HIV - Ab wann kann man jemanden anstecken?

ich zitiere einmal aus meinem Lehrbuch:

älteste gesicherte HIV-Infektion 1959; man vermutet eine Übertragung von Affen auf den Menschen;

Infektiosität ist am Anfang (akute HIV-Infektion) und am Ende (Endstadium AIDS) am höchsten. Hängt von der Menge der Viren im Blut ab.

Infektionsweg: unsafer Sex (70% in Europa), Drogenmissbrauch 10%

Antikörpernachweis möglich nach sechs Wochen;
Es gibt auch noch die Möglichkeit, Virusbestandteile nachweisen zu lassen. Ab dem elften Tag kann das Virus dann nachgewiesen werden.

Vermeidung von unsafem Sex ist oberstes Gebot!!!

Ist wohl eine Frage der Informations-Quelle. Meine ist ein langjähriger Notfallsanitäter, da glaub ich lieber dessen Fakten. Sorry

ja aber gerade der hat ja mehr mit wunden zutun als mit dem geschlechtlichen zusammenleben:mrgreen:;):mrgreen:

also die info die ich habe sind wie gesagt schon ca. 1,5jahre alt, allerdings damals von den spezialisten die an versuchsreihen mit medikamenten betreffend hep c gearbeitet haben, ich glaub im smz ost in wien wenn mich nicht alles täuscht. wäre es ansteckender hätten sie sicherlich die ganze Familie auf Vorsicht gedrillt,war aber nicht der Fall. Ob seine Frau dann safersex machte mit ihm weiss ich nicht, haben wir nicht nachgefragt. Ist sicher besser, allerdings wie gesagt zum glück noch weniger ansteckend als HIV.
Aber wer weiss auf was sie wieder draufgekommen sind oder auch nicht...;)

:winke:

ja aber gerade der hat ja mehr mit wunden zutun als mit dem geschlechtlichen zusammenleben:mrgreen:;):mrgreen:

also die info die ich habe sind wie gesagt schon ca. 1,5jahre alt, allerdings damals von den spezialisten die an versuchsreihen mit medikamenten betreffend hep c gearbeitet haben, ich glaub im smz ost in wien wenn mich nicht alles täuscht. wäre es ansteckender hätten sie sicherlich die ganze Familie auf Vorsicht gedrillt,war aber nicht der Fall. Ob seine Frau dann safersex machte mit ihm weiss ich nicht, haben wir nicht nachgefragt. Ist sicher besser, allerdings wie gesagt zum glück noch weniger ansteckend als HIV.
Aber wer weiss auf was sie wieder draufgekommen sind oder auch nicht...;)

Habe schon erwähnt von wem ich meine Infos habe, und da ich sie im Zuge der Ausbilgund zum Ordinationsgehlifen (schlechterer Sani) erhalten habe, und der Typ auch mehrmals im Feldlazaret geareitet hat (wo es weit aus blutiger zugeht als im Krankenhaus), denke ich mir er weiß wovon er redet ;)
Wie dem auch sei, Roulette sollte man auf keinen Fall spielen egal wie hoch die Trefferchance ist!

Habe schon erwähnt von wem ich meine Infos habe, und da ich sie im Zuge der Ausbilgund zum Ordinationsgehlifen (schlechterer Sani) erhalten habe, und der Typ auch mehrmals im Feldlazaret geareitet hat (wo es weit aus blutiger zugeht als im Krankenhaus), denke ich mir er weiß wovon er redet ;)
Wie dem auch sei, Roulette sollte man auf keinen Fall spielen egal wie hoch die Trefferchance ist!

siehste wir sind uns ja einig...:mrgreen:

dort wos blutig zugeht ists gefährlich... der sex dürfte im feldlazarett ja eher eine untergeordnete rolle spielen...:haha:... aber wer weiss...:mrgreen::hahaha::mrgreen:

siehste wir sind uns ja einig...:mrgreen:
dort wos blutig zugeht ists gefährlich... der sex dürfte im feldlazarett ja eher eine untergeordnete rolle spielen...:haha:... aber wer weiss...:mrgreen::hahaha::mrgreen:
Das stimmt wohl, aber die Info bezog sich dezitiert auf Sex.

Was mich interessieren würde ist ob es reicht seine Ding einmal in Vagina zu stecken und zack hat man sich infiziert!

Was mich interessieren würde ist ob es reicht seine Ding einmal in Vagina zu stecken und zack hat man sich infiziert!

Man sagt dass es schon bei Mikrorissen in der Haut zu einer Übertragung kommt, sprich beim GV..aber ich kenn mich damit selber nicht aus wann die zustande kommen oder ob das nur beim hardcorebudern passiert :D

Dem muss ich leider auch widersprechen. Die Ansteckungsgefahr durch sexuellen Kontakt ist EXTREM hoch (ungefähr 50%). Behandlungsmethoden sind zwar in entwicklung, die die bisher die besten Ergebnisse lieferten wurden jedoch, meines Wissens nach, aus Gründen wie zB Firmenübernahmen, oder auch ganz einfach aus wirtschaftlichen Gründen, eingestellt. Selbst wenn eine Therapie gefunden werden sollte, die Medikamentenregistration dauert Jahre. Also lieber nicht mit dem Feuer spielen.

PS: Ich glaube was du meinst, waren damals Plasmaspenden :hmm:

Wem soll ich nun glauben, netdoktor oder unserem Chemiker?

Wie wird das Virus übertragen?
Die Ansteckung mit dem Hepatitis-C-Virus erfolgt durch den Kontakt mit infiziertem Blut. Das Risiko einer Übertragung durch Geschlechtsverkehr ist hingegen relativ gering. Eine Infektion über verseuchte Nahrungsmittel kommt nicht vor. Bei nahezu der Hälfte der Patienten kann nicht herausgefunden werden, unter welchen Umständen die Infektion erfolgte.

Wie wird Hepatitis C behandelt?
Wird die Infektion bereits im akuten Stadium erkannt, kann sie durch eine Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin in etwa 90 Prozent der Fälle geheilt werden.

Chronische Hepatitis wird ebenfalls mit dieser Kombinationstherapie behandelt. Allerdings liegt die Erfolgsquote der Eliminierung des Virus nur noch etwa bei 50%.

Dabei wird das Interferon mit einer dünnen Nadel unter die Haut gespritzt, Ribavirin als Tablette verabreicht. Die Behandlung wird je nach Virustyp zwischen sechs Monaten und einem Jahr durchgeführt.

netdoktor.at

Wem soll ich nun glauben, netdoktor oder unserem Chemiker?

Wie wird das Virus übertragen?
Die Ansteckung mit dem Hepatitis-C-Virus erfolgt durch den Kontakt mit infiziertem Blut. Das Risiko einer Übertragung durch Geschlechtsverkehr ist hingegen relativ gering. Eine Infektion über verseuchte Nahrungsmittel kommt nicht vor. Bei nahezu der Hälfte der Patienten kann nicht herausgefunden werden, unter welchen Umständen die Infektion erfolgte.
Wiederspricht sich irgendwie, meinst nicht?
Wie wird Hepatitis C behandelt?
Wird die Infektion bereits im akuten Stadium erkannt, kann sie durch eine Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin in etwa 90 Prozent der Fälle geheilt werden.
Dazu muss man jedoch ein echter GLückspilz sein, oder machst du wöchentlich nen Hep C Test?

ich find das ganze schon recht unübersichtlich hier..
wenn nicht sogar verwirrend :fragezeichen:

kann nur von mir reden!

sex - nur safe! (auch OV)
partner am besten mit dem wissen das beide nicht unbedingt "vielkontakter" sind und auf die gesundheit achten... :lehrer:

ich bin der meínnug (um klein gusi zu zitieren)
dass man mit seiner gesundheit nicht viel spielen sollte :!:

alles liebe und bleibt mir alle gesund :winke:

Wiederspricht sich irgendwie, meinst nicht?
Deines Wissens nach ist die Ansteckungsgefahr bei sexuellen Kontakten extrem hoch (nicht jeder treibts ungeschützt). Wenn man googled findet man viele seriöse Quellen welche die Gefahr als eher gering einschätzen. Darum meine Frage.

Dazu muss man jedoch ein echter GLückspilz sein, oder machst du wöchentlich nen Hep C Test?
Wenn man bis eine Woche nach einem Sexworkerinnen-Besuch plötzliches Fieber und Gliederschmerzen bekommt u in dieser Zeitspanne liegt die akute Phase, sollte man vielleicht stutzig werden u sicherheitshalber einen Test machen. Für jene, die erst später von der Ansteckung erfahren gibts laut dieser Quelle immerhin noch ein 50%ige Chance auf dauerhafte Heilung - aussichtslos wäre eine Heilung somit nicht. Trotzdem wärs fahrlässig sich auf solche Statistiken zu verlassen.

Für jene, die erst später von der Ansteckung erfahren gibts laut dieser Quelle immerhin noch ein 50%ige Chance auf dauerhafte Heilung - aussichtslos wäre eine Heilung somit nicht. Trotzdem wärs fahrlässig sich auf solche Statistiken zu verlassen.
Meines Wissens nach bezieht sich die "Heilung" hier lediglich auf die Behandlung der Symptomatik, nicht der Krankheit selbst. Aber ich bin schließlich auch nicht allwissend.

hallo
wie sieht das ganze aus wenn man mit einer frau die hiv hat französisch macht, ist der saft der frau auch ansteckend? oder auch der speichel?

hallo
wie sieht das ganze aus wenn man mit einer frau die hiv hat französisch macht, ist der saft der frau auch ansteckend? oder auch der speichel?
Jede Körperflüssigkeit ist ansteckend!!!
Die eine mehr, die andere weniger. Ausprobieren sollte man es definitiv nicht :lehrer:

Hi,

es geht nicht um mich oder sonstiges, sondern es interessiert mich einfach nur.

Beispiel.:

Mann fickt.
Mann steckt sich an.
Mann hat nun HIV Viren in sich.
Ab welchem Tag kann er jemand anders (HIV negative Person) anstecken?
Sofort?
3 Wochen?
3 Monate?

chev
Ich würde auch sagen : sofort!!!!!!

Zurück
Oben