"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Der alte Hut bekommt ein neues Mäntelchen und das heißt Klimaschutz. Damit kann man inzwischen alles verkaufen.

yep! und während wir depperten österreicher klimazertifikatze um teueres geld kaufen und dem volk anderen teuren ökoblödsinn zumuten, steigert die restliche welt die emissionen bis 2030 auf 56.000 megatonnen ... :D
 
auch alles ...

Däfetisten und Nihilisten

Schock-Prognose zur Klimakatastrophe: Mitte des Jahrhunderts ist die Menschheit am Ende

Düster, oder besser pechschwarz – so skizzieren australische Forscher in einem neuen Reportdie Zukunft der Menschheit. Um die Mitte des Jahrhunderts, so ihre Prognose, werde die Zivilisation, wie wir sie kennen, voraussichtlich enden. Ursache des Niedergangs seien die zunehmend desaströsen Auswirkungen der globalen Erwärmung, gepaart mit dem Unwillen, sie konsequent zu bekämpfen.
 
Ich teile in der Tendenz deine Meinung. Aber sag das den Fahrern (und die werden immer mehr) solcher Autos. Die sehen sich massiv in ihrer Existenz gefährdet, wenn man ihnen dieses Angeber - Spielzeug wegnehmen würde.

Und es ist nicht die Erdölindustrie alleine ...... die gesamte Art des weltweiten Wirtschaften ist auf zügellose Mobilität und damit auf unsinnig hohen Energieverbrauch ausgelegt. Wenn man jetzt auf den Tourismus zeigt ...... weit gefehlt! Am Beispiel Kreuzfahrtschiffe ...... die machen nur einen ganz geringen Teil der weltweiten Schifffahrt aus (angeblich 3 %). Der Rest schippert Waren hin und her, die unsere Wohlstandsgesellschaft angeblich dringend benötigt. Oder der Flugverkehr .... bis zu 2/3 sind Geschäftsreisen. Und da haben Recherchen ergeben, dass die (angeblich besser gebildeten und besser verdienenden) Grünwähler recht stark daran beteiligt sind. Tja, auch die diversen Klimaschutzkonferenzen verursachen massiv Flugverkehr.

grundsaetzlich teile ich deine meinung sehr. ich bin jedoch optimisitischer eingestellt. man kann schon im konsumverhalten vieler menschen sehen, dass sie mit ihren verhalten und kaufentscheidungen mehr auf die umwelt achten wollen. fuer viele ist es leider immer noch unintuitiv, was einen hoeren CO2 footprint hat...

wegen des flugverkehrs gibt es in schweden bereits flygskam, was soviel wie flugschaemen heisst. eine interessante gesellschaftliche entwicklung... mal sehen ob es in oesterreich auch kommt
 
Was ist das für ein wirres Geschwafel? Wo habe ich was von finanziell klammen Gutmenschen geschrieben?

Dass der Anteil an Grünwählern bei den Flugpassagieren überdurchschnittlich hoch ist, das kommt nicht von mir. Das wurde zuletzt wiederum in einer Scobel - Sendung so berichtet. Und in Wien ist der Anteil an zugelassenen SUV´s gerade in jenen Bezirken am höchsten, in denen er Anteil an Grünwählern am höchsten ist.

es fliegen wahrscheinlich deswegen so viele, weil alle zuege auf abstellgleisen stehen... (wenn ich den trend hier im forum richtig interpretiert habe) ;P
 
wegen des flugverkehrs gibt es in schweden bereits flygskam, was soviel wie flugschaemen heisst. eine interessante gesellschaftliche entwicklung... mal sehen ob es in oesterreich auch kommt
Ich habe öfters im spanischen Galizien zu tun. Bis jetzt habe ich den Flieger ohne Schamgefühle benützt. Sollte mir jemand eine rasche Zugverbindung nach A Coruña nennen können, möchte ich ein Flugschämen nicht ausschließen. Bitte um Vorschläge!
 
Ich wüsche mir dass du versuchst diese Aussage zu erklären....
Nachdenklichkeit.
Ich werde. Bin aber zur Zeit sehr mit diversen Arbeiten eingedeckt und nicht ganz klar im Kopf.. ;)
...
Aber kurz gefasst - selbstverständlich haben die internationalen, kartellähnlichen "Interessensgemeinschaften" aus Rohölförderung, -transport, -verarbeitung und Anbieter mitsamt Politik und ihren Militärs (von mir unterstellt) gar kein Interesse, ihre "Geschäftsmodelle" auf zukunftsfähig und nachhaltig umzustellen.

Ok, sehet mein posting als eine Art "Befindlichkeitsausdruck" - denn zumindest ich erkenne kaum mehr als Lippenbekenntnisse und systematische Augenauswischerei.

Und es entstand aus zwei oder drei jüngst gelesenen Artikeln in der (sachlich seriösen) Tagespresse, die ganz konkret machbare Alternativen zur gegenwärtigen Verschwendungssucht ansprachen - daher - Systemänderung ist möglich. (Angemessener) Wohlstand inklusive.

..Aus meiner Sicht ist es so dass die Mineralölindustrie Produkte zum Verkauf bereit stellt und eine größere Anzahl an Kunden deren Produkte bereitwillig kauft - und dies trotz so Hemmnissen wie beispielsweise der Mineralölsteuer.
Das ist wohl richtig und braucht nicht diskutiert werden. Es ist aber eben nur ein Teil der ganzen Wahrheit.
Es wird heute kaum darüber geredet, dass mehr oder weniger aggressives Marketing und Lobbying, heute wie früher, zur gegenwärtigen "verfahrenen" Situation führten.
Tja, und trotz der vielen Äußerungen, die ich in den vergangenen vierzig Jahren gelesen und gehört habe, hat die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zugenommen statt abgenommen.
Warum ist es denn so interessant, vom Mineralöl im Nahen Osten, dem Erdgas in Russland und den internationalen Konzernen der US-Amerikaner und Briten abhängig zu sein??

Oder hat die internationale und nationale Politik tatsächlich Jahrzehnte lang nur versagt? Oder mehr auf ihre engeren Interessen als jene der Bevölkerungen die sie regieren geachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe öfters im spanischen Galizien zu tun. Bis jetzt habe ich den Flieger ohne Schamgefühle benützt. Sollte mir jemand eine rasche Zugverbindung nach A Coruña nennen können, möchte ich ein Flugschämen nicht ausschließen. Bitte um Vorschläge!
Und was hattest Du Weltbewegendes in Galizien zu tun?

Also - mir sind undeutlich Artikel in Erinnerung, die schätzten, dass mindestens ein Drittel der Geschäftsreisen sachlich gar nicht erforderlich wären.....
 
Also - mir sind undeutlich Artikel in Erinnerung, die schätzten, dass mindestens ein Drittel der Geschäftsreisen sachlich gar nicht erforderlich wären.....

Ich muss selbst viele berufliche Fernreisen unternehmen. Ueber den Atlantik gibt es halt keine andere realistische Moeglichkeit. Ob sie wirklich notwendig sind, kann man sicherlich diskuttieren... Trotzdem ist es beruflich schwer die Flugreisen zu reduzieren... Da muesste ich mir schon was anderes suchen...

Auf der anderen Seite haben wir Urlaubs-Fernreisen... Die oft zu sehr niedrigen Preise angeboten werden. Natuerlich ist es schoen weit weg zu fliegen, aber in dem.Ausmass wie viele meiner Bekannten ist fuer micj fragwuerdig...
 
Mir geht es nicht um die Flugreisen an sich ... sondern einfach darum, dass es ein Geschäftsfeld darstellt, das wider besseres (ökologisches) Wissen und Vernunft in den jüngsten Jahren massiv ausgebaut worden ist. Wie zahlreiche andere auch.

Das wurde ermöglicht und gefördert ..... darum meine Vermutung, dass Interessenskartelle hier auf Kosten der Menschheit und der Umwelt viel und schnelles Geld verdienen ...

Von Ökologie verstehe ich sehr viel mehr als von Ökonomie .... aber der so oft herbeigeredete Kompromiss zwischen Umwelt und Wirtschaft steht gefühlt bei 4-5 zu 96-95%. Das ist KEIN Kompromiss. Das ist Usurpation...... "Verbrannte Erde Politik" im wahrsten Sinn des Worts.
 
Das wurde ermöglicht und gefördert ..... darum meine Vermutung, dass Interessenskartelle hier auf Kosten der Menschheit und der Umwelt viel und schnelles Geld verdienen ...

das ironische daran ist, dass die menschheit zurzeit sich zwar gedanken darueber macht, aber tatsaechlich sich eher mit kleinen aktionen sich zufrieden geben, nur ein tropfen auf dem heissen stein darstellen. die aktionen, wie auf plastiksaecke zu verzichten oder lokal angebaute produkte zu konsumieren sind kleine schritte und nur der anfang des langen weges. wir leben viel mehr auf kosten der menschheit in der zukunft...
 
geh leck, 13 grad und nieselregen mitte juli, heut prackt uns die erderwärmung wieder ordentlich eine rein ... :rofl:

oder waren die demos schon so erfolgreich ...??? :rofl::rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
geh leck, 13 grad und nieselregen mitte juli, heut prackt uns die erderwärmung wieder ordentlich eine rein ... :rofl:

oder waren die demos schon so erfolgreich ...???b :rofl::rofl:
Die Jetstream-Dynamik hat sich infolge des Klimawandels deutlich verändert.
Auch die derzeitige (regionale) Abkühlung ist mit den Klimawandel-Modellen ausreichend erklärbar.

Nur zum Regen .... wir haben seit mehreren Jahren im gesamten Nordost- bis Südostbereich Österreichs markante Niederschlagsdefizite. Auch das ....

Ah jo - no oans: oida Pharisäer.... ;)
:D
 
Und was hattest Du Weltbewegendes in Galizien zu tun?

Für Dich, der laut Eigendefinition sehr viel mehr von Ökologie als von Ökonomie versteht, habe ich weder Weltbewegendes noch ansatzweise Positives dort gemacht. In den Augen eines Ökologen wäre es bestimmt vernünftiger gewesen, wenn ich entweder 92 Stunden reine Fahrzeit (das sind mehr als 2 Arbeitswochen eines Arbeitnehmers) mit dem Zug durch Europa gezuckelt oder überhaupt zu Hause geblieben wäre. Die Tatsache, dass mir eine Reihe von Aufträgen durch die Lappen gegangen wären und ich wegen mangelnder Auslastung einige Leute aus meiner Firma hätte werfen müssen, soll man ja aus Sicht der Ökologen nicht dramatisieren. Eine intakte Umwelt gibt es halt nicht zum Nulltarif. Ein paar Arbeitslose mehr tun der Umwelt ja nicht weh. Was soll’s, wir leben ja in einem Sozialstaat!
Tut mir leid, wenn ich so Weltanschauung nicht teilen kann und ich vom „Flugschämen“ sehr weit entfernt bin.

Also - mir sind undeutlich Artikel in Erinnerung, die schätzten, dass mindestens ein Drittel der Geschäftsreisen sachlich gar nicht erforderlich wären.....
Die Finanzer hatten im Zuge von Steuerprüfungen noch nie Zweifel an der sachlichen oder sonstigen Notwendigkeit meiner Geschäftsreisen.
Ich verstehe natürlich, dass Du als engagierter Ökologe zur Vermutung gelangen könntest, dass die Steuerprüfer möglicherweise ja auch von Interessenskartellen, welche auf Kosten der Menschheit und der Umwelt viel und schnelles Geld verdienen wollen, gekauft wurden und mit den die Umwelt verpestenden Geschäftsreisenden unter einer Decke stecken.
 
Also - mir sind undeutlich Artikel in Erinnerung, die schätzten, dass mindestens ein Drittel der Geschäftsreisen sachlich gar nicht erforderlich wären.....
Volle Zustimmung. Mir fällt da vor allem Claudia Roth ein, die den Fidschi - Inseln einen Besuch abgestattet hat. 40.000 Kilometer für den Klimaschutz. :undweg:
 
Zurück
Oben