Ich hab mal eine blöde Frage.

Sagen wir, jemand schuldet euch Geld, will aber nichts davon wissen. Was macht ihr?

entweder alles schriftlich, einen guten anwalt und eine rechtsschutzversicherung haben - oder weinen und zum nächsten thema übergehen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ezekiel, 25, 17
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen. Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.

:daumen:

Also mir würde auch nur KSV einfallen oder wirklich einen Anwalt konsultieren ... beides setzt natürlich etwas Schriftliches voraus

so schnell wird das nicht gehen aber ich werde in den nächsten Jahren Bericht erstatten.

ich glaub sowas da war es .

und wenn niemand freiwillg zahlen will, dann muss man vor Gericht.

:hahaha: Ich habe eine Handynummer von Griechen, zwar noch nie gebraucht, aber Kollegen hat es schon oft geholfen ................ :lehrer:

Sagen wir, jemand schuldet euch Geld, will aber nichts davon wissen. Was macht ihr?

Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht noch aktuell und ich antworte mal darauf.

Vor 2 oder 3 Jahren frug mich meine Ex-Freundin um Geld, da sie damals in ziemlich großen Zahlungsschwierigkeiten steckte. Zu dem Zeitpunkt waren wir bereits 9 Jahre auseinander, vorher 8 Jahre zusammen und hatten telefonisch noch ein recht gutes Verhältnis miteinander.

Es ging um die Stromrechnung, das Kind mit ihrem jetzigen Gatten und allerlei sonstige Dinge, die Geld benötigten. 1.500 Euro überwies ich damals und verlangte keinen Schuldschein von ihr, obwohl sie diesen anbot. Liebe war längst nicht mehr im Spiel, aber wir hatten eben noch ein relativ freundschaftliches Verhältnis und sie war immer verlässlich.

Wir machten uns aus, dass sie mit der Rückzahlung in Raten nach einem Jahr anfängt. Der Termin war 3 Monate überschritten, da stupste ich sie einmal sanft an. "Ja, nächstes Monat fang ich damit an. Ich kann im Moment nicht.", hieß es von ihrer Seite aus. Gut. Gewartet, nächsten Monat war noch immer nicht die erste Rate im Ausmaß von 100 Euro auf meinem Konto. Wieder angerufen, diesmal ein bisschen eindringlicher geredet, hat sie schlussendlich den Hunderter überwiesen. Dann war wieder 2 Monate Überweisungspause. Als mir dann der Kragen fast platzte, klappte es.

Ich hab ihr gesagt, dass ich ihren Mann, der von ihrem Pump bei mir nichts weiß, davon über Facebook unterrichte, falls sie weiterhin zahlungsunwillig bleibt (sie kann mit Geld einfach nicht richtig umgehen). Den Straftatbestand der gefährlichen Drohung sah ich nach erfolgreichem Recherchieren zwar nicht erfüllt, aber natürlich pudelte sie sich mordsmäßig auf. Und wie soll man von so einem Menschen sonst an sein eigenes Geld wieder herankommen?

Seitdem klappt es. Nur mehr 350 sind offen.

Moral von der Geschicht: Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Moral von der Geschicht: Bei Geld hört die Freundschaft auf.
ja das ist leider wahr, und nicht nur die Freundschaften, ganze Familien sind deswegen verfeindet.
1.500 Euro überwies ich damals und verlangte keinen Schuldschein von ihr, obwohl sie diesen anbot.
Wenn Du das überwiesen hast, dann ist das ein Beweis dafür, dass sie das Geld bekommen hat. Wenn Du ihr eine email schreibst und sie darauf ansprichst und sie sagt, dass sie das bezahlen wird, dann sehe ich das ebenfalls als Beweis. Wie will sie das abstreiten vor Gericht? Das ist fast unmöglich.

Ich hab auch mal einer Freundin Geld gebort, da ging es um ein paar Tausend Schilling (weiss nicht mehr genau) - als ich sie darauf angesprochen habe, da meinte sie bloß - ich hatte das Geld damals also wo ist das Problem? Mit manchen kann man einfach nicht reden und ich dachte mir damals, vergiss es einfach.

Ob man jetzt wegen 1500 - so wie in deinem Fall - vor Gericht geht, das ist wieder die Frage. Und das Inkasso-Büro will natürlich auch etwas haben, 20% von den Rückzahlungen bleiben dort hängen, was nicht gerade wenig ist !!! Dann kommen noch die Gerichtskosten dazu aber die bezahlt sie dann, sofern die Beweise ausreichen.

Ich hab ihr gesagt, dass ich ihren Mann, der von ihrem Pump bei mir nichts weiß, davon über Facebook unterrichte, falls sie weiterhin zahlungsunwillig bleibt (sie kann mit Geld einfach nicht richtig umgehen).
so etwas in der Art hätte ich sicher auch gemacht - wenn sie sich das ausborgt, dann soll sie es auch zurückzahlen. Wo kommen wir da hin??? Was ist los wenn das jeder macht ??

Alleine schon die Frechheit besitzen und schweigen, obwohl sie genau wusste, dass die erste Rate fällig wurde. Oder hat sie sich wegen ihrer Zahlungsunfähigkeit geniert?
Seis drum. Jetzt sind wir eh schon langsam bei Null. ;)

Ans Gericht dachte ich zu keinem Zeitpunkt. Solche und andere schwierige Dinge, die zum Glück eine extrem seltene Ausnahme darstellen, regle ich ohne Anwalt. Gott sei Dank gab es ihren Mann, der von dem geborgten Geld nichts wusste. Somit hatte ich ein "Druckmittel" in der Hand, denn ich bin mir sicher, die hätte entweder noch später zu zahlen angefangen oder überhaupt nicht. Na dann wäre ich aber eines Tages vor ihrer Tür gestanden. Hätte dann die Familie mitbekommen und wäre dann auch alles geregelt gewesen.

Es gibt eine ganz einfache Regel.... Wer schon so hängt, daß er sich auf normalem Weg kein Geld mehr aufstellen kann, sondern mit der Mitleidsmasche bei Freunden hausieren gehn muß, wird auch in 3 Monaten /Jahren/ wann auch immer nicht mehr haben; ganz im Gegenteil, derjenige hat sich dann wahrscheinlich von wem anderen auch schon noch mehr ausgeborgt, was er auch nicht zurückzahlen kann. Ausnahme natürlich einmalige Unglücksfälle wie Verletzung, Unfall, kurzfristige Arbeitsunfähigkeit.... aber sicher net, weil es sich jeden Monat net ausgeht. Da ist besser, man schenkt demjenigen was und vergisst es gleich drauf, Resultat ist dasselbe - Geld weg - aber man kann sich ev als Wohltäter fühlen wenn man das braucht.

Zurück
Oben