hochhausbrand in london

seh das genauso, lieber beim fenster in den garten rausklettern und jössas na, es brennt sagen, als vom balkon im 27 stock der feuerwehr zuwinken. würd ich in einer so extremen höhe wohnen, tät ich mir 'nen paraschirm kaufen und lernen wie man aus häusern abspringt.

was nix daran ändert dass es ein zeitl dauert bis treppenhaus und rest der hütte in vollbrand steht. und wer ins verraucht treppenhaus geht ,statt die wohnungstür zuzulassen und auf die bergung zu warten, ist selber schuld.

was schon beim 8. stock und polystyrol in der fassade etwas knapp werden könnte ....

was nix daran ändert dass es ein zeitl dauert bis treppenhaus und rest der hütte in vollbrand steht. und wer ins verraucht treppenhaus geht ,statt die wohnungstür zuzulassen und auf die bergung zu warten, ist selber schuld.

Ich denke mir mal, dass man die eigenen Kinder nicht einfach so aus dem Fenster wirft bzw. selbst springt. Rauch dringt auch durch die Türe ein bzw. kam da - lt. Nachrichten - einiges über die Fassade daher. Und wer einmal Styropor ansatzweise gerochen hat beim Verbrennen, weiß, dass das nicht angenehm ist.

Ich denke mir mal, dass man die eigenen Kinder nicht einfach so aus dem Fenster wirft bzw. selbst springt. Rauch dringt auch durch die Türe ein bzw. kam da - lt. Nachrichten - einiges über die Fassade daher. Und wer einmal Styropor ansatzweise gerochen hat beim Verbrennen, weiß, dass das nicht angenehm ist.

durchaus alles richtig. kann dir nur den bericht einer bekannten anbieten, selbst hab ich's noch nie erlebt. wien - gumpendorferstrasse, gut 20 jahre her, damals neubau aus den achtzigern, 6 stock, treppenhaus komplett verqualmt wohnungstür nahezu rauchdicht, fast kein rauch in der wohnung und das wenige das reinkam schaffte es nicht vom vorzimmer weiter. so lt. der bekannten die damals in der wohnung war

Die Dynamik von Feuer ist für einen nicht Sachkundigen völlig unberechenbar. Sobald es qualmt muss man genau wissen was man tut, es geht so verdammt schnell. In einem Hochhaus würde ich einfach nur Panik bekommen, weshalb ich niemals in so etwas wohnen will.

durchaus alles richtig. kann dir nur den bericht einer bekannten anbieten, selbst hab ich's noch nie erlebt. wien - gumpendorferstrasse, gut 20 jahre her, damals neubau aus den achtzigern, 6 stock, treppenhaus komplett verqualmt wohnungstür nahezu rauchdicht, fast kein rauch in der wohnung und das wenige das reinkam schaffte es nicht vom vorzimmer weiter. so lt. der bekannten die damals in der wohnung war

Ich will da keine Grundsatzdiskussion anfangen, weil das ohnehin tragisch genug ist. Warum auch, ich bin einfach nur ein Laie auf diesem Gebiet. Aber der Menschenverstand sagt mir, dass bei Deiner Bekannten der Brand aus einer anderen Wohnung war. Nona, da bleib ich daheim - Tür zu, die Fenster zu und abwarten. Wenn aber die Fassade brennt und das Feuer von überall daherkommt, stell ich mir das nicht mehr ganz so entspannt vor ala "Na wort ma auf die Feuerwehr."

Wer auf eine Bergung "wartet" ist schon tot.
Geborgen werden Gegenstände oder Tote. Gerettet werden lebende Menschen/Tiere.

dickere wände a la Altbau oder wirklich unbrennbare Dämmung?

die dickeren wände verhindert die statik würd ich mal als laie meinen. bzgl dämming müsst man halt wissen was da alles drauf gepickt wird, wie sich das ganze im brandfall im zusammenspiel mit kleber für's netz, verspachtelung usw. verhält. da wären halt expertenmeinungen interessant.

Zurück
Oben