"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Zweitens ging's um Deine Behauptung, man könne einen Golf heutzutage nicht mit 70 PS betreiben,
Können schon, kannst auch die Bodenplatte rausschneiden und einen auf Fred Feuerstein machen,nur wer kauft sowas?

Hätten die Kunden so ein großes Interesse an wenig Leistung in Neufahrzeugen, nehme ich schon an das es sie auch geben würde.

Können schon, kannst auch die Bodenplatte rausschneiden und einen auf Fred Feuerstein machen,nur wer kauft sowas?

Hätten die Kunden so ein großes Interesse an wenig Leistung in Neufahrzeugen, nehme ich schon an das es sie auch geben würde.
Noch einmal: Der hohe Anteil der Einstiegsmotorisierungen zeigt, dass es dieses Potenzial nach unten gäbe. Ein 70 PS Golf fände sicher seine Abnehmer. Gerade für Wenigfahrer wäre das ein Angebot. Und die Stückzahl würde ein Vielfaches des Golf R betragen, dessen Daseinsberechtigung ja auch niemand anzweifelt.

yep, anne will war die sendung und der wissenschaftler war der lesch. und richtig, erklär mal einem inder der seine rikscha gern gegen ein auto tauschen möchte oder dem chinesen der auch gern in einem haus mit zentralheizug wohnen möchte, dass die greta thunberg in stockholm vor'm parlament hockt und für den klimaschutz demonstriert. die greifen sich höchstes auf den kopf.

der zug ist abgefahren und lässt sich nur mehr bremsen wenn alle im moment auf ihr bislang gewohntes leben verzichten!
brauchst ja gar nicht so weit schaun. sag einem der in der lausitz im kohlebau hackelt es wird damit aufgehört wegen klimaschutz. der wird dich fragen obst an klescha hast, weil er dort dann keine arbeit findet. dort gibt es ja außer der kohle nix. da wurden die fehler ja schon viel früher gemacht. keine anderen firmen angesiedelt, dafür die für marode befundenen ostdeutschen firmen alle dichtgemacht.

keine anderen firmen angesiedelt

was ja nach dem irrglauben dass man das klima retten kann der nächste grosse irrtum der menschen ist, nämlich der glaube an unbeschränktes wachstum. soviel kann man gar nicht produzieren und verklaufen, dass man überall unternehmen und arbeitsplätze hat! die menscheit ist ein auslaufmodell und jetzt ist vermutlich der anfang des endes da, egal wie viel auch drüber gejammert wird und manche es nicht wahrhaben wollen.

ja, denke ich! weil's alle nur maulakrobaten sind und selbst nichts dagegen tun! wasser predigen und wein trinken, deswegen!

und bzgl. dem ganzen bewegung, bewusstsein gedöhns: ja, bewirkt durchaus was, regional wie z.b. bei sachen wie zwentendorf und kraftwerk hainburg.

so naiv sein um zu glauben dass sowas global möglich ist - um es mit deinen worten zu sagen - sollte niemand werden wollen!

Da hast du recht, es hat noch nie jemand etwas im kleinen begonnen, das sich danach weltweit durchgesetzt hätte, das können wir ganz sicher ausschließen.:up:

soviel kann man gar nicht produzieren und verklaufen, dass man überall unternehmen und arbeitsplätze hat!

Was genau produzierst du und bist du der Meinung du hast einen Arbeitsplatz?:lalala:

Da hast du recht, es hat noch nie jemand etwas im kleinen begonnen, das sich danach weltweit durchgesetzt hätte, das können wir ganz sicher ausschließen.

natürlich kann man sich einfach in nichtssagendem wisch - waschi üben! man könnte aber auch ein gegenargument liefern, welches darlegt, wie und warum die ganze welt in kürzester zeit in sachen klimaschutz an einem strang ziehen wird! oder verlang ich da von dir etwa zuviel?

Was genau produzierst du und bist du der Meinung du hast einen Arbeitsplatz?

ok, dann für dich halt angepasst: meinst du man kann das ewige wirtschaftswachstum aufrecht erhalten und ständig für alle àusreichend arbeitsplätze bereitstellen?

ja eh! glauben aber anscheinend die klimaschützer weltverbesserer ... :schulterzuck:
Die ganze Welt an einem Strang, das ist die eine Sache. Sorry, das ist jetzt politisch :D ...... wie Frankreich gezeigt hat, ist es in der repräsentativen Demokratie unmöglich, die erforderlichen Maßnahmen mit Konsequenz umzusetzen. Der Aufstand der Gelbwesten hat zunächst als Protest gegen eine von Präsident Macron zur Finanzierung und Durchsetzung der Energiewende in Frankreich geplante höhere Besteuerung fossiler Kraftstoffe begonnen.

Aber auch in autoritären Systemen wird es nicht so einfach sein, dem Bürger den Gürtel immer noch enger zu schnallen. Ganz im Gegenteil, denn dass die Chinesen ihr politisches System ohne nennenswerten Widerstand akzeptieren, das liegt auch am steigenden Wohlstand weiter Kreise der Bevölkerung. Eine Auswirkung dieses Wohlstandes ist die touristische Völkerwanderung, die sich von China aus über die ganze Welt ergießt. Gestern wurde in Ö1 über die Eröffnung des neuen Flughafens von Istanbul berichtet (übrigens auch ein absolut gigantomanisches Projekt). Bei der Gelegenheit wurde erwähnt, dass sich der Flugverkehr innerhalb der nächsten 20 Jahre verdoppeln wird.

