- Reaktionen
- 76
Hab ich wo geschrieben, das er es überprüfen soll oder kann ? Ich hab geschrieben, dass er derartigen Mist boykottieren soll, folglich sollten die Produkte längst überprüft sein.
du hast geschrieben, dass die verantwortung beim konsumenten liegt. ich sage die verantwortung liegt in erster linie beim produzenten. in zweiter linie bei den staatsorganen. ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wovon du genau sprichst. aber produkte, in denen nicht drin ist, was drauf steht, sollten gar nicht erst in den handel kommen - folglich hat der konsument gar keine chance diese produkte zu boykottieren. selbiges gilt natürlich für (fleisch)produkte die aus einer dem tier unwürdigen produktion stammen.
ich hab NIE gesagt, der konsument sei NIE schuld. ich sage nur der konsument hat eine sehr begrenzte chance darauf einfluss zu nehmen, wie produkte produziert werden. ein großteil der menschen kann es sich gar nicht leisten, die produkte so auszusuchen, wie er glaubt, dass sie produziert sein sollten.
es zeigt sich doch bei so gut wie jedem boykott, dass die firma nicht schließen wird, sondern entweder sie sitzen es einfach aus (wie zb shell oder bp nach entsprechenden skandalen) oder sie ändern wirklich was (wenigstens a bissal was) und kommunizieren das auch.
es kann der gesetzgeber UND auch der produzent die verantwortung nicht einfach an den konsumenten abschieben. wir wissen ja beide, wer die fäden in der hand hält.
sag mal: verstehst du nichtmal mehr die sätze die du schreibst: ich nehme ja nicht ausschließlich auf den artikel bezug (den ich nur kurz überflogen habe, weil ich ihn uninteressant finde), sondern auf deinen sätze:
Und wohl der entscheidenste Satz im ganzen Artikel: NUR wer Masse produziert, kann verdienen. Warum sollte das also bei BIO anders sein ?
also ja Du hast von Bio geredet und hast diesen satz zitiert, dass nur wer masse produziert, verdienen kann. vielleicht hast du es ja nicht so gemeint. aber ich sage dir: es ist nonsense, dass nur wer masse produziert, verdienen kann. das ist bei bauern so, bei züchtern so, bei lebensmittel verarbeitenden betrieben so. natürlich ist es einfacher, geld zu machen, wenn man mit masse arbeitet. das ist ja klar. 100 000 mal 10 cent verdient ist wesentlich mehr als 100 mal ein euro verdient. das liegt in der natur der sache. aber es stimmt einfach nicht, dass es NUR mit masse geht.