Inhalt: PFERD

Ich glaube das bei der ganze Sache mit Pferd und was weiss ichwas alles drinnen ist !
Das einen gossen Teil schuld der Kunde trägt ,weil manchen ist nur wichtig das das Produkt das sie kaufen billig ist .

Österreich könnte 140% des in österreich gebrachten Schweinefleisch aus eigener Produktion abdecken ,nur leider es wird von dem fast 80 % ins Ausland exportiert und dafür anderes vor allem aus Holland ,Deutschland usw importiert hat viel mit förderunden der eu mit Export und Import zu tun und nebeneffekt ,man kann so in österreich die preise der erzeuger niedrig halten weil es gibt ja kaum Markt um das in österreich erzeugtes Fleisch und so müssen die Bauern zu dumpingpreise verkaufen .

Das ganze trifft auch auf Rindfleisch , Milch ,Puten, Hühner,Eier usw zu .
Ich glaube wir müssen von der Einstellung Geiz ist geil weg !

Und du glaubst allen ernstes, dass die nahrungsmittelindustrie auf gewinn verzichten eürd,
Nein, die hauen den gleichen scheiß in die undefinierbare pampe, machen eine hochwertige verpackung drum rum (da erkennt der konsument den unterschied, beim geschmack leider nicht) schreiben premium drauf und verlangen mehr.

Das einen gossen Teil schuld der Kunde trägt
Natürlich ist der Kunde NICHT schuld. Aber er kann ausländische Billigware von seiner Einkaufsliste streichen, denn .....

Frischfleisch und Fleischwaren mit dem rot-weiß-roten AMA - Siegel sind zu 100 % österreichischen Ursprunges.

http://www.ama-marketing.at/home/groups/4/FAQs_AMA-Guetesiegel_kurz.pdf

Stimmt es, dass beim rot-weiß-roten AMA-Gütesiegel auch ausländische Tiere drinnen sein dürfen?
Nein!
Fleisch darf nur dann das rot-weiß-rote AMA-Gütesiegel tragen, wenn die Tiere in Österreich geboren, gemästet,geschlachtet und zerlegt wurden. Bei Fleischerzeugnissen muss auch die Herstellung in Österreich erfolgen.Zusätzlich muss Fleisch mit dem AMA-Gütesiegel über das Gesetz hinausgehende Qualitätsparameter erfüllen

Zuletzt bearbeitet:
Die AMA ist eine Marketing Firma !! ( z.b. es darf bei soja zur schweinemast eine veränderung durch gentechnik geben )

Und mit österreichischen Herkunft stimmt so nicht ,liegt so wie bei den meisten Sachen die Probleme im Detail!!

Und mit österreichischen Herkunft stimmt so nicht ,liegt so wie bei den meisten Sachen die Probleme im Detail!!

Dann kläre uns über die Details auf. Und natürlich ist die AMA eine Organisation, die das Marketing österreichischer Produkte unterstützen soll. Was ist in deinen Augen schlecht daran? Die Richtlinien der AMA sind vom Landwirtschaftsministerium genehmigt. Die Kontrollen erfolgen durch unabhängige und staatlich akkreditierte Labors. Was willst du eigentlich noch?

Fleisch darf nur dann das rot-weiß-rote AMA-Gütesiegel tragen, wenn die Tiere in Österreich geboren, gemästet, geschlachtet und zerlegt wurden.

das les ich heraus;)

ja fleisch (also wenn du 1 kg schnitzel ) kaufst ist es aus österreich wenn es

fleischprodukt( Wurst ,fertigerichte ) muss in österreich verarbeitet werden !!

wie geschrieben : detail !!!!

Es gibt diese Mastbetriebe. In den ersten Tagen des "Pferdefleischskandals" wurde über Mastbetriebe berichtet, die nur zum Zwecke der Schlachtung Haflinger züchten. angeblich geht der Großteil des Fleisches in den Export.

wo soll es so einen mastbetrieb geben? zeig mir den! oder zeig mir wenigstens den artikel bei dem darüber berichtet wird.

vieles darf man nicht..und?-----siehst ja eh,das es trotzdem gemacht wird

jo eh - aber nachdem der pferdefleischmarkt einfach nicht so riesig ist, glaube ich eher daran, dass mir ein turnierpferd als rind untergeschoben wird... ;-)

im ernst: betrüger gibt es in jedem business. daran werden wir uns gewöhnen müssen - das ist teil unserer welt.

fleischprodukt( Wurst ,fertigerichte ) muss in österreich verarbeitet werden !!

