"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Zwar schon etwas älter und in typischer Sinn-Manier etwas einseitig, aber dennoch nicht uninteressant.....

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Sorry, aber das liest sich eher selbstgefällig...
Ehrlich gesagt interessiert es mich wenig ob sich das für andere selbstgefällig liest oder nicht. Außerdem finde ich nichts schlimmes daran Dinge auch deshalb zu tun, weil man sich morgens im Spiegel anschauen können möchte:schulterzuck:. Ich denke viele Dinge die Sinn machen passieren hauptsächlich deshalb.
Und unsere Gesellschaft funktioniert im Grunde nur deshalb halbwegs gut, weil Menschen ihren eigenen Anforderungen entsprechen wollen, das ist nun mal mal menschlich.
Mutter Theresa wollte anderen helfen, aber es war auch ihr Job in den Himmel zu kommen:D.

Gemüse anzubauen, Früchte und Kräuter aus dem eigenen Garten in der Küche zu verwenden, bringt's geschmacklich einfach.
Seltener Fleisch zu essen, dann dafür auf Herkunft und Qualität zu achten steigert den Genuss.
Ich hasse es Lebensmittel zu verschwenden, vermeide dies auch weitgehend. Restln kann man kreativ verkochen,
bzw.muss man sich nicht den Kopf über das Gericht zum Abendessen zerbrechen, wenn's sowieso noch was von mittag oder gestern gibt.
Wenn sich der zeitliche und finanzielle Mehraufwand in Grenzen hält, fahre ich lieber mit dem Zug als mit dem Auto bzw. als zu fliegen,
weil's sehr viel bequemer ist.
Diese Dinge mache ich in erster Linie aus den selben Gründen wie Du, nicht in erster Linie um CO2 zu sparen, wie dumm müsste man sein um auf qualitativ hochwertige Lebensmittel zu verzichten, wenn man sie problemlos und günstig haben kann. Außerdem spart es Geld, aber es ist ein Teil meines Beitrages, egal warum ich es tue.

Eine positive Wertevermittlung, (Bewusstseins)Bildung, da und dort Besinnung, halte ich für wichtiger als die Diskussion über Entbehrung, Abgaben und Zwänge.
Ich sehe das nicht anders wie Du, ich vermittle das meinen Kindern ja auch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger unter dem Motto :"wir müssen CO2 einsparen!".
Was Entbehrungen angeht...wenns wurscht wäre, würde ich 4 mal im Jahr ans rote Meer fliegen und dort minutenweise unter Wasser die Luft anhalten, ich könnte mir das auch leisten. Ich finde es nicht schlecht auch den Wert zu vermitteln, dass es kein Schaden sein kann wenn man auf Dinge verzichtet.
Weniger ist mehr.
Solange allerdings mit aber die USA, China, Indien, die Vielflieger blabla "argumentiert" wird um selbst nichts ändern zu müssen, gehts nur übers Geld.

Beim FCKW war es ja nur so easy, weil die Menschen auf ihren Haarspray nicht verzichten mussten, sondern es einfach gereicht hat FCKW zu verbieten und durch ein wenig teurere Lösungen zu ersetzen.
Gezahlt hats klar der Konsument, heute sehen wir Ergebnisse.

Beim Co2 ist das halt anders, man kann die Weltwirtschaft nicht so radikal umbauen wie sich das manche wünschen würden.
Es wird ein Prozess sein der laufend, um nicht zu sagen schleichend funktioniert.
Und während dieser ganzen Zeit wird es davon abhängen, inwieweit der Einzelne bereit ist, Dinge zu ändern, auf Dinge zu verzichten, bzw. zumindest einmal darüber nachzudenken was man da tut.
Ich habe 98% aller Urlaube mit der Familie in Österreich verbracht, es war schön. Keine Sau muss zweimal im Jahr quer über den Planeten fliegen um sich zu erholen.
Diesbezüglich ist es eine Kostenfrage, solange der Sprit so billig ist, werden weiterhin viele genauso weitermachen wie bisher und auf Andere zeigen.
Wenn ich mir ansehe wie so manche Eltern das Ganze ihren Kindern vorleben, hab ich nicht viel Hoffnung, dass die nächste Generation irgendwas anders macht.

