HIV - Überbewertet?

D

Gast

(Gelöschter Account)
HIV - das Schlagwort unter den Geschlechtskrankheiten. Allerdings stellen sich mir dazu einige Fragen:

Nach langjährigen Untersuchungen der Aidsforschung im Wiener AKH liegt die Wahrscheinlichkeit, sich beim Verkehr mit EINEM BEREITS INFIZIERTEN!!!! anzustecken bei Männern bei ca. 0,35% und bei Frauen um die 0,03%. Nicht zu vergessen, da muss noch die statistische Chance in Abzug gebracht werden, einen HIV - infizierten zu treffen. Die Chance, sich zu infizieren liegt somit in etwa bei 0,0005%.

Natürlich - 8000 Neuinfizierte klingt schlimm, Aids schockt, weil es tödlich ist und der vernünftige Mensch versucht, sich dagegen abzusichern.

Interessanterweise steigen aber jene, die Kondome zur Vermeidung von Krankheiten benutzen, anschliessend mit 1,2 Promille ins Auto, um nach Hause zu fahren - die Chance, dabei zu Tode zu kommen ist um ein vielfaches höher. Aber nicht nur das, viele davon rauchen auch und die Chance, aufgrund des Nikotingenusses an Lungenkrebs zu sterben ist ebenfalls um ein Vielfaches höher, als sich mit HIV zu infizieren.

Erklärt mir dieses Phänomen mal bitte jemand? :hmm:

Interessanterweise steigen aber jene, die Kondome zur Vermeidung von Krankheiten benutzen, anschliessend mit 1,2 Promille ins Auto, um nach Hause zu fahren - die Chance, dabei zu Tode zu kommen ist um ein vielfaches höher.

Ich glaube kaum, daß alle die ein Kondom benutzen betrunken autofahren - also ist dieser Vergleich Blödsinn. Statistisch gesehen sterben sicherlich auch mehr Menschen beim Spazierengehen wie beim Rennfahren - ist jetzt letzteres deswegen ungefährlicher?:roll:

:mauer:

heißt das du verzichtest auf verhühtung weil die chancen eh soooo gering sind??

Was soll ich dir erklären?

Das es ohne ein (Für mich) besseres Gefühl ist?

Aber ich keinen Bock auf irgendwelche Krankheiten habe. Egal ob HIV oder sonst was.

Ich glaube kaum, daß alle die ein Kondom benutzen betrunken autofahren - also ist dieser Vergleich Blödsinn. Statistisch gesehen sterben sicherlich auch mehr Menschen beim Spazierengehen wie beim Rennfahren - ist jetzt letzteres deswegen ungefährlicher?:roll:

Ok, mein Fehler, also für alle, die es genau nehmen: Viele jener Menschen, die ein Kondom zwecks der Vermeidung von Geschlechtskrankheiten verwenden, setzen sich andererseits Gefahren aus, deren Todeswahrscheinlichkeit erheblich höher ist. So besser?

Dein statistischer Vergleich dient allerdings nur polemischen Zwecken. Es gehen erheblich mehr Menschen spazieren, als Rennfahren. Die Raucher, Menschen, die Alkohol Trinken und im alkoholisierten Zustand Auto fahren und jene Menschen, die promiskuitiv leben halten sich zahlenmässig allerdings in etwa die Waage.

Es geht also nicht so sehr um den Vergleich, der durchaus zulässig ist, sondern um die dahinterstehende Doppelmoral oder die Wirksamkeit der Aidskampagne.

Ich weiss, dass das Hinterfragen menschlicher Züge für viele nicht gerade angenehm ist, weil sie sich darin widerspiegeln - trotzdem wäre etwas Sachlichkeit durchaus förderlich für eine angenehme Diskussionskultur.

heißt das du verzichtest auf verhühtung weil die chancen eh soooo gering sind??

Nein, das heisst, dass ich mich darüber wundere, dass von 40 Paaren, die in einem Swingerclub Sex haben und dabei auf die Verwendung eines Kondoms bestehen, anschliessend zu einem großen Teil unter Alkoholeinfluss mit dem eigenen Auto nach Hause fahren und abgesehen davon rauchen.

also sorry d_shade
aber deine argumente find ich totalen blödsinn:roll:

viel mehr hab ich dazu gar nicht zusagen ausser dass mir der kopf langsam wehtut vom:mauer::mauer::mauer:

Nein, das heisst, dass ich mich darüber wundere, dass von 40 Paaren, die in einem Swingerclub Sex haben und dabei auf die Verwendung eines Kondoms bestehen, anschliessend zu einem großen Teil unter Alkoholeinfluss mit dem eigenen Auto nach Hause fahren und abgesehen davon rauchen.

ok....aber rauchen is nicht ansteckend ;)

aber mir ist schon klar wie du das meinst....irgendwie halt :mrgreen:

bist du schon mal mit alkohleinfluss autogefahren bzw. trinkst du alkohol? rauchst du?
und verhütest du immer?

Die Raucher, Menschen, die Alkohol Trinken und im alkoholisierten Zustand Auto fahren und jene Menschen, die promiskuitiv leben halten sich zahlenmässig allerdings in etwa die Waage.

Wie hast denn das ermittelt?:confused:

0,0005% ist wohl wirklich etwas niedrig gegriffen.

Es kommt natürlich sehr darauf an in welchen Kreisen man sich bewegt.
Im Pensionistenheim wird deine Wahrscheinlichkeit schon stimmen, aber woanders wird sie
dann wohl doch schon höher sein.

Ebenso wie Drogenkampagnen wurde auch die Aidskampagne mit "überzüchteten" Werten
geführt. Klar - man muß Angst verbreiten damit das Volk tut was man will, aber andererseits
geht der Schuß auch nach hinten los. So nach dem Motto "Wenn du kiffst, bist du bald
auf Heroin" oder eben "Einmal ohne Gummi, schon bist du todkrank".

Wie du schon schriebst ist es statistisch wahrscheinlicher an den Folgen von Zigaretten,
Alkohol oder Überfettung zu sterben, aber man kann natürlich deshalb nicht einfach die
Möglichkeit von vorn herein ausschließen.
Durch "kluge" Partnerwahl lässt sich zwar das Risiko von vorn herein kalkulieren, aber nie
ganz ausschließen (und ich rede hier hier weit mehr als 0,0005% ...)

Meiner persönlichen Statistik nach liegt die Chance bei 0,5 - 0,1% daß man sich ansteckt
sofern man nicht in "Risikogruppen" unterwegs ist, und naja ... das sind schon Prozentsätze
die auch für psychisch kranke Killer gelten ...

Was mich mal wirklich interessieren würden, wären Statistiken aufgespalten nach Alter und
sozialem Umfeld - das wäre dann wirklich repräsentativ und wertvoll.

Es geht doch dabei um Risikoverringerung. Total verhindern kann man das Risiko, dass einem etwas passiert nicht. Aber es verringern. Warum sollte ich ohne Kondom vögeln, wenn das auch mit geht? Und warum sollte ich rauchen, wenn es ohne geht? Und warum sollte ich micht betrunken ans Lenkrad setzten, solange es Taxis gibt?

Ich muß immer wieder feststellen, dass der Mensch offensichtlich das dümmste Lebewesen der Erde ist.

Hey, und ich hab mich immer wieder gefragt, warum sich AIDS so schnell ausbreitet. Na, wenn ich mir das hier so durchlese wundert es mich nicht mehr :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

Meiner persönlichen Statistik nach liegt die Chance bei 0,5 - 0,1% daß man sich ansteckt
sofern man nicht in "Risikogruppen" unterwegs ist, und naja ... das sind schon Prozentsätze
die auch für psychisch kranke Killer gelten ...

Das würde bedeuten, dass jeder 200 - 1000 ein psychisch kranker Killer ist oder dass jeder 200 bis 1000 so einem zum Opfer fällt:confused:
Da hoffe ich doch, dass du kein Statistiker bist, falls doch würde das so manches erklären.:shock:

Es geht doch dabei um Risikoverringerung. Total verhindern kann man das Risiko, dass einem etwas passiert nicht. Aber es verringern. Warum sollte ich ohne Kondom vögeln, wenn das auch mit geht? Und warum sollte ich rauchen, wenn es ohne geht? Und warum sollte ich micht betrunken ans Lenkrad setzten, solange es Taxis gibt?

Ich muß immer wieder feststellen, dass der Mensch offensichtlich das dümmste Lebewesen der Erde ist.

Gut gesagt! Und JA, es gibt auch Leute, die all das machen... Kondome nehmen, NICHT rauchen und NICHT betrunken Auto fahren...

Und wenn das Risiko angeblich unter 1 ist, so ist es immer noch zu viel Risiko, wenn du ausgerechnet den einen Typen erwischst, der es hat... denn die Möglichkeit gibt es trotzdem! Und je mehr es kriegen, desto mehr können es verbreiten!
Außerdem gehts ja nicht nur um Eigenverantwortung, sondern auch um Verantwortung für andere (wie beim Rauchen und alkoholisiertem Autofahren - wobei ich beim lediglichen Alkoholtrinken nur mir selbst Schaden zufüge, bei allem anderen auch anderen ...)

HIV - das Schlagwort unter den Geschlechtskrankheiten. Allerdings stellen sich mir dazu einige Fragen:

Nach langjährigen Untersuchungen der Aidsforschung im Wiener AKH liegt die Wahrscheinlichkeit, sich beim Verkehr mit EINEM BEREITS INFIZIERTEN!!!! anzustecken bei Männern bei ca. 0,35% und bei Frauen um die 0,03%.
(Rest geschnippt)

Erkläre uns doch bitte, was dieses Posting zum Ausdruck bringen soll? Ich werde nicht ganz schlau daraus.
Es reicht der eine, unspektakuläre, ungeschützte "One wrong fuck", von dem Sensationsschreiber schon anno Neunzehnachtzigundirgendwas Gruselstories verbreitet haben (Stichwort: "Willkommen im Aids-Club" :shock:). Das war wohl übertrieben. Aber nachher is es dem, den das Virus erwischt, vermutlich wurscht, ob er Nummer Nullkommanulleins vor oder hinter dem Komma war.

Also: Risiko (wenn Du so willst: noch weiter) senken, und Kondome benützen, wenn man wild durch die Gegend bumst! :lehrer:

Dein statistischer Vergleich dient allerdings nur polemischen Zwecken.

Tut es nicht - es sollte Dir nur die Unsinnigkeit Deiner Theorie vor Augen führen!

Ich weiss, dass das Hinterfragen menschlicher Züge für viele nicht gerade angenehm ist, weil sie sich darin widerspiegeln ....
Ich benutze Kondome, fahre jedoch nie betrunken Auto! Also wieder eine unsinnige Behauptung.

also sorry d_shade
aber deine argumente find ich totalen blödsinn:roll:

viel mehr hab ich dazu gar nicht zusagen ausser dass mir der kopf langsam wehtut vom:mauer::mauer::mauer:

No, wenns Kopferl bei Gelegenheit mal nicht schmerzt und sich eventuell zum Denken eignet, dann kannst Du mir den " Blödsinn " sicherlich begründen.

Tut es nicht - es sollte Dir nur die Unsinnigkeit Deiner Theorie vor Augen führen!

Ich benutze Kondome, fahre jedoch nie betrunken Auto! Also wieder eine unsinnige Behauptung.

Ich wüsste auch nicht, wo ich behauptet hätte, dass DU es tust?
Ich weiss allerdings auch nicht, warum Du Dich angegriffen fühlst.

Zu Punkt 1 - Du verwechselst etwas - es ist nicht MEINE Theorie - es handelt sich um eine, auf Fakten basierende Tatsache - solltest Du anderer Meinung sein, können wir das gerne mit entsprechenden, seriösen Quellangaben durchgehen.

No, wenns Kopferl bei Gelegenheit mal nicht schmerzt und sich eventuell zum Denken eignet, dann kannst Du mir den " Blödsinn " sicherlich begründen.

ob mei kopferl weh tut ist ja eigentlich für dich egal:cool:
also wenn ich rauche tu ich mir den schaden selber an,wenn ich trinke auch,gut wenn ich betrunken auto fahre bin ich auch ein risiko für andere menschen.

aber warum sollte ich ohne gummi ficken?mich anstecken lassen,und dann weitere menschen unwissentlich anstecken und dann wenns hochkommt vielleicht auch noch schwanger werden und das kind auch noch infizieren?hmmmmm?

wenn du dich infizieren willst geht mir das eigentlich kalt am a... vorbei,aber wenn du angesteckt bist fickst du wieder mit jemand anderen ohne gummi und dann?

Zurück
Oben