Ob Erdogan, Xi Jinping und all die anderen Entscheidungsträger die Weckrufe hören (und beachten) werden?

Gestern wurde in Ö1 über die Eröffnung des neuen Flughafens von Istanbul berichtet (übrigens auch ein absolut gigantomanisches Projekt).
... das zudem die Wasserversorgung der Stadt massiv gefährdet.

Bei der Gelegenheit wurde erwähnt, dass sich der Flugverkehr innerhalb der nächsten 20 Jahre verdoppeln wird.
Wenn das so ist, brauchen wir über das Pariser Abkommen sowieso nicht mehr weiterreden.

natürlich kann man sich einfach in nichtssagendem wisch - waschi üben! man könnte aber auch ein gegenargument liefern, welches darlegt, wie und warum die ganze welt in kürzester zeit in sachen klimaschutz an einem strang ziehen wird! oder verlang ich da von dir etwa zuviel?

Ja, es so darzulegen, dass du es verstehen möchtest (am können zweifle ich gar nicht so sehr) bin ich hoffnungslos überfordert.
Wie Dinge wie Wellen sehr schnell um die ganze Welt gehen ist in der Zeit der Globalisierung unbestritten.

ok, dann für dich halt angepasst: meinst du man kann das ewige wirtschaftswachstum aufrecht erhalten und ständig für alle àusreichend arbeitsplätze bereitstellen?

Es ist eine Frage welche erbrachte Leistung man wie zur Berechnung des Wirtschaftswachstums heranzieht. Auch ist nicht jede Leistung zwangsläufig mit dem Verbrauch von nicht wieder erzeugbaren Ressourcen oder einer dauerhaft schädigenden Umweltbelastung verbunden. Man braucht nicht jedes Jahr ein neues Handy und man muss Oma auch nicht zwingend unter den heutigen Bedingungen im Pflegeheim verwahren.

Man braucht nicht jedes Jahr ein neues Handy und man muss Oma auch nicht zwingend unter den heutigen Bedingungen im Pflegeheim verwahren.
ich hab mein handy z.b. schon ewig. nur die firmen die handys erzeugen wird sowas gar nicht gefallen.

und was willst mit der oma sonst machen wenn alle immer länger arbeiten müssen? aufhören zum arbeiten?

Die Chinesen drehen das halt ganz einfach ab.
Wobei es den Chinesen auch schon auf dem Arsch geht, dass ihre Metropolen dauernd unter Smog leiden.....das wollens auch einfach abdrehen, indem sie den Co² Ausstoß drastisch reduzieren. Wenn die Industrie zuviel Emissionen ausstoßt, muss sie fest brennen....die Alternative: Es wird in erneuerbare Energie investiert......muss halt der Bergmann, der im Kohlebergwerk gehackelt hat, lernen wie man auf ein Windrad kraxelt.

muss halt der Bergmann, der im Kohlebergwerk gehackelt hat, lernen wie man auf ein Windrad kraxelt.
In China wird aber immer noch ein nicht unerheblicher Teil des elektrischen Stromes durch Verbrennung von Kohle hergestellt. Es geht gar nicht anders, denn China ist (immer noch) auf ein Wirtschaftswachstum angewiesen, das weit jenseits europäischer Vorstellungen liegt. Natürlich ...... auch Investitionen in "grüne" Energie tragen dazu bei. Aber worauf ich hinaus wollte: Der real steigende Wohlstand in asiatischen Schwellenländern führt auch zu stark steigendem Konsum. Das ist ein Spiegelbild der Zeit des Wirtschaftswunders, wie es Deutschland (und auch Österreich) vor rund 50 Jahren erlebt haben.

Auch ein diktatorisches Regime kann diese Entwicklung nicht so einfach abdrehen. Im Gegenteil, das wird gefördert, weil dieses Wirtschaftswachstum auch dem politischen Ziel des Regimes dient. China will auf lange Sicht die Amerikaner als die bestimmende macht im pazifischen Raum ablösen. In den Urlaubsdestinationen Asiens haben die chinesischen Touristen schon längst die Langnasen überholt. Zusammen mit den Koreanern und Japanern bilden sie einen Treiber für den innerasiatischen Flugverkehr, der inzwischen ebenfalls gigantische Ausmaße annimmt. Du musst dir nur die Angebote von Air China (nicht zu verwechseln mit China Air) ansehen, die inzwischen auch in Wien vertraten sind. Der "Fußabdruck" der Chinesen ist immer noch stark im Wachsen begriffen.

Werfen wir einen Blick nach Südamerika: Der neue Präsident Brasiliens hat beschlossen, die Zerstörung des Regenwaldes zu intensivieren. Das ist für das Weltklima noch schlimmer als die Verbrennung der fossilen Rohstoffreserven. Protestieren in Brasilien die Schüler?

Zurück
Oben