Diesbezüglich wundert es mich fast, dass es noch Jugendliche mit Zukunftsplänen und Perspektiven gibt.
Es wäre verständlich, wenn viele einfach drauf pfeifen. Mein jünster ist 2050 ungefähr gleich alt wie ich...in der Blüte seines Lebens.
Laut Prognosen wird er es nicht so angenehm haben wie wir und bisher hat bei einem Großteil der Rechenmodelle am Ende der Worst Case gewonnen.

Du meinst Weste - Du hast keinen Pulli:D

Stimmt, als es mir auffiel konnte ich es nicht mehr ändern. Zugegeben, ich benutze den Zipp eher selten;).

Zuletzt bearbeitet:
Zwar schon etwas älter und in typischer Sinn-Manier etwas einseitig, aber dennoch nicht uninteressant.....
"In China wird jeden Monat ein Atomkraftwerk in Betrieb genommen und jede Woche ein Kohlekraftwerk" :shock:

"So richtig scheint uns die Welt nicht zu folgen. Wir Deutschen haben ja häufig das Sendungsbewusstsein dass wir wissen, wo es lang geht wenn wir irgendwo hin marschieren. Und dann sollen die Anderen hinter her laufen. Hin und wieder ist es sinnvoll, sich einmal umzusehen, ob überhaupt irgendwer hinterher läuft."

Irgendwie ist das System krank. Wenn Deutschland CO2 einspart und dadurch Emissionszertifikate frei werden, die sich dann andere (z. B. die Polen) kaufen um damit Kohlekraftwerke zu betreiben ....... welchen Sinn hat das?

Irgendwie ist das System krank. Wenn Deutschland CO2 einspart und dadurch Emissionszertifikate frei werden, die sich dann andere (z. B. die Polen) kaufen und damit Kohlekraftwerke zu betreiben ....... welchen Sinn hat das?
Dieses System war von Anfang an Krank, dass es krank ist, ist nix neues. Das wird auch in der Industrie kein normaler Mensch leugnen.
Wußtest Du das nicht?

Wenn Deutschland CO2 einspart und dadurch Emissionszertifikate frei werden, die sich dann andere (z. B. die Polen) kaufen und damit Kohlekraftwerke zu betreiben ....... welchen Sinn hat das?

Keinen. Der Handel mit Emissionszertifikaten war schon immer ein riesiger Schwachsinn. Das funktioniert im Prinzip nur dann, wenn die Investitionen in neue CO2 sparende Technologien nicht teurer sind als die Zertifikate.

Ist auch egal....solange du nicht Grünwähler oder schlimmer grünes Parteimitglied und kein Vielflieger bist, ist die Welt vollkommen in Ordnung. :D
Früher war überhaupt alles besser. Und nicht so viele Verschwörungen.
Die Partei bei der ich Mitglied werden würde, muss erst erfunden werden;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Den Vortrag kannte ich, ist aber schon ein Zeiterl her.
Werd ihn mir bei Gelegenheit nochmal ganz reinzuehen, danke für den Link!

Zuletzt bearbeitet:
im Vergleich zu vielen anderen

würden alle nur annähernd so viel machen wie ich

Genau diese Passagen meinte ich mit "selbstgefällig" … klar vergleicht man andere mit sich, aber es wird nie jeder den gleichen Beitrag leisten, egal mit welchem Maß man's misst. Es gibt Menschen, die garkeinen Strom verbrauchen, ganzes Jahr aufs Auto verzichten und nur 1-2mal Fleisch essen, wenn überhaupt

Anhang anzeigen 6297567

...wenn alle annähernd so viel machen würden...;)

*nörgeln aus*

blabla "argumentiert" wird um selbst nichts ändern zu müssen, gehts nur übers Geld
Seh' ich auch so. Eh traurig.

