hochhausbrand in london

ist das nicht Polyurethan? also modifiziertes Styropor?
Sorry, aber da muss ich von Berufs wegen einschreiten. :D

Styropor ist aufgeschäumtes Polystyrol. Polystyrol ist ein Polymerisationsprodukt des monomeren Styrol. Polyurethane entstehen nicht durch Polymerisation, sondern durch eine Polyadditition von Polyolen mit Polyisocyanaten. Sie sind also chenisch gesehen etwas ganz anderes.

Polystyrol ist relativ preiswert und wird daher (wie man jetzt sieht: leider) immer noch zur Wärmeisolierung von Fassaden eingesetzt. Es ist ein petrochemisches Produkt und höchst brennbar, wenn es erst einmal entzündet ist. Dabei entstehen dann hoch giftige Verbindungen.

Sorry, aber da muss ich von Berufs wegen einschreiten. :D

Styropor ist aufgeschäumtes Polystyrol. Polystyrol ist ein Polymerisationsprodukt des monomeren Styrol. Polyurethane entstehen nicht durch Polymerisation, sondern durch eine Polyadditition von Polyolen mit Polyisocyanaten. Sie sind also chenisch gesehen etwas ganz anderes.

Polystyrol ist relativ preiswert und wird daher (wie man jetzt sieht: leider) immer noch zur Wärmeisolierung von Fassaden eingesetzt. Es ist ein petrochemisches Produkt und höchst brennbar, wenn es erst einmal entzündet ist. Dabei entstehen dann hoch giftige Verbindungen.
btw gogo

schön,dich hier zu lesen:)

Hier wurde offensichtlich geschlampt und gespart. Es gibt wohl auch bei uns noch ältere Hochhäuser, die nicht der strengen Brandschutzverordnung entsprechen.
Die neueren Hochhäuser halte ich allerdings für sehr sicher und würden kaum eine derartige Katastrophe verursachen.
So sind auch die diversen Hochhausbrände in Dubai relativ glimpflich verlaufen, obwohl dort teils extreme Bedingungen (siehe Wind) herrschen.
Auch ein Brand im Millennium Tower konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Ich möchte nicht in einem Hochhaus wohnen.
April 2017
Dubai: Feuer in Wolkenkratzer ausgebrochen - SPIEGEL ONLINE - Panorama

Bei dem von dem Brand betroffenen Gebäudekomplex handelt es sich um eine im Bau befindliche Wohnanlage, die im April 2018 fertiggestellt werden sollte. Der Komplex besteht aus insgesamt drei Wolkenkratzern mit jeweils 60 Stockwerken.

Immer wieder Großbrände in Dubai

Dubai ist eine ultramoderne Stadt mit 2,6 Millionen Einwohnern. Dennoch haben in der Metropole in den vergangenen Jahren immer wieder Wolkenkratzer gebrannt. Die Flammen breiten sich in der Regel schnell aus, was auf leicht entflammbare Baustoffe zurückzuführen ist.

Im Brandfall darf man den ohnedies nicht benutzen.
Das ist schon klar......
Aber auch im Normalfall kann es in einem Hochhaus zu ewig langen Wartezeiten führen, wenn auch nur ein Lift ausfällt....

Eine Frage noch: Du lehnst das Wohnen in einem Hochhaus ab.....wie sieht es mit...Arbeiten in einem Hochhaus aus?

Im Brandfall darf man den ohnedies nicht benutzen. Ich wohne zwar im obersten Stockwerk und ohne Lift. Das ist aber bei einem 2 - stöckigen Haus nicht besonders tragisch.
Ich musste jetzt lachen. Weil du bei einem zweistöckigen Haus das Wort oberster Stock verwendet hast.

Zurück
Oben