Inhalt: PFERD

Klar gehts nicht um den lueckenlosen lebenslauf...aber wenn ich mir aussuche, wo ich lebensmittel beziehe....kann man ja selbst ein wenig nachschau halten.. Beim bauern...wo,die schweine z.b. im gehege rumlaufen.....

Sicher vor betruegereien bist nie, aber sobald die qualitaet sinkt...und der hersteller
An schlechten ruf hat...regelt sichs ganz schnell von selbst.....

Oder....wer von euch hat das letzte mal ein schwein auf einer wiese gesehen
Wird immer schwerer solche Viecher zu finden, aber so mancher Bauer hat gsd noch dementsprechende Haltung und Fütterung

BTW: Manchmal fangt es schon beim Ursprung an:

Wie ich solche Diskussionen liebe ! Und der immer gleiche Schrei nach noch mehr Kennzeichnung und noch mehr Kontrolle. Ich würde deshalb folgendes vorschlagen: Feststellung der DNA beim Bauern und Feststellung der DNA beim Einkauf für Vergleichszwecke ! Sicher is sicher :haha:

Dabei ist der einzige Schuldige an den ganzen Skandalen längst bekannt: Der KONSUMENT ! :winke:

Genau so schauts aus !

Und zu nem guten teil auch konzerne die uns “ihre“ lebensmittel verkaufen.... Gaebe genug beispiele dazu....aber das sprengt den rahmen oder man will gar net alles wissen....

Umd wenn wir ehrlich sind.....

Wir wollen bioerdbeeren aus spanien (wo deswegen ganze landstriche wegen den bewaesserungsanlagen vertrocknen)
Wir wollen huehnerfleisch, billig am besten nur bruststuecke ( die voller antibiotika sind, um die tiere vorbeugend gegen krankheiten zu schuetzen) :mahlzeit:
nestle fuellt weltweit quellwasser ab und verkaufts uns( obwohl jederman freien zuhang zutrinkwasser haben sollte)
In afrika verhungern die einheimischen , obwohlsiein fruchtnaren gegenden leben,diese landstriche aber grosskonzernen gehoeren,die ausschliesslich exportieren.....

Eine liste von skandalen,die manewig fortsetzten kann....und wir scheissen uns wegen dem pferdefleisch an.....

Manchmal denk i mir, die welt is schon unzergegangen, und wirerleben gerade die aftershowparty.......

Z.b.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

aber wenn ich mir aussuche, wo ich lebensmittel beziehe....kann man ja selbst ein wenig nachschau halten.. Beim bauern...wo,die schweine z.b. im gehege rumlaufen.....

Und jetzt erklär mir noch, wie ich als Wiener das handhaben soll. Soll ich mit dem Auto zum Arsch der Welt düsen und mir 3 Schnitzerl kaufen?

Ich scheiss mich nicht wegen dem Pferdefleisch an, es geht um die Betrügerei der Kennzeichnung und wie du schon in einem Post geschrieben hast der Transportwege der lebenden Tiere (und das nicht nur bei Pferden). Wie schon oben erwähnt, der Konsument ist durch seine Leichtgläubigkeit selber schuld.

Mir ist es auch egal ob der Fleischhacker in Kärnten eine Pferdewurst produziert oder nicht, nur soll er sie als solche kennzeichnen. Und wenn er beteuert es wäre wegen dem Geschmack und nicht wegen dem Geld, dann soll er das Geld welches er durch die Beimengung mit Pferdefleisch in der Produktion lukriert hat, seinen Mitarbeitern geben.

Wieso ist der Konsument schuld?

Und Pferdefleisch guter Qualität (er hat es angeblich nicht importiert, sondern aus der Steiermark) ist nicht billiger.

Ein nicht unberechtigter einwand......aber auch dafuer gibts sicher moeglichkeiten......

Angeblich stammt das pferdefleisch aus canada (dem welt groesstem pferdefleischexporteur)

Aber egal...da gehts um nicht deklariertes.....billiges fleisch....

Wieder so ein Vorteil in oder am Speckgürtel zu wohnen :mrgreen:

Ehrlich, ist der Direkteinkauf beim Bauern wirklich die Lösung? Da wird ein Trugbild gezeichnet. Sollte jetzt jeder, der direkt beim Bauern einkauft, eben diesen Bauern nach ISO 9001 auditieren? Wie wählt dieser Bauer seine Zulieferer (Futtermittel) aus? Macht er Eingangskontrollen? Auditiert er seinerseits die Zulieferer?

Klar...lauter nicht ausser acht zu lassende punkte....umd es faengt ja beim saatgut an....

Dennoch ist der.direktverkauf sicher besser als das blinde vertrauen ins tiefluehlregal....

Wieso ist der Konsument schuld?
Wenn der Konsument das Produkt nicht kauft wird es auch nicht mehr produziert bzw importiert.

Und Pferdefleisch guter Qualität (er hat es angeblich nicht importiert, sondern aus der Steiermark) ist nicht billiger.
Dem schenke ich genauso viel Glauben wie den Wahlversprechen......

Ehrlich, ist der Direkteinkauf beim Bauern wirklich die Lösung?

Nein, aber ein Teil davon ! Und ein weiterer Teil wäre halt, Skandalprodukte bewußt zu boykottieren ! Aber in der Realität schaut's halt so aus, dass das Produkt vor allem billig sein muß und gleich ums Eck zum haben ist. :roll:

Dem schenke ich genauso viel Glauben wie den Wahlversprechen......

Das wäre aber überprüfbar, wenn man die Lebensmittelwirtschaft zwingend zur Aufrechterhaltung einem Mindeststandards an Qualitätsmanagement verpflichtet. Aber sogar ohne QM - System kann er nicht so mir nix dir nix die Rechnungen wegschmeißen.

Ehrlich, ist der Direkteinkauf beim Bauern wirklich die Lösung? Da wird ein Trugbild gezeichnet. Sollte jetzt jeder, der direkt beim Bauern einkauft, eben diesen Bauern nach ISO 9001 auditieren? Wie wählt dieser Bauer seine Zulieferer (Futtermittel) aus? Macht er Eingangskontrollen? Auditiert er seinerseits die Zulieferer?
Man wird Betrug nie ausschalten können und bei den meisten Bauern kann man sich auch vor Ort umsehen......keine Legebatterien etc. Eine Zertifizierung brauchst du am Land nicht, es würde nur wieder alles in einen Zwang bringen den keiner benötigt.
Sicher gibt es auch unter Bauern schwarze Schafe, aber ein Biobauer arbeitet auch mit den dementsprechenden Lieferanten weil er es sich mit seiner Kundschaft nicht leisten kann seinen Ruf zu ruinieren.

Zurück
Oben