Es gibt Menschen, die garkeinen Strom verbrauchen, ganzes Jahr aufs Auto verzichten und nur 1-2mal Fleisch essen, wenn überhaupt

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

...wenn alle annähernd so viel machen würden...;)
Das sind aber nicht die Menschen von denen ich gesprochen habe. Das CO2 in der Atmosphäre hat ausnahmslos die "westliche Welt" rausgeblasen (auch wenn jetzt alle auf China usw. zeigen, sie produzieren großteils für uns), die westliche Welt hat auch die höchsten Pro Kopf Emissionen.

Und ich kanns auch gerne nochmal schreiben...ob das selbstgefällig kling/ist oder nicht ist mir vollkommen wurscht, ich will ja auch meinen eigenen Anforderungen entsprechen:schulterzuck:.

auch wenn jetzt alle auf China usw. zeigen, sie produzieren großteils für uns

Wie kommst du zu so einer Behauptung? China hat die weltweit höchste Bautätigkeit, in den Großstädten schießen die Wolkenkratzer und Glaspaläste in den Himmel. Dafür verbraucht China 60 % der weltweiten Stahlproduktion und 45 % des weltweit hergestellten Betons.
Quelle: Sendung ATLAS in Servus TV von heute

BIP 2017...............12,24 Billionen US$
Export 2017............2,26 Billionen US$
Import 207.............1,84 Billionen US$
Überschuss.............0,44 Billionen US$
Quellen: China - Import von Gütern bis 2018 | Statista
........... China - Export von Gütern bis 2018 | Statista

Auch produziert China nicht großteils für uns. Wie du weißt, war ich auf den Philippinen. Dort schenken die Chinesen der philippinischen Polizei sogar Motorräder.
donated.jpg
Und überhaupt habe ich nirgendwo so viele chinesische Autos gesehen wie in Südostasien, in Europa sieht man so etwas höchstens in Belarus.

Wie kommst du zu so einer Behauptung? China hat die weltweit höchste Bautätigkeit, in den Großstädten schießen die Wolkenkratzer und Glaspaläste in den Himmel. Dafür verbraucht China 60 % der weltweiten Stahlproduktion und 45 % des weltweit hergestellten Betons.

Auch produziert China nicht großteils für uns. Wie du weißt, war ich auf den Philippinen. Dort schenken die Chinesen der philippinischen Polizei sogar Motorräder.
Anhang anzeigen 6298573
Und überhaupt habe ich nirgendwo so viele chinesische Autos gesehen wie in Südostasien, in Europa sieht man so etwas höchstens in Belarus.
Logischerweise findest Du im Umkreis von China mittlerweile auch genügend von derem Zeug...aber wer hat damit angefangen seine Produktion nach China udgl. zu verlegen? Phillipinische, Indische oder Europäische und Amerikanische Konzerne?
Den Grundstein für die derzeitige Entwicklung haben schon unsere Betriebe gelegt:schulterzuck:.
Und nur weil außen nicht mehr made in China draufsteht, heißt nicht das nicht China drin ist, wird halt von denen mittlerweile in noch billigeren Ländern produziert.

Und nur weil außen nicht mehr made in China draufsteht, heißt nicht das nicht China drin ist, wird halt von denen mittlerweile in noch billigeren Ländern produziert.

Wenn in den Schuhen "made in Cambodia" steht, dann wird das auch nicht den chinesischen Wirtschaftsdaten zugerechnet. Das hat also nichts mit diesen Zahlen zu tun:

China hat die weltweit höchste Bautätigkeit, in den Großstädten schießen die Wolkenkratzer und Glaspaläste in den Himmel. Dafür verbraucht China 60 % der weltweiten Stahlproduktion und 45 % des weltweit hergestellten Betons.

Der chinesische Stahlverbrauch für die chinesische Bautätigkeit ist einzig und allein der chinesischen CO2 - Bilanz zuzurechnen. Und auch der Zement für die Herstellung von Beton in China ist ein entscheidender Faktor in der weltweiten CO2 - Bilanz.

