Inhalt: PFERD

Wenns z.b. fleisch von einem “schwarzschlaechter“ war....(vorwiegend in rumaenien) also einem nicht ausgewiesenem nach eu standard kontrolliertem schlachtbetrieb... Hat er sicher keine rechnung bekommen.....

Nein, aber ein Teil davon ! Und ein weiterer Teil wäre halt, Skandalprodukte bewußt zu boykottieren ! Aber in der Realität schaut's halt so aus, dass das Produkt vor allem billig sein muß und gleich ums Eck zum haben ist. :roll:

NICHT BILLIG ist aber auch kein Qualitätsnachweis. Denn die Kriminellen (ja, diese Pferdefleischmafia ist in meinen Augen eine kriminelle Vereinigung, auch wenn das derzeit offenbar nur als Verwaltungsübertretung gesehen wird) werden immer nach Möglichkeiten suchen, noch mehr Reibach herauszuschinden. Ich erinnere an den Weinskandal: Gerade beim Hofer wurde kein gepanschter Wein gefunden, bei anderen (auch teureren) Ketten schon.

Zunächst ist hier auch die EU gefragt und verantwortlich. Denn es ist ja auch der von der EU zum Fetisch erhobene total freie Warenverkehr, der solche Praktiken erst ermöglicht. Die in diesem Fall aufgezeigten Verschleierungstaktiken müssen mit Strafandrohung verboten werden. Rückverfolgbarkeit (ISO 9001 - Kapitel 7.5.3) muss auch in der Nahrungsmittelindustrie eine Selbstverständlichkeit werden, die durch miese Tricks nicht unterlaufen werden kann. Funktioniert das in einem EU - Land nicht, dann müssen Einfuhrsperren möglich sein. Ich gehe also da noch einen Schritt weiter als du: Hersteller von Skandalprodukten (Wiederholungstäter) sollen überhaupt vom Markt ausgeschlossen werden.

Und ja, das Produkt muss weiterhin um die Ecke erhältlich sein. Ich will nicht zu einem steirischen Bauern fahren müssen, damit ich zu meinem Schnitzel komme.

Apropos Schnitzel: Gestern in der Sendung wurde der feine Unterschied zwischen Schnitzel und Schnitzerl erklärt. :kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Wenns z.b. fleisch von einem “schwarzschlaechter“ war....(vorwiegend in rumaenien) also einem nicht ausgewiesenem nach eu standard kontrolliertem schlachtbetrieb... Hat er sicher keine rechnung bekommen.....

Mag sein, aber dann hat er ein Problem, wenn Rückverfolgbarkeit verpflichtend verlangt ist. Aber dieser Wursterzeuger hat behauptet, sein Pferdefleich in der Steiermark gekauft zu haben.

In dem Fall ist natürlich der Verdacht gerechtfertigt, dass es aus dubioser Quelle kam. Womit ich mich in meiner Forderung bestätigt fühle.

Rückverfolgbarkeit (ISO 9001 - Kapitel 7.5.3) muss auch in der Nahrungsmittelindustrie eine Selbstverständlichkeit werden, die durch miese Tricks nicht unterlaufen werden kann.

Und dann natürlich: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Die Qualitätsdokumentation sollte regelmäßig überprüft werden.

und was is der unterschied?

Zumindest beim Inzersdorfer versteht man nur unter einem Schnitzel das, was du und ich auch erwarten. Ein Rindsschnitzerl ist beim Inzersdorfer aus kleinen Fleischstücken gepresst. So ähnlich, wie beim Pressschinken halt.

Zumindest beim Inzersdorfer versteht man nur unter einem Schnitzel das, was du und ich auch erwarten. Ein Rindsschnitzerl ist beim Inzersdorfer aus kleinen Fleischstücken gepresst. So ähnlich, wie beim Pressschinken halt.

also für die gastro,,da werden die meisten so gepresst....und bekommst dann in den gasthäusern so serviert:roll:

Wurde schon x-mal erwähnt, aber es ist das Zusammenspiel aus Angebot und Konsumenten
Wenn beim xxx die Lasagne für 2 Personen 2, 19 kostet...muss man sich halt auch fragen, was da für ein Fleisch drin ist

Vielleicht wird jetzt noch tiefer gestochert
Esel-Salami? ( hab ich schon gegessen, vorzüglich, war aber als solche deklariert )
Surimi aus ????
Tortellini mit ??? Füllung?

Who knows....

Ich erinnere an den Weinskandal:

den weinskandal mit dem pferdeflsichskandal zu vergleichen, halte ich doch für eine masslose übertreibung. währenddem pferdefleisch sogar gesünder ist als rindfleisch, dürfte wohl niemand freiwillig glykol trinken wollen.

ich will damit niemanden in schutz nehmen - nicht falsch verstehen, es ist und bleibt betrug, aber der unterschied ist doch gewaltig, ob ich etwas, das nicht nur nicht als lebensmittel zugelassen, sondern auch gesundheitsgefährdend ist unter ein lebensmittel mische, oder wenn ich sage: da hast kaviar, aber es sind nur seehasenrogen.

Wurde schon x-mal erwähnt, aber es ist das Zusammenspiel aus Angebot und Konsumenten
Wenn beim xxx die Lasagne für 2 Personen 2, 19 kostet...muss man sich halt auch fragen, was da für ein Fleisch drin ist

Vielleicht wird jetzt noch tiefer gestochert
Esel-Salami? ( hab ich schon gegessen, vorzüglich, war aber als solche deklariert )
Surimi aus ????
Tortellini mit ??? Füllung?

Who knows....

in den achtzigern gab es in der schweiz den ravioliskandal. da wurden faschierte innereien - insbesondere auch hirn - in nudelteig verpackt in tomatensauce in büchsen gefüllt und als ravioli verkauft. als dies "aufgedeckt" wurde, ist der raviolikonsum in der schweiz zusammengebrochen - man könnte fast sagen zum erliegen gekommen und kurz darauf wurden ravioli in der schweiz anders gefüllt - nämlich mit 99% muskelfleischmasse.

ich habe zwei ältere italienische kochbücher zu hause rumliegen - die raviolirezepte in dem buch enthalten ungefähr 20% museklfleisch - der rest: innereien - vor allem hirn...

was passiert jetzt mit dem hirn? es wird weggeschmissen... ob das so viel sinnvoller ist??? ich weiß es nicht

Hier kommt das billige Fleisch im Supermarkt bzw. für diverse Fastfood-Ketten zum Großteil her.
Wer einen empfindlichen Magen hat, sollte nicht klicken !

Ich habe gestern einen Döner gegessen, war angeblich kein Pferdefleisch drin, da hab ich wohl Schwein gehabt.

Zurück
Oben