in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

tut mir leid aber das ist mir noch nie aufgefallen.

Mir ist dafür aufgefallen, dass immer mehr Freiheitliche auf einmal Christen sein wollen. Was komisch ist, weil die Deutschtnationalen waren immer antiklerikal.

Aber das überrascht wohl nicht in einer Partei, wo die Tradition längst durch Gier, Korruption und Opportunismus ersetzt wurde.

@ buchdat: Eine ehemalige Bundessprecherin .....

Mir ist dafür aufgefallen, dass immer mehr Freiheitliche auf einmal Christen sein wollen. Was komisch ist, weil die Deutschtnationalen waren immer antiklerikal.
Ja, das vermerke ich auch mit Schmunzeln. Wobei es einen gab, der sehr stramm christlich war. Echt, nicht für die Wahlshow. Warum war? Der ist jetzt nicht mehr blau, sondern als Südfrucht in Brüssel.

Du kannst mir übrigens glauben, dass ich mit solchen Eiferern überhaupt nichts am Hut habe.

Zuletzt bearbeitet:

Und was ist das da?

Wobei das zugegeben gar kein richtiges Fahrradl ist. :haha: Und das Bildl hamms eh nur aufgenommen, um die Verbreiterung der Radwege zu argumentieren.

das ist das klapprad, das der herr chauffeur ein gassl weiter aus dem kofferraum der limousine nahm,
zusammenbaute und mit dem es sie fast auf die pappn g'haut hätt, weil sie eben nicht radfahren kann.......

wo bist Du denn heute fehlgetreten ?:mrgreen:
"Es soll kein Zwang im Glauben sein", lautet das verpflichtende Wort im heiligen Quran( Sure 2;256). Ziel und Sinn der Eroberungszüge durch arabische Heere war die Ausbreitung des Herrschaftsbereichs Gottes in der Welt- nicht des islamischen Glaubens!

:hmm: entweder lagen dann meine lehrer falsch......

oder das da ist falsch übersetzt:

Der Koran, Sure 47, 4-5
"Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande"

Koran, Sure 9.29 und 9.30
Kämpfet wider diejenigen aus dem Volk der Schrift, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben und die nicht als unerlaubt erachten, was Allah und Sein Gesandter als unerlaubt erklärt haben, und die nicht dem wahren Bekenntnis folgen, bis sie aus freien Stücken den Tribut (Schutzgeld) entrichten und ihre Unterwerfung anerkennen.

Der Koran, Sure 47, 4-5
"Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande"

Koran, Sure 9.123
O die ihr glaubt, kämpfet wider jene der Ungläubigen, die euch benachbart sind, und laßt sie in euch Härte finden; und wisset, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist.

Koran, Sure 5.34
"Der Lohn derer, welche sich wider Allah und seinen Gesandten (Mohammad) empören und sich bestreben, nur Verderben auf der Erde anzurichten, wird sein, daß sie getötet oder gekreuzigt oder ihnen die Hände und Füße an den entgegengesetzten Seiten abgehauen oder daß sie aus dem Lande verjagt werden."

Koran, Sure 4, Vers 89:
„Sie möchten gern, ihr wäret ungläubig, so wie sie selber ungläubig sind, damit ihr alle gleich wäret. Nehmt euch daher niemand von ihnen zu Freunden, solange sie nicht ihrerseits um Gottes willen auswandern! Und wenn sie sich abwenden und eurer Aufforderung zum Glauben kein Gehör schenken, dann greift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet,

Quelle: hier

das ist das klapprad, das der herr chauffeur ein gassl weiter aus dem kofferraum der limousine nahm,
zusammenbaute und mit dem es sie fast auf die pappn g'haut hätt, weil sie eben nicht radfahren kann.......

