HIV und Sex

Mitglied #227657

Aktives Mitglied
Reaktionen
5.120
Wie geht ihr mit diesen Thema um? Wenn ihr HIV habt... würdet ihr es eurem Partner sagen und überhaupt noch Sex haben wollen? Wie steht ihr zu dem Thema..? Würde mich über Antworten freuen...

Der Partnerin nicht sagen wird es wohl nicht spielen !
Soviel Fairness sollte jedem potentiellen Sex Partner oder fixen Partner schon zugestanden werden.
Ob ich noch Lust auf Sex hätte ?
Wie soll man darauf ,als nicht Betroffener eine ehrliche Antwort geben ?

Meine ehrliche Meinung.
Sage es Deiner Partnerin, damit nicht noch evtl. weitere Menschen angesteckt werden.
Ehrlichkeit geht hier vor.

Wenn ihr HIV habt..
Hier! :winke:
und überhaupt noch Sex haben wollen?
Ja warum denn nicht? Gut, am Anfang war der Gedanke seltsam. Und ganz am Anfang dachte ich, dass ich wohl nie wieder entspannten Sex haben werde... :(
Aber soll ich dir was verraten? Weit gefehlt :lol::cool:
würdet ihr es eurem Partner sagen
Hmmmm...
Eine heikle Sache die sehr kontrovers und emotional diskutiert werden kann und wird...

Der Partnerin nicht sagen wird es wohl nicht spielen !
Spielt es. Ob du es nun wahr haben willst oder nicht. Wenn alles "safe" bleibt muss niemand dem oder der anderen etwas von seiner Infektion sagen. Ist einfach so :)

Und jetzt kommt natürlich die Moral aller beteiligten ins Spiel...
Der eine denkt sich: Sag ich's oder sag ich's nicht". Der andere: "wenn was ist wird er's schon sagen".

Ich weiß natürlich nicht, ob ich mich damit jetzt beliebt mache oder nicht. Ist mir eigentlich auch wurscht. Aber ich handhabe es so:
Ich habe mich umfassend mit den Übertragungswegen und Wahrscheinlichkeiten von HIV auseinandergesetzt. Treffe ich mich mit einem Typen und es bleibt beispielsweise beim blasen, sag ich nix. Wird mit Gummi gefickt, gleich in welche Richtung, sage ich nix. Wird es was "längerfristiges" und bare ein Thema, folgt ein klärendes Gespräch. Und das, obwohl ich selbst bare niemanden (mehr) infizieren kann da meine Therapie wirkt und ich stabil unter NWG bin. Ich hab sogar einen negativen Test als Beweis (Stichwort TasP).

O Mann...
Ein umfassendes Thema. Ich könnt schreiben und schreiben und schreiben. Aber ich mach' jetzt einfach mal Schluss. Vielleicht kommen ja noch konkrete Fragen :cool:

Wenn ich mich richtig erinnere gab es vor einiger Zeit einen Mann in den USA dessen Ehe nach 13 Jahren annuliert wurde, weil seine Partnerin ihm nicht sagte, dass sie HIV positiv war.
Sie hatten Kinder miteinander, also auch 13 Jahre lang ungeschützden GV, er blieb negativ.

@Mitglied #416351 hat das sehr gut beschrieben.
Wenn man seine Medis nimmt kann man langfristig unter der Nachweisgrenze bleiben.
Ich würde es genau so handhaben wie haivau und ich kenne genügend Schwule die das auch so machen.
Wenn jemand dein Partner für längere Zeit werden soll muss er es wissen.
Man darf so etwas nicht mit einer Lüge beginnen.
In vielen meiner Beziehungen hatte ich erst ungeschützten GV nachdem wir gemeinsam einen Test gemacht hatten.

Ich selbst bin zum Glück nicht direkt betroffen, aber ein sehr guter Freund von mir ist vor gut 20 Jahren unbehandelt sehr schnell an Aids verstorben.
Und ein weiterer ist seit rund 15 Jahren positiv und lebt glücklich in einer Beziehung.

Ich wäre komplett schockiert, würde mir ein Sexpartner nichts von seiner Infektion sagen würde :O Egal wie save der Sex abläuft. Und egal welche Infektion. Das geht einfach gar nicht da irgendwas zu verschweigen!

Wie geht ihr mit diesen Thema um? Wenn ihr HIV habt... würdet ihr es eurem Partner sagen und überhaupt noch Sex haben wollen? Wie steht ihr zu dem Thema..? Würde mich über Antworten freuen...
Also ganz ehrlich dieses thema mit dieser fragestellung zu eröffnen ^^

Wenn du auch nur durschnittlich intelligent bist wusstest du schon von anfang an, das niemand sagen wird "nein sag es der freundin blos ned und am besten fickst du sie ohne gummi"

Die Frage stellt sich nicht da man verhütet und wenn man ein Partner hat eigentlich keinen weiteren sex außerhalb hat und selbst wenn es sein sollte immer verhütet

Aber auch wenn man verhütet, sowas muss doch mitgeteilt werden!! Für mich wäre das ein unglaublicher Vertrauensbruch und würde jeden weiteren Kontakt ausschließen.

Hier! :winke:

Ja warum denn nicht? Gut, am Anfang war der Gedanke seltsam. Und ganz am Anfang dachte ich, dass ich wohl nie wieder entspannten Sex haben werde... :(
Aber soll ich dir was verraten? Weit gefehlt :lol::cool:

Hmmmm...
Eine heikle Sache die sehr kontrovers und emotional diskutiert werden kann und wird...

Spielt es. Ob du es nun wahr haben willst oder nicht. Wenn alles "safe" bleibt muss niemand dem oder der anderen etwas von seiner Infektion sagen. Ist einfach so :)

Und jetzt kommt natürlich die Moral aller beteiligten ins Spiel...
Der eine denkt sich: Sag ich's oder sag ich's nicht". Der andere: "wenn was ist wird er's schon sagen".

Ich weiß natürlich nicht, ob ich mich damit jetzt beliebt mache oder nicht. Ist mir eigentlich auch wurscht. Aber ich handhabe es so:
Ich habe mich umfassend mit den Übertragungswegen und Wahrscheinlichkeiten von HIV auseinandergesetzt. Treffe ich mich mit einem Typen und es bleibt beispielsweise beim blasen, sag ich nix. Wird mit Gummi gefickt, gleich in welche Richtung, sage ich nix. Wird es was "längerfristiges" und bare ein Thema, folgt ein klärendes Gespräch. Und das, obwohl ich selbst bare niemanden (mehr) infizieren kann da meine Therapie wirkt und ich stabil unter NWG bin. Ich hab sogar einen negativen Test als Beweis (Stichwort TasP).

O Mann...
Ein umfassendes Thema. Ich könnt schreiben und schreiben und schreiben. Aber ich mach' jetzt einfach mal Schluss. Vielleicht kommen ja noch konkrete Fragen :cool:

Weiß deine Frau,dass du hiv positiv bist?

Also ganz ehrlich dieses thema mit dieser fragestellung zu eröffnen ^^

Wenn du auch nur durschnittlich intelligent bist wusstest du schon von anfang an, das niemand sagen wird "nein sag es der freundin blos ned und am besten fickst du sie ohne gummi"

Und wenn du nur halbwegs den berlauf verfolgt hättest , hättest gelesen, dass das niht für jeden selbstverständlich ist!!!! Somit ist diese frage absolut berechtigt

Also, ich bin der Meinung, dass eine HIV-Erkrankung bei sexuellem intim werden miteinander bekanntgegeben werden MUSS.

Ich mein ich habe die Erläuterung durchaus verstanden, Oralverkehr, Verhütung, ect.
Aber ist es nicht mein gutes Recht mir selbst auszusuchen ob es mir das Risiko wert ist? Soviel Erhrlichkeit erwarte ich mir schon von jemandem mit dem ich intimer werde, von einer Beziehung mal ganz abgesehen.
Für mich hat das gar nicht zwingend mit Vertrauensbruch zu tun, sondern eher mit unverantwortlichem Verhalten.

