in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Altes testament ziggy, altes testament...
NT ist einfacher: liebe deinen nächsten wie dich selbst.
Basta.

Meine Red ..... Moses und Konsorten waren nicht christlich.

"An den Taten sollt ihr sie messen" und da stehen die Christen eben nicht so besonders gut da, wie ein kurzer Blick in die Geschichte zeigt.

Unwiderlegbar: Die Wurzeln des Christentums sind gewaltlos. Der Ursprung des Islam war von Anfang an durch Gewalt und Krieg gekennzeichnet. Mohammed war nicht nur ein Religionsstifter, er war auch ein Kriegsherr.

Meine Red ..... Moses und Konsorten waren nicht christlich.

Unwiderlegbar: Die Wurzeln des Christentums sind gewaltlos. Der Ursprung des Islam war von Anfang an durch Gewalt und Krieg gekennzeichnet. Mohammed war nicht nur ein Religionsstifter, er war auch ein Kriegsherr.

Und die römischen Kaiser, die das Christentum eingeführt haben, wie Konstantin oder Theodosius, waren Hascherln? Zwangstaufen, Zerstörung, Vernichtung der "Heiden", die grad ein paar kahre vorher noch das gewünschte Volk waren...
Tuts bitte net alle die Religionslehrer und den Katechismus als Quelle allen Wissens hernehmen. Keine Religion hat so viele Menschenleben am Gewissen wie das Christentum. Da darf der Islam noch viel aufholen

Und Gogo: Jesus Christus hat KEINE Kirche gegründet und wollte das auch nie. Wenn man den Evangelien Glauben schenkt, was Ihr ja nur dort tut, wos Euch passt, wollte er eine Botschaft weitertragen. Die organisierte Staatskirche war sein Gräuel, siehe sein Vorgehen gegen die Pharisäer im Tempel.

Nur zur Erinnerung:

Donjoe hat darauf aufmerksam gemacht, dass die gewählte Diktion von ANDEREN fälschlich und missbräuchlich verwendet werden könnte...

Es geht auch nicht darum, dass sich Islam-Gläubige durch das Kreuz an der Wand in irgendeinerweise unangenehm berührt oder betroffen fühlen (könnten) ...

Es geht auch nicht darum, ob Atheisten Gläubige als infantil oder verirrt beurteilen...

Und schon gar nicht geht es darum ob Grüne, Blaue oder sonstwie angefärbelte mitspielen (dürfen) ...

Es geht nur um die Frage: in einem staatlichen Raum, der der Erziehung und Bildung von Kindern gewidmet ist, ein eindeutiges religiöses Symbol zu verwenden - und das in einem Staat, der sich die klare Trennung von Staat und Kirchen/anerkannten Religionsgemeinschaften gesetzlich auferlegt hat.

Ich meine, die subjektiven Befindlichkeiten der Christen sind in diesem Fall völlig sekundär. Religionsfreiheit wird durch Freiheit dieser Räume von religiösen Symbolen nicht verletzt.
Und wenn jemand sein Lebensrevier durch Kreuze markieren will wie ein läufiger Hund, dann ist er eher ein Fall für Mitleid denn für Ärger... fragen wir, wie hätte Jesus ihn behandelt? Wie die Pharisäer im Tempel?

Sollten religiöse Symbole aufgehängt werden, sind sofort sobald auch nur ein SchülerIn einer anderen anerkannten Glaubensgemeinschaft in der Klasse sind, auch deren Symbole aufzuhängen.
Es gibt keine unterschiedlichen Gewichtungen - vor Gott sind alle Religionen gleich.

Vor dem Gesetz sind alle Religionen gleich. Auch wenn unsere Gesetzgeber und Gesetzeshüter und Justiz in Einzelteilen dies nicht wahrhaben wollen oder können.

Zuletzt bearbeitet:
Wem das nicht passt kann ja sein Kind ein eine Katholische Schule schicken. Ich würde das Kind allerdings dabei nicht aus den Augen lassen - siehe Missbrauchsfälle.

nicht aus den Augen lassen? .. Dass Schwestern (und ähnliche) unterrichten ist schon lange nicht mehr aktuell. Ich war auch in einer katholischen Privatschule. Ich bin weder missbraucht noch blöd angegriffen worden. Der Glaube war mehr oder minder egal - mir wurde dort mehr Menschlichkeit als in einer ausbildungsgleichen Anstalt beigebracht. Mag nicht am Typ der Schule, sondern an unserem Direktor liegen, was hier ansich eh wurscht is.

