P
Gast
(Gelöschter Account)
a bissl was aus Deinen Evangelien
wie schon gesagt: du findest da drin ungschaut -zig stellen, die nicht zu -zig anderen stellen passen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
a bissl was aus Deinen Evangelien
wie schon gesagt: du findest da drin ungschaut -zig stellen, die nicht zu -zig anderen stellen passen.
dann kannst es aber eh gleich schmeissen, oder?
Altes testament ziggy, altes testament...
NT ist einfacher: liebe deinen nächsten wie dich selbst.
Basta.
"An den Taten sollt ihr sie messen" und da stehen die Christen eben nicht so besonders gut da, wie ein kurzer Blick in die Geschichte zeigt.
Meine Red ..... Moses und Konsorten waren nicht christlich.
Unwiderlegbar: Die Wurzeln des Christentums sind gewaltlos. Der Ursprung des Islam war von Anfang an durch Gewalt und Krieg gekennzeichnet. Mohammed war nicht nur ein Religionsstifter, er war auch ein Kriegsherr.
Wem das nicht passt kann ja sein Kind ein eine Katholische Schule schicken. Ich würde das Kind allerdings dabei nicht aus den Augen lassen - siehe Missbrauchsfälle.
Freunde von mir haben sich dazu entschlossen ihr Kind NICHT taufen zu lassen.
Sind sie deshalb schlechte Eltern?
Ich bin 2000 aus dem "Verein" römisch-katholische Kirche ausgetreten.
Bin ich deswegen ein schlechterer Mensch?
Welchen Sinn hat Religionsunterricht?
Geschichten wie der "liebe Gott" all die "straft" die nicht nach seiner Pfeife tanzen!
meines Erachtens gehören alle Religionen abgeschafft, alle Kirchen eingeebnet und die Gesellschaft von Grund auf neu strukturiert - beginnend in der Schule: anstatt "Religions"-Unterricht ein Unterricht in Ethik, Nächstenliebe / -hilfe und Menschlichkeit!!!
"An den Taten sollt ihr sie messen" und da stehen die Christen eben nicht so besonders gut da, wie ein kurzer Blick in die Geschichte zeigt.
BTW: ich zeig diese Zitate nur, um klarzustellen, dass das Christentum um nichts besser als der Islam ist. Und mich dieses Islam-Bashing anwidert.
Ich bin grundsätzlich gegen JEDE organisierte Religion.
Freunde von mir haben sich dazu entschlossen ihr Kind NICHT taufen zu lassen.
Sind sie deshalb schlechte Eltern?
Ich bin 2000 aus dem "Verein" römisch-katholische Kirche ausgetreten.
Bin ich deswegen ein schlechterer Mensch?
Welchen Sinn hat Religionsunterricht?
Geschichten wie der "liebe Gott" all die "straft" die nicht nach seiner Pfeife tanzen!
meines Erachtens gehören alle Religionen abgeschafft, alle Kirchen eingeebnet und die Gesellschaft von Grund auf neu strukturiert - beginnend in der Schule: anstatt "Religions"-Unterricht ein Unterricht in Ethik, Nächstenliebe / -hilfe und Menschlichkeit!!!
das ist eindeutig. den nachfolgern christi ging es immer nur um den machterhalt und/oder um die vermehrung von besitz
aber pasching magst schon, gell......
warum nicht, das kind kann selber entscheiden, wenn es reif genug dazu ist.
sicher nicht. glaube hat mit dem verein und der kirchensteuer überhaupt nichts zu tun.
mich stört hier nur, daß die selbsternannten spitzen der intellektualität jeden für blöd erklären, der gläubig ist.
der religionsunterricht, scheinbar von der früheren katechismus-stunde 1:1 abgeleitet, ist absolut entbehrlich. wenn die kids statt dessen
turnen oder meditieren oder sonst was, ist es sicher sinnvoller.
ich bin auch in einem sehr katholischen internat aufgewachsen, zumindest eine zeit lang und nach einem schulwechsel hatten wir dann
einen so was von dämlichen, verstaubten religionslehrer, daß ich jede, wirklich jede stunde mit ihm streitgespräche führte.
wesentlich sinnvoller wäre es, wenn schon unbedingt religion unterrichtet werden muß, alle religionen zu behandeln, entstehung, ausrichtung etc.
das wäre vermutlich für die schüler wesentlich interessanter als irgendwelche katholischen grundsätze.
ist vielleicht ein wenig sehr radikal, aber den zweiten halbsatz könnt ich unterschreiben........
Wobei ich nach wie vor die völlige Trennung von Religion und Schule möchte.
Aber, schon in der 9.-12. Unterrichtsstufe statt Religionsunterricht, sowas wie Philosophie und vergleichende Religionswissenschaft, das fänd ich gut.
ach Maggi...an den Religionsunterricht in der Oberstufe erinnere ich mich trotzdem immer wieder mit Freuden:
Diskussionen über Judenverfolgung, Abschlachten von Indios im Namen Gottes usw.
Aber wir lernten wenigstens faire Diskussionen zu führen und den Argumenten der anderen Seite zuzuhören - selbst wenn sie absoluter Schwachsinn waren...
Ich will Dich ja ned kränken .... aber von jemandem, der alles, was ihm ned in den Kram passt, abschaffen und inklusive entsprechender Gebäude von der Erde ausradieren will, würde ich mir nur sehr ungern Unterricht in Ethik, Nächstenliebe und Menschlichkeit geben lassen wollen ...meines Erachtens gehören alle Religionen abgeschafft, alle Kirchen eingeebnet und die Gesellschaft von Grund auf neu strukturiert - beginnend in der Schule: anstatt "Religions"-Unterricht ein Unterricht in Ethik, Nächstenliebe / -hilfe und Menschlichkeit!!!
na wenn ich da an gewisse Pfarrer denke die trotz Rückpfiff ihrer "Mutter" Kirche gegen Homosexuelle wettern...
oder an diverse Vorfälle in "renommierten" Vorzeige-Klosterschulen...
da wird ma ganz schiach!!!
aber scheinbar gelten für Missbrauchsfälle in der Kirche andere Maßstäbe und es reicht da wohl dem Staat wenn der Täter in eine andere Gegend versetzt wird...Sache erledigt, Fall abgeschlossen...hab da noch nie gehört dass solche Fälle von der Staatsanwaltschaft weiter verfolgt worden wären...
da sollte man Staat und Kirche nicht trennen - was die Jurisdiktion betrifft...
immerhin gilt das österreichische Recht für alle österreichischen Staatsbürger gleichermassen (ja ich weiss...bei Politikern gilt halt immer die Unschuldsvermutung!)
Ich will Dich ja ned kränken .... aber von jemandem, der alles, was ihm ned in den Kram passt, abschaffen und inklusive entsprechender Gebäude von der Erde ausradieren will, würde ich mir nur sehr ungern Unterricht in Ethik, Nächstenliebe und Menschlichkeit geben lassen wollen ...
anstatt "Religions"-Unterricht ein Unterricht in Ethik, Nächstenliebe / -hilfe und Menschlichkeit!!!
Und wenn jemand auf der Strasse stürzt dann interessiert mich das an feuchtn Schaas ob der gsoffen is oder an Schlaganfall hat - ich seh mich dazu verpflichtet in jedem Fall Nächstenliebe zu üben und Menschlichkeit zu zeigen indem ich wenigstens an Krankenwagen rufe!