Eine Frage auf Ehre und Gewissen: Du fährst also nie mit dem Auto? Du kaufst nur regionale Produkte (bei Smartphone und Bekleidung wünsch ich viel Glück bei der Suche)? Du bist noch nie mit dem Flugzeug in den Urlaub geflogen? Und was die jungen Menschen betrifft, da kenn ich kaum welche, die hier Enthaltsamkeit üben.
Ich fahre mit dem Auto wenn es nicht anders geht, ansonsten fahre ich mit der Ubahn. Ich kaufe hauptsächlich regionale Bio-Produkte, Obst, Zwiebel, Tomaten, Kartoffeln, Gurken, Kürbise usw. wachsen in meinem Garten. Ich esse wenig Fleisch, hauptsächlich Freilandhühner und deren Eier. Meine Kleidung ist großteils Bio und Fair Trade (ja, es gibt eigene Geschäfte dafür).
Es sind zwei Hosen, zwei Paar Schuhe aus dem Waldviertel, ein paar T-Shirts und drei Westen.
Ich sitze im Winter mit Pulli in der Wohnung, das Wasser macht die Sonne warm. Wenn ich in jedem Zimmer meiner Wohnung das Licht aufdrehen würde, verbrauche ich knapp 100 Watt.
Ich bin seit fünf Jahren nicht mehr in den Urlaub geflogen und verbringe 80% meines Urlaubes dort wo meine Lebensmittel wachsen. Dort kommt der Strom von der Sonne (verbrauche selten mehr als 7000 Wattstunden pro Tag), ich gieße und dusche mit Regenwasser, wasche händisch und habe ein Plumpsklo
, was dazu führt, dass ich keinen Dünger zukaufe. Wasserverbrauch tägl. ca 20l pro Kopf und Nase, gekocht haben wir heuer mit einer halben Flasche Propangas.
Dort beheize ich 35qm mit Holz (nicht geschlägert) aus dem Wald in dem das Haus steht.
Ich überlege im Jänner wieder einmal ans Rote Meer zu fliegen, sind knapp 3700km, verglichen mit 5000 die Du im Schnitt jährlich zurücklegst, wenn Du alle zwei Jahre auf die Phillipinen fliegst. Innsgesamt bin ich bisher weniger als 10 mal mit dem Flugzeug auf Urlaub geflogen, auch im Job sehr selten.
Mein Handy ist sechs Jahre alt, mein Laptop 7, das Auto ist seit heuer neu, das letzte wurde 24 Jahre alt und fuhr mit 5 Litern auf 100km. (Der neue verbraucht sechs).
Ich denke ich tue im Vergleich zu vielen anderen recht viel, würden alle nur annähernd so viel machen wie ich, wäre das ein riesen Haufen CO2 der eingespart würde.
Was machst Du so?
Du meinst, wenn ein Wissenschaftler alt ist, dann ist er ausrangiert? Unter uns gesagt, mit dieser Einstellung liegst du ziemlich daneben.
Es sind auffällig viele Professoren die mit mitte 50 nicht mehr lehren und forschen (vermutlich weil ihre Lehre nicht mehr mit dem aktuellen Stand vereinbar ist und man Profs nicht so einfach los wird), das heißt sie sind ausrangiert. Abgesehen davon, dass es keinen gibt, der wirklich Klimatologie als Fachgebiet hatte, zumindest kenne ich keinen einzigen.
Ich kenne andererseits doch einige Professoren die weit über 65 sind und nach wie vor ernsthaft an Unis lehren und forschen.