ich bräuchte mal einen Erklärbär Verkehrszeichen

und wieso ist das über 4 spuren
:hmm: Wenn das Schild dich auffordert deine Spur nach links oder rechts zu wechseln, und das auf allen 4, dann möchte die Asfinag das vielleicht, damit der Belag von den notorisch Linksfahrern nicht so einseitig abgefahren wird :ironie:

Andererseits denk ich mir, wenn man schon so etwas anzeigt, dann dürfte auf der ganz rechten, bzw. der ganz linken Spur der Pfeil jeweils nur nach innen zeigen, denn sonst würde man ja den Pannenstreifen befahren, bzw. mit der Betonwand in der Mitte kuscheln :kopfklatsch:

genau das hab ich gemeint
und wieso ist das über 4 spuren

Das letzte vom Wiener Verkehrsleitsystem meinte ich.

na siehste......:)

aber wie schon gesagt ich finds faszinierend ein Zeichen das den Verkehr betrifft und keiner kanns erklären nicht mal der nette Mann von der asfinag
Ein echter Schildbürgerstreich

wir haben auch einige male schauen müssen, was der tunnelwart uns sagen will......:oops:

vermutlich ist das schild entweder für den spurwechsel nach links, oder für den spurwechsel nach rechts gedacht und die wissen selber nicht, wie blöd das ausschaut, wenn man beide einschaltet :haha:

Das't weisst das du kreuz und quer fahren darfst ... :mrgreen:

:hmm: kreuz und quer ist schon gut, aber nicht beim fahrzeug-verkehr :haha:

keine antwort auf mailanfrage bei asfinag!
ich glaube,die wollen sich nicht blamieren!

hab grad email bekommen!
also;)blinkend,ist ein allgemeines zeichen für =achtung gefahr!

genaue bezeichnung!!!!

ausfahrt gesperrt oder fahrbahnwechsel wegen bevorstehender baustelle...

hab grad email bekommen!
also;)blinkend,ist ein allgemeines zeichen für =achtung gefahr!

jo eh, alles was gelb blinkt ist ein zeichen "achtung" des is jo eh klar.
was die pfeile bedeuten, können sie aber nicht sagen.....

eh klar, gibts in der ganzen stvo nicht. ;)
also ist die asfinag jetzt gesetzgeber auch noch, weil sie ohe weiteres neue lichtzeichen einführen können :shock:

genaue bezeichnung!!!!

wo hast das gefunden.....oder glaubst nur, dass das so heisst.....

ich weiss es.. des muss genügen... falls mir ned glaubst.. ruf einfach autobahnpolizi an..

ich weiss es.. des muss genügen... falls mir ned glaubst.. ruf einfach autobahnpolizi an..

brauch i net :haha:

§ 38 StVO Bedeutung der Lichtzeichen (10) Für die Fahrstreifensignalisierung sind Lichtzeichen mit roten gekreuzten Schrägbalken, grün nach unten zeigendem Pfeil und gelb blinkendem halb links oder halb rechts nach unten zeigendem Pfeil auf nicht leuchtendem Hintergrund zu verwenden. Solche Zeichen sind für jeden Fahrstreifen oberhalb des Fahrstreifens anzubringen. Bei Lichtzeichen dieser Art bedeuten rote gekreuzte Schrägbalken, daß der betreffende Fahrstreifen gesperrt ist, der grün nach unten zeigende Pfeil, daß der Verkehr auf dem betreffenden Fahrstreifen gestattet ist und der gelb blinkende halb links oder halb rechts nach unten zeigende Pfeil, daß Fahrzeuglenker den betreffenden Fahrstreifen ehestmöglich in der angezeigten Richtung verlassen müssen.

war bei der letzten novelle dabei, meine version ist schon ein bisserl älter ;)
der rest ist deine interpretation.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hat mir die asfinag geschrieben!
die sollten es ja wissen(hoffentlich).

diese aussage haben sie ausgeschlossen.mit einer ausfahrt hat es nix zu tun,es ist nur fahrspur bezogen!
andererseits wenn es keinen gesetzlichen bezug dazu gibt,ist mir des zeichen eh egal.;)

das hat mir die asfinag geschrieben!
die sollten es ja wissen(hoffentlich).

diese aussage haben sie ausgeschlossen.mit einer ausfahrt hat es nix zu tun,es ist nur fahrspur bezogen!
andererseits wenn es keinen gesetzlichen bezug dazu gibt,ist mir des zeichen eh egal.;)

also so ganz würde das nach der stvo nicht stimmen, lies oben nach.
im übertragenen sinn stimmts schon, und ich hab mich korrigiert, der absatz ist bei der letzten stvo novelle dazugekommen.

Die Pfeile deuten auf einen bevorstehenden Indianerangriff hin, deshalb in gelb.
Jetzt bleibt noch genügend Zeit eine Wagenburg zu bauen und den Angriff abzuwarten.
Die Pfeilrichtung deutet darauf hin aus welcher Richtung geschossen wird, so das man sich richtig positionieren kann.
Hab ich im großen Indianeralmanach gelesen.
Hugh ich habe gesprochen!!

aber wie schon gesagt ich finds faszinierend ein Zeichen das den Verkehr betrifft und keiner kanns erklären nicht mal der nette Mann von der asfinag
Ein echter Schildbürgerstreich

Anhang anzeigen 799186
hab es nochmal mit grauem hintergrund gemalt.....so ungefähr schaut das display en nature aus ;)

das ganze ist absolut einleuchtend, wenn nur ein Pfeil geschaltet ist, entweder links oder rechts. dann sind die pfeile auch aus der entfernung gut zu erkennen. sind beide Pfeile geschaltet, muß man schon scharf überlegen, was denn da gemeint ist.....

Zurück
Oben