HIV - Ab wann kann man jemanden anstecken?

Offensichtlich stellt sich 6Gourmet unter Antikörper etwas anderes vor, als der wissenschaftliche Begriff meint. Aber im Detail zu klären, was Antikörper sind, würde wohl den Rahmen dieses Threads sprengen.

Zu dem, was ich oben geschrieben habe, stehe ich.
Im Wikipedia-Artikel zu HI-Viren wird der zeitliche Verlauf der Viruslast in einem einzigen Satz wie folgt beschrieben:
[Die Viruslast] ist unmittelbar nach der Infektion, bevor sich ausreichend Antikörper gebildet haben, besonders hoch, nimmt dann aber zunächst ab und steigt in späten Stadien der Erkrankung wieder an.

Quelle: Wikipedia, HIV, Abschnitt Übertragung, aktuelle Version (23:27, 24. Jun. 2008)

Gruß Satyros

:) :) :) Toll - HIV-Antikörper :) :) :)
Die Menschheit sucht danach !!!!

er ist wohl so ziemlich der einzige der nicht weiss dass der HIV-Nachweis ein Antikörpertest ist...:kopfklatsch:... na macht ja nix. tust mal nachlesen...:lalala:

Offensichtlich stellt sich 6Gourmet unter Antikörper etwas anderes vor, als der wissenschaftliche Begriff meint. Aber im Detail zu klären, was Antikörper sind, würde wohl den Rahmen dieses Threads sprengen.

Zu dem, was ich oben geschrieben habe, stehe ich.
Im Wikipedia-Artikel zu HI-Viren wird der zeitliche Verlauf der Viruslast in einem einzigen Satz wie folgt beschrieben:

Gruß Satyros

ja klingt ja auch voll logisch, also warum sollte man das anzweifeln...:nono:
ist ja auch bei anderen krankheiten so dass man in der letzten phase der inkubationszeit am ansteckendsten ist... eben bevor die ersten merkbaren körperreaktionen auftreten... gefinkelte viren...:hmm:

:winke:

Eines interessiert mich schon seit längerem, aber hab noch keine passende Antwort gefunden: man liest fast immer nur von Übertragungen der HI-Viren durch Blut, sprich Regelblut..Mundverletzunge usw usf. oder auch dass die Frau die Oralverkehr beim Mann ausführt mehrere Liter Sprema zu sich nehmen müsste etc..meine Frage:
Wie kommt es dann zu einer HIV Infektion bei bspw. vaginalem oder analem Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Fraue (also ohne Kondom)? a.) wenn die Frau HIV positiv ist und der Mann nicht, wird dann die Scheidenflüssigkeit über die Eichel absorbiert (wieder Unterschied zwischen beschnitten/unbeschnitten) b.) der Mann is HIV positiv, sie nicht, er kommt in ihr?

Eines interessiert mich schon seit längerem, aber hab noch keine passende Antwort gefunden: man liest fast immer nur von Übertragungen der HI-Viren durch Blut, sprich Regelblut..Mundverletzunge usw usf. oder auch dass die Frau die Oralverkehr beim Mann ausführt mehrere Liter Sprema zu sich nehmen müsste etc..meine Frage:
Wie kommt es dann zu einer HIV Infektion bei bspw. vaginalem oder analem Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Fraue (also ohne Kondom)? a.) wenn die Frau HIV positiv ist und der Mann nicht, wird dann die Scheidenflüssigkeit über die Eichel absorbiert (wieder Unterschied zwischen beschnitten/unbeschnitten) b.) der Mann is HIV positiv, sie nicht, er kommt in ihr?

.... ist wohl eine der größten Gefahren. Da die Natur das eigentlich vorgesehen hat, kommt es dabei zu kleinen Verletzungen des Afters und damit ist der Übertragung vom Ficker auf die/den Gefickte:down: Tür und Tor geöffnet.

Beim ganz normalen Verkehr ist die Gefahr natürlich auch gegeben, sonst wäre Schwarzafrika nicht so massiv durchseucht. Die Frau hat das grössere ansteckungsrisiko. Hat sie die Regel, dann wird das ansteckungsrisiko für den Mann stark zunehmen, wenn sie positiv ist.