Find absolut nichts daran auszusetzen, dass die Kreuze abgenommen wurden. Meine Vorredner haben das ganz gut argumentiert.

Freunde von mir haben sich dazu entschlossen ihr Kind NICHT taufen zu lassen.
Sind sie deshalb schlechte Eltern?

Ich bin 2000 aus dem "Verein" römisch-katholische Kirche ausgetreten.
Bin ich deswegen ein schlechterer Mensch?

Welchen Sinn hat Religionsunterricht?
Geschichten wie der "liebe Gott" all die "straft" die nicht nach seiner Pfeife tanzen!

meines Erachtens gehören alle Religionen abgeschafft, alle Kirchen eingeebnet und die Gesellschaft von Grund auf neu strukturiert - beginnend in der Schule: anstatt "Religions"-Unterricht ein Unterricht in Ethik, Nächstenliebe / -hilfe und Menschlichkeit!!!

Geschichten wie der "liebe Gott" all die "straft" die nicht nach seiner Pfeife tanzen!

meines Erachtens gehören alle Religionen abgeschafft, alle Kirchen eingeebnet und die Gesellschaft von Grund auf neu strukturiert - beginnend in der Schule: anstatt "Religions"-Unterricht ein Unterricht in Ethik, Nächstenliebe / -hilfe und Menschlichkeit!!!

Solang sich eine Welt bzw Kultur über religiöse Inhalte definiert...also das alte Lied, das "christliche" Abendland...haben wir in solchen Diskussionen eh verloren
Die "christlichen" Werten dieses Abendlandes waren die Ausrottung von Kontinenten, der Holocaust, der Krieg im Nahen Osten...alles vom "christlichen" Westen geordert
Und Hiroshima und Nagasaki. Und Guantanamo. Die Unterdrückung von Frauen, die Diskriminierung von Schwulen und Lesben und Transsexuellen.

Der Westen lebt halt seine christlichen Prinzipien.

Und ist die 1x1 Basis...und der Rest der Welt muss sich diesem Diktat unterordnen, diese Feinde, die was anderes denken.

"An den Taten sollt ihr sie messen" und da stehen die Christen eben nicht so besonders gut da, wie ein kurzer Blick in die Geschichte zeigt.

das ist eindeutig. den nachfolgern christi ging es immer nur um den machterhalt und/oder um die vermehrung von besitz

BTW: ich zeig diese Zitate nur, um klarzustellen, dass das Christentum um nichts besser als der Islam ist. Und mich dieses Islam-Bashing anwidert.
Ich bin grundsätzlich gegen JEDE organisierte Religion.

aber pasching magst schon, gell......

warum nicht, das kind kann selber entscheiden, wenn es reif genug dazu ist.

sicher nicht. glaube hat mit dem verein und der kirchensteuer überhaupt nichts zu tun.

mich stört hier nur, daß die selbsternannten spitzen der intellektualität jeden für blöd erklären, der gläubig ist.

der religionsunterricht, scheinbar von der früheren katechismus-stunde 1:1 abgeleitet, ist absolut entbehrlich. wenn die kids statt dessen
turnen oder meditieren oder sonst was, ist es sicher sinnvoller.

ich bin auch in einem sehr katholischen internat aufgewachsen, zumindest eine zeit lang und nach einem schulwechsel hatten wir dann
einen so was von dämlichen, verstaubten religionslehrer, daß ich jede, wirklich jede stunde mit ihm streitgespräche führte.

wesentlich sinnvoller wäre es, wenn schon unbedingt religion unterrichtet werden muß, alle religionen zu behandeln, entstehung, ausrichtung etc.
das wäre vermutlich für die schüler wesentlich interessanter als irgendwelche katholischen grundsätze.

ist vielleicht ein wenig sehr radikal, aber den zweiten halbsatz könnt ich unterschreiben........

das ist eindeutig. den nachfolgern christi ging es immer nur um den machterhalt und/oder um die vermehrung von besitz

aber pasching magst schon, gell......

warum nicht, das kind kann selber entscheiden, wenn es reif genug dazu ist.

sicher nicht. glaube hat mit dem verein und der kirchensteuer überhaupt nichts zu tun.

mich stört hier nur, daß die selbsternannten spitzen der intellektualität jeden für blöd erklären, der gläubig ist.

der religionsunterricht, scheinbar von der früheren katechismus-stunde 1:1 abgeleitet, ist absolut entbehrlich. wenn die kids statt dessen
turnen oder meditieren oder sonst was, ist es sicher sinnvoller.

ich bin auch in einem sehr katholischen internat aufgewachsen, zumindest eine zeit lang und nach einem schulwechsel hatten wir dann
einen so was von dämlichen, verstaubten religionslehrer, daß ich jede, wirklich jede stunde mit ihm streitgespräche führte.

wesentlich sinnvoller wäre es, wenn schon unbedingt religion unterrichtet werden muß, alle religionen zu behandeln, entstehung, ausrichtung etc.
das wäre vermutlich für die schüler wesentlich interessanter als irgendwelche katholischen grundsätze.

ist vielleicht ein wenig sehr radikal, aber den zweiten halbsatz könnt ich unterschreiben........

da gibts so vieles zum Beantworten

ja Pasching mag ich, Bashing gar nicht, egal in welche Richtung

Und sonst...ich find Deine Einstellung cool. Als wirklich a-religiöser Mensch, kann ich all Deine Aussagen nur unterschreiben und unterstützen.

Wobei ich nach wie vor die völlige Trennung von Religion und Schule möchte.
Aber, schon in der 9.-12. Unterrichtsstufe statt Religionsunterricht, sowas wie Philosophie und vergleichende Religionswissenschaft, das fänd ich gut.

ach Maggi...an den Religionsunterricht in der Oberstufe erinnere ich mich trotzdem immer wieder mit Freuden:

Diskussionen über Judenverfolgung, Abschlachten von Indios im Namen Gottes usw.

Aber da tat auch unser Reli-Prof seinen Teil dazu: einmal kam er mit umgebautem Plattenspieler um uns zu beweisen dass in den Texten von Metal-Bands deutlich "Kill Yourself", "Death to God" und ähnlicher Schwachsinn zu hören seien wenn man die Platte nur rückwärts abspielt...und AC/DC heisst ja bekanntlich auch AntiChrist / Death to Christ :haha:

Aber wir lernten wenigstens faire Diskussionen zu führen und den Argumenten der anderen Seite zuzuhören - selbst wenn sie absoluter Schwachsinn waren...

Wobei ich nach wie vor die völlige Trennung von Religion und Schule möchte.
Aber, schon in der 9.-12. Unterrichtsstufe statt Religionsunterricht, sowas wie Philosophie und vergleichende Religionswissenschaft, das fänd ich gut.

ja genau, das wär sicher besser als der status quo

ach Maggi...an den Religionsunterricht in der Oberstufe erinnere ich mich trotzdem immer wieder mit Freuden:

Diskussionen über Judenverfolgung, Abschlachten von Indios im Namen Gottes usw.

also ihr hattet auch so einen wie ich........;)

Aber wir lernten wenigstens faire Diskussionen zu führen und den Argumenten der anderen Seite zuzuhören - selbst wenn sie absoluter Schwachsinn waren...

bei uns waren eigentlich alle lehrkräfte verstaubt, (bis auf einen) und der klassenvorstand ein altnazi........als ich ihn so genannt hab, wars das mit der schulischen karriere :haha:

ich kenne natürlich durch meinen schulischen werdegang auch einige geistliche, und da kann man schon sagen, die jungen sind eigentlich großteils modern und aufgeschlossen, und hadern halt ganz stark mit ihrer führung ;)

na wenn ich da an gewisse Pfarrer denke die trotz Rückpfiff ihrer "Mutter" Kirche gegen Homosexuelle wettern...

oder an diverse Vorfälle in "renommierten" Vorzeige-Klosterschulen...

da wird ma ganz schiach!!!

aber scheinbar gelten für Missbrauchsfälle in der Kirche andere Maßstäbe und es reicht da wohl dem Staat wenn der Täter in eine andere Gegend versetzt wird...Sache erledigt, Fall abgeschlossen...hab da noch nie gehört dass solche Fälle von der Staatsanwaltschaft weiter verfolgt worden wären...

da sollte man Staat und Kirche nicht trennen - was die Jurisdiktion betrifft...
immerhin gilt das österreichische Recht für alle österreichischen Staatsbürger gleichermassen (ja ich weiss...bei Politikern gilt halt immer die Unschuldsvermutung!)

Ich will Dich ja ned kränken .... aber von jemandem, der alles, was ihm ned in den Kram passt, abschaffen und inklusive entsprechender Gebäude von der Erde ausradieren will, würde ich mir nur sehr ungern Unterricht in Ethik, Nächstenliebe und Menschlichkeit geben lassen wollen ... :roll:

na wenn ich da an gewisse Pfarrer denke die trotz Rückpfiff ihrer "Mutter" Kirche gegen Homosexuelle wettern...

oder an diverse Vorfälle in "renommierten" Vorzeige-Klosterschulen...

da wird ma ganz schiach!!!

aber scheinbar gelten für Missbrauchsfälle in der Kirche andere Maßstäbe und es reicht da wohl dem Staat wenn der Täter in eine andere Gegend versetzt wird...Sache erledigt, Fall abgeschlossen...hab da noch nie gehört dass solche Fälle von der Staatsanwaltschaft weiter verfolgt worden wären...

da sollte man Staat und Kirche nicht trennen - was die Jurisdiktion betrifft...
immerhin gilt das österreichische Recht für alle österreichischen Staatsbürger gleichermassen (ja ich weiss...bei Politikern gilt halt immer die Unschuldsvermutung!)

ja, die gibt es auch.....leider.

und es ist halt so, daß ein geistlicher kinderschänder mehr auflage bringt, wie ein elektriker. genauso wie ein polizist als mörder mehr auflage bringt, als ein maurer oder fleischer.

ob es in klerikalen kreisen mehr pädophile gibt, als anderswo, wer kann es sagen. ich war vier jahre in einem sehr christlichen internat und habe keine disbezüglichen vorkommnisse mitbekommen. und im nachhinein betrachtet muß ich sagen, wir hatten einige gute lehrer (keine kleriker) und einige gute erzieher (meist kleriker) wir hatten auch verstaube lehrer und einige verstaubte erzieher.

was ich mitbekam, war eigentlich nicht der glaube, da hätten sie alle versagt, sondern ein überdurchschnittliches soziales verhalten. sozusagen ein "helfersyndrom" ich würde mich heute eher als nicht-gläubig bezeichnen, zumindest nicht im christlichen sinn. das helfersyndrom ist geblieben, manchmal denke ich mir.....leider ;)

Ich will Dich ja ned kränken .... aber von jemandem, der alles, was ihm ned in den Kram passt, abschaffen und inklusive entsprechender Gebäude von der Erde ausradieren will, würde ich mir nur sehr ungern Unterricht in Ethik, Nächstenliebe und Menschlichkeit geben lassen wollen ... :roll:

Ich glaube trotzdem ich keiner Religion angehöre kann ich anderen Menschen genauso ein gutes Beispiel an Nächstenliebe sein ;)
Und wenn man bedenkt wieviele Menschen um ihr Geld betrogen wurden weil sie meinten die "heilige" Kirche meinte es gut mit ihnen und dem Moloch ihr letztes Geld in den Rachen schmissen dann bekomm ich Brechreiz!
Gab und gibt genug Pfarrer die alten Omas das Blaue vom Himmel runterlügen damit die der Kirche alles überschreiben!
Und wenn i seh wie oft für weissgottwelche Länder gebettelt wird in der Kirche (die armen Äthiopier, die armen Indios,...) dann komm ich mir als Christ verarscht vor wenn ich in der Zeitung lese dass zwei Häuser weiter jemand in aller Einsamkeit gestorben ist und wochenlang tot in der Wohnung gelegen hat!
Wo war denn da dann die Kirche? Warum ist dieser Mensch vielleicht verhungert oder erfroren?
Tja, lieber Steirerbua - sowas gibts auch noch bei uns auch wenn die Gesellschaft die Augen davor immer wieder verschliesst!

Und wenn jemand auf der Strasse stürzt dann interessiert mich das an feuchtn Schaas ob der gsoffen is oder an Schlaganfall hat - ich seh mich dazu verpflichtet in jedem Fall Nächstenliebe zu üben und Menschlichkeit zu zeigen indem ich wenigstens an Krankenwagen rufe!
100 andere stehen lieber rum und schauen blöd oder fasziniert - oder gehen vorbei...es is ja sicher nur a Sandler!!!

So schauts nämlich in unserer ach so tollen Gesellschaft aus!

Und mit jedem Tag kommt mir mehr und mehr das Kotzen wie verlogen und heuchlerisch unsere Gesellschaft ist!!! :kotzen:

anstatt "Religions"-Unterricht ein Unterricht in Ethik, Nächstenliebe / -hilfe und Menschlichkeit!!!

Löblicher Vorsatz, aber wird m.M.n. der selbe Topfen rauskommen wie mit der Kirche. Denn nur weil in Zukunft statt'n Pfarrer der Lehrer predigt das't lieb zu deinem Nächsten sein sollst, wird sich deswegen ned die Menschheit ändern. Und selbige besteht nach wie vor aus 'nen grossen Haufen Egoisten die sich herzlich wenig um alle anderen scheissen, sogar mich selber seh ich davon ned wirklich ausgenommen.

