"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Ich nehme eher an, dass, je nach "Bedarf" oder "Zweck" politisch ausgesucht wird, was man der Menschheit einreden will,...ma kann`s auch Panikmache nennen, oder Angst!...:up:;)
Aber eins ist doch klar: Die Mächtigen aus Politik und Wirtschaft sind keinesfalls daran interessiert, dass zum Zweck des Klimaschutzes irgendwas passiert. Es sind somit die Klimaforscher, die gegen das Establishment kämpfen. Politisch ausgesucht sind sie sicher nicht, vielmehr würden die "Kapitäne" sie am liebsten für immer auf einer einsamen Insel aussetzen - idealerweise auf einer, die durch den Anstieg des Meeresspiegels überflutet werden wird.

Ich nehme eher an, dass, je nach "Bedarf" oder "Zweck" politisch ausgesucht wird, was man der Menschheit einreden will,...ma kann`s auch Panikmache nennen, oder Angst!...:up:;)
Womit wir wieder bei der Weltverschwörung werden. Wer ist es diesmal, wieder die Juden, Salafisten, Atheisten oder gar Satanisten?

Womit wir wieder bei der guten alten Weltverschwörung sind. Wer ist es diesmal, das Weltjudentum, die Salafisten. Soros oder gar Satanisten?

Zuletzt bearbeitet:
Bleib beim wichsen, da musst nicht viel denken;).
Fehlt da nicht das Ironie - Schilderl. Du meinst es ja angeblich nie so, wenn du beleidigend wirst.

Was meine ausstehende Antwort betrifft, so beschränke ich mich zunächst auf Auto und Flugzeug. Wie ich´s mit dem Auto halte, das kannst du diesem Thread entnehmen, den ich vor fast 7 Jahren gestartet habe. Damals war zwar die Erderwärmung auch im EF noch nicht wirklich ein Thema. Aber ich musste meine Einstellung zum Treibstoffverbrauch nie ändern. Ich habe den bei jeder Neuanschaffung in meine Überlegungen mit einbezogen.

Die Zukunft der (Auto)Mobilität

Dein 5 Liter - Auto würde mich allerdings interessieren. Ich habe nur einmal ein Auto gefahren, mit dem ich unter 5 Litern auf 100 km gekommen bin und das war ein Peugeot 208 Diesel (Leihwagen auf Korsika). Mit dem 3 Liter - Lupo wäre es sicher möglich gewesen, ebenso mit dem gleich motorisierten Audi A 2. Bei den aktuellen Modellen würde ich das dem Yaris Hybrid zutrauen. 5 Liter Verbrauch, das heißt bei mir Durchschnittsverbrauch über das ganze Jahr, Sommer und Winter, Überland und Stadt.

Was das Fliegen betrifft, so gesteht du ja ein, dass auch du dieses Transportmittel gelegentlich nutzt. Ein konsequenter Klimaschützer müsste allerdings auch nach Ägypten nach Vorbild Greta mit dem Segelboot schippern. :D Für mich kommt Ägypten aus mehreren Gründen nicht in Frage. Pauschalbadeurlaub sowieso nicht und vor allem nicht in eine Land, wo die Mehrheit der Bevölkerung islamistisch eingestellt ist. Um längere Diskussionen darüber auszuschließen: der einzige frei gewählte Präsident Mursi war ein Islamist. Was das von mir bevorzugte individuelle Reisen betrifft, kann man auf der Webseite des Innenministeriums über Reisewarnungen an bestimmten Orten bis hin zur Stufe 5 lesen bzw. ganz allgemein:

Trotz erhöhter Sicherheitsmaßnahmen besteht im ganzen Land ein allgemeines Sicherheitsrisiko von terroristischen und anderen Angriffen.

Freiwilliger Flugverzicht ist eine Einzelmaßnahme, die in der Summe wenig bringt. Denn nachweislich benutzen gerade diejenigen, die gerne vom Klimaschutz reden das Flugzeug am häufigsten.

Liste zeigt: Die Grünen sind die größten Vielflieger im Bundestag

Die Wähler welcher Partei fliegen am meisten (und schämen sich am stärksten dafür)?
Sie selbst schäme sich aber nicht, wenn sie fliege. Schließlich habe sie sich dann immer stets sehr bewusst und nach reiflicher Überlegung dafür entschieden.
Also bin ich aus dem Schneider, denn entschließe mich auch bewusst und nach reiflicher Überlegung. :D

Spaß beiseite ..... Ich würde eine Klimaabgabe (bzw. merkliche Erhöhung der bestehenden Abgabe) begrüßen. die trifft dann alle, unabhängig davon ob sie sich schämen oder auch nicht.