In manchen Foren wird sogar ein Schutz empfohlen, wenn du "SIE" oral verwöhnst und SIE ist positiv.

Aber bei all dem sollte nicht darauf vergessen werden, dass HIV nur eine von vielen Gefahren ist.

Tuberkulose von Ostmädchen ...........

Mir hat mein Hausarzt mal erklärt das die volle Virenlast bei HIV frühestens nach 6 Monaten erreicht ist.

Nach 6 Monaten hast du ein mehr oder weniger 100% richtiges Ergebnis bei einem HIV Test. In der Regel reichen aber 3 Monate...
Ansteckungsgefahr ist - wie eh schon irgendwo geschrieben - sehr sehr viel früher.

Wie kommt es dann zu einer HIV Infektion bei bspw. vaginalem oder analem Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Fraue (also ohne Kondom)? a.) wenn die Frau HIV positiv ist und der Mann nicht, wird dann die Scheidenflüssigkeit über die Eichel absorbiert (wieder Unterschied zwischen beschnitten/unbeschnitten)
b.) der Mann is HIV positiv, sie nicht, er kommt in ihr?
Es geht in beiden Fällen im Prinzip um winzige Verletzungen, die passieren können, ohne dass du das jemals bemerken wirst. Sobald irgendwo eine Wunde ist, sprich Kontakt mit dem Blutkreislauf, ist das Risiko stark erhöht.

Es geht in beiden Fällen im Prinzip um winzige Verletzungen, die passieren können, ohne dass du das jemals bemerken wirst. Sobald irgendwo eine Wunde ist, sprich Kontakt mit dem Blutkreislauf, ist das Risiko stark erhöht.

D.h. wenn es z.B. beim Vaginalverkehr rein theoretisch zu keiner noch so kleinen Verletzung kommt, kann HIV nicht übertragen werden??

@Hepatitis C und Tuber-cool-ose ;)
wie sieht es da mit Heilung usw aus? stimmt es dass man Hep C nie mehr los wird? kann das schon durchs küssen übertragen werden?

D.h. wenn es z.B. beim Vaginalverkehr rein theoretisch zu keiner noch so kleinen Verletzung kommt, kann HIV nicht übertragen werden??

wie sieht es da mit Heilung usw aus? stimmt es dass man Hep C nie mehr los wird? kann das schon durchs küssen übertragen werden?

naja Hep C ist ja "nur" eine Folgekrankheit wenn Du bereits Hep hast,...

und gegen Hep A+B kann sich jeder vernünftige Mensch impfen lassen, weil es bereits eine echte Volkskrankheit ist!
(und nicht nur medienwirksame Volksverblödung wie HIV)

Hep.B-Übertragung ist im Gegensatz zur HIV- Übertragung auch schon über Speichel möglich!
(und benötigt keinen "direkten Blutfluss")

Es stimmt, dass man Hepatitis C fast nicht mehr los wird. Aussichtsreiche Behandlungsmethoden sind in Entwicklung. Aber die Ansteckungsgefahr durch sexuelle Aktivitäten ist sehr gering. Die häufigste Ansteckung erfolgte noch vor etlichen Jahren über ungeprüfte Blutkonserven oder auch beim Bluspenden :cry:

Wesentlich infektiöser sind Hepatitis A und Hepatitis B. Hep B kannst mit einem Zungenkuss übertragen, natülich auch alles andere, wie unsaubere spritzen oder Bluttransfusion (wenn ungeprüft). Um ein vielfaches leichter übertragbar als das HIV.

Heilt in der Regel leicht aus, aber B kann (leider) auch chronisch weren, das ist dann echt Scheisse ......

naja, und TBC ...... mit TBC - Patienten solltes halt den Kontakt vermeiden.

Da muss ich dich leider korrigieren. Ich denke du verwechselst Hep C mit chronischer Hepatits. Dem ist aber nicht so, Hepatits C ist ein eigenständiger Virus-Stamm :lehrer:

und gegen Hep A+B kann sich jeder vernünftige Mensch impfen lassen, weil es bereits eine echte Volkskrankheit ist!
(und nicht nur medienwirksame Volksverblödung wie HIV)

Hep.B-Übertragung ist im Gegensatz zur HIV- Übertragung auch schon über Speichel möglich!
(und benötigt keinen "direkten Blutfluss")

das mit der "Folgekrankheit", das stimmt nicht. Midnight Walker hat das richtig beschrieben.
Aber in den anderen Punkten geb ich dir recht. Vor allem .... IMPFEN LASSEN, nicht nur wichtig für Sex - ...... sondern für alle Ferntouristen. und wie der Fall in Salzburg zeigt, auch bei uns kann einiges passieren.

In Afrika ist einiges los und Thailand ist besser als sein Ruf

Anhänge

• $Statistik.doc
    26 KB · Aufrufe: 45
Es stimmt, dass man Hepatitis C fast nicht mehr los wird. Aussichtsreiche Behandlungsmethoden sind in Entwicklung. Aber die Ansteckungsgefahr durch sexuelle Aktivitäten ist sehr gering. Die häufigste Ansteckung erfolgte noch vor etlichen Jahren über ungeprüfte Blutkonserven oder auch beim Bluspenden :cry:
Dem muss ich leider auch widersprechen. Die Ansteckungsgefahr durch sexuellen Kontakt ist EXTREM hoch (ungefähr 50%). Behandlungsmethoden sind zwar in entwicklung, die die bisher die besten Ergebnisse lieferten wurden jedoch, meines Wissens nach, aus Gründen wie zB Firmenübernahmen, oder auch ganz einfach aus wirtschaftlichen Gründen, eingestellt. Selbst wenn eine Therapie gefunden werden sollte, die Medikamentenregistration dauert Jahre. Also lieber nicht mit dem Feuer spielen.

PS: Ich glaube was du meinst, waren damals Plasmaspenden :hmm:

Da muss ich dich leider korrigieren. Ich denke du verwechselst Hep C mit chronischer Hepatits. Dem ist aber nicht so, Hepatits C ist ein eigenständiger Virus-Stamm :lehrer:

also das mit eigenem virusstamm stimmt sicher, der wurde sehr spät entdeckt, drum hieß hep c früher non a non b.

Dem muss ich leider auch widersprechen. Die Ansteckungsgefahr durch sexuellen Kontakt ist EXTREM hoch (ungefähr 50%). Behandlungsmethoden sind zwar in entwicklung, die die bisher die besten Ergebnisse lieferten wurden jedoch, meines Wissens nach, aus Gründen wie zB Firmenübernahmen, oder auch ganz einfach aus wirtschaftlichen Gründen, eingestellt. Selbst wenn eine Therapie gefunden werden sollte, die Medikamentenregistration dauert Jahre. Also lieber nicht mit dem Feuer spielen.

PS: Ich glaube was du meinst, waren damals Plasmaspenden :hmm:

also bei einem bekannten wurde vor ca. 1,5jahren eine hep c infektion festgestellt, damals war es so beschrieben dass die ansteckung im normalen "ehelichen" kontakt sehr gering ist,dh zusammenwohnen inkl verkehr nach 10 jahren nur eine ansteckungsrate von 10% für den partner. wobei vorsicht ist die mutter der porzellankiste... eh klar.;)

früher wurden die blutkonserven nicht auf hep c geprüft weil noch nicht bekannt... siehe oben. daher wurde der virus damals verstärkt verbreitet. :mauer::mauer::mauer:

therapiemethoden gab es einige im versuchsstadium, wo im allgemeinen das immunsystem angeregt wird sich selbst zu heilen, das funkt nämlich bei den hep erkrankungen.

also das mit eigenem virusstamm stimmt sicher, der wurde sehr spät entdeckt, drum hieß hep c früher non a non b.

also bei einem bekannten wurde vor ca. 1,5jahren eine hep c infektion festgestellt, damals war es so beschrieben dass die ansteckung im normalen "ehelichen" kontakt sehr gering ist,dh zusammenwohnen inkl verkehr nach 10 jahren nur eine ansteckungsrate von 10% für den partner. wobei vorsicht ist die mutter der porzellankiste... eh klar.;)

früher wurden die blutkonserven nicht auf hep c geprüft weil noch nicht bekannt... siehe oben. daher wurde der virus damals verstärkt verbreitet. :mauer::mauer::mauer:

therapiemethoden gab es einige im versuchsstadium, wo im allgemeinen das immunsystem angeregt wird sich selbst zu heilen, das funkt nämlich bei den hep erkrankungen.

