HPV, die andere Seite des HIV!

Mitglied #21679

Mitglied
Männlich Hetero
Reaktionen
512
Hallo zusammen!

Ich möchte mit diesem Beitrag einen kleinen Aufruf machen über ein Virus,der vielleicht nicht so bekannt ist wie HIV.

HPV = Human Papilloma Virus,

sind DNA Viren die sich grösstenteils über ungeschützen Geschlechts/Oralverkehr übertragen und sich in Low/High Risikogruppen einteilen.
Die sogenannten Highrisktypen sind für Gebärmutterhalskrebs,Peniskarzinom oder Viruswarzen verantwortlich.
Eine Schwangerschaft in diesem Stadium könnte unter Umständen auf eine Behinderung des Kindes hinausführen.

Das nebenbei negative an dieser Sache ist,das der Mann als Überträger des Virus dient,somit keine bemerkbaren Probleme aufweist,
die Frau aber infiziert wird und sich dieser Virus in der Gebärmutter absetzt!
Es gibt derzeit schon für Frauen einen Impstoff der über 3 Spritzen verabreicht wird zu ca. €160.- das Stück.
Ab der 3. Impfung soll ein lebenslanger Schutz gegeben sein,falls noch keine Infektion vorhanden ist.

Wikipedia oder auch andere Netseiten erklären dies ausführlicher zb..

http://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Papilloma-Virus

Es hat sich vor 3 Wochen herausgestellt das meine Verlobte mit diesem Virus behaftet ist
und von 13 Highriskviren 12 in ihrem Abstrichtest nachgewiesen wurden.
Wir können leider nichtmehr nachvollziehen ob ich der Verursacher des Problems bin oder sie,da wir beide andere Partner vor uns hatten.

Die Folge daraus wird sein das bei ihr wahrscheinlich eine Konisation
http://www.konisation.at/seiten/konisation_1.html
gemacht wird und wir auf Verbesserung/Heilung hoffen dürfen.

Ich bin jedenfalls nächste Woche beim Urologen und lasse mich ebenfalls testen.
Die Chance aber das ich clean bin sieht sehr gering aus.
Somit bleibt ungeschützter Sex für mich wohl für Lebenszeit tabu,da es für Männer noch KEINE Impfung oder Heilung gibt.

Ich würde hiermit gerne die User die Alles Ohne - franz. Ohne bei std. Bekanntschaften schätzen bitten,
sich hierrüber einmal kurz Gedanken zu machen,
da vielleicht einige ja doch Frau,Freundin,Verlobte zuhause haben und sie damit gefährden.

Danke für eure Aufmerksamkeit, schönes WE!

Hallo!!

Ein sehr schöner Beitrag von dir.
Auch bei uns (bzw. meinem Freund) wurde HPV festgestellt. Zum Glück bemerkten wir es rechtzeitig und gingen zum Urologen.
Die Hunde sind so hartnäckig am Penis, dass nichtmal die Therapie im KH geholfen hat.(2 Std. still liegen und Dr. tröpfelt so ein Zeug drauf)
Daraufhin machte ich mich im Internet schlau und fand heraus daß diese Viren auch eine Immunsystemschwäche aufweisen. Um sie wegzubekommen (zumindest den sichtbaren Teil) muß man das Immunsystem so sehr stärken dass sich der Körper selbst schützen/wehren kann.
I
ch habe demnächst auch einen GynTermin. Mal sehen was der sagt. Das es eine Spritze für Frauen gibt ist es korrekt. Jedoch ist sie nur dann zu 100% wirklsam wenn man sie vor dem ERSTEN Geschlechtsverkehr bekommt. Nicht nachgewiese HPViren können in späterer Folge durch Immunschwäche auftretten und deshalb ist die Spritze unwirklsam, so erkundigte ich mich in zwei KH und einigen Gynäkologen.

Wir beide wissen nicht ob es von mir oder von ihm selbst kam, durch frühere Jugendsünden (nenn ich mal so).
Ärzte wollte ihm das nicht weglasern, weil die Papiloma noch so klein sind, aber tatsächlich hat das etwas mit Immunsystem zu tun. Seit wir das Zeug namens (Propolys ???) nehmen (selbstgebraut) sieht es schon deutlich besser aus. *aufs-holz-klopf*

Ich würde es auch jedem ans Herz legen sich vielleicht etwas mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn man es früh genug erkennt und es dann auch behandelt, braucht man keine Sorgen zu haben.
Was ich auch erfahren habe, ist daß man sich nicht nur beim GV oder OV anstecken kann, sondern auch in Saunas, Bädern, durch Sitzen auf einer Bank wenn man leichtbekleidet ist, etc etc ...
Papiloma Viren lieben es wam und feucht.