Wie gehst du vor, wenn (sehr gerine Wahrscheinlichkeit) doch mal ein Kondom reißt ect? Da gehst dann hin und sagst: "Ui, das is jetzt blöd, damit habe ich nicht gerechnet, aber da wäre noch etwas das du wissen solltest,.." ???

Also bei aller Liebe, ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist sowas anzusprechen und dass es noch schwieriger ist, jemanden zu finden der sich darauf einlässt (ohne Beziehung) aber soviel Verantwortung und Ehrlichkeit muss sein.

Und wenn du nur halbwegs den berlauf verfolgt hättest , hättest gelesen, dass das niht für jeden selbstverständlich ist!!!! Somit ist diese frage absolut berechtigt

Ja der verlauf vor allem mit der aussage "wenns safe ist muss man es nicht sagen" verwundert mich nur noch mehr...

Nur aufgrund unergründlicher antworten finde ich die frage deswegen nicht begründeter ;)

Wenn ich meine sex-partner nicht sage das ich eine erkrankung habe ist das ein vertrauensbruch... weil passieren kann auch mit kondom immer etwas... wäre es nicht so gebe es viele kinder nicht ;)

Aus rein rechtlicher sicht würde ich spekulieren, dass wir uns dann im bereich der fahrlässigen körperverletzung befinden...

Und so nebenbei wie willst du es dann anstellen wenn es mal was ernstes mit besagtem partner wird? Nach dem x-ten mal sex will der partner entweder auf kondome verzichten oder mit einem aktuellen hiv-test auf kondome verzichten... und dann sagst du "achja geht nicht, wir haben zwar schon 10 mal miteinander geschlafen aber jetzt muss ich dir sagen ich hab hiv"

Wenn mir das mit einer frau passieren würde wäre das der größte vertrauensbruch den ich mir vorstellen könnte und es wäre vorbei... gleich danach gang zum arzt - weil das man da angst kriegt ist doch nur verständlich - wüsste ich es vorher könnte ich die risiken abwegen und mich frei entscheiden, sollte ich mich warum auch immer angesteckt haben würde ich alle rechtlichen mittel ausschöpfen um mich zumindest finanziell bei dieser person schadlos zu halten...

Ja der verlauf vor allem mit der aussage "wenns safe ist muss man es nicht sagen" verwundert mich nur noch mehr...

Nur aufgrund unergründlicher antworten finde ich die frage deswegen nicht begründeter ;)

Wenn ich meine sex-partner nicht sage das ich eine erkrankung habe ist das ein vertrauensbruch... weil passieren kann auch mit kondom immer etwas... wäre es nicht so gebe es viele kinder nicht ;)

Aus rein rechtlicher sicht würde ich spekulieren, dass wir uns dann im bereich der fahrlässigen körperverletzung befinden...

Und so nebenbei wie willst du es dann anstellen wenn es mal was ernstes mit besagtem partner wird? Nach dem x-ten mal sex will der partner entweder auf kondome verzichten oder mit einem aktuellen hiv-test auf kondome verzichten... und dann sagst du "achja geht nicht, wir haben zwar schon 10 mal miteinander geschlafen aber jetzt muss ich dir sagen ich hab hiv"

Wenn mir das mit einer frau passieren würde wäre das der größte vertrauensbruch den ich mir vorstellen könnte und es wäre vorbei... gleich danach gang zum arzt - weil das man da angst kriegt ist doch nur verständlich - wüsste ich es vorher könnte ich die risiken abwegen und mich frei entscheiden, sollte ich mich warum auch immer angesteckt haben würde ich alle rechtlichen mittel ausschöpfen um mich zumindest finanziell bei dieser person schadlos zu halten...

Ja, nochmal,wenns für uns logisch und klar ist (und ich nehme an für mind 90% auch) muss nicht für alle klar sein und anscheinend beschäftigt ihn das sehr

Uiuiui, hab' mir gedacht, dass dieses Thema ein heikles ist :cool:

Ich versuche mal ein paar Antworten zu geben. So kurz wie möglich...
Muss, man muss das sagen
sowas muss doch mitgeteilt werden
Tut mir leid euch da zu enttäuschen, aber MÜSSEN tu ich gar nix. Also von der rechtlichen Seite her. Moralisch ist das selbstverständlich eine ganz andere Sache.
Weiß deine Frau,dass du hiv positiv bist?
Na selbstverständlich! Was denkst du denn? Wie sollte ich das verheimlichen? Von dem mal ganz abgesehen, es ist mir nicht eine Sekunde durch den Kopf gegangen es ihr nicht zu sagen...
Und btw: ICH sage es allen meinen Sexpartnern (blasen ist kein Sex :D). Erstens sind es nicht so viele wie es dich anhört. Und zweitens soll und hat ein jeder das Recht darüber nachzudenken und zu entscheiden...
Oralverkehr...
Aber ist es nicht mein gutes Recht mir selbst auszusuchen ob es mir das Risiko wert ist?
In diesem speziellen Fall gibt es in meinem Fall kein Risiko. 0. Gar keins...
Und darum ist genau das die Ausnahme meiner Regel :lalala:
Wie gehst du vor, wenn (sehr gerine Wahrscheinlichkeit) doch mal ein Kondom reißt ect?
Auch da existiert kein Risiko. Das "Risiko" das bei ungeschützten Verkehr mit einer infizierten Person angeblich existiert, ist ein rein rechnerisches, theoretisches.
Das geht aber sehr in die statistische Mathematik. Damit kenne ich mich selber nicht so gut aus, blicke da nicht wirklich durch. Und genau weil dies rechnerisch nicht auszuschließen ist, kann offiziell leider nicht von 100%iger Sicherheit gesprochen werden.
Aber Fakt ist: weltweit gibt es nicht einen einzigen nachgewiesenen Fall einer Infektion mit HIV von einer erfolgreich therapierten Person :)
oder mit einem aktuellen hiv-test auf kondome verzichten
Und genau das ist das "kuriose". Wenn ich dir meinen letzten (von vor 3 Wochen) Test zeige, weißt du was da steht?
"HIV negativ"
Und jetzt? Positiv bin und bleibe ich trotzdem.

Soll ich euch ganz ehrlich was sagen?
Ich habe bei weitem mehr Bedenken mir bei dem/jemanden anderen irgendwas zu holen. Tatsächlich.
Ich bin medizinisch engmaschig überwacht. Hatte noch nie eine Infektion mit irgendeiner STI. Keinen Pilz oder sonstwas. Noch nicht mal eine Fieberblase hab ich mir jemals "geholt"...
Hatte halt das Pech gleich den Jackpot zu knacken.

Zusammenfassend:
Niemand muss sich vor Intimität mit einer Person wie mir fürchten. Es gibt da auch nix zu bedenken. So gesehen ist ein therapierter Positiver bei weitem sicherer als die Masse der Leute, die niemals bei irgendeinem Test waren und trotzdem herumvögeln. Denn genau diese sind es die HIV weiter verbreiten. Würde sich wirklich JEDER testen und JEDER der positiv ist therapieren lassen, wär HIV in ein paar Jahren ausgestorben :cool:
So einfach könnt es sein :up:

So, und jetzt werft eure Steine :aetsch::D

Ich werfe gar keinen Stein nach dir...dennoch bin ich der Ansicht dass selbst ein rein theoretisches Risiko vorab besprochen werden muss...

Ich habe jetzt auch keine Angst vor Intimität mit HIV erkrankten Personen....ich habe lediglich Angst vor Intimität mit Leuten die nicht ehrlich zu mir sind...

Es geht auch gar nicht darum was du denkst... es geht darum das du nicht anderen leuten ihre entscheidung abnehmen darfst!

Das ist wie jemanden etwas vorzulügen weil du denkst das es besser für denjenigen ist...

Zurück
Oben