HIV - Ab wann kann man jemanden anstecken?

C

Gast

(Gelöschter Account)
Hi,

es geht nicht um mich oder sonstiges, sondern es interessiert mich einfach nur.

Beispiel.:

Mann fickt.
Mann steckt sich an.
Mann hat nun HIV Viren in sich.
Ab welchem Tag kann er jemand anders (HIV negative Person) anstecken?
Sofort?
3 Wochen?
3 Monate?

chev

Prinzipiell würde ich sagen "sofort". Also innerhalb kürzester Zeit, nicht 5 MInuten danach. Du kannst schließlich auch jemanden mit Grippe anstecken bevor du selbst weißt, dass du sie hast. Nach 12 Wochen ist es jedoch erst nachweisebar.

Krass.

Da gibt es eine Dame, die fordert einen HIV Test, der nicht älter als 4 Wochen sein darf, dann vögelt sie mit einem.
Was sie dadurch erzielt? Irgendwie keine Sicherheit, nachdem ich deine Antwort gelesen habe.

Besagt im Endeffekt nur, dass du vor 4 Wochen noch negativ warst. Aber genauer geht es leider nicht.
Bedenke jedoch bei meiner Antwort, ich bin nur Chemiker, der mal in einem med. Labor gearbeitet hat und kein Profi. Mir erscheint meine Antwort nur plausibel. Wobei die Ansteckungsgefahr bei einen geringeren Viruskonzentration beim Sex wohl SIGNIFIKANT niedriger ist als durch Blut. Habe hier schon mal erwähnt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung durch einmaligen Sex bei ungefähr einem Promill liegt.

Aber dann gibt es doch häufig Fälle, was ich allgemein beim HIV Retrovirus nicht verstehe.

Häufig muss man relativ sehen. Es wird mehr über HIV berichtet als über andere Geschelchtskrankheiten. Der Verlauf ist exponentiell, die Ballungsgebiete liegen nicht in der "westlichen" Welt und es ist nicht belegbar, dass sich alle durch Sex anstecken.
Und IMO macht genau der Faktor Retrovirus das ganze logisch. Denn da der Virus so extrem oft mutiert (in einem Menschen so oft wie ALLE Grippeviren der Welt im selben Zeitraum) werden viele einfach nicht überlebensfähig sein. Was das Wort "Glückspiel" quasi definiert.

Grüß Euch,