in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Nach wie vor treten die Menschen in Scharen aus der katholischen Kirche aus, vor allem im urbanen Bereich.
Na ja die Scharen sind überschaubar http://derstandard.at/1356427038415/Kirchenaustritte-gingen-2012-um-11-Prozent-zurueck
und das ist römisch-katholisch und raiffeisen-gläubig
Darum sperren soviele Raiffeisenfilialen
da entscheidet auch der Pfarrer mit dem Bürgermeister alles. Drum macht auch ein Strache so auf "Christ".
Sry Ziggy, aber das ist Don Camillo & Peppone

besonders bei der Weintaufe, da werden´s alle wieder zu Christen :haha:

in gewisser weise hat er natürlich recht, in kleinen gemeinden am land sind der bürgermeister, der pfarrer und der dorfgendarm die, die das sagen haben.
und der filialleiter von der raiffeisenkasse (ziggi, mach es kreuzzeichen........oder hol dir a knoblauchzecherl......)

in gewisser weise hat er natürlich recht, in kleinen gemeinden am land sind der bürgermeister, der pfarrer und der dorfgendarm die, die das sagen haben.
und der filialleiter von der raiffeisenkasse (ziggi, mach es kreuzzeichen........oder hol dir a knoblauchzecherl......)

*giebelkreuzzeichen mach"
und wenns an haben, ist auch noch der Notar dabei und der Landarzt.
und alle sind Jäger :)

Ich war schon auf manchen Frühschoppen...

( in Kärnten ists der Hypo-Filialleiter )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind der bürgermeister, der pfarrer und der dorfgendarm die, die das sagen haben.
und der filialleiter von der raiffeisenkasse
....und auch bei der deuerwehr und bei der Blasmusik und und und......warum ist es aber so schwer dies zu akzeptieren. Und ganz ehrlich es ist heute nur mehr ganz selten dass du verteufelt wirst wennst ned kirchlich heiratest und dein Kind ned taufen läßt und für den Druck in der Famile kann keiner was dafür.

....und auch bei der deuerwehr und bei der Blasmusik und und und......warum ist es aber so schwer dies zu akzeptieren. Und ganz ehrlich es ist heute nur mehr ganz selten dass du verteufelt wirst wennst ned kirchlich heiratest und dein Kind ned taufen läßt und für den Druck in der Famile kann keiner was dafür.

blöd is es, wenn du die ganze familie gegen dich hast..........

Na also bitte...da gibts genug Gemeinden, wo Du zB als alleinstehende Frau und schwanger automatisch a "Flitschn" bist, oder bei meinen Ex-Schwiegereltern in NÖ wars ein Sakrileg, dass ich als Nicht-Kathole nicht zur Weihnachtsmette mitgegangen bin. Da wirst schon schräg angschaut, wennst in der Kirche bist und nicht zur Kommunion gehst. Stell Dir vor, Du bist dann auch noch schwul. Das geht "bei Gott" gar nicht.

Ja aber doch kein Problem der Öffentlichkeit

Eigentlich doch, nämlich dann, wenn das Umfeld, in dem du lebst, diese Einstellung mitträgt. In Großstädten isses ausgewogener, da findest du immer auch andere Einstellungen, aber wenn das gesamte Umfeld dir Missbilligung signalisiert, kannst du eigentlich nur die Flucht ergreifen oder ein Außenseitedasein zu leben. Das halten nicht viele durch.

Na also bitte...da gibts genug Gemeinden,
Gemeinden mit einer Einwohnerzahl die schon leicht einem Inzest anmutet und in Wien ist die Flitschen halt das Flittchen von der Zehnerstiege. Ein Teil meiner Freunde und Bekannten leben in einem Arschnest und sind nur standesamtlich verheiratet die Kinder nicht getauft, wie du richtig sagst das grösste Problem hatte die Familie (und da geht es dann nach dem Schema leave it ode love it) aber das wars dann, im öffentlichen Leben haben sie alle kein Problem. Aber wie gesagt ich bekomme diese Sachen in NÖ nur am Rande mit.

