hochhausbrand in london

B

Gast

(Gelöschter Account)
so etwas kann ja bei uns in Österreich nie passieren, sagen die experten

wers glaubt?

wenn man sich die ganzen fassadendämmungen so ansieht, kommen mir da arge zweifel

Das es in Österreich nicht passieren kann, kann ich mir auch nicht vorstellen. Hoffen wir einfach mal das beste

Fakt ist, dass es nur einen Fluchtweg gab. In Deutschland sind 2 vorgeschrieben, also mindestens.

der brandschutz ist auch bei uns oft bloß auf dem prinzip "wird eh scho nix passieren" aufgehängt. ebenso wie auch andere vorsorgen (windverfrachtung bei starkwind und dachausbauten etc.). bei den dämmstoffen kommt es stark drauf an, womit gedämmt wurde: polystyrol (höchst brandgefährlich), steinwolle etc.

der brandschutz ist auch bei uns oft bloß auf dem prinzip "wird eh scho nix passieren" aufgehängt. ebenso wie auch andere vorsorgen (windverfrachtung bei starkwind und dachausbauten etc.). bei den dämmstoffen kommt es stark drauf an, womit gedämmt wurde: polystyrol (höchst brandgefährlich), steinwolle etc.
aber staatlich vorgeschrieben bei neubauten

ist das nicht Polyurethan? also modifiziertes Polyester?

kann ich nicht sagen. jedenfalls dürfte da alles verbaut worden sein, was gott verboten hat.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ich hab vor längerer zeit gemeinsam mit meinem mann auf YT
eine doku gesehen, in der gezeigt wurde, wie schnell sich ein fassadenbrand mit den herkömmlichen Dämmungen entwickeln kann

horrible

und das war mit Sicherheit nicht zufällig nur ein Einzelfall

in wahrheit fallen solche "zufälle" kommerziell unter "kalkuliertes risiko". nicht nur bei solchen katastrophen, sondern auch anderen. und dieser wahnsinn muss aufhören!

ein menschenleben / die gesundheit bzw. das leben von menschen (etc.) DARF NIE "kalkuliertes risiko" sein!

mmn schönrederei
wenn sich die ganzen giftdämpfe durchs haus ziehen, muss man mal erst die kraft haben, zu flüchten
Jeder depperte fuchsbau hat aus vernunftgründen mehr als einen Fluchtweg. Wenn bei uns zwei vorgeschrieben sind, und in GB nur einer muss man den Unterschied nicht schlechtreden. Es ist halt verheerend mit welch nicht Argumente immer und überall negativ argumentiert wird.
In der Volksschule meiner Kinder würde vor 8 Jahren eine zusätzliche feuertreppe aus feuertechnischen Gründen nachgerüstet. Man kann sich kaum vorstellen wieviel vollkoffer sich da mokiert haben, weil das halt ach so scheußlich aussieht und eh keiner braucht.

meine schwiemu lebte bis zu ihrem Tod in einer schönen gemeindewohnung im11ten Bezirk in wien

da konnten wir live beobachten, wie jede menge dämm Plastik zum thermoschutz auf die Fassade gepickt wurde
der meine hat damals schon gesagt:wenn da mal ein brand ausbricht, na dann prosthawedere

in wahrheit fallen solche "zufälle" kommerziell unter "kalkuliertes risiko". nicht nur bei solchen katastrophen, sondern auch anderen. und dieser wahnsinn muss aufhören!
Kollege du bist in vielen Dingen beschlagen, aber kalkuliertes
Risiko ist in all unseren Lebensbereichen Teil der Realität, oder fährst in deinem Pkw max 15km/h mit Helm und feuerfestem Anzug?

Zurück
Oben