Fehlt da nicht das Ironie - Schilderl. Du meinst es ja angeblich nie so, wenn du beleidigend wirst.

Was meine ausstehende Antwort betrifft, so beschränke ich mich zunächst auf Auto und Flugzeug. Wie ich´s mit dem Auto halte, das kannst du diesem Thread entnehmen, den ich vor fast 7 Jahren gestartet habe. Damals war zwar die Erderwärmung auch im EF noch nicht wirklich ein Thema. Aber ich musste meine Einstellung zum Treibstoffverbrauch nie ändern. Ich habe den bei jeder Neuanschaffung in meine Überlegungen mit einbezogen.

Die Zukunft der (Auto)Mobilität

Dein 5 Liter - Auto würde mich allerdings interessieren. Ich habe nur einmal ein Auto gefahren, mit dem ich unter 5 Litern auf 100 km gekommen bin und das war ein Peugeot 208 Diesel (Leihwagen auf Korsika). Mit dem 3 Liter - Lupo wäre es sicher möglich gewesen, ebenso mit dem gleich motorisierten Audi A 2. Bei den aktuellen Modellen würde ich das dem Yaris Hybrid zutrauen. 5 Liter Verbrauch, das heißt bei mir Durchschnittsverbrauch über das ganze Jahr, Sommer und Winter, Überland und Stadt.

Was das Fliegen betrifft, so gesteht du ja ein, dass auch du dieses Transportmittel gelegentlich nutzt. Ein konsequenter Klimaschützer müsste allerdings auch nach Ägypten nach Vorbild Greta mit dem Segelboot schippern. :D Für mich kommt Ägypten aus mehreren Gründen nicht in Frage. Pauschalbadeurlaub sowieso nicht und vor allem nicht in eine Land, wo die Mehrheit der Bevölkerung islamistisch eingestellt ist. Um längere Diskussionen darüber auszuschließen: der einzige frei gewählte Präsident Mursi war ein Islamist. Was das von mir bevorzugte individuelle Reisen betrifft, kann man auf der Webseite des Innenministeriums über Reisewarnungen an bestimmten Orten bis hin zur Stufe 5 lesen bzw. ganz allgemein:

Freiwilliger Flugverzicht ist eine Einzelmaßnahme, die in der Summe wenig bringt. Denn nachweislich benutzen gerade diejenigen, die gerne vom Klimaschutz reden das Flugzeug am häufigsten.

Liste zeigt: Die Grünen sind die größten Vielflieger im Bundestag

Die Wähler welcher Partei fliegen am meisten (und schämen sich am stärksten dafür)?
Also bin ich aus dem Schneider, denn entschließe mich auch bewusst und nach reiflicher Überlegung. :D

Spaß beiseite ..... Ich würde eine Klimaabgabe (bzw. merkliche Erhöhung der bestehenden Abgabe) begrüßen. die trifft dann alle, unabhängig davon ob sie sich schämen oder auch nicht.

Das 5 Liter Auto war ein 3er Golf Diesel, meinen 300er Mercedes BJ90 bin ich auch mit sechs Litern gefahren.
Fliegen...mir ist relativ wurscht was andere verfliegen, ob die Rot, Grün oder Gelb sind. Ich mache das, weil das einzige was ich machen kann ist wenig fliegen und wenn das alle so sehen würden ohne den schwarzen Peter an andere zu schieben wäre schon eine ganze Stange gespart.
Mit Deiner Argumentation wird das halt nie passieren und genau deshalb wird der Karren auch mit Vollgas an die Wand gefahren werden.

Ägypten deshalb weil dort das Rote Meer ist. Ich wohne dort bei einheimischen die ich seit Jahren vom Tauchen kenne (und werde nach spätestens fünf Tagen aufgrund meiner Hautfarbe auf Arabisch angesprochen), keine Sorge, Pauschalcluburlaube sind nicht so meines, auch wenn es mit den Kindern hin und wieder durchaus erholsam war.
Dort bin ich mit dem Flieger in fünf Stunden und nach zwei Stunden mit dem Auto bin ich wo, wo kein Massentourismus herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Deiner Argumentation wird das halt nie passieren und genau deshalb wird der Karren auch mit Vollgas an die Wand gefahren werden.
Mit der Umsetzung der von mir erwähnten Maßnahme (ist ja überhaupt nicht meine Idee) würde sehr wohl weniger geflogen. Ich möchte hier keine "Flugpreisdebatte" vom Zaum brechen, aber viele Flüge finden nur deswegen statt, weil das Fliegen derzeit viel zu billig ist. Der Städtetourismus boomt auch dank spottbilliger Tickets.

Ich habe unlängst im familiären Kreis das Argument gehört, dass bei den innereuropäischen Flügen der Anteil der beruflich bedingten Flüge viel höher sei (ich kann´s nicht nachprüfen) als der der touristischen Flüge. Und den Geschäftsleuten sei der Ticketpreis eher nicht so wichtig, weils abgeschrieben wird. Aber auch dafür ließen sich wohl Möglichkeiten finden, ebenso wie für die flugfreudigen Politiker. Meiner Phantasie wären da keine Grenzen gesetzt.

Das 5 Liter Auto war ein 3er Golf Diesel,
Zugegeben, der war sicher sparsam. Aber das war noch ein ganz gewöhnlicher Direkteinspritzer. Wir hatten in den 90 - ern einen Skoda Oktavia mit VW TDI - Motor als Firmenfahrzeug, dessen Verbrauch mich immer wieder überrascht hat. Aber mit den gestiegenen Anforderungen an die Abgasreinigung (Feinstaub, NOx) sind diese Motoren Geschichte. Ähnliches gilt auch für Benzinmotoren.

Ich fahre inzwischen viel weniger als früher, das spart mehr als 1/2 Liter beim "Normverbrauch". Der liegt bei meinem Benziner auch unter 5 Litern, aber in der Praxis erreiche ich das übers Jahr im Schnitt gerechnet niemals.

Zuletzt bearbeitet:
weils abgeschrieben wird.

Die (Mehr)kosten sind ja trotzdem da, auch wenn‘s „abgeschrieben werden“. Die Zeiten, in denen Reisekosten nicht ebenso einem strengen Controlling unterliegen, sind großteils lange vorbei.

Mein persönlicher Beitrag: ich habe unlängst einen Außendienstmitarbeiter samt Firmenfahrzeug eingespart....klar weniger CO2. :D

FridaysForFuture - was sagt ihr dazu?

Großes Engagement unserer Schüler und Schülerinnen.
Findet ihr es toll, dass sie wachrütteln wollen oder soll es Betragensnoten für all die Schulschwänzer geben?

Absoluter Schwachsinn und leicht durchschaubar... das einzige Sinnvolle an dem ganzen meiner Meinung ist das die Kinder an die frische Luft kommen.

ein ganz wesentliches Problem wird von Greta überhaupt nicht angesprochen
Vermutlich mehrere, aber das ist ihr aucht nicht zuzumuten. Was ist Dein Problem? :D Ich meine, welches wesentliche Problem meinst Du?

Es sind zwei Hosen, zwei Paar Schuhe aus dem Waldviertel, ein paar T-Shirts und drei Westen.
:up:
Ich denke ich tue im Vergleich zu vielen anderen recht viel, würden alle nur annähernd so viel machen wie ich, wäre das ein riesen Haufen CO2 der eingespart würde.
Sorry, aber das liest sich eher selbstgefällig...

Ich sitze im Winter mit Pulli in der Wohnung
Du meinst Weste - Du hast keinen Pulli:D

Was machst Du so?
Ich mach fast nix, nur um CO2 einzusparen:

Gemüse anzubauen, Früchte und Kräuter aus dem eigenen Garten in der Küche zu verwenden, bringt's geschmacklich einfach.
Seltener Fleisch zu essen, dann dafür auf Herkunft und Qualität zu achten steigert den Genuss.
Ich hasse es Lebensmittel zu verschwenden, vermeide dies auch weitgehend. Restln kann man kreativ verkochen,
bzw.muss man sich nicht den Kopf über das Gericht zum Abendessen zerbrechen, wenn's sowieso noch was von mittag oder gestern gibt.
Wenn sich der zeitliche und finanzielle Mehraufwand in Grenzen hält, fahre ich lieber mit dem Zug als mit dem Auto bzw. als zu fliegen,
weil's sehr viel bequemer ist.
Den Hauszubau aus heimischem, unbehandelten Holz find' ich einfach architektonisch ansprechend und die hochwertige Wärmedämmung bringt ein behagliches Raumklima.

Eine positive Wertevermittlung, (Bewusstseins)Bildung, da und dort Besinnung, halte ich für wichtiger als die Diskussion über Entbehrung, Abgaben und Zwänge.

Zurück
Oben