Wenn du nach dem Satz, den die kloanehex zitiert hat, weiter liest, dann siehst du, dass auch Wurst mit dem AMA - Gütesiegel diesen Bestimmungen unterliegt.
auch die Herstellung
auch bedeutet nach allem Verständnis unserer Sprache, dass nicht nur das Fleisch von einem österreichischem Tier stammen muss, sondern dass die Wurst auch in Österreich hergestellt wurde. Eine Pferdesalami aus österreichischem Pferd, die in Italien hergestellt wurde, die darf das Siegel demnach nicht beanspruchen.

viel ärger find ich des ama gütesiegel auf molkereiprodukte wie joghurt ect.
erstens weil ausländisches obst verwendet wird, zum kleinen teil. der rest ist nur künstliche aromen. trotzdem ist des ama zeichen oben.

Was bei dir alles mit Sicherheit ein Blödsinn ist.

Schlachtfohlen

es hat niemand bestritten, dass es schlachtfohlen gibt, ich habe nur bestritten, dass es MASTBETRIEBE gibt. kennst du den unterschied? schlachtfohlen sind fohlen, die zu fleisch verarbeitet werden. ein mastbetrieb ist ein betrieb, wo pferde ausschließlich zum zwecke der fleischproduktion gezüchtet werden. ich kann dir sagen: die gibt es in österreich nicht. der pferdefleischpreis ist dafür zu niedrig - der Markt zu klein.

in dem artikel wird aus einer für mich unbegreiflichen position heraus argumentiert. eine position aus der heraus, empörung einzig allein aus dem faktum, dass fohlen zu fleisch verarbeitet werden sollen, generiert werden. wie gesagt: ich esse gerne pferd - und auch fohlen. wie gesagt finde ich persönlich es moralisch bedenklicher, tiere einzig und allein zum zwecke der schlechtung zu züchten, als wenn man einfach die überzähligen tiere zu fleisch verarbeitet. ich werfe trotzdem genau niemandem vor, wenn er rinder, hühner, schweine lämmer, känguruhs oder straußen züchtet, um sie dann als fleisch zu verkaufen, noch werfe ich es dem konsumenten vor, wenn er diese tiere verspeist. es muss auch keiner pferd essen, wenn wem davor graust, soll er es lassen. aber bitte hör auf damit, die moralische keule beim pferdefleisch schwingen zu wollen. hör auch auf, zu behaupten, dass es in österreich pferdemastbetriebe gibt, insbesondere dann nicht, wenn aus deinen artikeln genau dies nicht hervorgeht.

viel ärger find ich des ama gütesiegel auf molkereiprodukte wie joghurt ect.
erstens weil ausländisches obst verwendet wird, zum kleinen teil. der rest ist nur künstliche aromen. trotzdem ist des ama zeichen oben.

Nach den AMA - Richtlinien ist das aber nur bei Obst zulässig, das in Österreich nicht erzeugt wird. Das Beispiel "Banane" wird explizit angeführt.

Bei den brasilianischen "AMA-Billa"-Schulapferln haben die Labors aber dann auch ordentlich geschlampt ;)
Den Fall kenne ich nicht. Aber wurde da überhaupt eine Labor - Untersuchung durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Nach den AMA - Richtlinien ist das aber nur bei Obst zulässig, das in Österreich nicht erzeugt wird. Das Beispiel "Banane" wird explizit angeführt

erdbeeren, heidelbeeren ?
von mango etc red ich garned

war doch eine interessante diskussion "im zentrum"
dem marketingmann von ama ist das gesicht eingschlafen

Aber wurde da überhaupt eine Labor - Untersuchung durchgeführt?
Mit den Importpapieren brauchte man kein Labor mehr bemühen ;) (Aber dafür druckens die österreichischen Apfelbauern auf €0,15 fürs Kilo).
AMA und Großhandel sind wie eine Vetternwirtschaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war doch eine interessante diskussion "im zentrum"
dem marketingmann von ama ist das gesicht eingschlafen

Bei dem letzten Zentrum, an das ich mich erinnere, da war es eine Frau. Und die hat erklärt, dass eben nur das rot-weiß-rote AMA - Siegel für Herkunft aus Österreich steht. Gibt offenbar auch andere.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem letzten Zentrum, an das ich mich erinnere, da war es eine Frau. Und die hat erklärt, dass eben nur das rot-weiß-rote AMA - Siegel für Herkunft aus Österreich steht. Gibt offenbar auch andere.

war des vor thailand reise oder vorm spital ?:mrgreen:

ich red vom im zentrum vor 2 oder 3 wochen :winke:

Zurück
Oben