Sicherlich gibt es Hausmittelchen und alles ist heilbar, aber viele sind sich nicht bewusst was es bedeutet und wie man drunter leiden kann wenn man es hat.

Lg, Liebesspiel

aber tatsächlich hat das etwas mit Immunsystem zu tun. Seit wir das Zeug namens (Propolys ???) nehmen (selbstgebraut) sieht es schon deutlich besser aus. *aufs-holz-klopf*

Ja, Propolis ist ein wahres "Wundermittel". Es wird von den Bienen erzeugt und dient ihnen zur Abwehr von Pilzen und Bakterien. Dass es auch gegen Viren wirksam sein soll, das überrascht mich ein wenig.

Zum HPV (Aussgager der Frau Gesundheitsminister von gestern): Es gibt unterschiedliche Virenstämme und nicht alle sprechen auf die Impfung an. Es ist also trotz Impfung dringend geraten, regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen.

Ebenfalls sehr unterschätzt als Erkrankung, die (auch) bei sexuellen Kontakten übertragen wird: Hepatitis B !!

Warum unterschätzt?
Hepatitis B ist behandelbar. Manchmal heilt Hepatitis B sogar ohne Behandlung von selbst aus (Der Betroffenen merkt dann die überstandene Infektion nur, wenn später in seinem Blut Antikörper festgestellt werden). Auch das hat natürlich mit der Leistungsfähigkeit des Immunsystems zu tun!!

Jetzt die schlechte Nachricht: In 5 - 10 % der Fälle spricht Hepatitis B auf die Behandlung nicht an und wird chronisch. Die möglichen Langzeitfolgen: Leberzirrhose oder Leberkarzinom:(

Aber es gibt noch eine gute Nachricht: Man kann sich gegen Hepatits B durch eine mehrstufige Impfung schützen. Da Hep B nicht nur bei allen Arten sexueller Kontakte übertragen wird, sondern auch bei allen Formen "schlechter" hygienischer Verhältnisse (Trinkwasser, Salat und andere unvollständig gegarte Speisen), ist diese Impfung Pflicht für alle Weltenbummler ....... nein, eigentlich für alle Menschen!!

Hepatitis C ist noch viel schlechter behandelbar als Hepatitis B und es gibt KEINE Schutzimpfung. Die Übertragung erfolgt vorwiegend über Blut (Spritzen bei Giftlern, Bluttransfusion etc.). die Übertragung beim Sex gilt als unwahrscheinlich und daher ist die Hauptgefahr geht eher vom (unterschätzten!!!) B - Typ aus. Also: IMPFEN LASSEN

KEINE PANIK!

HPV ist NICHT mit HIV vergleichbar!!!

Eins gleich vorweg:
Ich weiß ja nicht wieviel die Leute im www so einem Post Bedeutung beimessen, aber verfallt jetzt nicht in Panik!
Einige Punkte über HPV stimmen, einige sind verkürzt und deshalb nur teilweise richig, und andere führen auf falsche Schlüsse hin.

Einige Zitate aus der "Ärztewoche" vorweg:

Die Durchseuchung der Gesellschaft mit HPV (Gut-/Bösartige) ist hoch. Bei 20jährigen zw. 10 + 30%. Im Laufe des Lebens infizieren sich 80% der sexuell aktiven Erwachsenen mit HPV ABER in einem hohen Prozentsatz der Fälle verläuft die Infektion selbstlimitierend!...

Stichwort Krebs:
Weniger als ein Prozent der Frauen entwickeln eine zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) - das ist der Vorläufer eines Carcinoms, und wird durch die Routineuntersuchung (PAP-Abstrich) beim Gynäkologen meist frühzeitig entdeckt und kann so auch geheilt werden...

Stichwort Kondom:
Wenn bei der Partnerin HPV High-Risk Viren entdeckt wuredn, sollte der Partner natürlich in die Behandlung miteinbezogen werden...Kondome schützen jedoch nur, wenn sie regelmäßig und vom Beginn des Aktes an verwendet werden - Übertragung ist aber auch oral möglich. Weiß aber nicht wie hoch da die Infektionsrate etc. ist

Weitere Infos am besten bei deinem Gynäkologen/Urologen.
Artikel in der Ärztewoche:
http://www.aerztewoche.at/viewArtic...08117AC49458EC7F03547419656F9C?articleId=5577

Großes Risiko besteht natürlich bei jenen, die häufigen Verkehr+ Partnerwechsel haben (ungeschützt), und da geb ich "STEIFTIER" natürlich vollkommen Recht und begrüße auch diesen Artikel dahingehend, daß es heutzutage sowieso unverantwortlich allen anderen, aber natürlich besonders seiner Frau/Freundin gegenüber, mit anderen oder gar Prostituierten ungeschützten Verkehr zu haben!

