Inhalt: PFERD

Hab ich wo geschrieben, das er es überprüfen soll oder kann ? Ich hab geschrieben, dass er derartigen Mist boykottieren soll, folglich sollten die Produkte längst überprüft sein.

du hast geschrieben, dass die verantwortung beim konsumenten liegt. ich sage die verantwortung liegt in erster linie beim produzenten. in zweiter linie bei den staatsorganen. ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wovon du genau sprichst. aber produkte, in denen nicht drin ist, was drauf steht, sollten gar nicht erst in den handel kommen - folglich hat der konsument gar keine chance diese produkte zu boykottieren. selbiges gilt natürlich für (fleisch)produkte die aus einer dem tier unwürdigen produktion stammen.

ich hab NIE gesagt, der konsument sei NIE schuld. ich sage nur der konsument hat eine sehr begrenzte chance darauf einfluss zu nehmen, wie produkte produziert werden. ein großteil der menschen kann es sich gar nicht leisten, die produkte so auszusuchen, wie er glaubt, dass sie produziert sein sollten.

es zeigt sich doch bei so gut wie jedem boykott, dass die firma nicht schließen wird, sondern entweder sie sitzen es einfach aus (wie zb shell oder bp nach entsprechenden skandalen) oder sie ändern wirklich was (wenigstens a bissal was) und kommunizieren das auch.

es kann der gesetzgeber UND auch der produzent die verantwortung nicht einfach an den konsumenten abschieben. wir wissen ja beide, wer die fäden in der hand hält.

sag mal: verstehst du nichtmal mehr die sätze die du schreibst: ich nehme ja nicht ausschließlich auf den artikel bezug (den ich nur kurz überflogen habe, weil ich ihn uninteressant finde), sondern auf deinen sätze:
Und wohl der entscheidenste Satz im ganzen Artikel: NUR wer Masse produziert, kann verdienen. Warum sollte das also bei BIO anders sein ?

also ja Du hast von Bio geredet und hast diesen satz zitiert, dass nur wer masse produziert, verdienen kann. vielleicht hast du es ja nicht so gemeint. aber ich sage dir: es ist nonsense, dass nur wer masse produziert, verdienen kann. das ist bei bauern so, bei züchtern so, bei lebensmittel verarbeitenden betrieben so. natürlich ist es einfacher, geld zu machen, wenn man mit masse arbeitet. das ist ja klar. 100 000 mal 10 cent verdient ist wesentlich mehr als 100 mal ein euro verdient. das liegt in der natur der sache. aber es stimmt einfach nicht, dass es NUR mit masse geht.

nein aber du hast suggeriert, dass es "böse genug" sei schwein und rind zu essen, wenn man auch noch pferd essen würde, das wäre ja dann noch böser... zumindest hat es so geklungen.

aber ich ess auch sehr gern lamm und huhn und kaninchen und natürlich auch wild und fisch und meeresfrüchte und schnecken und wenn ichs krieg auch känguruh oder rentier.

ich suggeriere gar nix.....es reicht halt,wenn schon diese tiere für uns geschlachtet werden...ich brauch ned die ganze palette...das mein ich damit...was andere essen oder nicht,bleibt denen überlassen...
lamm,kaninchen ess i auch ned...überhaupt sehr wenig fleisch..

ich suggeriere gar nix.....es reicht halt,wenn schon diese tiere für uns geschlachtet werden...ich brauch ned die ganze palette...das mein ich damit...was andere essen oder nicht,bleibt denen überlassen...
lamm,kaninchen ess i auch ned...überhaupt sehr wenig fleisch..

eben das ist es ja grad, was ich versuche dir klarzumachen. bei rind und schwein ist es so, dass diese tiere getötet werden, damit wir sie essen können. bei pferden ist das nicht so. da ist es genau umgekehrt. die können wir essen, weil sie getötet werden müssen.

eben das ist es ja grad, was ich versuche dir klarzumachen. bei rind und schwein ist es so, dass diese tiere getötet werden, damit wir sie essen können. bei pferden ist das nicht so. da ist es genau umgekehrt. die können wir essen, weil sie getötet werden müssen.

und ich bin der meinung,das der mensch ned alles essen soll,muss,darf..;)

und ich bin der meinung,das der mensch ned alles essen soll,muss,darf..;)

naja der mensch ist per biologischer definition ein allesfresser. im allgemeinen ist es auch so, dass der mensch nicht alles ist. es gibt nur relativ wenige orte wo hunde oder katzen verspiesen werden, insekten sind auch eher selten auf dem speiseplan, ratten werden wohl eher nur in notsituationen verspiesen...

ich bin auch der meinung, dass der mensch nicht alles essen muss oder soll. ich bin zwar auch dagegen dass das verspeisen bestimmter tiere verboten wird (nur weil es manche davor graust...??) aber wie schon gesagt - ABER aus moralischer sicht betrachtet wäre eben das essen von pferden weitaus weniger bedenklich als das verspeisen von schweinen und rindern, die ausschließlich zum zwecke des essens gezüchtet werden. desweitern ist es auch umweltpolitisch und auch wirtschaftlich sehr viel sinnvoller eine größere vielfalt an tieren zu verspeisen, als nur zwei oder drei tierarten.

im übrigen muss man nicht viel fleisch essen um viel verschiedenes fleisch zu essen. die menge sagt nichts über die vielfalt aus und umgekehrt.

ich esse gerne fleisch egal was rind schwein huhn etc

auch pferd

es eines der reinlichsten tiere warum soll es dann schlecht sein

lieber ein pferd in der semmel als im stall ggggg

Und wenn wir jetzt alle Pferd essen...sie verstehen? :hmm:

Und wenn wir jetzt alle Pferd essen...sie verstehen? :hmm:

wenn wir alle pferd essen, ist das noch immer kein problem. wenn wir alle TÄGLICH pferd essen, dann wirds schwierig. genau so wie es eben eh jetzt schon schwierig ist, dass so viele leute JEDEN tag fleisch essen....

im übrigen: wenn wir jetzt alle pferd essen, dann wird einfach der preis steigen und es werden sich mehr leute pferd nicht mehr leisten können. bis pferd so teuer ist, dass sich die mast lohnt, dauerts aber noch a zeitl

also wenn man sich das durchliest, dann kann man doch nicht behaupten, dass der inhalt des artikels ist, dass es mastbetriebe in österreich gibt. es kommt zum ausdruck, dass es eine überproduktion in der zucht gibt und diese überprodution eben zu fleisch verarbeitet wird.

schon wenn ich die aufmachung der homepage sehe, komme ich zum schluß, dass diese nicht besonders vertrauenswürdig ist.
der verfasser des artikels scheint auch der meinung zu sein, dass essen von fleisch per se "ein verbrechen" sei:
"Aber jeder Konsument sollte sich bewußt sein: Das Essen von
Pferdefleisch verursacht Gewalt gegen Tiere - nicht anders als das
Verzehren von Rindern, Schweinen und anderen an ihrem Leben hängenden
Wesen."

weiter:
"Die immer billigere "Produktion" von Fleisch
funktioniert nur durch immer intensivere - und damit meist auch
tierquälerischere - Massentierhaltung. Somit wird der Preiskampf
wieder einmal auf dem Rücken der unschuldigen Tiere ausgetragen. Aber
nicht nur Schweine, Rinder, Kälber, Puten oder Masthühner leiden
unter den immer unnatürlicheren Haltungsbedingungen, auch Reit- und
Turnierpferde werden vielfach geschunden, überzüchtet, überdressiert
und manchmal sogar zu Tode geritten; nach dem Ende ihrer "nutzbaren"
Zeit landen auch hier die meisten am Schlachthof, das Gnadenbrot
gönnt ihnen kaum eine/r der ehemaligen BesitzerInnen!"

das ist schlicht und einfach nicht wahr. turnierpferde dürfen nicht zu fleisch verarbeitet werden. dass sie möglicherweise trotzdem einfach getötet werden, ist eine andere sache.

also wenn man sich das durchliest, dann kann man doch nicht behaupten, dass der inhalt des artikels ist, dass es mastbetriebe in österreich gibt.

Es gibt diese Mastbetriebe. In den ersten Tagen des "Pferdefleischskandals" wurde über Mastbetriebe berichtet, die nur zum Zwecke der Schlachtung Haflinger züchten. angeblich geht der Großteil des Fleisches in den Export.

Ich habe vor 3 Tagen kebap bestellt, ein witziger Mann neben mir hat kebap mit Pferdefleisch bestellt gggg
warum nicht pferdfleisch schmekt guuuut

das ist schlicht und einfach nicht wahr. turnierpferde dürfen nicht zu fleisch verarbeitet werden. dass sie möglicherweise trotzdem einfach getötet werden, ist eine andere sache.

vieles darf man nicht..und?-----siehst ja eh,das es trotzdem gemacht wird

Es gibt diese Mastbetriebe. In den ersten Tagen des "Pferdefleischskandals" wurde über Mastbetriebe berichtet, die nur zum Zwecke der Schlachtung Haflinger züchten. angeblich geht der Großteil des Fleisches in den Export.

ist mit sicherheit a blödsinn, dass für die schlachtung produziert wird.
in wahrheit werden nur gute fohlen, und da fast nur stutfohlen zum reiten gekauft. hengste sind fast nicht zu verkaufen, als freizeitpferde, drum gehen die in den export bzw werden in östereich von gumprecht gekauft und geschlachtet.

Zurück
Oben