T
Gast
(Gelöschter Account)
er verallgemeinert halt gerne.....wenns um Religion oder Politik geht....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
er verallgemeinert halt gerne.....wenns um Religion oder Politik geht....
Ein Analphabet zu sein ist keine Schande - ein ewig Gestriger schon.......aber wenn du mir die Worte schon in den Mund legst - in der Tat - ich halte dich (nicht wegen deiner Rechtschreibung, sondern wegen der zerebralen Flatulenzen) für wenig ....... aufgeschlossen und neugierig (mah - das hab ich jetzt aber schön geschrieben - *selberaufdieschulterklopf*)
Aber es ist ein oft gebrauchtes "Argument" der Religionsgegner, dass gläubige Menschen dumm und unintelligent sind.
Rechtschreibung 5 ja ja alles kommt raus hier
Niemand verbietet dir ein Kreuz in deinem Haus aufzuhängen, in die Kirche zu gehen und DEINEN Glauben so auszuleben, wie es dir beliebt - aber wieso sollen Kinder ihre Bildung unter dem Banner des christlichen Kreuzes erwerben????Ich bin nicht extrem Gläubig und Kirche hin oder her ob jemand Jud oder Moslem ist In oder Ausländer oder Weis oder Schwarz ist. Für mich zählt der Mensch dahinter und ob jemand EHRLICH ist oder nicht. ABER auch irgendwie das Kreutz gehört für mich zum Christentum und auch zu Österreich und deswegen gehört es meiner meinung nach in den Klassenzimmer belassen.
Rechtschreibung 5 ja ja alles kommt raus hier
Na ja bei Einigen steht halt nur mehr die Rechtschreibung, dies könnte fast unter Ironie fallen.Wie gehts deinem "Rechtschreibgewissen", so ganz ohne Wörterbuch?
Niemand verbietet dir ein Kreuz in deinem Haus aufzuhängen, in die Kirche zu gehen und DEINEN Glauben so auszuleben, wie es dir beliebt - aber wieso sollen Kinder ihre Bildung unter dem Banner des christlichen Kreuzes erwerben????
Erklär mir einfach die Zusammenhänge und wenns irgendwie geht lass dabei Stammtischargumente a la "das Kreuz soll hängen bleiben, weils eben dort hängt" beiseite.
Es würde mich wirklich interessieren wo bei dir die Verbindung zwischen dem christlichen Glauben und dem Erwerb von Bildung innerhalb einer staatlichen (sic!) Schule besteht.
Letzter Versuch:Die Kirchen mit Ihren Kreutz an der Spitze gehören auch zu diesen Land wie eben Österreich.
Aber die Diskussion hier dreht sich ja sowieso nur um Brauch, Tradition... anstatt sich über die Symbolik zu unterhalten und die dahinterliegenden Probleme.
Das Kreuz ist das Symbol christlicher Religionen.
Die Kirchen mit ihrem Kreuz an der Spitze sind in Österreich - wie in jedem anderen Land - Gebäude, welche durch ihre Bauweise profane Bauten in der Regel überragen und daher das Bild von Städten und Dörfern mitprägen.
Das ist aber nicht als Symbol für den Staat zu verstehen. Österreich ist zwar nach wie vor ein überwiegend katholisches Land, aber es gibt eben auch in zunehmender Zahl Angehörige von anderen Religionen, welche sich hier niederlassen. Österreich ist nicht nur das Land der Äcker und der Dome, sondern jetzt und zukünftig auch das Land der Synagogen, der Moscheen, der Tempel und Bethäuser..
Nimm doch das als Symbol für Österreich als einem Land, in dem Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit herrschen, aus denen sich eine Vielfalt entwickelt, die zuletzt allen Menschen in Österreich zugute kommt, oder jedenfalls kommen kann.
Und lass das Kreuz jenen, für deren Glauben es wirklich ein Symbol ist.
nur Sie müßen auch Unsere ALTE Kultur anerkennen.
Naja, das ist ja schon ein guter Ansatz.Sogenanntes Alte mit Neuer Kultur gemischt find ich spannend.
Müssen sie ja eh ned.Wieso müssen Sie unsere alte Kultur anerkennen, die immer weniger Österreicher interessiert ?
Die Verbindung von Staat und Kirche ist verfassungswidrig - damit wäre eigentlich alles gesagt.Ich hab ja den Verdacht einige meinen ich gehör zu der Gruppe die so ca. sagt "Daham statt Islam" und so, Nein von denen bin ich nicht. Gegenteil aber auch unsere Kultur lebt und wird vermutlich weiterleben. Österreich mit Ihrer Kultur(Da nehm ich die Zeit der Nazis aus)braucht sich damit nicht verstecken. Und wenn heute was Neues Eingeweiht wird dann ist da auch fast immer ein Priester dabei, so wie auch letztes beim Musiktheater in Linz, es sind soweit ich gesehn hab 2.gewesen Katholisch und Evangelisch Denke ich. Das heist doch Staat und Kirche sind seit Kreisky und Kardinal König noch immer stark verbunden. Das heist nicht das nicht andersgläubige hier Willkommen sind. Es gibt noch genügen Häuser meine Öffentliche wo auch das Kreutz zu sehn ist. Wie schon geschrieben ich finde es nicht schlimm wenn anders Gläubige hier her kommen und neue Kulturen mitbringen aber auch die Hierzulande soll Ihren Platz haben.
Deshalb gilt für mich - Glaubensgemeinschaften sollten ihre Kultur ausleben können - frei und zwanglos. Aber eben genau dieses "zwanglos" ist in einer Volksschule nicht gewährleistet, weil eben ALLE Kinder die Schule besuchen müssen - ganz unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit.