Hormonspirale vs. Kupferspirale

L

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo liebe Leute!

Bin gerade dabei meine Verhütungsmethode umzustellen. Oder auch nicht- kommt drauf an! :lol:

Dzt. verhüte ich mit dem Pflaster.
Aber ums mir noch ein bisschen "leichter und lässiger" zu machen, wär ne Spirale denk ich was Feines.

Nur welche der beiden ist "gscheiter"?
Da das Pflaster eine sehr niedrige Hormondosierung hat, stellt sich für mich die Frage, ob vl nicht die Hormonspirale zu heavy ist!? :fragezeichen:
Auf zunehmen aufgrund der Hormone oder auf "unausstehlich sein" deshalb hab ich nämlich keine Lust.

Bzw. bei der Kupferspirale:
Die Blutung kann länger dauern usw.
Will ich ja auch nicht... mir reichts schon ein paar Tage...

Da auf diesem Spiral-Sektor zu experimentieren sehr teuer sein kann, würde ich um eure Erfahrungen bitten.

:winke:
Stella

PS: Mein Arzt meinte, es sei reine Geschmackssache ob Kupfer oder Hormonspirale... an der redet sich leicht :roll::lol:
 
an deiner stelle würde ich nach der aussage arzt wechseln - er sollte dich lieber über den großen unterschied der sicherheit informieren :shock:

ich habe seit fast 2 jahren die hormonspirale und bin SEHR zufrieden damit :daumen:

das einsetzen tut kaum weh, ich hab weder zugenommen (also nicht mehr als ohne das teil auch :mrgreen: ) noch hab ich stimmungsschwankungen oder sonst irgendwas :)

und das angenehmste für mich - ich hab KEINE regel mehr :hurra:
und 5 jahre um nichts kümmern ist natürlich auch sehr praktisch :daumen:


ich kann sie wirklich sehr empfehlen, die kupferspirale wäre mir viel zu unsicher da ich kein kind mehr möchte
 
ja und meiner habens bzw von der kupferspirale abgeraten nur ist bei ihr der grund das sie eine unverträglichkeit auf kupfer hat 3 monatsspritze wurde uns generell abgeraten wegen radikaler gewichtszunahme was ich durch meine 8 jahre ältere schwester bestätigen kann weil die sieht aus wär sie jetzt schwanger aber hat durch die spritze zugenommen.was leider auch ein problem ist bei meiner ist auch eine unverträglichkeit der pille weil da nimmt meine radikal zu und sie hat schon mittlerweile 5 mal gewechselt. naja was soll ich noch dazu sagen außer das wir gesagt haben nächsten monat setzt sie die pille ab und wir machens mit gummi und als kleiner schutz tun wir ne pille für danach nachhause wenn der gummi reist. weil dann wird ihre hormonspinnerei auch besser hat der frauenarzt gesagt und die lustlosigkeit. aber ein guter tip noch geh bei euch ins nächste krankenhaus mit gynekologischer station und frag da nach die geben dir dann alle möglichen broschüren mit und klären dich genau über nebenwirkungen usw auf.

Lg Tiger
 
ich habe die hormonspirale.
ist schon meine 4!
bin sehr zufrieden damit und hab überhaupt keine probleme.
die hormone werden auch gezielt abgegeben und sind nicht sehr hochdosiert.
der vorteil bei mir oder für mich ist, sie hält 5 jahre und ich habe seit meiner ersten spirale keine blutungen mehr.( ist aber nicht bei allen frauen so ).
denke, dein arzt sollte aber am besten wissen, welche art von spirale für dich geeignet ist.
 

zur 3 monatsspritze gehört vllt noch dazu gesagt das man die wirklich nur nehmen sollte wenn man schon etwas älter ist da es nach absetzen mit hoher wahrscheinlichkeit ewig dauert bis man wieder schwanger werden kann und es sogar zu verfühtem wechsel kommen kann :!:

für junge also mMn absolut nicht geeignet

vor der hormonspirale hab ich mit dem nuva-ring verhütet, auchs ehr sehr praktisch muss ich sagen, kann ich wirklich weiter empfehlen :daumen:
den lasst man 3 wochen drinnen, dann eine woche pause und dann wird wieder der nächste reingetan, ganz simpel :)
 

ich hab seit zwei jahren die kupferspirale und bin vollkommen zufrieden damit :)
mein zyklus hat sich auch nicht wirklich verändert. einzig die blutung ist etwas stärker geworden (hatte sie vorher jedoch nur "leicht") - aber drei bis max. vier tage im monat sind zum aushalten ^^ über schmerzen oder dergleichen kann ich mich auch nicht beklagen.
 
also bei uns wars so das wir die hormonspirale nehmen mussten, da sie ne apc resistenz hat.

hatten mit der hormonspriale auch 0 probleme. und auch das glück das die regel vollkommen ausgeblieben is.

allerdings sollte dich dein artzt ausfühlich informieren, ansonnsten wechsel ihn. ;)
 
hier mal ein vergleich der versch. spiralemöglichkeiten ...

vor allem den pearl-index solltest du bei der kupferspirale mMn beachten ... 0,9-3 frauen von 100 nach 1jähriger anwendung wäre mir eindeutig zu riskant ;)
 
Also ich bin generell von den Spiralen nicht so begeistert.
Ich persönlich verhüte mit dem Pflaster u bin eigentlich recht zufrieden damit :)
 
hallo
habe auch bereits die zweite hormonspirale und kann sie nur weiterempfehlen! Weder das einsetzten noch das Entfernen bereitet Schmerzen. und brauchst dich um nichts kümmern wenn du andere medikamente nehmen mußt..
lg
 
Also ich bin generell von den Spiralen nicht so begeistert.
Ich persönlich verhüte mit dem Pflaster u bin eigentlich recht zufrieden damit :)

Ja ich auch.

Aber noch angenehmer wär es mit der Spirale.

Noch was:

Stoßen Großschwanzträger an der Spirale an?
Ü23cm...

Im Internet liest man, dass sie anstoßen und das das ein voller Abturner ist.
Die Frau spürt anscheinend nix, aber er.

Irgendwer Erfahrung?
 
manchmal kann der mann den faden spüren. wenn er nicht richtig gekürzt ist.;)
 
Ja ich auch.

Aber noch angenehmer wär es mit der Spirale.

Noch was:

Stoßen Großschwanzträger an der Spirale an?
Ü23cm...

Im Internet liest man, dass sie anstoßen und das das ein voller Abturner ist.
Die Frau spürt anscheinend nix, aber er.

Irgendwer Erfahrung?

also im speziellen jetzt mit ü23cm hab ich keine erfahrung aber ich hab vorher auch angst gehabt wegen fisten usw. - gar nix ist ...
und wenn mann es beim fisten net spürt und ich auch nix dann wird bei ü23cm wohl auch nix sein denke ich

aber kommt bestimmt immer darauf an ob die spirale auch wirklich perfekt sitzt und der faden gut gekürzt ist ;)
 
[...]
Stoßen Großschwanzträger an der Spirale an?
Ü23cm...
Im Internet liest man, dass sie anstoßen und das das ein voller Abturner ist.
Die Frau spürt anscheinend nix, aber er.
Irgendwer Erfahrung?


mein freund hat mir gesagt, dass er den faden schon ab und zu gespürt hat - je nachdem wie eng es ist bzw. in welcher stellung wir gerade sex haben. ich selbst hab jedenfalls nie was gemerkt ^^ wenn´s gar zu störend ist, kann dein frauenarzt den faden aber auch im nachhinein noch weiter kürzen.

ne alternative für kuferspirale wäre noch die kupferkette. die hätte ich gerne gehabt, leider hat mein körper die nicht angenommen (wird an der gebärmutterwand "fixiert") :(
 

mein freund hat mir gesagt, dass er den faden schon ab und zu gespürt hat - je nachdem wie eng es ist bzw. in welcher stellung wir gerade sex haben. ich selbst hab jedenfalls nie was gemerkt ^^ wenn´s gar zu störend ist, kann dein frauenarzt den faden aber auch im nachhinein noch weiter kürzen.

ne alternative für kuferspirale wäre noch die kupferkette. die hätte ich gerne gehabt, leider hat mein körper die nicht angenommen (wird an der gebärmutterwand "fixiert") :(

ja das ist so das problem was kupferspirale und auch kupferkette angeht das sie von den meisten frauen nicht vertragen werden weil beim kupfer passiert nichts anderes als das die kupferionen die ei sowie sammenzellen abtöten. aber wie schon erwähnt sind meist nachfolgen möglich wie unverträglichkeit oder das sie sich in die gebährmutter verwächst.

Lg Tiger
 

das hatte nichts mit "nicht vertragen" zu tun. die kette sollte sich sogar "verwachsen" - war bei mir bloß leider nicht der fall. die kupferspirale hingegen sitzt jetzt total gut.
 
So, meine Entscheidung ist gefallen.

Ich lasse mir keine Spirale einsetzen.
Die Gründe sind wie folgt:

- mir gehts gut mit dem Pflaster, risikiere mit Änderung der Verhütungsmethode unangenehme Begleiterscheinungen (Hautveränderungen, Gefühlswirrwarr, usw.)

- für einfach mal austesten, ist mir das Ding zu teuer (was ist wenn ichs nicht gut vertrage? 500€ beim Teufel)

- da ich mit einem Großschwanzträger zu tun hab und das nicht nur blümchenmäßig, ist mir das Risiko zu groß, dass was "verrutscht" oder er gar immer daran stößt

Ich denke ich bleib beim Altbewährten... :)
 
misch hier jetzt auch mal mit

ich habe bei mir jetzt (leider viel zu spät) bemerkt, daß ich keine hormonelle verhütung vertrage in hinsicht auf meine depression. war zwar (hoffentlich) nicht der auslöser, aber trotzdem hätt es mir schon viel viel früher besser gehen können. leider mußte ich da selber draufkommen. als arzt muss man sich ja damit nicht befassen oder :mauer:

daher kommt bei dir deshalb keine hormonspirale in frage.
außder dem fände ich es nicht gerade sehr natürlich keine periode mehr zu haben wie es meist vorkommt. würd sie zwar nicht vermissen, aber der körper hat sich ja was dabei gedacht - was raus muss, muss raus!!
gynefix legt mein fa leider nicht und extra deswegen, werde ich mir keinen anderen suchen. er macht das aus guten gründen nicht und ich vertrau ihm da. wird vermutlich eine mini kupferspirale werden, da ich noch nicht geboren habe.
hab im juli meine ersten termin und dann werden wir mal ausführlich darüber sprechen.
 
Naja andauernde Blutungen sind aber auch nicht grad, dass nach dem der Körper schreit... (Kupferspirale)

Ach ich weiß es nicht... :schulterzuck:
 
Zurück
Oben