hochwasser touristen

Vor allem jene Häuslbauer, die NACH der Hochwasserkatastrophe von 2002 sich in gefährdeten Gebieten ansiedelten.

In solchen Fällen wurde aber auch schon andiskutiert, dass die eigentlich Schadenersatzansprüche gegenüber der verantwortlichen Behörde geltend machen können. Denn es ist zunächst einmal unverantwortlich von der Gemeinde, solche Gebiete als im Flächenwidmungsplan als Bauland auszuweisen.

geh bitte; grad am land nicht. da kost der baugrund einen bettel
das kann ich so nicht ganz stehen lassen, die grund situation ist am land eine total andere, hier kämpft die landwirtschaft um jeden m², viele landwirtschaftliche gründe die gleichzeitig als bauland gewidmet waren (wurden), sind verkauft worden, wie, das grenzt teils an kriminelle machenschaften, aber das ist nicht thema ich weiß, wenn in unserer gemeinde (knapp 1000 einwohner) ein grund von privat verkauft wird, dann kostet der m² zwischen € 120,00 und je nach lage € 150,00, so nun will eine junge familie die in ihrer heimat gemeinde wo sie geboren sind, bleiben will, einen grund mit diesen preisen kaufen, vielleicht schaffen sie das noch, aber dann wirds eng, sehr eng, ich kann die sache halt nur von meiner sicht, auf dem land bzw. am berg beschreiben,

Zuletzt bearbeitet:
Haben schon begonnen alles mitzunehmen,

ich bin kein amerika fan, aber dort ist für solche fälle die nationalgarde zuständig, ich finde diese plünderei und alles was mit ihr zusammenhängt schäbig und äußerst verwerflich, solche typen gehören in den steinbruch um uferbefestigungen aus dem fels herauszuklopfen,

"Plünderei" in Österreich,
finde das nur zum :kotzen:

Ich finde das auch zum kotzen. Anstatt anzupacken, mitzuhelfen, den Not und Unglück den anderen zu nützen um zu plündern. Echt Sch...e!!! Was sind das für Menschen, bitte?

ich bin kein amerika fan, aber dort ist für solche fälle die nationalgarde zuständig, ich finde diese plünderei und alles was mit ihr zusammenhängt schäbig und äußerst verwerflich, solche typen gehören in den steinbruch um uferbefestigungen aus dem fels herauszuklopfen,

Sehe ich auch so :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schlimm für die betroffenen, aber was ich ned versteh: die saufen regelmässig ab und statt das in der trockenzeit dazwischen 'nen g'scheiten hochwasserschutz bauen, wartens bis wieder absaufen und jammern dann wieder. und für leute die sich bewusst neu in hochwassergebieten ansiedeln fehlt mir jegliches mitleid.

naja..in der wachau samma hochwasser schon seit i denken kann gwohnt......als kind hab i mi sogar jedes jahr drauf gfreut...mitn boot durch die altstadt......aber so riesige mengen an wasser sind ned üblich..deswegn is auch der schaden so hoch..umsonst spricht ma ned von einem jahrhunderthochwasser

das sich viele in hochwassergebieten ansiedeln,versteh i a ned ganz..kanns nur mitn niedrigen grundpreis erklären

heute kommt noch dazu,,das die bäume gefällt werden..überall strassn gebaut werden...das wasser hat keine auslauffläche mehr...

im prinzip samma selber schuld....weil ma alles und jedes verbauen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sich viele in hochwassergebieten ansiedeln,versteh i a ned ganz..kanns nur mitn niedrigen grundpreis erklären

Ich denke auch dass die niedrige Preise sind die die Menschen in diese Gebiete locken.

Ich wohne direkt an der Drau, da sind die Mieten am höchsten :cry:, leider :roll:
Max. was wir erlebten in den letzten Jahren war Keller Überschwemmung...

Letztes Jahr Mai/Juni gabs in einem Monat 220!!! Erdbeben in Italien. Wir sind mehrere Male (meine Nachbarn und ich) um 4 in der früh aufgeweckt worden und haben Horror Zustände miterlebt. Die Wände quetschen, Steine fliegen dazwischen, alles schaukelt, das Bett fliegt umherum... Keiner ist geflüchtet. Wenn der Tag gekommen ist, aus die Maus :roll:
Ich habe viele Erdbeben in MZ erlebt, Skopje war 1963 zu Grunde gerichtet, Tausende tote gegeben...

Vor 3,5 Jahren saß ich im Zug. Um 17h von Berlin weg. Bis Leipzig (1 Stunde) den schönsten Sonnenuntergang erlebt, dann Stillstand, die ganze Nacht schweigend den Orkan Xintia erleben müssen. Alles ist geflogen. 50 Tote in F und 8 Tote in D...

Kein Mensch ist selber Schuld :roll:

Heute Nacht sollte in Wien kommen, halten wir die Daumen dass nichts passiert :roll:

Was auf keinen Fall vergessen werden sollte: Solidarität ist angesagt. Und dazu braucht es mehr als nur Politiker in Gummistiefeln.

Ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass nach dem Hochwasser 1965 ein zeitlich befristeter Zuschlag zur Lohn- und Einkommensteuer eingehoben wurde. Das getraut sich natürlich kurz vor einer Wahl kein Politiker auszusprechen.

Ich kann dir da nur mehr zustimmen, echt traurig finde ich übrigens das so eine Einrichtung gebraucht wird.
Ich war selbst übers lange WE in OÖ in betroffenen Gebieten unterwegs und ziehe meinem Hut vor den Bewohnern im gesammten Land-unter-Umkreis die ohne zu zögern und völlig selbstlos anderen zur Seite stehen.
Das sind die kleinen Wunder in der Not die zum Glück noch überwiegen.

die kleinen Wunder und ein Zeichen dafür, dass die Österreicher auch in der heutigen Zeit nicht verlernt haben zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu helfe, wenn die Lage es erfordert.
Dafür gibts von mir mal ein ganz großes Daumen hoch.

Heut lese ich in den "Salzburger Nachrichten", dass in Dresden Gaffer, die die Rettungskräfte behindern, mit 1000 Euro Strafe belegt werden.

Bin in meinem Job dzt. in Pause,
beneide meine Kollegen nicht ;)
schau ma mal Freitag Abends :hmm:

In Wien hat schon nämlich der Pegel den Höhepunkt erreicht:

http://www.gmx.at/themen/nachrichte...r-hoehepunkt-wien-erreicht-rueckgang-erwartet

Heut lese ich in den "Salzburger Nachrichten", dass in Dresden Gaffer, die die Rettungskräfte behindern, mit 1000 Euro Strafe belegt werden.

Richtig so, bei uns soll dringend eingeführt werden, so ein Gesetz. In D ist die Lage weiterhin sehr schlimm, obwohl es nicht regnet, hat das Wasser Dörfer verschluckt:

http://www.gmx.at/themen/nachrichte...wasser-2013-deggendorf-kaempft-ums-ueberleben

Was auf keinen Fall vergessen werden sollte: Solidarität ist angesagt. Und dazu braucht es mehr als nur Politiker in Gummistiefeln.

Ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass nach dem Hochwasser 1965 ein zeitlich befristeter Zuschlag zur Lohn- und Einkommensteuer eingehoben wurde. Das getraut sich natürlich kurz vor einer Wahl kein Politiker auszusprechen.

:daumen: In Not müssen und sollen wir zusammen halten und einander helfen :daumen:. Jeden von uns kann es erwischen, unerwartet und plötzlich :roll:

PS: Ich vermisse Steierbua :hmm:... Ist Hartberg betroffen?

Ich bin der Meinung, daß alle die, welche zum Gaffen ins Hochwassergebiet fahren zum Helfen verdonnert werden sollten. Da wird sich die Zahl dann auch ganz schnell verringern.Gaffer bringen sich selbst in Gefahr und haben an Unglückstellen( egal ob Hochwasser, Erdbeben, Unfall oder sonst) nichts zu suchen.

Ich bin der Meinung, daß alle die, welche zum Gaffen ins Hochwassergebiet fahren zum Helfen verdonnert werden sollten.

Eine ausreichend bemessene "Spende" bringt mehr. Beim Helfen stehen sie ja nur im Weg und außerdem wartet Mutti daheim schon mit dem Grießkoch.

Eine ausreichend bemessene "Spende" bringt mehr. Beim Helfen stehen sie ja nur im Weg und außerdem wartet Mutti daheim schon mit dem Grießkoch.

kannst du deine lauwarmen scherze für dich behalten....bei uns im nachbarort arbeiten ca. 500 freiwillige an der Aufräumung, und des bis zum umfallen.....
arg

kannst du deine lauwarmen scherze für dich behalten....bei uns im nachbarort arbeiten ca. 500 freiwillige an der Aufräumung, und des bis zum umfallen.....
arg

Ans Bein pinkeln um des Pinkelns willen. Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil. Wer kann die Gaffer brauchen?

Ich bin der Meinung, daß alle die, welche zum Gaffen ins Hochwassergebiet fahren zum Helfen verdonnert werden sollten.