Ich hab mal eine blöde Frage.

Ohne Anwalt? Ist das nicht etwas riskant? Dann sag ich etwas falsches und

solang du die wahrheit sagst, ist das niemals falsch

wennst aber immer nur zwischen: ich trau mich net und es könnt ja sein, dass....

herumspringst, wirst dein geld nie kriegen

denn DAS ist ja dein hauptproblem: das durchsetzen deiner rechte...wende dich an jemanden, der das auch kann, nen bodyguard zb,

und grundsätzlich gilt, man verleiht geld nur dann, wenn man es auch wieder eintreiben kann

Was für konstruktive Vorschläge. :roll:

In irgend 'nem alten de Niro-Film hab ich mal folgendes Zitat gehört: "Ärgere dich nicht über denjenigen, der dir Geld schuldet. Betrachte den Verlust als Gegenleistung, diesen Menschen loszuwerden". Ok, ist sehr frei zitiert und sicher nicht generell anwendbar, aber Lehrgeld müssen wir alle irgendwann zahlen. Sich dabei aber die Finger schmutzig zu machen wär ungefähr so nützlich wie mit dem Schädel gegen 'ne Wand rauschen.

ich hab da immer einen guten spruch auf lager:

solang die tschetschenen am gürtel (in wien) für nen knieschuss nur 500€ verlangen, sollte der ..... net vorlaut sein..

alles klar?

mir hat mein anwalt mal gesagt er schreibt einen brief mit der doppelten foderung ! wenn der dann zurück schreibt das es nur die hälfte ist hast ihn

ich würde mir einen notariatsakt mit einer ratenvereinbarung überlegen, allerdings muss der schuldner da unterschreiben und es fallen auch kosten an, dafür erspart er sich die kosten eines gerichtsverfahren und du kannst gleich exekution bertreiben, wenn eine rate ausbleibt ;)

mahnklage bei gericht (bis 5.000 eur brauchst dazu nicht einmal einen anwalt). er hat dann die wahl a) zu zahlen b) nicht zu zahlen und nichts zu machen = er wird exekutiert c) protest erheben, dann kommt die sache vor gericht.

ok - danke für die Tipps. für mich kommen nur legale sachen in frage.

welche voraussetzungen müssen denn für Punkt c) gegeben sein ?

mahnklage bei gericht (bis 5.000 eur brauchst dazu nicht einmal einen anwalt). er hat dann die wahl a) zu zahlen b) nicht zu zahlen und nichts zu machen = er wird exekutiert c) protest erheben, dann kommt die sache vor gericht.

habe ähnliche erfahrung machen müßen :mauer: weder gericht noch inkassobüro können dir dann weiterhelfen.der tüp schuldet auch andern leuten geld, geht nix hackln, bezieht notstandshilfe - ergo: s nutzt alles nichts wenn nichts zu holen ist...sieh es als lernphase daß man:down: kein geld herborgt! iwer hat mal geschrieben: aus schaden wird man klug.

sieh es als lernphase daß man:down: kein geld herborgt!
hab nix hergeborgt - ich borge nur sehr ungern etwas her und geld schon gar nicht. einmal hab ich meine Kamera verborgt ... und ich konnte der dann hinterherlaufen und sauer war sie auch noch obendrein weil ich die zurück wollte, weil die Kamera ihrer Ansicht nach sowieso nur geringen Wert hatte.
Vergiss auf die Zinsen nicht, zwischen Juni 2013 und Januar 2014...
ja, da kommen zinsen dazu und zwar nicht wenig .
c) protest erheben, dann kommt die sache vor gericht.
wie ist denn das genau mit dem 'protest erheben' ?!? das höre ich zum ersten mal. protest erheben klingt ja gut aber hört da jemand zu überhaupt wenn man protest erhebt?

wenn er nichts besitzt und obendrein noch unterm existensminimum verdient kannst eigentlich alles ausser die illegalen brüder da oben vergessen!! eingesperrt wird er auch nicht ausser er hat dich betrogen und das ist nicht seine erste verurteilung!!

naja - pfänden kann man ja immer noch lassen, so zum Zeitvertrieb und vielleicht ist mal etwas da.
es verhält sich etwas komlizierter aber das kann und will ich hier im Moment nicht schildern.

hab nix hergeborgt - ich borge nur sehr ungern etwas her und geld schon gar nicht.

witzig...und da fragst du andere leute ob sie dir was borgen würden?! und das ganze auchnoch ohne irgendwelchen sicherheiten? für wie dumm hältst du deine umwelt/mitmenschen??

Zurück
Oben