ich bräuchte mal einen Erklärbär Verkehrszeichen

Mitglied #93276

Aktives Mitglied
Reaktionen
2.419
Checks
17
Heute wars wieder soweit ich sah auf der Autobahn ein Zeichen das weder mein Mann noch ich kannten, und auch Internetrecherche brachte keine Erklärung

Also angezeigt wird es auf der Autobahn bei den Wegweiserschildern leuchtet ein oranges Quadrat auf, das oben offen ist und ein Kreuz ist drin, wobei das Kreuz nicht gleichmässig ist, sondern der obere Teil länger als der Kurze.
Gesperrt heißt es nicht, denn es war über allen vier Spuren zb bei der Ausfahrt Salzburg Mitte, und alle anderen haben weiterhin die vier Spuren benutzt.
Auf bestimmte Spuren zusammengehen, schließt sich damit auch aus.

Fahrschule ist bei mir schon 20 Jahre her, aber mir wäre dieses Symbol in deutschland auch nie aufgefallen

Danke
Tina

na irgendeinen sinn muss es ja haben, weil der unterhaltungsfaktor ist ja nicht so hoch

moin süße.... wie gehts denn so???

leider kann ich das zeichen nicht einordnen.. aber evtl ist hier jemand beid er asfinag oder polizei dies erklären können....

ich bin mir nicht sicher hab das zeichen schon oft gesehn und geh davon aus das es entweder achtung heißen soll oder vor einer "behinderung" warnen soll
meistens hab ich das in verbindung mit bauarbeiten beobachtet .. aber eine 100% erklärung kan ich auch nicht liefern

hab grad einen bekannten gefragt und er meinte das dürfte eine stau warnung sein bzw auf einen möglichen stau hinweißen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in der StVO gibt es ein solches Schild nicht, hat also keinen "verpflichtenden Charakter". Es wird sich also wahrscheinlich um ein Hinweistaferl handeln, und die von DarkTeddybaer angeführte "Warnung vor Staugefahr" ist mMn die wahrscheinlichste Erklärung...

Über den Sinn/Unsinn von Taferl, die kein Schwein kennt, kann man jetzt natürlich vortrefflich diskutieren, aber ich würde mich dem Vorschlag von WixFan anschliessen, und mal bei der Asfinag nachfragen "...was man uns damit eigendlich sagen möchte..."

Ich habe zwar diesen Hinweis selber noch nie gesehen... aber so spontan würde ich darauf tippen, dass ein Sonder- oder Schwertransport auf der Autobahn unterwegs ist..

Ankündigung von Fahrzeugen der Strassenmeisterei wie zB Streudienst

Zuletzt bearbeitet:
Sinn/Unsinn von Taferl, die kein Schwein kennt
Die, die es betrifft, werden es schon kennen.
Ich würde davon ausgehen, dass das Zeichen nur bestimmte Gruppen von Verkehrsteilnehmern betrifft.
Es könnte zum Beispiel in Zusammenhang mit Lkw-Maut oder sonstige Vorschriften für Lkw stehen.

LKW Kontrolle und die LKW Fahren alle Rechts bis zum Prüfgelände
Ist das jetzt Wissen oder Vermutung?

Ich habe zwar diesen Hinweis selber noch nie gesehen... aber so spontan würde ich darauf tippen, dass ein Sonder- oder Schwertransport auf der Autobahn unterwegs ist..
Das kanns nicht sein, wie der Zufall es will habe ich auf der Rückfahrt einen Schwertransport überholt und zu dem Zeitpunkt waren die Tafeln nicht aktiviert.

LKW Kontrolle glaub ich eher ned. Die kenn ich vom Strengberg, da sperrens alle Spuren ausser der linken mit 'nen roten X, und Fahrverbotszeichen für LKW und kurz davor 'nen Richtungspfeil samt Zusatz LKW in den Parkplatz.

Zurück
Oben