Mal schaun, was die neue Impfung bringt und ob sie ja vielleicht demnächst auch von der KK bezahlt wird. Die scheint ja wirklich ein Durchbruch im Kampf gegen HPV zu sein...

Euch beiden wünsch ich alles gute, und hoff das die Konisation den blöden Virus aus der Welt schafft...
Und was dein Urologe dazu sagt, daß du nie mehr ungeschützten Verkehr haben darfst (Falls HPV positiv) würd mich dann auch noch interessieren - das wär natürlich a schöner schaß!

Erstmals: Bitte nicht HPV mit HIV vergleichen oder gar gleich stellen!

Das sind zwei Paar Schuhe!

Ist richtig, daß Männer Überträger sind, aber bei ihnen hat es keine schwerwiegende Auswirkung, wie es bei Frauen der Fall sein KANN!

Was deine Freundin angeht: Welches Ergebnis hatte der PAP-Test? Da gibt es ja ein Schulnotensystem und je nach dem wird reagiert...
Hat sie die Note 1-3, dann wird abgewartet, da sich das Ergebnis noch ändern kann, bei 3 d ist dann schon eine regelmäßige Kontrolle so alle 3 Monate innerhalb eines Jahres angesagt. Ändert sich nichts, dann wird eine Konisation in Erwägung gezogen.
Diese OP ist dann Therapie und Diagnose gemeinsam. Ganz "geheilt" wird sie nie werden, denn der Virus geht nicht mehr weg. Die befallenen Stellen am Gebärmutterhals sind allerdings nach der OP weg und der nächste PAP wird wieder besser ausfallen.

Die OP ist gar nicht schlimm, Frau hat keinerlei Schmerzen hinterher. Lediglich das Verbandszeug, daß Frau danach bekommt ist sehr unangenehm, wenn auch nicht schmerzhaft. Danach heißt es 6 Wochen schonen. Kein Sex, kein Sport, kein schweres heben....

Warum willst du in Zukunft nur mehr mit Schutz mit deiner Freundin verkehren? Am Virus könnt ihr jetzt nichts mehr ändern...

Die Impfungen sollen übrigens auch nur denen helfen, die NOCH KEINEN Virus haben - dh Mädchen/Frauen, die noch keinen Sex haben.

Viele Frauen haben sogar den Virus in sich, ohne das er sich bemerkbar macht! Bei einem geringen Prozentsatz kommt es dadurch zu Krebs und bei einer regelmäßigen Vorsorge ist auch kein Grund zur Aufregung!

Sorry, da ich einiges meines Vorposters wiederholt habe - habe ich vorhin nicht gelesen...

Hepatitis C ist noch viel schlechter behandelbar als Hepatitis B und es gibt KEINE Schutzimpfung. Die Übertragung erfolgt vorwiegend über Blut (Spritzen bei Giftlern, Bluttransfusion etc.). die Übertragung beim Sex gilt als unwahrscheinlich und daher ist die Hauptgefahr geht eher vom (unterschätzten!!!) B - Typ aus. Also: IMPFEN LASSEN

da muss ich dir leider widersprechen, denn hep c ist auch über tröpfcheninfektion, dh speichel übertragbar, hat also wirklich epidemische eigenschaften... deshalb ist hep c auch bei den leuten, die in einem KH arbeiten so gefürchtet....

grüßchens
succubus

Ich möchte HPV auch nicht mit HIV vergleichen, das sind wirklich 2 Paar Schuhe, die sollte man trennen.
Hep B und Hep C sind wirklich mies. Manchmal beneide ich meinen Freund, daß er sich gegen Hp C impfen hat lassen vor kurzem, da er im KH arbeitet und ständig mit Blut etc. in Berührung kommt.

Natürlich sind es nicht nur die Jugendsünden die den HPV ausmachen. Viele andere Risiken spielen eine wesentliche Rolle, also nicht falsch verstehen. Ich war sehr verzweifelt und hab nach Antworten gesucht um mir diese Situation leichter zu machen, denn es knabbert an der Persönlichkeit und lässt Zweifeln was es ist, woher kommt es, warum ...
Antwortn wurden gefunden, klar und jetzt behandeln wir die Ursache und hoffen daß das Symptom gleich mit weg geht.

Propolys ist sehr gut. Ich habe mir einen ganzen Kübel davon gemacht und schätze es sehr.

Ich denke mal das vieles Unterschätzt wird, bis man es selber hat.

Lg,

also da mußt du dich wo getäuscht haben - gegen hp c gibts noch keine impfung das ist ja das problem - im krankenhaus wird man hp b geimpft!

und zu sccubus: hep c gehöhrt nicht zu tröpfcheninfektionen - das wäre für uns im kh ja furchtbar - da ist schon die gefahr das blut und die nadeln!!

Zur Info :

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hepatitis_c.htm

Hepatitis C ist eine Entzündung der Leber, die durch das Hepatitis C-Virus (HCV) verursacht wird. Die Erkrankung wird vor allem durch Blut und Blutprodukte übertragen, eine Übertragung durch Intimkontakte ist selten. Hepatitis C wurde früher als Hepatitis-Non-A-Non-B bezeichnet.
Die Hepatitis C ist nach zu großem Alkoholkonsum die zweithäufigste Ursache für Leberzirrhose und Leberkrebs. Eine Impfung gegen Hepatitis C existiert nicht.

Hmmm, dann müsste ich nochmal fragen wegen der Impfung. Ich weiß nur das vor einiger Zeit die Grunduntersuchnung statt fand und der Arzt so viel streß gemacht hat wegen der Hep C Impfung. Er wusste nicht wann er sich das letzte Mal geimpft hat und weil er wieder impfen gehen soll .. etc etc ..

Aber du könntest schon recht haben, denn warum sollte nur das KH Personal geimpft werden gegen Hep C, die "normalen" können es ja auch kriegen, vielleicht sogar viel schneller.

lg

Antwortn wurden gefunden, klar und jetzt behandeln wir die Ursache und hoffen daß das Symptom gleich mit weg geht.

Meinst du mit "Symptom" den Virus? Sorry, aber der geht auch durch die Konisation nicht weg. Der Virus bleibt, ist (noch) nicht behandelbar!
Wer aber - wie bereits erwähnt - regelmäßig einen Abstrich machen läßt, der kann rechtzeitig vor Gebärmutterhalskrebs geschützt werden.
Abgesehen davon, daß "nur" ein Bruchteil der Frauen, die HPV haben, auch tatsächlich einen Krebs davon bekommen...

(HPV haben viele Frauen, die sexuell aktiv sind und da muß sie nicht zwangsläufig zig Männer gehabt haben...)

Kurze Klarstellung:

HPV = Humanes Papilloma Virus
Um das gehts in diesem Thread und NICHT Hep A/B/C - also Hepatitis

Trotzdem kurz @Liebesspiel:
1. Gegen Hepatitis C kann man nicht impfen - da hast entweder was mißverstanden oder du hast an schlechten Arzt.
Hep C wird aber äußerst selten durch Sex übertragen sondern v.a. durch BLUT (Drogen-Nadeln,Tatoo etc. wenn unhygienisch... )

2. Wenn schon Impfung, dann gegen Hep A und B (Kombiimpfung), wobei A Fako-oral, und B durch Körperflüssigkeiten (Blut, Sperma etc.) übertragen werden kann.
Und ob du da nachimpfen mußt is ganz einfach zu eruieren - einfach in einem Labor/oder beim Arzt den Titer messen - fertig.

Ach ja, falls ein Mod das liest: Kann man da bitte die Überschrift des Threads ändern? Es ist jedes Mal wieder ein Schock, diese falsche Formulierung zu lesen, da ja HPV mit HiV absolut gar nichts zu tun hat!

Möchte nach wie vor wissen, warum Steiftier nur mehr mit Kondomen mit seiner Partnerin verkehren kann... wenn sie es eh schon hat, kann ja eh nichts mehr passieren...

sorry für die fehlinformation, die ich aus versehen "propagiert" habe... hab mir leider eingebildet, dass hep c auch via speichel irgendwie übertragbar wäre... keine ahnung, woher ich das habe...
verzeiht mir bitte meine dummheit ;)
grüßchens succubus

@Angelina
Mit Symptome meinte ich die Feigwarzen die sich am Penis bildeten. Die Ursache ist die Immunschwäche. Eindeutig, das wurde uns überall bestätigt. Aber es ist eh überall so, bei jeder Krankheit, wenn das Immunsystem schwächelt dann kann sich der eigene Körper nicht mehr wehren.
(Mir ist es schon bewusst das der Virus bleiben wird. Aber man kann den Körper so stärken daß die Bildung neuer Feigwarzen gestoppt wird, da sich dann der eigene Körper besser wehren kann. Aber daß der Virus dann trotzdem bleibt ist mir klar ...)

