Fehlt da nicht das Ironie - Schilderl. Du meinst es ja angeblich nie so, wenn du beleidigend wirst.
Was meine ausstehende Antwort betrifft, so beschränke ich mich zunächst auf Auto und Flugzeug. Wie ich´s mit dem Auto halte, das kannst du diesem Thread entnehmen, den ich vor fast 7 Jahren gestartet habe. Damals war zwar die Erderwärmung auch im EF noch nicht wirklich ein Thema. Aber ich musste meine Einstellung zum Treibstoffverbrauch nie ändern. Ich habe den bei jeder Neuanschaffung in meine Überlegungen mit einbezogen.
Die Zukunft der (Auto)Mobilität
Dein 5 Liter - Auto würde mich allerdings interessieren. Ich habe nur einmal ein Auto gefahren, mit dem ich unter 5 Litern auf 100 km gekommen bin und das war ein Peugeot 208 Diesel (Leihwagen auf Korsika). Mit dem 3 Liter - Lupo wäre es sicher möglich gewesen, ebenso mit dem gleich motorisierten Audi A 2. Bei den aktuellen Modellen würde ich das dem Yaris Hybrid zutrauen. 5 Liter Verbrauch, das heißt bei mir Durchschnittsverbrauch über das ganze Jahr, Sommer und Winter, Überland und Stadt.
Was das Fliegen betrifft, so gesteht du ja ein, dass auch du dieses Transportmittel gelegentlich nutzt. Ein konsequenter Klimaschützer müsste allerdings auch nach Ägypten nach Vorbild Greta mit dem Segelboot schippern.
Für mich kommt Ägypten aus mehreren Gründen nicht in Frage. Pauschalbadeurlaub sowieso nicht und vor allem nicht in eine Land, wo die Mehrheit der Bevölkerung islamistisch eingestellt ist. Um längere Diskussionen darüber auszuschließen: der einzige frei gewählte Präsident Mursi war ein Islamist. Was das von mir bevorzugte individuelle Reisen betrifft, kann man auf der Webseite des Innenministeriums über Reisewarnungen an bestimmten Orten bis hin zur Stufe 5 lesen bzw. ganz allgemein:
Freiwilliger Flugverzicht ist eine Einzelmaßnahme, die in der Summe wenig bringt. Denn nachweislich benutzen gerade diejenigen, die gerne vom Klimaschutz reden das Flugzeug am häufigsten.
Liste zeigt: Die Grünen sind die größten Vielflieger im Bundestag
Die Wähler welcher Partei fliegen am meisten (und schämen sich am stärksten dafür)?
Also bin ich aus dem Schneider, denn entschließe mich auch bewusst und nach reiflicher Überlegung.
Spaß beiseite ..... Ich würde eine Klimaabgabe (bzw. merkliche Erhöhung der bestehenden Abgabe) begrüßen. die trifft dann alle, unabhängig davon ob sie sich schämen oder auch nicht.