Hormonpräparate zur Verhütung

Mitglied #627031

Power Mitglied
Registriert
4.7.2022
Beiträge
60
Reaktionen
48.343
Punkte
1.246
Checks
5
Hallo in die Runde :)

Eine sicher oft gestellte Frage... Wie steht ihr zu Hormonpäparaten (Pille, Spritze, Implantate, Ringe,...) zur Verhütung?

Kennt ihr Hormonpräparate die von Männern zur Verhütung eingenommen werden können?

Mich beschäftigt das Thema sehr intensiv, auch wenn ich noch jung bin, oder eben vielleicht auch genau deshalb, sind Kinder für mich aktuell und eigentlich auch in Zukunft kein Thema für mich.
Aktuell verhüte ich mit der Pille, ich finde es einfach praktisch und es bietet mir eine gewisse Sicherheit. In meinem weiblichen Freundeskreis haben einige nach langjähriger Einnahme die Pille abgesetzt und sind sehr zufrieden damit. Sie hatten auch teilweise schon schwere psychische Nebenwirkungen von der Einnahme, zB. Depression, Libidoverlust. Auch körperliche Nebenwirkungen wie Erschöpfung, Regelschmerzen, Gewichtszunahme. Sie verhüten stattdessen mit Kondom und in der Eisprungzeit gibt es gar keinen Sex bzw. keine Penetration. Für mich ist das eigentlich keine Option da ich den Sex mit meinem Partner ohne Kondom genießen möchte. Ich selbst spüre aktuell zum Glück keine unangenehmen Nebenwirkungen, hatte zu Beginn mit Libidoverlust zu kämpfen aber bin dann auf Empfehlung meiner Frauenärztin auf eine andere Pille umgestiegen und das Problem war gelöst.

Was tun wenn die Pille irgendwann keine Option mehr ist?

Unter den weiter Möglichkeiten die Frau hat um zu verhüten, auch dauerhaft, sagt mir eigentlich nichts wirklich zu.
Alle Arten von Objekten die Eingeführt werden müssen (Diaphragma, Femidom, Ringe, Spirale, etc...) stehe ich mit großer Skepsis gegenüber. Auch Eingriffe wie Eileiter verödung, Gebärmutter verödung, etc... sehe ich mit vielen gesundheitlichen Risiken verbunden.
Frage an die Frauen: wie verhütet ihr?

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilt.
LG
Unsere Sie von naughty_twosome
 
Ich halt nix von diesen Hormonbomben.
Hab anfang 20 die Pille genommen, hab mega zugenommen. Zudem bin i Raucherin und sollt als solche is die Pille ohnehin nicht nehmen sagt mein Gynäkologe.
Ich setz auf das gute alte Kondom.
Hält ned nur Kinder fern sondern a Geschlechtskrankgeiten
 
Ich verhüte mit einem Hormonring um mein PCOS und die Endometriose im Griff zu haben, schwanger könnte ich sowieso nicht werden.
Habe sehr lange die Pille genommen, dann abgesetzt, durch die Probleme wieder begonnen und nicht vertragen. Daher wollte ich eigentlich keine Hormone mehr nehmen aber mein Arzt hat mich dann dazu "überredet" es nochmal mit dem Ring zu versuchen, weils die Probleme am besten behebt, sonst hätte ich nur eine Gebärmutterentfernung vornehmen können und das hätte vielleicht nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Ring. Keine Schmerzen mehr, kürzere Regel und keine bewussten Nebenwirkungen.
Könnt ichs mir aussuchen wäre mir nichts zu nehmen natürlich lieber aber so ist es lebbar für mich. Find es angenehm nicht jeden Tag dran denken zu müssen und ihn selbst rein und wieder rausgeben zu können.
 
Ich verhüte mit einem Hormonring um mein PCOS und die Endometriose im Griff zu haben, schwanger könnte ich sowieso nicht werden.
Habe sehr lange die Pille genommen, dann abgesetzt, durch die Probleme wieder begonnen und nicht vertragen. Daher wollte ich eigentlich keine Hormone mehr nehmen aber mein Arzt hat mich dann dazu "überredet" es nochmal mit dem Ring zu versuchen, weils die Probleme am besten behebt, sonst hätte ich nur eine Gebärmutterentfernung vornehmen können und das hätte vielleicht nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Ring. Keine Schmerzen mehr, kürzere Regel und keine bewussten Nebenwirkungen.
Könnt ichs mir aussuchen wäre mir nichts zu nehmen natürlich lieber aber so ist es lebbar für mich. Find es angenehm nicht jeden Tag dran denken zu müssen und ihn selbst rein und wieder rausgeben zu können.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. :) Spürst du den Ring in irgendeiner Art beim tragen?
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht. :) Spürst du den Ring in irgendeiner Art beim tragen?
Nein, wenn er richtig eingeführt ist sitzt er super und ich spüre gar nichts. Auch meinen Mann stört er nicht beim Sex, man könnte ihn aber rausnehmen für 2h und dann wieder einsetzen, mach ich aber nicht weil er wirklich nicht stört.
Beim Rausfischen muss mir manchmal mein Mann helfen weil ich kurze Finger hab aber sonst 😁
 
Ich bin 26 und wir nehmen es nun in kauf an zwei wochen im monat nur mit gummi vaginalverkehr haben zu können. Ich messe meine temperatur und das klappt wunderbar bei regelmässigem zyklus. Die app is ee mega vorsichtig.

No hormones for me anymore 🥳

Einfach scheisse für den körper 🤷‍♀️
 
Man gewöhnt sich dran
oder auch nicht; vermutlich unterschiedlich von Mann zu Mann.
Wenn ich dran denke, wie eine steil ansteigende Erregungskurve kurz vor dem Eindringen durch das Hantieren mit dem Kondom einen abrupten Knacks nach unten erfährt - aber ja, vielleicht eh Gewöhnungssache mit der Zeit.
Wie Du jedoch sagst: wenn eh auch noch 2 andere Löcher zur Verfügung stehen, dann ist's eh halb so wild.
 
oder auch nicht; vermutlich unterschiedlich von Mann zu Mann.
Wenn ich dran denke, wie eine steil ansteigende Erregungskurve kurz vor dem Eindringen durch das Hantieren mit dem Kondom einen abrupten Knacks nach unten erfährt - aber ja, vielleicht eh Gewöhnungssache mit der Zeit.
Wie Du jedoch sagst: wenn eh auch noch 2 andere Löcher zur Verfügung stehen, dann ist's eh halb so wild.
Alternativ kann Mann ja eine Vasektomie machen lassen, wenn Kondome unzumutbar erscheinen und dauerhaft keine Kinder gewünscht sind.
 
oder auch nicht; vermutlich unterschiedlich von Mann zu Mann.
Wenn ich dran denke, wie eine steil ansteigende Erregungskurve kurz vor dem Eindringen durch das Hantieren mit dem Kondom einen abrupten Knacks nach unten erfährt - aber ja, vielleicht eh Gewöhnungssache mit der Zeit.
Wie Du jedoch sagst: wenn eh auch noch 2 andere Löcher zur Verfügung stehen, dann ist's eh halb so wild.
Er fands auch jahrelang unpackbar. Ihr scheissts euch so an, echt :roll:

Als swinger musst das ee können. Tut er sich da jz auch leichter.


Sobald ein kind da is, macht er schnipp schnapp und fertig hat sich die sache.
 
Alternativ kann Mann ja eine Vasektomie machen lassen, wenn Kondome unzumutbar erscheinen und dauerhaft keine Kinder gewünscht sind.
das wäre sicher eine brauchbare Alternative - und auch hier im Forum war nicht selten zu lesen, wie "sorgenfrei" und unbefangen sich Sex danach entwickelt hat.
Im konkreten Fall allerdings vermute ich (aufgrund der Altersangabe der Dame mit 26), daß der Herr noch zu jung dafür sein könnte.
 
oder auch nicht; vermutlich unterschiedlich von Mann zu Mann.
Wenn ich dran denke, wie eine steil ansteigende Erregungskurve kurz vor dem Eindringen durch das Hantieren mit dem Kondom einen abrupten Knacks nach unten erfährt - aber ja, vielleicht eh Gewöhnungssache mit der Zeit.
Wie Du jedoch sagst: wenn eh auch noch 2 andere Löcher zur Verfügung stehen, dann ist's eh halb so wild.
In den arsch kannstn auch nicht einführen wie in a muschi 🤷‍♀️
 
Ich denke das will weder er, noch ich
sorry, ich habe nur DICH zitiert (und offensichtlich nicht erkannt, daß dieser Sager nicht ernst gemeint war):
Man gewöhnt sich dran und es gibt noch zwei andere löcher
und wenn 5 sekunden gummi drüberziehen schon die ganze geilheit ruinieren wars ee nicht weit
ich hab zwar nicht von "die ganze Geilheit ruinieren" gesprochen, sondern nur von einen gewissen Abfall der Erregungskurve, aber egal. Jeder empfindet sowas halt anders, ist wohl sehr individuell.
 
sorry, ich habe nur DICH zitiert (und offensichtlich nicht erkannt, daß dieser Sager nicht ernst gemeint war):


ich hab zwar nicht von "die ganze Geilheit ruinieren" gesprochen, sondern nur von einen gewissen Abfall der Erregungskurve, aber egal. Jeder empfindet sowas halt anders, ist wohl sehr individuell.
Es geht hier aber immerhin um die gesundheit und da kann man sowas schon in kauf nehmen finde ich.
 
Alternativ kann Mann ja eine Vasektomie machen lassen, wenn Kondome unzumutbar erscheinen und dauerhaft keine Kinder gewünscht sind.
Auf jeden Fall eine sehr attraktive Lösung da es dann nicht mehr mein Problem ist 😂
Spaß beiseite... Ich habe mit meinem Partner bereits darüber gesprochen und er wäre einer Vasektomie nicht abgeneigt. Aber da wir beide noch sehr jung sind möchte ich nicht meine Entscheidung keine Kinder bekommen zu wollen auf ihn "abwälzen". Daher sehe ich mich intensiver nach Möglichkeiten für die Frau um.
 
Es geht hier aber immerhin um die gesundheit und da kann man sowas schon in kauf nehmen finde ich.
wobei die Thematik hier ja sehr verkürzt rüber kommt. Denn die Entscheidung muß ja nicht zwangsläufig ausschließlich zwischen Pille und Kondom fallen, wo es doch jede Menge andere Verhütungsmöglichkeiten gibt, auch nicht-hormonelle.
 
Ich bin 26 und wir nehmen es nun in kauf an zwei wochen im monat nur mit gummi vaginalverkehr haben zu können. Ich messe meine temperatur und das klappt wunderbar bei regelmässigem zyklus. Die app is ee mega vorsichtig.

No hormones for me anymore 🥳

Einfach scheisse für den körper 🤷‍♀️
Ich bewundere jede Frau die diesen Schritt schafft. :verneigung:
Ich habe was das betrifft wohl eine psychische Blockade. Hätte ich Sex ohne Verhütung nur mit Zyklus notieren und Temp messen wäre ich nur noch nervös. Eine Schwangerschaft wäre für mich zurzeit einfach eine absolute Horrorvorstellung. Klappt sicher gut für Pärchen die grundsätzlich nicht abgeneigt sind irgendwann mal Kinder zu bekommen. Wenn dann doch mal was passiert ist es nicht so schlimm.
 
Zurück
Oben