@Noel
es geht nicht um mich bei der Hp C Impfung, sondern um meinen Freund der im KH arbeitet. Die haben jährliche Untersuchungen und da wird auch geimpft. Was? Frag mich nicht, ich weiß nur so viel wie er mir das erzählt und wenn ich mit seinen Kolleginnen und Kollegen quatsche.

Eins kann ich mal schon verraten, daß all das chemische Zeig weniger genützt hat wie das Immunstärkende Mitteln. Ich finde es geht berg auf und ich freue mich. Denn nach 2 KH und etlichen Urologen weiß ich daß man manche Dinge selbst in die Hand nehmen muß.

lg

@Liebesspiel: Daß man was gegen Feigwarzen tun kann, ist schon klar. Allerdings muß Frau nicht zwangsläufig auch Feigwarzen bekommen, weil der Mann welche hat. Daß die weg gehören vom Penis - logisch. Ich weiß, daß die Dinger weggebrannt werden... (ein Ex von mir hatte welche).

Frauen können auch HPV haben, ohne daß sie Feigwarzen hatten oder haben...

bitte hier frauen und männer zu unterschreiben damit die wichtige impfung für mädchen im passenden alter bezahlt wird. es ist ja nicht einzusehen dass eine solche chance verpasst wird.

Wir haben am Freitag unsere Initiative gegen Gebärmutterhalskrebs gestartet. Jährlich sterben in Österreich noch immer rund 200 Frauen - die meisten davon in sehr jungen Jahren.
Seit letztem Herbst steht ja eine Impfung gegen HPV (die Viren, von denen Gebärmutterhalskrebs in den meisten Fällen ausgelöst wird) zur Verfügung. Allerdings kostet die Impfung insgesamt rund 620,00 Euro. Das kann sich so gut wie keiner leisten. Viele Familien haben außerdem mehere Töchter im passenden Alter.
Nun fordern wir mit unserer Initiative, dass die Impfung allen österreichischen Mädchen und Frauen kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Unter www.gebaermutterhalskrebs.or.at gibt es eine virtuelle Unterschriftenliste. Bitte tragt euch ein und sagt es weiter. Nur, wenn wir genügend Stimmen beisammen haben, können wir Druck auf die Entscheidungsträger im Gesundheitsbereich ausüben.

http://www.gebaermutterhalskrebs.or.at/p13.php

da muss ich dir leider widersprechen, denn hep c ist auch über tröpfcheninfektion, dh speichel übertragbar, hat also wirklich epidemische eigenschaften... deshalb ist hep c auch bei den leuten, die in einem KH arbeiten so gefürchtet....

grüßchens
succubus

Du verwechselt hier Hep. C mit Hep. A. Bitte zuerst schlau machen!

Hi,

So stand's letzte Woche in der Zeitung: Wissenschafter der John Hopkins Uni in Maryland haben wissenschaftlich nachgewiesen, dass Oralsex das Krebsrisiko im Rachen- und Mundraum sehr erhöht.

Es besteht eben ein Zusammenhang zwischen dem oben ausführlich diskutierten Papillomavirus (HPV) und der Entstehung von Krebstumoren.
Die HPV Erreger nisten sich häufig im Penis- bzw. Scheidengewebe ein und können beim Oralsex übertragen werden. Laut Zeitungsberichten steigt das Risiko an Krebs zu erkranken um das 32 fache.

lg,
cornaer

und die viren schlängeln sich dann über meinen verdauungstrakt - wo ein ganzer haufen magensäure ist - durch meine gedärme, werden da noch etwas verdünnt und gequetscht und wandern dann irgendwie in meine gebärmutter? ich mein, wenn ich grad keine blutenden verletzungen hab im mund, glaub ich das irgendwie nicht so ganz - oder kann mir irgendwie erklären, wie das dann funktioniert? ich meine, soweit ich weiß, müssen die viren entweder da unten hocken oder sich in die blutbahn schleusen?! (bin kein mediziner, deshalb frag ich...)

jedenfalls fies, vögeln darf man nicht, oralsex auch nimmer, das leben is doof... ;)

Zurück
Oben