In Großstädten isses ausgewogener, da findest du immer auch andere Einstellungen
Auch eine Großstadt verschont dich nicht davor. Ein Arbeitskollege der Schwul ist wurde bei uns akzeptiert, seinen Arbeitsplatzwechsel nach Wien bereute er sehr schnell (Mobbing Anfeindungen etc.) und war froh wieder bei uns zu sein. Es hat noch niemand eine Flucht ergreifen müssen, nur manchmal habe ich das Gefühl dass so manche mit einem Bundesland nicht klar kommen und dann wieder pauschalieren.

Auch eine Großstadt verschont dich nicht davor. Ein Arbeitskollege der Schwul ist wurde bei uns akzeptiert, seinen Arbeitsplatzwechsel nach Wien bereute er sehr schnell (Mobbing Anfeindungen etc.) und war froh wieder bei uns zu sein. Es hat noch niemand eine Flucht ergreifen müssen, nur manchmal habe ich das Gefühl dass so manche mit einem Bundesland nicht klar kommen und dann wieder pauschalieren.

Damit pauschalisierst Du umgekehrt.
meine Schwester lebt in einer Salzburger Gemeinde, meine Eltern getrennt in 2 Kärntner Gemeinden, meine Freund in OÖ und der Steiermark. Und gute Bekannte in Tirol.
Eigentlich ist es egal, wo.
NÖ fällt halt deshalb so besonders auf, weil für mich dort die Mischung aus Bigotterie, Katholizismus, Brauchtum und gelichzeitig Neid, Profitgier und Streben nach Anerkennung in der Gemeinde besonders ausgeprägt scheinen ( für mich halt ). Man mag zB dem heiligen Land Tirol oder Salzburg den Katholizismus vorwerfen, dort sinds aber in vielem im Herzen liberaler als in den 1000en Nestern in NÖ.
Ist halt meine subjektive Anschauung, zu der ich steh.

im Mittelalter - also während der Zeit Luthers gabs das Sprichwort "cuius regio eius religio"

In manchen Ländern gilt dieser Spruch auch heute noch...siehe islamische Staaten...soll aber kein Miesmachen des Islam sein.

Wer unbedingt etwas braucht um einen Halt zu bekommen der möge gern diesen Halt in irgendeiner Glaubensgemeinschaft suchen, doch ich fand bisher noch kein einziges Schriftstück welches aussagte dass während der Gründungszeit des CHristentums mit Hölle und Fegefeuer so massiv gedroht wurde wie nach Erreichen des Höhepunktes der römisch-katholischen Kirche!
Zu dieser Zeit wurden aber auch die Messen noch auf lateinisch gehalten und die Landbevölkerung konnte in den wenigsten Fällen lesen und schreiben und musste eben das glauben was ihr von den wenigen Pfarrern eingetrichtert wurde (und von Rom diktiert wurde).
Und wenn ich mir den radikalen Flügel des Islam so ansehe und darüber weiß (oder nicht weiß) dann erinnert mich das sehr stark an die römisch-katholische Kirche im Mittelalter...
Versprich den Leuten dass sie nach dem Tod als Selbstmordattentäter 50 Jungfrauen und sie lassen sich dazu bringen eine Schule oder was auch immer in die Luft zu jagen...und wenn ein paar Ungläubige dran glauben umso besser.
Fragt sich nur was man den Frauen verspricht wenn Homosexualität ein Verbrechen ist...btw. was ist wenn man die 50 Jungfrauen durch hat - bekommt man dann 50 neue??? :mauer:

Und was diese Schriften im Islam die den Heiligen Krieg ausrufen mit dem Koran zu tun haben...ich denke dass man jede Schrift so auslegen kann wie man will - noch besser wenn man die Gläubigen dann ungebildet lässt um ihnen die passenden Lügen reindrücken kann.

Ich stell mich hier aber sicher nicht auf die Seite irgendeiner Religion, doch ich hab solchen Radikalismus sonst in keiner Religion entdeckt (Buddhismus, Hinduismus,...)

Wer das vermag - ich lasse mich gerne etwas besseren belehren :)

Zurück
Oben