hochhausbrand in london

Wenn aber die Fassade brennt und das Feuer von überall daherkommt, stell ich mir das nicht mehr ganz so entspannt vor ala "Na wort ma auf die Feuerwehr."

wovon reden wir jetzt? vom verrauchten treppenhaus, auf welches sich mein posting bezog, oder von der fassade die in vollbrand steht?

aber ich geb dir schon recht. vom pc aus ist das verhalten im brandfall sicher einfacher als wenn's rundum schon qualmt und knister und knastert.

Vor einigen Jahren wurde auch bei mir die Fassade renoviert, versiegelt, wärmegedämmt (nennt es, wie Ihr wollt). Da das Baumaterial herumlag, hatten ein paar Freunde alkoholgeschwängert die großartige Idee, einen dieser Styroporblöcke an uns zu nehmen, in den Garten zu gehen und den anzuzünden. Ich kann Euch nur sagen: KEIN Grillanzünder ist besser - nur stinken die nicht ganz so schlimm. Dieser Block (ca. 50 x 30 cm) hat innerhalb von Sekunden gebrannt und geraucht, das war nicht normal. Oder eben schon... .

Die Dynamik von Feuer ist für einen nicht Sachkundigen völlig unberechenbar. Sobald es qualmt muss man genau wissen was man tut, es geht so verdammt schnell. In einem Hochhaus würde ich einfach nur Panik bekommen, weshalb ich niemals in so etwas wohnen will.

Ehrlich gesagt....Panik bekommst schon im 2. Stock.
Selbst erlebt und nicht lustig...
Wenn du abends ein krachen hörst, du glaubst der Nachbar arbeitet was und dann machst die Tür auf und siehst nicht mal 20 cm....
Nur Rauch... Tür zu... Feuerwehr verständigen...nasses Handtuch vor die Tür...und abwarten...
Vom Fenster aus siehst auch nix und die Idioten von den anderen Stiegen hängen am Fenster und filmen mit Handy...
Im Endeffekt stand eine Sitzgarnitur in Brand, die verbotenerweise im Erdgeschoss abgestellt war...
Echt Spitze, wäre zum Vermeiden gewesen!!!

Eine Erfahrung auf die ich verzichten könnte!!!

Dieser Block (ca. 50 x 30 cm) hat innerhalb von Sekunden gebrannt und geraucht,

und jetzt zünd die selbe platte nochmal an, wenn sie mit einer seite auf nicht brennbaren untergrund klebt, auf der anderen seite und auf allen kanten mit nichtbrennbarer spachtelmasse verspachtelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
gutes Argument...aber sind diese kleber unbrennbar?

das sind mineralische kleber, also so wie fliesenkleber bzw. mörtel, da ist nix mit brennen ...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

nein, die eine diskussion bezog sich rein auf rauch im treppenhaus, das hat mit fassade in vollbrand nichts zu tun.

Aneinander vorbei geschrieben.

Ad Dämmung) Ja, das wird schon so stimmen. Ich kenne mich da nicht aus. Mich hat verwundert, dass die lose Platte so schnell in Vollbrand ist.

Weils die Medien falsch machen is noch lang ned richtig. Es gibt nicht umsonst entsprechende Dienstanweisungen und Richtlinien für Feuerwehr und Rettungsdienst.

OT

die brandriegel

es werden sog brandriegel waagerecht in der fassade eingebaut, um das übergreifen der flammen nach oben zu verhindern

höhe ca 30cm,
versuche, ohne wind, haben ergeben, dass die flammenhöhe bis zu 1.5m erreichen kann

ergo ist so ein brandriegel nicht nur unnütz, sondern eine verarsche an jeden halbwegs mit Physik vertrauten und weil ich vor einigen tagen eine Kritik an dem beautysalon von der miss Austria 2000irgendwas gelesen hab, ich glaub im Standard wars

da wird eine zu geringe deckenhöhe beanstanded, aber bei solch offensichtlichen fehlern sch... sich keiner was
solang nix passiert

Zurück
Oben