genau ... das ist auch mein informationsstand

nochmals zu hep B ....Hep B ist 100 x infektiöser als AIDS und chronisch erkrankte personen weisen eine sehr hohe virenlast auf. nicht einmal das kondom ist bei intimkontakten als schutz ausreichend, da verleibte sicher auf das küssen nicht verzichten.

also A und B kann man impfen das is klar, gegen C gibt es keine Vosrichtsmaßnahmen und kann C beim Küssen übertragen werden?

(...)nur eine ansteckungsrate von 10% für den partner.
Nun ja, 10 % sind immr noch 100 mal mal aus bei HIV.

Kann mcih nur daran erinnern, dass früher bei der Plasmaspende viele Infektionen auftraten da, durch unsachgemäße Reinigung/Handhabung/Sterilität, das Gerät welche das Plasma abtrennt die Infektion übertrug.

Habe mal gelesen, das rIFN-gamma in Kombination mit cIFN selbst bei sonstigen Nonrespondern gute Wirkung erzielte. Allerdings wurde diese auf Grund von Lizenzübertragungen eingestellt :mauer:

also A und B kann man impfen das is klar, gegen C gibt es keine Vosrichtsmaßnahmen und kann C beim Küssen übertragen werden?
Kann ich zwar nicht mit Sicherheit bestätigen, aber auch nicht ablehnen.

Nun ja, 10 % sind immr noch 100 mal mal aus bei HIV.

Kann ich zwar nicht mit Sicherheit bestätigen, aber auch nicht ablehnen.

also nach 10jahren ist die chance erst 10% sich infiziert zu haben und das bei ungeschütztem gv... also ansteckungsgefahr viel geringer als bei hiv. da sähe die rate nach 10 jahren ungeschütztem verkehren wohl ein bisschen anders aus :shock:.

also durch küssen ists wohl nicht übertragbar, im ggsatz zu hep b.:hmm:

der einzige weg der übertragung ists blut zu blut, in den geschlechtsflüssigkeiten ist die konzentration zu niedrig.

also nach 10jahren ist die chance erst 10% sich infiziert zu haben und das bei ungeschütztem gv... also ansteckungsgefahr viel geringer als bei hiv. da sähe die rate nach 10 jahren ungeschütztem verkehren wohl ein bisschen anders aus :shock:.

also durch küssen ists wohl nicht übertragbar, im ggsatz zu hep b.:hmm:

der einzige weg der übertragung ists blut zu blut, in den geschlechtsflüssigkeiten ist die konzentration zu niedrig.

Ist wohl eine Frage der Informations-Quelle. Meine ist ein langjähriger Notfallsanitäter, da glaub ich lieber dessen Fakten. Sorry

Kann mir jemand von dieser extravaganten AIDS- bzw. HIV- Spezialistenelite erklären, seit wann es etwa das HIV-Virus gibt?

Meine 2. Frage wäre, ob es mittlerweile schon gelungen ist, dieses etwas mysteriöse AIDS-Virus zu isolieren und darzustellen?

Wie zuverlässig (in Prozent %) sind die herkömmlichen HIV-Tests?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich der Meinung bin, dass sich besonders die ÖsterreicherInnen besonders gut mit dieser Thematik vertraut fühlen.

Besagt im Endeffekt nur, dass du vor 4 Wochen noch negativ warst. .....

ein HIV-test der vor vier wochen durchgeführt wurde, sagt aus welchen HIV-status du vor 3 monaten und 4 wochen hattest.

die 3 monate sind auf ein "diagnostisches fenster" zurückzuführen, was bedeutet, dass es nach der infektion 3 monate dauert, bis die HI-viren durch einen test nachweisbar sind!

ergo: zuerst kennenlernen, dann HIV-test, dann 3 monate warten und dann...

:mauer:

Zurück
Oben