Ist sie mit dem auch vom ORF zum versteckt geparkten Dienstwagen gefahren? :undweg:

Den Unterschied zwischen der Verbreitung des islamischem Glaubens und der Ausbreitung des göttlichen Herrschaftsbereiches eben durch die Muslime versteh ich ehrlich gesagt nicht
Ganz im Gegenteil zu einem der starrsten Vorurteile gegenüber dem Islam spielt die arabische Toleranz sogar die entscheidende Rolle bei seiner Verbreitung. Nicht nur die christliche Geistlichkeit hatte so etwas nicht erwartet. Inzwischen sind zwölfhundert Jahre vergangen, aber das christliche Abendland hält bis heute in Wort und Schrift, in Zeitungen und Büchern, in der allgemeinen Meinung und der neusten Propaganda an dem Ammenmärchen fest, nach Mohammeds Tod hätten arabische Heere " den Islam mit Feuer und Schwert" vom Indus bis zum Atlantik verbreitet. Diese Formel ist in diesem Zusammenhang zum "geflügeltem Wort" geworden, obwohl sie jeder geschichtlichen Wahrheit und Wirklichkeit entbehren.
Die Christen sollten Christen, die Juden sollten Juden bleiben wie zuvor. Niemand hinderte sie und durfte sie an der Ausübung ihres Glaubens hindern. Niemand beeinträchtigte ihre Geistlichkeit, ihre Gotteshäuser, ihre Gottesdienste. Die neuen Herren über die neuen unterworfenen Völker erschwerten geradezu ihren Übertritt. Man brauchte ja ihre Steuern, die aber entfielen, sobald sie sich zum Islam bekannten.

Es waren die andersgläubigen- eben Christen, Juden, Sabier, Heiden- die von sich aus zum Islam, zum Bekenntnis und Kult der Sieger, ihrer neuen Herren drängten, mehr als diesen lieb sein konnte: die arabische Namen wählen, arabische Kleidung, arabische Sitten annahmen, die die arabische Sprache lernten, arabisch heirateten und die islamische Bekennerformel, die "schahada", nachsprachen. Die Faszination des arabischen Lebensstils, der arabischen Kultiviertheit, Vornehmheit, Eleganz und Schönheit- kurz, der eigentümliche Zauber der arabischen Kultur, nicht am wenigsten die Großmut und Duldsamkeit- sie übten eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus. Die christlichen Glaubenshirten in Andalusien bezeugten erbittert den Sog der arabischen Geistlichkeit, den die christlichen Schäflein allzu bereitwillig erlagen. Alvaro, Bischof von Cordoba, klagte in bewegten Worten:
" Viele meiner Glaubensgenossen lesen die Gedichte und Märchen der Araber, sie studieren, die Schriften der muslimischen Theologen und Philosophen, nicht um sie zu widerlegen, sondern um zu lernen, wie man sich auf korrekte und elegante Weise im Arabischen ausdrückt"
Derselbe Zauber der arabischen Lebensart schlug noch die Kreuzfahrer im Orient in kurzer Zeit in seinen Bann. "Wir, die wir Abendländer waren, sind nun Orientalen geworden", meldete der Franzose Fulcher von Chartres stolz, überwältigt von dem fremden Reiz dieser von Farben und Düften betäubten Wunderwelt. Warum sollten sie in den ärmlichen Westen zurückkehren, nachdem " Gott das Abendland in das Morgenland verwandelt" hatte.

Interessant find ich ja was eine Korangelehrter mal in 'nen Vortrag g'sagt hat, welchen ich beiwohnte: "ich studiere den Koran nun seit 40 Jahren und bin zur Erkenntnis gekommen, das ich mindestens noch einmal solange brauchen werde, um auch nur die Grundzüge zu verstehen".

Falls ich eahm mal wiederseh werd ich eahm empfehlen sich im EF zu registrieren, da kriegt er dann nämlich die echten Insidertips und spart sich viell. damit a paar Jahr Studium ... :mrgreen:

Interessant find ich ja was eine Korangelehrter mal in 'nen Vortrag g'sagt hat, welchen ich beiwohnte: "ich studiere den Koran nun seit 40 Jahren und bin zur Erkenntnis gekommen, das ich mindestens noch einmal solange brauchen werde, um auch nur die Grundzüge zu verstehen".

tom, so ähnlich ist es mir mit den 4 evangelien gegangen. ich hab sie für eine schreiberei sehr genau durchgearbeitet. aber das herauszufinden, wie dieser jesus wirklich war, ist mir nicht gelungen. entweder wurde er so unterschiedlich gesehen oder beschrieben, oder seine botschaft und wirkungsweise zu tode tradiert, oder er hat sich mit der zeit so verändert, oder was auch immer. für mich ist er als person nicht greifbar. und das liegt wohl weniger an seiner nicht nachvollziehbaren göttlichkeit.

:hmm: entweder lagen dann meine lehrer falsch......

oder das da ist falsch übersetzt:

"Rüstet unter Euch Leute zum Kampf gegen die Midianiter, die die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken ..." Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war ... Und die Israeliten nahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte, wo sie wohnten, und alle ihre Zeltdörfer ...
Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres ... und sprach zu ihnen: "Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? ... So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch
[für Sex bzw. für Sklavendienste] leben." (4. Mose 31, 3.7.9-10.14-15.17-18)

"So sollt ihr alle Bewohner vertreiben vor euch her und alle ihre Götzenbilder und alle ihre gegossenen Bilder zerstören und alle ihre Opferhöhlen vertilgen und sollt das Land einnehmen und darin wohnen; denn euch habe ich das Land gegeben, dass ihr´s in Besitz nehmen sollt ... Wenn ihr aber die Bewohner des Landes nicht vor euch her vertreibt, so werden euch die, die ihr übrig lasst, zu Dornen in euren Augen werden und zu Stacheln in euren Seiten und werden euch bedrängen in dem Lande, in dem ihr wohnt." (4. Mose 33, 52.55)

"Wenn dich der HERR, dein Gott, ins Land bringt, in das du kommen wirst, es einzunehmen, und er ausrottet viele Völker vor dir her, die Hetiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind als du, und wenn sie der HERR, dein Gott, vor dir dahingibt, dass du sie schlägst, so sollst du an ihnen den Bann vollstrecken [= alle umbringen]. Du sollst keinen Bund mit ihnen schließen und keine Gnade gegen sie üben und eure Töchter sollt ihr nicht geben ihren Söhnen und ihre Töchter sollt ihr nicht nehmen für eure Söhne ... Sondern so sollt ihr mit ihnen tun: Ihre Altäre sollt ihr einreißen, ihre Steinmale zerbrechen, ihre heiligen Pfähle abhauen und ihre Götzenbilder mit Feuer verbrennen." (5. Mose 7, 1-3.5)

Altes testament ziggy, altes testament...
NT ist einfacher: liebe deinen nächsten wie dich selbst.
Basta.

Dort steht aber auch.

Deshalb hat auch die Weisheit Gottes gesagt: Ich werde Propheten und Apostel zu ihnen senden, und sie werden einige von ihnen töten und andere verfolgen, damit das Blut aller Propheten, das seit der Erschaffung der Welt vergossen worden ist, an dieser Generation gerächt wird.

Usw. usf., eh egal, führt zu nichts.

"An den Taten sollt ihr sie messen" und da stehen die Christen eben nicht so besonders gut da, wie ein kurzer Blick in die Geschichte zeigt.

Altes testament ziggy, altes testament...
Basta.

erstens ist das AT für die Bibel gültig.

zweitens, a bissl was aus Deinen Evangelien

Mt 10:34/35

Denkt nicht ich sei gekommen um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit dem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter (...) zu entzweien.

Lk 12:49-53

Ich bin gekommen um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen. (...) Meint ihr ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden sondern Spaltung. (...)

Lk 22:35-38

Wer aber kein Geld hat, soll seinen Mantel verkaufen und sich Schwert kaufen.

Lk 19:27

Doch meine Feinde, die nicht wollten, daß ich ihr König werde; bringt sie her, und tötet sie vor meinen Augen.

Lk 14:26

Wenn jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwester ja sogar sein Leben haßt, dann kann er nicht mein Jünger sein.

BTW: ich zeig diese Zitate nur, um klarzustellen, dass das Christentum um nichts besser als der Islam ist. Und mich dieses Islam-Bashing anwidert.
Ich bin grundsätzlich gegen JEDE organisierte Religion.

Zurück
Oben