Das Modell röm.kath. Kirche hat sich (genauso wie der Islam und die meisten anderen Religionen) ned deswegen so lang an der Macht halten können, weil die Menschen den zwingenden Wunsch g'habt ham das zueinander lieb sein wollen, sondern weil sie sich vor'm strafenden Gott samt Fegefeuer, Hölle etc. gröber ang'schissen ham.

Und wenn'st heute dem Taferlklassler in der Schule beim Ethikunterricht erklärst das er seinen nächsten lieben soll, so wird er dir's glauben und wenn er z'haus kommt freudig der Mama erklären, was er ned ab sofort für ein guter Mensch sein wird. Ab der Pubertät wird's dann eher flau werden mit der Einstellung. Denn die Beispiele ...

Und wenn jemand auf der Strasse stürzt dann interessiert mich das an feuchtn Schaas ob der gsoffen is oder an Schlaganfall hat - ich seh mich dazu verpflichtet in jedem Fall Nächstenliebe zu üben und Menschlichkeit zu zeigen indem ich wenigstens an Krankenwagen rufe!

... lesen sich zwar gut, aber da ist's ned sonderlich schwer ein guter Mensch zu sein. Problematisch wirds dann eher wennst einen pubertierenden Youngster (und auch den meisten Erwachsenen) im Rahmen des Ethikunterrichts erklärst er soll doch so gut sein und im Namen der Nächstenliebe auf sein Überdrüber Hightechhandy verzichten. Denn abgesehen davon, dass bei der Erzeugung von selbigen irgendwelche Arbeiter am Ende der Welt ausg'nützt werden gehn noch dazu jede Menge an Rohstoffen in Afrika drauf etc. etc. usw. usf.

Erklärst dann seiner Freundin auch noch das es ethisch aus selbigen Gründen ned toll ist wenn's beim H&M ihre Fetzen kauft, so wirst eventuell es erste mal erkennen das Ethik gewisse Grenzen hat, auch wenns unterrichtet wird. Und sagst dann den selben Youngsters wenn's erwachsen worden sind, das ein Auto ethisch g'sehen auch ned unbedingt es gelbe vom Ei ist - ehschonwissen, Umwelt, Rohstoffe, Erdölreserven etc. -, genauso wie der ökologische Fußabdruck für'n Urlaub auf den Malediven gaga ist, so wirst sehen das die löblichen Vorsätze vom einstigen Taferklassler mittlerweile etwas schwächeln.

Und mich will ich davon gar ned ausnehmen, ihn alten Muatterl helf ich gern über die Strassen und ihn B'soffenen glaub ich auch auf, aber sobald mein persönliches Wohlbefinden eingeschränkt wird weil ich auf Auto, Handy, Laptop oder Fernreise verzichten muss um ein ethischer Mensch zu sein, so kommt selbiges für mich vor dem, was am anderen Ende der Welt g'schieht. Sprich, was interessierts mich wer es Lithium für mein Handy in Afrika ausgrabt solang ich telefoniern kann. Mir ist's auch lieber ich fahr heut bequem mit'n Auto und die anderen ham in 50 Jahr ka Erdöl mehr, als ich latsch heute z'fuss und dafür ham die andern auch noch was. Bissl egoistisch, ich weiß, aber warum sollt ich mich als ein Apostel hinstellen der ich, so wie dei meisten anderen eh ned bin?

Wär ich hingegen ein streng gläubiger Mensch und der liebe Gott mir vom Pfarrer ausrichten lasst das, wenn er mich erwischt wie ich auf die Malediven flieg für 50 Jahr im Fegefeuer brutzel, wenn er mich dann auch noch mit'n Handy sieht nochmal 50 Jahr Fegefeuer dazulegt. Und wenn er mich mit'n Auto fahren sieht hab ich bei eahm endgültig ausg'schissen und komm in die Hölle, so würd's bei mir sicher anders aussehen!

Ergo, Ethikunterricht ist sicherlich was feines, mach ich statt dessen Turnstunden hab ich 20 Jahr später die selben Egoisten wie mit'n Ethikunterricht, aber dafür gibts dann weniger blade Kinder die sich später mal, wenns als schlanke Erwachsene b'soffen auf der Strassen liegen, wenigstens leichter wieder aufheben lassen... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben