in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

aber auch dort hängt jetzt nicht der schärf oder jonas, sondern der fischer. die zeiten ändern sich.

ah letztes mal als ich zu Schule ging war es das Bild von mir sehr Geschätzten Herrn Kirschläger.

stimmt, völlig richtig - und genau nach diesem gesetz wurden die kreuze abgehängt.

Hab nicht gewusst das es dazu ein Gesetz gibt wo das verankert war, und wie heist den dann das Gesetz das jetzt zum Zug kommt ??

Here we go, josef! ;)
Zititert von BKA
Die Religionsfreiheit ist in den Art. 14 – 16 des Staatsgrundgesetzes über die allgemeinen Rechte der Staatsbürger geregelt:
* Artikel 14
Die volle Glaubens- und Gewissensfreiheit ist Jedermann gewährleistet. Der Genuss der bürgerlichen und politischen Rechte ist von dem Religionsbekenntnisse unabhängig; doch darf den staatsbürgerlichen Pflichten durch das Religionsbekenntnis kein Abbruch geschehen. Niemand kann zu einer kirchlichen Handlung oder zur Teilnahme an einer kirchlichen Feierlichkeit gezwungen werden, in sofern er nicht der nach dem Gesetze hierzu berechtigten Gewalt eines Anderen untersteht.
* Artikel 15
Jede gesetzlich anerkannte Kirche und Religionsgesellschaft hat das Recht der gemeinsamen öffentlichen Religionsübung, ordnet und verwaltet ihre inneren Angelegenheiten selbständig, bleibt im Besitze und Genusse ihrer für Cultus-, Unterrichts- und Wohlthätigkeitszwecke bestimmten Anstalten, Stiftungen und Fonde, ist aber, wie jede Gesellschaft, den allgemeinen Staatsgesetzen unterworfen.
* Artikel 16
Den Anhängern eines gesetzlich nicht anerkannten Religionsbekenntnisses ist die häusliche Religionsübung gestattet, in soferne dieselbe weder rechtswidrig, noch sittenverletzend ist.
Nach diesem Gesetz steht jedem Bürger die Zugehörigkeit und Ausübung in einer Kirche oder Religionsgemeinschaft frei. Das heißt, sowohl Eintritt als auch Austritt sind frei von staatlichem Zwang. Es ist auch jedem unbenommen, keiner Religion anzugehören.
[video]http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10000006[/video]

Ja Danke so frei sind wir in ÖSTERREICH und nun müß das Kreutz runter von den Wänden der Klassen obwoll es Jahrhunderte dort gehängt ist. :cry:

@ passivboy
Bist du sicher, dass du das ernst meinst?
Wer ist "wir"? Die "Volksgemeinschaft" unseligen Angedenkens? Die Gemeinschaft der User dieses Forums?
Wie kommst du dazu, mich in dein "Wir" einschließen zu wollen...? Dagegen möchte ich mich verwahren..

Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke so frei sind wir in ÖSTERREICH und nun müß das Kreutz runter von den Wänden der Klassen obwoll es Jahrhunderte dort gehängt ist. :cry:

ähhhhh,...... Hast du eigentlich ein Wort von dem verstanden, was ich hier zitiert habe????

Tragisch. Und sogar Frauen dürfen wählen! Die Welt steht nimmer lang...

Und Vergewaltigung in der Ehe ist strafbar,.....sauber sauber....... :roll:

Sag mal josef - deinen bisherigen "Ausführungen" nach, bist du also für den Kirchenstaat und gegen die persönliche Freiheit der österreichischen Staatsbürger. Freie Religionsausübung ist ein Zwang und Frei bedeutet ein Symbol einer Kirchengemeinschaft akzeptieren zu müssen,......
Mir scheint, du hast nicht nur Artikulations- und Sehprobleme,...... :shock:

Bemerkenswert:
Gerade die, die sich am meisten vor dem Untergang des Abendlands fürchten, haben die größten Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache/Orthographie (=vereinfacht: Rechtschreibung).
Das soll bei organisierten "Bumstifans" ja auch vorkommen...

Tragisch. Und sogar Frauen dürfen wählen! Die Welt steht nimmer lang.

Stimmt bei der einen oder andern fragt mann sich das schon ;)

ähhhhh,...... Hast du eigentlich ein Wort von dem verstanden, was ich hier zitiert habe????

Bin ich jetzt da ich gegen Eure Meinung verstosen habe ein Analphabet der nicht Lesen und Schreiben kann, der seinen Kopf nur hat damit es ihm nicht in den Hals Regnet oder was ?

Stimmt bei der einen oder andern fragt mann sich das schon
Ich frag mich manchmal auch...... :roll:

Bin ich jetzt da ich gegen Eure Meinung verstosen habe ein Analphabet der nicht Lesen und Schreiben kann, der seinen Kopf nur hat damit es ihm nicht in den Hals Regnet oder was

Ein Analphabet zu sein ist keine Schande - ein ewig Gestriger schon.......aber wenn du mir die Worte schon in den Mund legst - in der Tat - ich halte dich (nicht wegen deiner Rechtschreibung, sondern wegen der zerebralen Flatulenzen) für wenig ....... aufgeschlossen und neugierig (mah - das hab ich jetzt aber schön geschrieben - *selberaufdieschulterklopf*)

gell...die sind auch alle dumm.....:hahaha.
Wenn das Deine Meinung ist?

Aber es ist ein oft gebrauchtes "Argument" der Religionsgegner, dass gläubige Menschen dumm und unintelligent sind. Man braucht es zur Bestätigung der eigenen Intelligenz, vermute ich. Arroganz kann's wohl nicht sein, bei deren Intelligenz?

Wenn das Deine Meinung ist?

Aber es ist ein oft gebrauchtes "Argument" der Religionsgegner, dass gläubige Menschen dumm und unintelligent sind. Man braucht es zur Bestätigung der eigenen Intelligenz, vermute ich. Arroganz kann's wohl nicht sein, bei deren Intelligenz?

Ich antworte, auch wenn ich mich nicht gerügt fühle.

für mich sind religiöse Menschen nicht dumm - dumm sind nur jene, die Angst vor dem Glauben der Anderen haben.

Aber es ist ein oft gebrauchtes "Argument" der Religionsgegner, dass gläubige Menschen dumm und unintelligent sind.

Das lese ich heute zum ersten Mal. Auch in meiner nahen Umgebung habe ich diese Ansicht weder von Verwandten, noch Freunden jemals vernommen. Es soll doch jeder mit dem, woran er glaubt, oder auch nicht glaubt glücklich und zufrieden sein.

Das lese ich heute zum ersten Mal. Auch in meiner nahen Umgebung habe ich diese Ansicht weder von Verwandten, noch Freunden jemals vernommen. Es soll doch jeder mit dem, woran er glaubt, oder auch nicht glaubt glücklich und zufrieden sein.

er verallgemeinert halt gerne.....wenns um Religion oder Politik geht....

Zurück
Oben