Hormonspirale vs. Kupferspirale

aber das nehm ich echt lieber in kauf als alles andere

lieber längere blutungen (wird sich dann zeigen, wie´s wirklich ist), als depressionen und va libidoverlust.

es war ein erlebnis nach dem absetzten des nuvarings mal wieder so richtig rattig zu sein.
kannte ich gar nicht mehr :daumen:
auch die orgasmusfähigkeit steigt wieder!

mir wir is es zumindest so!

aber jede reagiert ja da komplett anders.
 
Naja andauernde Blutungen sind aber auch nicht grad, dass nach dem der Körper schreit... (Kupferspirale)

Ach ich weiß es nicht... :schulterzuck:

das kann aber bei hormonellen methoden ebenfalls so sein --> implanon, 3-mon-spritze...

ich glaub, das "einzig wahre" und "einzig richtige" verhütungsmittel gibt´s eh nicht. die verhütungsmethode die man wählt, sollte einem selbst sympathisch sein, wenn man so sagen kann ^^ oder anders: zufrieden soll man damit sein, beschwerden soll man keine haben und verhüten soll´s :mrgreen:
 
Es ist nicht leicht,für jede Frau das richtige Mittel auf dem Verhütungsmarkt zu finden. Leider ist noch immer die Mundwerbung(Kaffeetratsch)weitverbreitet :-( .....und jede Frau weiß,daß da auch mal über das Thema Verhütung gesprochen wird;-) is ja klar beim Kaffee'dln,da ist es ja nicht nur mit dem ausrichten von der Nachbarin getan;-) aber egal.....die Hormonspirale ist dzt eine der gängigsten und am liebsten von Frauen angenommene Verhütungsmethode(gut verträglich),die Kupferspirale hat auch ihre Vorteile(Preis)aber auch ihre Nachteile(Blutungen,Krämpfe),es gibt da noch die Hormonkette,die in der Gebärmutterwand befestigt wird(weniger nachfrage) usw,usw,usw. Ich erspare mir hier weitere Mittel aufzuführen,da die Frauenwelt sowieso genau weiß,welche Methoden zur Verhütung zu erhalten sind. Und es wäre besser,bezüglich einer Verhütungsmethode mit dem Arzt/Ärztin zu sprechen und sich nicht blind auf was festlegen,nur weil es die beste Freundin auch hat bzw verträgt....daß heißt noch lange nicht,daß es einem selber paßt;-).....und ja,ich bin vom Fach..... und zum schluss: schon mal mit dem (Ehe)Mann bzw Partner geredet wegen einer Vasektomie???? von einem Facharzt gemacht bietet sie 100% sicherheit und ja....der Schw...steht noch und spritzen kann er auch noch.....also braucht ein Mann sich nicht als Versager zu fühlen,weil er eine Vasektomie hat.....es ändert nicht an der Sexuellen Lust,nur eben daß keine Spermien mehr im Ejakulat sind;-) hoffe,mal im groben eine zufriedenstellende Antwort gegeben zu haben
 
ich kann auch nur zu hormonspirale raten. hab meine jetzt bald 4 jahre und bin mega zufrieden. man spürt das ding genau gar nicht, blutung bleibt aus und die kerle spüren, wenn der faden gekürzt ist, auch bei sehr "tiefgehenden" stellungen genau goa nix. und die lokale hormonabgabe ist natürlich auch ein großes plus.

einziges manko: beim einsetzen hab ich geglaubt, ich muss sterben, das war echt ka freud... aber wie man sieht, hab ichs überlebt und seither gibts genau nur vorteile. selbiges höre ich von zahlreichen freundinnen, die die hormonspirale haben. und das einsetzen hat auch nicht bei allen so weh getan wie bei mir. möglicherweise lag das an meiner ned bsonders feinfühligen gyn ...
 
auch wenn du vom fach bist, denke ich mal du hast dich bei hormonkette vertan.
ich habe bisher nur von einer kupferkette gehört !?!. die wäre eigentlich mein bisheriger favorit gewesen, wegen der größe usw.,

schauergeschichten und positives gibt es über jede einzelne methode. jede frau ist anders und so auch die reaktionen auf die verschiedenen methoden

eine vasektomie ist halt auch nur dann sinnvoll wenn absolut kein kinderwunsch mehr besteht, was ja bei mir nicht der fall ist da ich noch keins habe, aber unbedingt will.

gibt es denn mittlerweile sichere methoden für den mann??
 
naja leute ich hab euch ja schon bei so zahlreichen anderen themen dieser art gesagt das ich beim thema unterbindung bei meiner nicht schlau werde gestern hab ichs geschaft sie auszuquetschen ich weis hört sich jetzt ned schön an aber sie hat mir unter tränen erklärt das sie noch nicht so weit ist bzw das sie in ein paar jahren vl noch ein kleines spatzerl will so jetzt haben wir die geschichte bei mir gelöst. LOL

LG Tiger
 
Hallo meine Damen,
es gibt am Österreichischen Markt bislang nur die Kupferkette(Vorschreiberin hat recht),jedoch ist auf dem Deutschen Markt bereits eine Hormonkette erhältlich ;-) dürfte mitte/ende des Jahres auch in Österreichische Praxen kommen(Feedback schon vorhanden). Nun es ist schon richtig,daß manche Frau es als unangenehm/schmerzhaft empfindet,wenn eine Spirale eingelegt wird,was auch unter anderem vom einlegenden Arzt abhängt. Das eigentliche Problem ist nur das entfalten der beiden Anker. Ein guter Frauenarzt erklärt seiner Patientin alles ganz genau und es liegt natürlich auch an der Frau,sich total zu entspannen. Ich weiß,daß es nicht einfach ist,wenn man daran denkt,daß gerade ein Röhrchen in meiner Gebärmutter drinnen ist,aber wenn ich mich verkrampfe,wird es unangenehm bzw schlimm. Und nicht immer ist der Arzt daran schuld;-)....es läßt sich hier über das ganze sehr lange diskutieren,aber das würde den Rahmen sprengen und ich habe auch nicht mehr die zeit dazu(09.30h Krankenhaus),aber ich werde versuchen,zu späterer zeit eine detailierte Antwort zu geben Sollten fragen auftauchen,nur her damit(per Pn). Zu der frage,ob es was sicheres für den Mann gibt???? Eigentlich nur die Vasektomie,welche nur ca 20min dauert und auch wieder rückgängig zu machen ist,was jedoch mit einem erheblich größeren Aufwand möglich gemacht wird. Ob es dafür steht oder nicht,vermag ich nicht zu beurteilen. Es ist eigentlich trotz allem schade,daß das Thema "Verhütung"im großen und ganzen immer bei der Frau hängen bleibt. Ich wünsche noch allen Leserinnen/Leser einen schönen Tag.
 
Zu der frage,ob es was sicheres für den Mann gibt???? Eigentlich nur die Vasektomie,welche nur ca 20min dauert und auch wieder rückgängig zu machen ist,was jedoch mit einem erheblich größeren Aufwand möglich gemacht wird. Ob es dafür steht oder nicht,vermag ich nicht zu beurteilen. Es ist eigentlich trotz allem schade,daß das Thema "Verhütung"im großen und ganzen immer bei der Frau hängen bleibt. Ich wünsche noch allen Leserinnen/Leser einen schönen Tag.

naja wir können es ja damit auch probieren

http://www4.westfalia-versand.at/sh...ufzucht/42239-kastrationszange_f_r_l_mmer.htm

einmal ordentlich damit zusammengequetscht geht schneller oder :hahaha:

Lg Tiger
 
redet dich leicht ....
also ich steh auf die Hormonspirale glaub die Hormondosis hält sich echt in grenzen
 
Na gratuliere,bin gespannt ob sich da ein männliches Exemplar der Gattung Mensch freiwillig zur verfügung stellt*gg*
 
ich will hier und jetzt partout keinen ärger bzw unfrieden auf diese aussage stiften,aber das sind genau die fälle,wo ich nachdenke.
"ich glaube" das zeigt,daß das Beratungsgespräch nicht sehr ausführlich war;-) bitte nicht falsch verstehen,aber der Behandlungserfolg hängt von einem ausführlichen Vorgespräch ab;-)
redet dich leicht ....
also ich steh auf die Hormonspirale glaub die Hormondosis hält sich echt in grenzen
 
Was die Hormonspirale angeht haben wir schlechte Erfahrungen gemacht.
Neber Depressionen und stimmungsschwankungen
War für mich als Mann aber die 100% Unlust an Sex das schlimmste und ist es noch.
Ich habe mich diese Woche erst damit beschäftigt und herausgefunden das es auch an der Spirale liegen kann. Am Montag wird ein Termin vereinbart um das Teufelsding rauszuholen.
Immerhin hat sie es jetzt schon 4 Jahre drinne und ich gebe mir schon knapp 4 Jahre die Schuld dafür das unser Liebesleben so gut wie auf 0 ging.

Edit: Die HS war von Mirena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Kupferspirale. Bin absolut zufrieden! Das Einsetzen hat ehrlich gesagt schon etwas weh getan. Starke Regelschmerzen hatte ich schon immer, hat sich durch die Spirale nicht wirklich verändert. Die Länge meiner Periode blieb auch gleich, vier Tage sind okay. Meinen Zyklus hat das Ganze auch gar nicht beeinflusst.
Bin sehr zufrieden damit, kanns nur weiter empfehlen.

:winke:
 
habe morgen meine fa termin zum info gespräch bzgl kupferspirale - bin schon aufgeregt und gespannt.

@ Dorbran
ich bin nat. kein arzt, aber ich brauchte auch keine um zu erkennen, daß meine drepressionen sehr von den hormonen beinflusst wurden. und das seit ich 18 war (erst pille, dann nuvaring). seit jahresanfang geht es mir so gut wie schon 7 jahre nicht mehr (meine letzte hormonfreie phase). also wenn du wirklich die hormone nicht verträgst, dann raus mit dem ding.

hoffe es geht dir/euch dann wieder besser und du kannst dein leben und den sex wieder in vollen zügen genießen!!
 
Am Montag haben wir Termin aber ich bin leider verhindert und kann kein Händchen halten. Mal sehen wie sie sich ändert, ich kenn sie ja fast ausschließlich mit Spirale.

@ Neugier

Danke, ich hoffe auch das es ihr dann besser geht und mein "Taschenmesser"
Wieder Arbeit bekommt :)
 
habe am 24.08. meinen spiraltermin. leider doch noch etwas hin.
ich bekomm sogar eine normal große keine mini, weil meine gm so groß ist.

wie geht´s euch jetzt??
 
ALso für mich gibts DAS IDEALE Verhütungsmittel bislang eigentlich nicht , denn jedes hat so seine Vorteile und auch NAchteile , und jede Frau hat dabei eine andere Gewichtung ....
Die hormonellen Mittel beeinträchtigen halt tatsächlich oft die Libido, und die Kupferspirale macht oft verlängerte und schmerzhaftere Blutungen und der pearl -index ist auch nicht gerade super!
Eine andere wichtige Frage ist die nach dem Rauchen, d.h. Raucherinnen sollten östrogenfrei verhüten ( 3 monatsspritze, Implanon , Mirena und Kupferspirale)!
ein großer Nachteil der 3-Monatsspritze ist der, dass nach ca 3 Jahren eine Pause eingelegt werden sollte, um die Knochen nicht auszuhungern....
Womit vielen Frauen geholfen ist , ist der Langzyklus bei der Pille , d.h. alle 3 Monate in Serie ohne Pause und am Packungsende die 7 Tage Pause mit Blutung ...
ABER : aller Verhütungsstress hat einmal ein Ende , und dann fängt diesbezüglich das unbeschwerte Leben an-----hurra!
 
ich habe bereits meine zweite hormonspirale und bin soweit ganz gut zurecht gekommen. die blutungen sind komplett ausgeblieben! unlust kann ich nicht bestätigen.
bei der ersten hatte ich im letzten jahr (5.) einige "hormon"schwankungen, die lt arzt für alter und zeitraum "üblich" sind, weniger aufs gemüt als körperlich bemerkbar. wofür ich empfindlicher wurde waren infektionen, das ist mit der jetzigen insofern anders, als dass ich nach dem einsetzen mit therme, bäderbesuche oä gewartet habe... und ein paar andere faktoren.
von meinem arzt kann ich mir kompetente beratung erwarten, hab ich auch bekommen, in abwägung mit allen alternativen die in frage gekommen wären. die entscheidung für die jeweilige lebenssituation kann frau sowieso nur für sich oder in absprache mit dem partner treffen.
 
hallo zusammen!

hab am freitag meine kupferspirale bekommen (normale größe 5 Jahre € 280,00) kann euch somit meine bisherige erfahrung mitteilen:

angenehm war´s nicht, aber bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet!
hatte ja eine tablette bekommen, die ich 2 stunden vorher einnahm. die hilft den mumu zu öffnen. war lt meinem fa früher ohne für frauen die noch nicht gebohren haben eine tortour.
nach untersuchung reinigen ... hat er mit immer dicker werdenden stäbchen den mumu aufgedehnt. bei ersten meinte er:" danke das du nicht geschrien hast." aber so schlimm war´s echt nicht.
beim letzten hat er dann die gebärmutter gemessen, wie tief er die spirale setzen muss. die kam dann rein, und fertig de ganze zauber.

das autofahren war dann echt unangenehm. schmerzen wie bei starken regelschmerzen.
den rest des tages habe ich mit couching verbracht, da sitzen nicht so toll war . autofahren war auch am nächsten tag noch nicht berauschend.
zur krönung kam am sonntag noch meine periode hinzu. zwar verfrüht, aber das ist bei mir keine seltenheit. vermutlich zusätzlich durch die spirale. ich hoffe zumindest das es nix anderes ist.
aber die regelschmerzen diesmal sind echt nicht zu verachten. *autsch* wobei ich jetzt leider nicht beurteilen kann ob´s von der regel kommt, oder einfach so noch schmerzt. :fragezeichen:
da muss ich jetzt durch und hoffen, daß das nicht immer so sein wird.

sobald ich den 1. praxistest hinter mir hab geb ich wieder bescheid ;)
 
Zurück
Oben