in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Hier geht es doch nicht um "Daham statt Islam". Ich befürworte KEINE anderweitigen Gebetshäuser und stehe auch zu Ausländern sehr kritisch (wer unsere Sprache nicht spricht und sich nicht integriet, aht hier nichts verloren, finde ich).

Aber das Kreuz wurde wegen einer nichtgläubigen Österreicherin abgehängt.
Und die RELIGION Christentum hat nun mal nichts mit dem STAAT Österreich zu tun. Und nur weil ein Tradition alt ist, ist sie nicht zugleich gut und brauchbar heutzutage. Zeiten ändern sich, Bräuche lösen sich auf, neue Bräuche kommen....

Ich bin kein Mensch, der sich gerne an der Vergangenheit festhält.

Außerdem gehört ein Kreuz in die Kirche, in Katholische Schulen, Jungscharhäuser usw. Aber nicht in öffentliche Bildungseinrichtungen.

Aber das Kreuz wurde wegen einer nichtgläubigen Österreicherin abgehängt.

Beim NSU Prozess in München forderte ein türkischer Politiker die Abnahme des Kreuzes im großen Schwurgerichtssaal, weil er sich angeblich von dem Symbol bedroht fühlte.....

Beim NSU Prozess in München forderte ein türkischer Politiker die Abnahme des Kreuzes im großen Schwurgerichtssaal, weil er sich angeblich von dem Symbol bedroht fühlte.....

Ja das mag sein, aber in der Österreichischen Volkschule wurde die Abnahme von einer Österreichischen Atheistin bewirkt.

Buchdat
Schon wieder dieses vereinnahmende "Wir"! Wer hat dich berechtigt, für irgendeine Gemeinschaft zu sprechen? Wenn du ein solche Funktion ausübst, deklariere dich!

wir knien nimmer vor dem altar,...
Ich weiß nicht, warum DU nicht mehr vor dem Altar kniest....
Ich tue das nicht mehr, weil ich nicht mehr christlich glaube. Ich zeige meinen Respekt mit einer Verneigung.
Abgesehen davon - kniet man nicht vor dem Altar sondern vor Gott.... oder?

...,sondern vor den menschen die unseren glauben verachten. ...
Ehrlich - das habe ich weder real noch im übertragenen Sinn je erlebt. Genau genommen nur das Gegenteil.
Egal welcher Glaube - Verachtung hat sich keiner verdient. Und Menschen, die Glaube und Gläubige verachten, verdienen zwar grundsätzlich Respekt aber keinen Zustimmung. Und schon gar keine Devotionalien.

... ja das ist die neue welt.:kopfklatsch::kopfklatsch:
:hmm: also in meinem Verständnis wird als neue Welt der amerikanische Doppelkontinent verstanden. Und mir ist nichts von einem Kontinentalcrash bekannt.... ;)
:ironie:
Und wenn du irgendwie auf Brave New World anspielen solltest - ... dann erkläre dies bitte inhaltlich.

wir knien nimmer vor dem altar

das mach ich in meinem alter sowieso nimmer. denn wie heißt es bei den ärzten? an seinem aufkommen wird gezweifelt. :mrgreen:

vor den menschen die unseren glauben verachten

also ich zweifle stark dran, dass wir denselben glauben haben, obwohl ich mich zu den christen (mit schluckauf halt) zähle. also was ist "unser glaube"?

ja das ist die neue welt.

es gibt leider keine neue welt. weil wir aus der geschichte nix lernen und uns daher immer im kreis drehen. momentan stehen wir grad irgendwo im ersten drittel der dreissiger jahre. und was kommt danach?

:hmm:

ich finde es echt toll das, dass kreuz andere religionen bzw die freiheit stört, aber ich höre niemanden von diesen leuten schreien das es viele christliche feiertage gibt! die nimmt natürlich jeder gerne an oder wie??

... das es viele christliche feiertage gibt! die nimmt natürlich jeder gerne an oder wie??
Man kann aber man muss nicht.
außerdem ist das längst ein paar Seiten früher ausdiskutiert worden. Du würdest einen echten Beitrag zum Diskussionsklima leisten, wenn du zuerst einmal lesen würdest.... ;)

@m20mal6cm

Königsidee! Dass darauf noch keiner gekommen ist: Wer austritt/kein Katholik ist, soll - strafweise? - auch an den katholischen Feiertagen arbeiten, ohne Feiertagszuschlag natürlich. Ein Schritt weg von der Religionsfreiheit; dem Stadler könntl das wohl gefallen...

Guter Beitrag. Mit dem Risiko, dass der thread noch weiter ausufert.. ;)

Jedenfalls - product placement in den Schulen ist definitiv eine Erfindung der Politik (um sich selbst aus der Schulfinanzierung rauszuziehen)... ein Erbe der "Ära" Schwarzblau.
Andererseits - ist die Schule im Vergleich zum öffentlich Raum immer noch werbe- und pr-arm. ;) ;) Da werden die Kids von heute eher schon Entzugssyndrome haben.:mrgreen:

Deutete ich schon irgendwann hier an - das Kreuz ist eine Art pr-Aktivität der christlichen Nomenklatura.

Irgendwie hat mann hier manchmal das Gefühl hier sind Hirnlo... Tussis unterwegs. :hmm: Es ist Natürlich auch ein Symbol wie zbs. der Stephansdom und andere auch. So wie Kirchen sehr oft ein SYMBOL eines Ortes oder eben eines Landes sind. Aber es gehört uns nicht :mauer: Das ist meine Meinung das das Kreutz auch ein Symbol von Österreich ist und es deswegen in den Klassenzimmer Ihren Platz haben soll. Ist das jetzt verständlich :mad:
Der Stephansdom ist ein Wahrzeichen, das Kreuz ist ein Symbol des christlichen Glaubens.
Wenn du Menschen fragst was sie mit dem Dom verbinden werden vermutlich einige sagen, dass es Wien ist. Fragst du hingegen was sie mit dem Kreuz verbinden wird es der christliche Glaube sein. Siehst du den Unterschied? Ein Kreuz hat absolut nichts mit dem Staat Österreich zu tun.

Ja Danke so frei sind wir in ÖSTERREICH und nun müß das Kreutz runter von den Wänden der Klassen obwoll es Jahrhunderte dort gehängt ist. :cry:
Ja so frei sind wir in Österreich, dass jeder Bürger seine Religion frei wählen und ausüben kann. Wenns nach dem ginge was Jahrhunderte irgendwo als normal angesehen wurde und einfach so war, wären wir wirklich arm dran :confused:

Stimmt bei der einen oder andern fragt mann sich das schon ;)
Ehrlich....:roll::confused:

Bin ich jetzt da ich gegen Eure Meinung verstosen habe ein Analphabet der nicht Lesen und Schreiben kann, der seinen Kopf nur hat damit es ihm nicht in den Hals Regnet oder was ?
Nein, ganz und gar nicht. Du kannst lesen, aber nicht verstehen und schreiben kannst du auch, zwar nicht korrekt aber das soll vorkommen.

Ja Ja und ich wähl die FPÖ und bin von Gestern. Das ist doch alles falsch was Ihr Euch für Meinung über mich macht. Das einzige was hier über mich stimmt ist das ich gegen das abnehmen der Kreuzte bin. Ich bin nicht extrem Gläubig und Kirche hin oder her ob jemand Jud oder Moslem ist In oder Ausländer oder Weis oder Schwarz ist. Für mich zählt der Mensch dahinter und ob jemand EHRLICH ist oder nicht. ABER auch irgendwie das Kreutz gehört für mich zum Christentum und auch zu Österreich und deswegen gehört es meiner meinung nach in den Klassenzimmer belassen.
Was du wählst ist egal. Von Gestern bist du, weil für dich nur zählt was immer schon so war und das ist dMn gut so.
Du kannst dir bei dir zu Hause so viele Kreuze aufhängen wie du möchtest, daran hindert dich keiner. Du darfst hier deinen Glauben so ausüben wie du möchtest, das ist Privatsache und nicht die Angelegenheit vom Staat.
Ich war auch schon in anderen Länder in "Kirchen sprich Moschen" und so. Andere Länder andere Sitten andere Brauche usw. Soll auch so sein deswegen besuchen ja Hundert Tausende Jährlich andere Länder um die Ganze Welt. Hier in Österreich ist der Christliche Glauben mit den Symbolen und Feiertagen verankert auch das meist Alte Brauchtum das ja auch meistens mit dem Glauben anandhergeht gehört zum Land. Maifeier ist da gerade ein gutes Beispiel mit Maibaum und so, hat seine Wurzeln meist Keltisch oder so. Aber es gehört heute zu Unsern Brauch so wie einiges andere auch, am Land oft noch mehr als in den Städten. Hat aber nichts mit Gestern und so zu tun. Die Kirchen mit Ihren Kreutz an der Spitze gehören auch zu diesen Land wie eben Österreich. Wenn jetzt die hier neu zugezogen meinen Unser Brauchtum und alles was eben zu Diesem Land gehört muß weg, dann bin ich einfach dagegen. Jedes Land soll seine Brauche und Werte aufrecht erhalten können solange es die Menschen gibt die danach streben. Meine hier Natürlich alles was niemand Schädigt oder Verletzt und so, Beschneidung zbs. Ist für mich da Natürlich fraglich. Das Kreutz soll meiner Meinung nach in den Klassenzimmer bleiben.
Ich schaue mir gerne schöne Kirchen an, auch von innen, habe aber absolut keine Verbindung dazu. Das mache ich weil es mich interessiert und mich keiner zwingt hineinzugehen. Die Kirchen und Bräuche bleiben Österreich doch unbenommen, wieso die Aufregung. :schulterzuck:

Ich hab nichts gegen Synagogen,Moscheen,Tempel und Bethäuser, auch in Österreich. Ich hab auch gegen die meisten Ausländer nichts, nur Sie müßen auch Unsere ALTE Kultur anerkennen.

Der Satz "Nimm doch das als Symbol für Österreich als einem Land, in dem Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit herrschen, aus denen sich eine Vielfalt entwickelt, die zuletzt allen Menschen in Österreich zugute kommt, oder jedenfalls kommen kann" gefällt mir sehr gut. Sogenanntes Alte mit Neuer Kultur gemischt find ich spannend.
Hättest du etwas dagegen wenn Glaubenssymbole der anderen Religionen in den Klassenzimmern angebracht werden und auch das Kreuz bleibt?
BTW: Ich dachte nur alt ist gut, weil immer schon so .....eh scho wissen?!

außerdem ist das längst ein paar Seiten früher ausdiskutiert worden. Du würdest einen echten Beitrag zum Diskussionsklima leisten, wenn du zuerst einmal lesen würdest.... ;)
:daumen:

product placement in den Schulen ist definitiv eine Erfindung der Politik

:nono: bei uns war's die Bank. Denn wenn ich so an die Volkschule z'rückdenke, als es zu Schulanfang es Sackerl von der örtlichen Bank mit Bleistiftspitzer, Lineal, Buntstifte und Krimskrams geben hat, da hamma sich immer drüber g'freut ... :hurra:

Jedenfalls - product placement in den Schulen ist definitiv eine Erfindung der Politik (um sich selbst aus der Schulfinanzierung rauszuziehen)... ein Erbe der "Ära" Schwarzblau.

Microsoft Office im Kindergarten - "wissen Sie, wie Berwerbungen oft aussehen, weil die Leute nicht mit Word umgehen können?"

Mein Einwand, dass MS nicht der einzige und nicht der günstigste Softwareanbieter ist und dass Kindergartenkinder selten Bewerbungen schreiben wurde nicht gern gehört.

:nono: bei uns war's die Bank. Denn wenn ich so an die Volkschule z'rückdenke, als es zu Schulanfang es Sackerl von der örtlichen Bank mit Bleistiftspitzer, Lineal, Buntstifte und Krimskrams geben hat, da hamma sich immer drüber g'freut ... :hurra:
...damals hieß das aber noch nicht product-placement... ;) :lalala:. Außerdem konnte man klassenweise gleich zur Sparefroh'feier' (inklusive Geschenkabholung) marschieren. ;)
Lass mich raten? Die mit den zwei Steckenpferden???

Microsoft Office im Kindergarten - "wissen Sie, wie Berwerbungen oft aussehen, weil die Leute nicht mit Word umgehen können?"
Mein Einwand, dass MS nicht der einzige und nicht der günstigste Softwareanbieter ist und dass Kindergartenkinder selten Bewerbungen schreiben wurde nicht gern gehört.
;) gehört in innovativen und fortschrittlichen Ländern wie dem UK längst zur Routine: Ihre aussagekräftige Bewerbung um einen Kindergartenplatz! Inklusive Qualifikationsprüfung und Bewerbungsgespräch...
Und zugehört ham's dir nicht, weil sie vermutich außer MS nix kennen. ;) Tja, und Kindergärten stehen ja noch mehr unter der Landes- und Bezirksfuchtel...:confused:

Zeit für mein redundantes Ressentiment: Österreich ist in der Geiselhaft der politischen Parteien... :confused:

Danke für den Link. :daumen:..
ja, so verrät uns petseit was er liest wenn er mal nicht moderiert... :lalala:

..."Das davor geltende Verbot wurde von der damaligen Unterrichtsministerin Elisabeth Gehrer gelockert!"...
Die hat doch immer nur getan was ihr Kohl und Schüssel aufgetragen haben... Die ganze Wahrheit im Hintergrund war eben, dass die Wirtschaftskammern den Fuß in die Schultüren bekommen wollten.
Die Schüsselsche Klientelpolitik hat das auch befriedigt.

...Was konnte man von der Strickliesel (Sorry - Trina :mrgreen:) denn schon anderes erwarten?
Sie selbst hat Erwartungen geweckt. Die sie selbst enttäuscht hat.
Ansonsten.. a bisserl respektlos bist jetzt schon... gell?? ;) :mrgreen:

Aber die Kruzifixe hätte sie niemals abnehmen lassen, oder? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben