Inhalt: PFERD

heute ist des durchschnittssterbealter 83 jahre ?

früher wies sio gsund gegessen haben wars 42

Glaub eher das der Grund dafür in der heutigen weitaus besseren Hygiene und fortschrittlichen Medizin zu suchen sein wird, als in der Qualität der Lebensmittel !

Glaub eher das der Grund dafür in der heutigen weitaus besseren Hygiene und fortschrittlichen Medizin zu suchen sein wird, als in der Qualität der Lebensmittel !

naja..die bessere hygiene haben aber die lebensmittelfirmen reingebracht.
ich kauf sehr viel bei bauern, aber nur die, die ich kenne. weil ich kenne genug bauernhäuser die ausgesprochenen drecksäue sind.

welche rechnung ?

heute ist des durchschnittssterbealter 83 jahre ?

früher wies sio gsund gegessen haben wars 42

setzt sich aber auch zusammen,weil wir eine kriegslose zeit haben...die medizinische versorgung besser ist
hat für mich jetzt nix mit essen zu tun..
heute werden die natur und bodenschätze ohne rücksicht auf die folgen ausgebeutet...

Passt vielleicht auch dazu ! Alles bio ?

Und wohl der entscheidenste Satz im ganzen Artikel: NUR wer Masse produziert, kann verdienen. Warum sollte das also bei BIO anders sein ? Wenn man dann noch liest, dass bei Lapro NÖ TÄGLICH 20 Tonnen Kartoffel weggeworfen werden, die für den Verzehr völlig in Ordnung sind, aber lediglich eine falsche Form oder Größe haben, dann klopfst dich eh nur mehr auf's Hirn ! :kopfklatsch:

Warum klopfst dir aufs hirn
du kaufst keine verrunzelten erdäpfel
Und i a ned...
Und daher werdens entsorgt.

Passt vielleicht auch dazu ! Alles bio ?

Und wohl der entscheidenste Satz im ganzen Artikel: NUR wer Masse produziert, kann verdienen. Warum sollte das also bei BIO anders sein ? Wenn man dann noch liest, dass bei Lapro NÖ TÄGLICH 20 Tonnen Kartoffel weggeworfen werden, die für den Verzehr völlig in Ordnung sind, aber lediglich eine falsche Form oder Größe haben, dann klopfst dich eh nur mehr auf's Hirn ! :kopfklatsch:

viele haben a falsche ansicht von bio...die meinen dann,das die tiere glücklich und zufrieden irgenwo auf einer alm leben...bio bedeutet nur,das keine konservierungsmittel drin sein dürfen..das die felder nicht mit pestiziden gespritzt werden dürfen..aber was das irre dran is..laut gesetz dürfen bis zu 30 prozent nicht ökologische zutatn drin sein...
wieder eine gesetzeslücke....am bestn ma kauft sich heutzutage an bauernhof,hält sich seine tiere selber,baut auch an..aber das is ned umsetzbar.....weil ich könnt dann die tiere ned töten..

Da bin ich ganz bei dir ! Allerdings dürfte hier kein Betrug im Sinne des StGB vorliegen.

doch - natürlich gibt es eine bereicherung. wenn du den pferdefleisch nicht kennst, würd ich halt vielleicht mal kurz in eine pferdefleischerei schauen und ihn mit dem rindfleischpreis vergleichen. wer behauptet, pferdefleisch sei teurer, hat keine ahnung. möglicherweise verwechselst du auch gewisse tatsachen, nämlich dass sich pferdemast nicht auszahlt, weil es in der produktion teurer WÄRE, wenn man sie zur fleischproduktion züchten würde. deswegen wird pferdefleisch ausschließlich von tieren verwertet, die in der zucht überzählig sind, oder sich verletzt haben und geschlachtet werden müssen.

und nein - es liegt eben nicht einzig und allein beim konsumenten. wie sollte der denn eben solche dinge überprüfen können? es liegt am gesetzgeber entsprechende gesetze zu verabschieden und an den staatlichen organen, die einhaltung dieser gesetze auch zu überwachen. der konsument kann doch allerhöchstens ein bisschen druck ausüben, indem er gewisse produkte nicht kauft.

NUR wer Masse produziert, kann verdienen.

auch das ist völliger nonsense. wer keine masse produzieren kann, der muss eine gute nische finden um zu verdienen. aber es gibt auch in österreich zig beispiele von bauern und züchtern, die keine masse produzieren und trotzdem gut verdienen

ich hab auch keine ahnung was pferdefleisch kostet,würds auch ned kaufen...reicht eh scho,wenn wir rind und schwein essen

wir sind also wieder mal bei der glaubensfrage. - es wäre mal die grundfrage zu klären, was man denn unter qualität bei lebensmitteln versteht? natürlich trägt die bessere hygiene und auch die besseren lagermöglichkeiten auch zu einer steigerung der qualität der lebensmittel bei. aus meiner sicht war früher die größere diversität durchaus auch ein qualitätsmerkmal. ich denke aber auch dass die "sicherheit" von lebensmitteln ebenso ein qualitätsmerkmal ist.

das stimmt so nicht. konservierungsmittel dürfen sehr wohl drin sein - es fragt sich nur welche

bioprodukte dürfen nicht gentechnisch verändert sein und werden ohne Einsatz konventioneller Pestizide, Kunstdünger oder Abwasserschlamm angebaut...
bin auch kein biospezialist,hab nur einiges gelesen drüber,weils mi interessiert

ich hab auch keine ahnung was pferdefleisch kostet,würds auch ned kaufen...reicht eh scho,wenn wir rind und schwein essen

pferdefleisch ist gesünder als rind und fleisch, es ist außerdem grundsätzlich weniger durch medikamente und hormone belastet und wie gesagt: es gibt keine fleischproduktion bei pferden. das argument, dass man pferd nicht isst, weil es eh schon böse ist, schwein und rind zu essen, ist geradezu absurd. eher wäre es moralisch gesehen besser, auf rind und schwein zu verzichten und stattdessen pferd zu essen.

aber es bleibt natürlich dir überlassen ob du es (zumindest wissend) isst oder nicht.

im übrigen steht euch auch google gern zur seite, wenn ihr die fleischpreise nicht kennt.

nein aber du hast suggeriert, dass es "böse genug" sei schwein und rind zu essen, wenn man auch noch pferd essen würde, das wäre ja dann noch böser... zumindest hat es so geklungen.

aber ich ess auch sehr gern lamm und huhn und kaninchen und natürlich auch wild und fisch und meeresfrüchte und schnecken und wenn ichs krieg auch känguruh oder rentier.

und nein - es liegt eben nicht einzig und allein beim konsumenten. wie sollte der denn eben solche dinge überprüfen können?

Hab ich wo geschrieben, das er es überprüfen soll oder kann ? Ich hab geschrieben, dass er derartigen Mist boykottieren soll, folglich sollten die Produkte längst überprüft sein. :roll:

es liegt am gesetzgeber entsprechende gesetze zu verabschieden und an den staatlichen organen, die einhaltung dieser gesetze auch zu überwachen.

Jo eh. Entweder ist immer der andere schuld oder der Staat, weil er nix macht dagegen, aber NUR NIE der Konsument :mrgreen: Eine billige Art und Weise sein Gewissen schön zu reden. Oder soll ma in Zukunft in jedem Supermarkt, Schlächter etc. einen Lebenmittelkontrollor hineinstellen ? :roll:

der konsument kann doch allerhöchstens ein bisschen druck ausüben, indem er gewisse produkte nicht kauft.

Und wenn sich durch dieses Nichtkaufen die Produktion der Produkte einer Firma nicht mehr auszahlt und sie schließen muß, dann nennt man das bisschen Druck ? :haha: Und wenn dann der Aufschrei von wegen Arbeitsplätze kommen sollte, so kann ich dazu nur sagen: Sorry, aber Firmen, die solchen Mist erzeugen - und folglich auch die dazugehörigen Arbeitsplätze - brauch i nit und kann gerne drauf verzichten !

auch das ist völliger nonsense. wer keine masse produzieren kann, der muss eine gute nische finden um zu verdienen. aber es gibt auch in österreich zig beispiele von bauern und züchtern, die keine masse produzieren und trotzdem gut verdienen

War im Artikel von Bauern und Kleinzüchtern die Rede ? Oder von Geflügelfarmen, die sich mit BIO schmücken ? Schau mal nach ! :roll:

Zurück
Oben