Klimabilanz der Zementindustrie

Laut einem Bericht des britischen „Guardian“ wären die Zementhersteller aufgrund dieser Zahlen in der Lage, im Alleingang die Ziele des Klimaschutzabkommens von Paris zu kippen oder zumindest stark zu gefährden. Demnach müssen, um die Erderwärmung auf 2 °C zu begrenzen, die jährlichen Treibhausgas-Emissionen in den nächsten zehn Jahren um mindestens 16 % sinken. Ohne einen Beitrag der Zementindustrie ist das kaum zu schaffen. Die weiteren drastischen Senkungen, die in der Folgezeit notwendig sind, sind dabei noch nicht einmal berücksichtigt.

Und wir sollten uns in Europa nicht schlechter machen als wir sind. Die europäische Metallproduktion (ich denke dabei vor allem, aber nicht nur an Stahl) produziert durch neue Technologien klimafreundlicher als die asiatische Konkurrenz. Betrachten wird das CO2 - Problem global, denn wäre die Vertreibung dieser Industrien aus Europa grober Unfug.

Und noch einmal zu China: Das Land ist führend bei der Zulassung von Elektroautos (2018 rund 1,3 Millionen). Aber das senkt die CO2 - Emissionen keinesfalls, denn ein Großteil der chinesischen Stromproduktion kommt aus Kohlekraftwerken. Da ist ein vernünftiger Diesel weit weniger klimaschädlich.

In China stehen etliche Papierfabriken, Zementwerke, Giftproduzentenbetriebe und ähnliches die bis Ende der 90er bei uns noch produziert haben. Wir haben es vorgemacht, sie machen jetzt den gleichen Scheiß wie wir damals.
Was die Zahlen angeht gebe ich Dir recht, ich habe kein Problem damit zuzugeben das ich falsch gelegen bin.
Das ich Elektroautos (mit der derzeitigen infrastruktur und Akkus) für vollkommenen Schrott halte habe ich bereits oft genug betont, die Dinger bringen garnix.

In der Zementindustrie hab ich lange genug selbst gearbeitet, erzähl das dem Kira...

Schlafe weiterhin den Schlaf des Gerechten und zeig fleißig auf andere ohne selbst etwas zu unternehmen...;)...
Ich machs halt anders:schulterzuck:

In China stehen etliche Papierfabriken, Zementwerke, Giftproduzentenbetriebe und ähnliches die bis Ende der 90er bei uns noch produziert haben. Wir haben es vorgemacht, sie machen jetzt den gleichen Scheiß wie wir damals.
Was die Zahlen angeht gebe ich Dir recht, ich habe kein Problem damit zuzugeben das ich falsch gelegen bin.
Das ich Elektroautos (mit der derzeitigen infrastruktur und Akkus) für vollkommenen Schrott halte habe ich bereits oft genug betont, die Dinger bringen garnix.

Schlafe weiterhin den Schlaf des Gerechten und zeig fleißig auf andere ohne selbst etwas zu unternehmen...;)...
Ich machs halt anders:schulterzuck:
Meine volle Zustimmung

Irgendwie ist das System krank. Wenn Deutschland CO2 einspart und dadurch Emissionszertifikate frei werden, die sich dann andere (z. B. die Polen) kaufen um damit Kohlekraftwerke zu betreiben ....... welchen Sinn hat das?
Dass in Deutschland erstmal Emissionen eingespart werden müssen, um Zertifikate verkaufen zu können, die der polnische Kraftwerksbetreiber erstmal kaufen muss, um sein Kraftwerk betreiben zu dürfen. Ohne dem Zertifikatehandel würde er ja die Kohle auch verfeuern.
Die Anfangsphase der Zertifikate war nicht ernstzunehmen, zB wegen übermäßiger Gratiszuteilungen, aber die Regeln wurden angepasst und haben zB in der Zementindustrie bereits Wirkung gezeigt. Durch die jährliche Verknappung der Zertifikate sind mMn steigende Preise und damit ein größerer Anreiz für eine (technologische) Emissionsreduktion zu erwarten.

