in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Nein Hexe, das was du geschrieben hast (daß die Kreuzdebatte in Schulen einen Zusammenhang mit dem steigenden Ausländeranteil zu tun hätten) stellt dich so dar. Es kann verhetzend (oder günstigerenfalls als ahnungslos und stattdessen auf blinden Vermutungen basierend) verstanden werden.

Die "Aktion fröhlicher Heide" kannte ich aus meiner Münchner Zeit schon vor ungefähr 25 Jahren, da gab's zwar schon genug Ausländer in Deutschland, damals waren sie allerdings noch nicht so'n Thema wie heute. Es war eine Vereinigung, die damals schon versucht hat, per Öffentlichkeitsarbeit den Einfluß der Kirchen im öffentlichen Leben sichtbar zu machen und zu bekämpfen.

Einen Zusammenhang mit anderen kulturellen Einflüssen konnte ich da nirgends rauslesen.

durch den hohen ausländeranteil jetzt hat sich die zeit geändert....und des frieden willens..macht man halt sei kreuzerl zhaus

ach gottchen,bist du nett
das problem mit den kreuzen gibts ja nicht erst seit heute...und das daran auch ausländer ihren anteil haben,liegt auf der hand

sag mal ,tickst nu richtig?...ich bin selber ausländerin..und ich lass mich nicht so darstellen.....

du stellst mich so dar...und drauf kann ich verzichten....

ist schon gut. :roll:

Die Symbole werden von Nichtreligiösen als Bevormundung empfunden,
Ich gehöre keiner Konfession an und fühle mich durch ein Kreuz oder einen andersartiges Symbol nicht bevormundet, also sehe eine solche Bevormundung als dein persönliches Problem. Mir ist das Kreuz genauso egal wie der Halbmond.(Ausser das Rote Kreuz, welches wir hoffentlich jetzt nicht auch noch abschaffen wollen)

Mir ist das Kreuz genauso egal wie der Halbmond.

Wenn deine Kinder in der Schule zum gemeinsamen Gottesdienst gehen MÜSSEN und beichten MÜSSEN sieht es anders aus. Als ich in die Schule ging, war es völlig absurd, nicht gläubig zu sein. Bei manchen Lehrern hatten solche Kinder von vorn herein einen schlechteren Stand.

In der jetzigen Gesellschaft ist der Einfluss eben nicht mehr so dominant, deswegen ist es auch leicht, kein Problem mit religiösen Symbolen zu haben.

was sagt das jetzt aus?...das ich gegn ausländer hetze?---so ein blödsinn....aber wenn du meinst...:roll:

Zumindest lieferst du Ausländerfeinden Argumente ohne diese tatsächlich zu untermauern. Einfach nur Behauptungen, die gegen Ausländer verwendet werden können.
Und du merkst nicht einmal, was du sagst. :roll:

Es kann verhetzend (oder günstigerenfalls als ahnungslos und stattdessen auf blinden Vermutungen basierend) verstanden werden.
Da sieht man wie schnell man ein Hetzer wird und es ist klar von welcher sichtweise man die Problematik sieht für manchen ist schon eine Ablehung gewisser Traditionen eine Hetze.

Als ich in die Schule ging, war es völlig absurd, nicht gläubig zu sein. Bei manchen Lehrern hatten solche Kinder von vorn herein einen schlechteren Stand.
Ich weiss nicht welcher Jahrgang du bist, in meiner Schulzeit war es jedem frei zu einer Beichte Firmenung etc zu gehen und es hatte nie einen Einfluss auf ein weiteres Schulleben. Ich höre auch zum ersten mal das Kinder zum Gottestdienstgehen bzw einer Beichte gehen MÜSSEN.

für manchen ist schon eine Ablehung gewisser Traditionen eine Hetze.

Zum Beispiel?

