in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Achja, der Herr Strache beweist wieder sein Bildungsniveau und lässt nun für abendländische(s) Symbol(e) in (und an??) den Schulen agitieren... :lalala:
soweit käms noch, dass an österreichische schulen a halbmond baumelt :kopfklatsch:

Naja, er hat ja auch jetzt DIE Rosenkranz durch DEN Rosenkranz abgelöst
Ich denke schon mit Schaudern an die Reime, die dem Kickl dazu einfallen...

Was schräg ist, ist, dass das "rechte Lager" ja an sich antiklerikal war.
Aber für ein paar Stimmen ist dem Bumsti nix zu blöd.
Und wenn er den Retter des christlichen Abendlandes spielen will, das hatten wir ja schon in seinen tollen Comics, bittesehr. Das sind ja nur Schwarz-Wähler, die er damit ködert.

Der Stephansdom ist ein Wahrzeichen, das Kreuz ist ein Symbol des christlichen Glaubens.
Wenn du Menschen fragst was sie mit dem Dom verbinden werden vermutlich einige sagen, dass es Wien ist. Fragst du hingegen was sie mit dem Kreuz verbinden wird es der christliche Glaube sein. Siehst du den Unterschied? Ein Kreuz hat absolut nichts mit dem Staat Österreich zu tun.

Das Kreuz sei das Symbol unserer Kultur und unterstelle "das Christentum war der Humus ,auf den unser abendländische Kultur samt Wissenschaft und Technik gewachsen ist" TEXT OÖN

Also so ca. denke ich auch.

Hättest du etwas dagegen wenn Glaubenssymbole der anderen Religionen in den Klassenzimmern angebracht werden und auch das Kreuz bleibt?

Jein

Das Kreuz sei das Symbol unserer Kultur und unterstelle "das Christentum war der Humus ,auf den unser abendländische Kultur samt Wissenschaft und Technik gewachsen ist" TEXT OÖN

Naja.

Ohne Juden und den Islam in Nordafrika und Spanien wär die "christliche" Kultur in Klöstern, bei Hexenverbrennungen und Ketzerverfolgungen, bei der Feindseligkeit gegenüber Frauen wie bei Paulus und Augustinus stecken geblieben. Diese "christliche" Kultur bestand hauptsächlich in Kriegen gegeneinander, Kreuzzügen und dem Ausrotten und Versklaven von Kontinenten und der Vernichtung alles "Andersartigen".

Darauf wär ich jetzt net so stolz, dass ich mir das Symbol dieser Religion noch wo hinhängen möchte.

Ohne Juden und den Islam in Nordafrika und Spanien wär die "christliche" Kultur in Klöstern, bei Hexenverbrennungen und Ketzerverfolgungen, bei der Feindseligkeit gegenüber Frauen wie bei Paulus und Augustinus stecken geblieben. Diese "christliche" Kultur bestand hauptsächlich in Kriegen gegeneinander, Kreuzzügen und dem Ausrotten und Versklaven von Kontinenten und der Vernichtung alles "Andersartigen".

Darauf wär ich jetzt net so stolz, dass ich mir das Symbol dieser Religion noch wo hinhängen möchte.

JaJa und die Vogelgrippe soll bem Zoll stehn bleibn :hmm:

JaJa und die Vogelgrippe soll bem Zoll stehn bleibn :hmm:

ähem,

sorry, I did not catch this one

Was hat die ganze Diskussion bitte allen Ernstes mit der Vogelgrippe zu tun? Überfällt die alle Menschen, die kein Kreuz aufgehängt haben?

Sorry, ich steh am Schlauch. Oder Du warst so persiflierend ironisch, dass ichs nicht check.

Naja.

A bischof der im SUV von NÖ nach Wien pendelt und du wirst zum Mörder... ;)
So braucht halt ein jeder a Feindbild für sein Seelenheil...

e "das Christentum war der Humus ,auf den unser abendländische Kultur samt Wissenschaft und Technik gewachsen ist" TEXT OÖN

Naja, letztens hab ich sogar auf an Hundstrümmerl a Gänseblümchen sprießen g'sehen. So kann sogar aus der grössten Scheisse noch was brauchbares rauskommen ... :mrgreen:

Wobei, die christliche Lehre wie's Jesus gepredigt hat ist schon ok. Leider hat's der Mensch wie die Historie ja zeigt etwas pervertiert.
Meine bescheidende Meinung: Kreuz hat in der Form als Zwangsbeglückung in Schulen nix verloren, was ich persönlich Schade finde ist, dass die Kirche theoretisch die letzte moralische Instanz ist, praktisch dazu aber ned brauchbar ist weil's zuviel Stuss daherpredigen. Liegt aber anscheinend in der Natur des Menschen einfache Sachen zu verkomplizieren.

...
:hmm: Also, ich glaube, dass die RedakteurInnen der ÖON zwischen Akkusativ und Dativ sehr wohl zu unterscheiden wissen....
;)...außerdem, wenn sich etwas als die "ewige und reine Lehre" versteht, kann es wohl nicht aus Verwesung und Vermoderung entstanden sein?? Oder?

...
..
Nachahmen ist nur eine sehr bescheidene Leistung.
;)

Nachahmen ist nur eine sehr bescheidene Leistung.

Naja, nix für ungut, aber falls ned der ein oder andere begnadete Erfinder oder Schöpfer von was auch immer auch neuem unter uns weilt, so ham wir alle unser Wissen und unsere Weisheiten durch Nachahmung erworben ... ;)

Naja, nix für ungut, aber falls ned der ein oder andere begnadete Erfinder oder Schöpfer von was auch immer auch neuem unter uns weilt, so ham wir alle unser Wissen und unsere Weisheiten durch Nachahmung erworben ... ;)

:lalala: :lalala: :lalala:

...vielleicht benötigen genau DESHALB einige unbedingt Kreuze in Schulzimmern??? Eigenes Denken wird ausgeschaltet und Redundanzen eingeschaltet. ;)

Naja, lieber Tom, ein wenig enttäuscht du mich jetzt. Denn das eigentliche Ziel von Lernprozessen ist, eigenständige und eigenverantwortliche Kompetenz zu erreichen. Das geht weit über Nachplappern hinaus. ;)
G'rad du.... :mrgreen:

Das geht weit über Nachplappern hinaus.

Ja eh ... :oops: Generell hamma's halt g'meint ... :lehrer:

Denn das eigentliche Ziel von Lernprozessen ist, eigenständige und eigenverantwortliche Kompetenz zu erreichen.

Auch ja eh ... :oops: Wie wär sonst die Nachwelt z.B. zu meiner grandiosen Hundstrümmerl - Gänseblümchen Metapher kommen ... :mrgreen:

...Auch ja eh ... :oops: Wie wär sonst die Nachwelt z.B. zu meiner grandiosen Hundstrümmerl - Gänseblümchen Metapher kommen ... :mrgreen:
In Kreuzform???
:mrgreen:
:hmm: .... und??? Hast das Gänseblümchen als Zierde für deinen Salat geerntet? :cool:

Sorry - ot: Selbstverständlich haben Hundstrümmerln in Schulen noch viel weniger zu suchen als Kreuze. :lehrer:

Naja, lieber Tom, ein wenig enttäuscht du mich jetzt. Denn das eigentliche Ziel von Lernprozessen ist, eigenständige und eigenverantwortliche Kompetenz zu erreichen. Das geht weit über Nachplappern hinaus. ;)

Ich reihe mich zu Tom in die Enttäuschenden ein und behaupte, dass jegliches erworbene Wissen zwar neue Assoziationen und Entwicklungen zulässt, aber der Grad der Eigenständigkeit dabei weit überschätzt wird.

siehe zB Richard Dawkins.

Ich reihe mich zu Tom in die Enttäuschenden ein und behaupte, dass jegliches erworbene Wissen zwar neue Assoziationen und Entwicklungen zulässt, aber der Grad der Eigenständigkeit dabei weit überschätzt wird.
siehe zB Richard Dawkins.

...und des am Dienstag früher Morgen... Mein Hirn ist noch auf Halbmast.. ;)
Naja, im Unterschied zum Tom hast du ein theoretisches Fundament. :mrgreen: Uns ist ja mehr oder weniger bewusst, dass die Geistes- und Sozialwissenschaften auch so etwas wie Vermutungs- und Weltanschauungswissenschaften sind. ;)
Das von mir verwendete Modell stammt aus der Pädagogik das Lernprozesse und Wissenserwerv zu kompetenter, eigenständigem HANDELN und ENTSCHEIDEN führt.
Allein auf der Basis von Wissen können wir keine Entscheidungen in komplexer Umgebung treffen.

Was hat das mit dem Kreuz in der Volksschule zu tun? ... :hmm: ... Es wird sicher mehr über Intuition entschieden als über Wissen. So sind einige wissentlich aus reflektierbaren Gründen gegen Kreuze in Klassenzimmern und andere intuitiv dagegen (und bemühen mehrheitlich Scheinargumente zur Rationalsierung)...

So. :grantig: jetzt hast mein Büroschlaf nachhaltig gestört.... :mrgreen:

dein wissenschafliches reflektierendes aus welchen gründen auch immer gehirn ist dir also soviel wert , den glauben eines menschen nur mit scheinargumenten abzutun???
weißt calmi ,euer hochgschissenes gerede geht ma scho am geist......mir brauchts damit nix zu beweisen...

jetzt darfst weiterschlafen:mrgreen:

Was hat das mit dem Kreuz in der Volksschule zu tun? ... :hmm:

Das Kreuz ist eine permanente Indoktrination. Gerade in der Volksschule sind die Schüler nicht so weit, Symbole kritisch zu hinterfragen und deuten zu können. Das Kreuz wird ihnen als Quasiautorität vorgehängt, die damit zum Ausdruck kommende religiöse Überzeugung (wessen eigentlich? der Lehrer oder der Schulbehörde?) wird als stumme Lehre weitergegeben. Um den Konnex herzustellen: die Meme sind noch prägender.

Vor einigen Jahrzehnten war die Gesellschaft tatsächlich großteils gläubig und in den Augen derer, die Religion über alles stellen, haben religiöse Symbole tiefere Bedeutung und mehr Rechtfertigung als juristische Vorgaben. Mittlerweile ist die religiöse Überzeugung zurückgegangen. Die Symbole werden von Nichtreligiösen als Bevormundung empfunden, daher sind sie für beide Seiten kontraproduktiv.

Zurück
Oben