Das CO2 in der Atmosphäre hat ausnahmslos die "westliche Welt" rausgeblasen
:lehrer:Zum größten Teil.
Ostasien, Russland samt Ex-Anhängsel … Industrienationen im arabischen Raum.
V.a. Saudi-Arabien sieht sich wohl nicht als Teil der "westlichen Welt".
Wobei dort übrigens viel in erneuerbare Energie investiert wird.

ein Großteil der chinesischen Stromproduktion kommt aus Kohlekraftwerken. Da ist ein vernünftiger Diesel weit weniger klimaschädlich
Ich hab' nachgerechnet. Der Vergleich fällt knapp zu Gunsten des Elektroautos mit chinesischem Energie-Mix aus, selbst bei veralteter Braunkohle-Kraftwerkstechnik mit nur 30% Wirkungsgrad.
Der Anteil an erneuerbaren Energien steigt allerdings auch in China - eventuell sogar schneller als in Europa.
Und das, obwohl der rechnerische Pro-Kopf-Ausstoß an CO2 dort bereits jetzt wesentlich geringer als zB in den USA, Australien oder Polen ist.
Von einer "historischen Klimaschuld", wenn man beispielsweise Emissionen seit 1950 international vergleicht, ganz zu schweigen.

:lehrer:Zum größten Teil.
Ostasien, Russland samt Ex-Anhängsel … Industrienationen im arabischen Raum.
V.a. Saudi-Arabien sieht sich wohl nicht als Teil der "westlichen Welt".
Wobei dort übrigens viel in erneuerbare Energie investiert wird
Da hast Du schon recht...China hat, was das ausgestoßene CO2 betrifft aufgrund des steigenden Wohlstandes die USA wegen der deutlich höheren Einwohnerzahl mittlerweile überholt. Getroffen haben sie sich allerdings erst 2005.
Wenn man sich die Statistiken so ansieht, blasen 111 Länder weniger CO2 pro Kopf raus als Österreich.
Wir erreichen demnächst die Zahlen die wir 90 hatten wieder.

Eine positive Wertevermittlung, (Bewusstseins)Bildung, da und dort Besinnung, halte ich für wichtiger als die Diskussion über Entbehrung, Abgaben und Zwänge.
Da gebe ich Dir Recht. CO2-Sparsamkeit ist oft mit einem Gewinn an Lebensqualität verbunden, v.a. wenn man gewisse Gewohnheiten ablegt, die man ohnehin nicht als optimal empfindet, aber aus Bequemlichkeit nicht davon los gekommen ist.

Wobei die Frage, was wirklich CO2-sparsam ist, bei Weitem noch nicht endgültig beantwortet ist. Beispiel Wärmedämmung - am billigsten ist Styropor, aber das wird mittelfristig Massen an Sondermüll zur Folge haben. Beispiel Elektroauto: Vergrößert den Verbrauch an knappen Rohstoffen und verursacht am Ende ebenfalls ein Sondermüllproblem. Selbst den Hoffnungsträger Wasserstoff sehe ich kritisch - dazu braucht man nicht nur sauberen Strom, sondern auch sauberes Wasser - und was passiert in der Atmosphäre, wenn Industrie und Verkehr Megatonnen an Wasserdampf rausblasen?

Die Abkehr vom Verbrennungsmotor sehe ich v.a. aus Gründen der stark verminderten Lärm-, Geruchs- und Feinstaubbelästigung in der Nähe von Straßen als vorteilhaft an.

Genau diese Passagen meinte ich mit "selbstgefällig"
Zur Ehrenrettung von @Mitglied #440959 muss man aber einwenden, dass er diese Auflistung erst von sich gegeben hat, nachdem er nachdrücklich danach gefragt wurde, was er so fürs Klima tut.

Zurück
Oben