Ic hweiss nicht welcher Jahrgang du bist in meiner Schulzeit war es jeden frei zu einer Beicht Firmenung etc zu gehen und es hatte nie einen Einfluss auf eine weiteres Schulleben. Ich höre auch zum ersten mal das Kinder zum Gottestdienstgehen bzw einer Beichte gehen MÜSSEN.

Offenbar bist du jünger. So zeigt sich aber deutlich die Wirkung der Entkopplung von Religion und Schule/Staat/Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Falke. Ich denke, du kennst mich gut genug, daß ich nicht blindlings Leute in eine Ecke stelle, ne?

Lies dir bitte nochmal in Ruhe die Beiträge von DonJoe durch. Es geht darum, daß man mit solchen Äußerungen Leuten, die bereit sind, alles Negative den Ausländern (den Dicken, den Arbeitslosen, den Gottlosen...) in die Schuhe zu schieben, den Leuten "Munition" in die Hand gibt. Oft nicht mal absichtlich und - wie hier zu lesen - es wird entrüstet weit von sich gewiesen - trotzdem brisant. Das ist der Nährboden, auf dem Ausländerfeindlichkeit wesentlich gefährlicher, weil unspektakulärer aufblühen kann als es laute Ausländer-Verhetzungsparolen könnten.

Ich find's wichtig, darauf hinzuweisen, und ich fänd's gut, wenn gerade Leute, die ich selbst nicht für ausländerfeindlich halte, ein bißchen sorgfältiger mit dem umgehen, was sie äußern bzw. wie das von anderen verstanden werden kann. Sonst finden sie sich womöglich irgendwann vor Karren gespannt, die sie nie ziehen wollten.

was is dran brisant ,über ausländer zu reden?....sie gehören in unsere gesellschaft ...und nehmen an unserem lebn teil...und sicher wird vieles anders dadurch...wo is da meine hetze....schön langsam frag ich mich wirklich:roll:

Offenbar bist du jünger. So zeigt sich aber deutlich die Wirkung der Entkopplung von Religion und Schule/Staat/Gesellschaft.
Du siehst genau wie alt ich bin und wenn du älter müsste sich das System sehr schnell geändert haben

du kennst mich gut genug, daß ich nicht blindlings Leute in eine Ecke stelle, ne?
Ich weiß dass nicht du jemanden blindling in eine Ecke stellst.
Lies dir bitte nochmal in Ruhe die Beiträge von DonJoe durch. Es geht darum, daß man mit solchen Äußerungen Leuten, die bereit sind, alles Negative den Ausländern (den Dicken, den Arbeitslosen, den Gottlosen...) in die Schuhe zu schieben, den Leuten "Munition" in die Hand gibt. Oft nicht mal absichtlich und - wie hier zu lesen - es wird entrüstet weit von sich gewiesen - trotzdem brisant. Das ist der Nährboden, auf dem Ausländerfeindlichkeit wesentlich gefährlicher, weil unspektakulärer aufblühen kann als es laute Ausländer-Verhetzungsparolen könnten.
D.h. man darf diesen Punkt in dieser Thematik nicht ansprechen auch wenn er "vielleicht" ein kleiner Bestandteil dieser Diskussion wäre.......

was is dran brisant ,über ausländer zu reden?....sie gehören in unsere gesellschaft ...und nehmen an unserem lebn teil...und sicher wird vieles anders dadurch...wo is da meine hetze....

Es ist nicht brisant, über Ausländer zu reden und es ist klar, dass sie in unsere Gesellschaft gehören. Es ist aber nicht zulässig, ihnen unbewiesen die Schuld an irgendwelchen gesellschaftlichen Veränderungen zu geben die noch dazu sehr polarisieren. Gerade bei denen, die ohnehin Ressentiments gegen Ausländer hegen, kommen solche Äußerungen gut an und dass das nur deine persönlichen Vermutungen sind, die auf keinerlei nachvollziehbarer Grundlage stehen, kommt in deren Argumentation dann nicht mehr vor.

Zurück
Oben