Inhalt: PFERD

i sprech da vo unserer region..wachau..durt wird imma wein getrunken....die haben keinen rückgang verspürt;)
Es waren ja überwiegend Großkellereien. Wie gesagt, die "Kleinen" haben die Aufdeckung des Skandals sogar begrüßt.

gesamt gesehn kannst du recht haben...
Inzwischen exportiert Österreich fleißig Wein und hat auch längst wieder seinen guten Ruf als Produzent von Qualitätswein zurück gewonnen.

@siddharta: Mach mir meinen Grünen Veltliner nicht schlecht!!! Weißt du übrigens, von wo der Name dieser österreichischen Rebe herkommt?

nzwischen exportiert Österreich fleißig Wein und hat auch längst wieder seinen guten Ruf als Produzent von Qualitätswein zurück gewonnen.

ich würde noch weiter gehen. österreich hat seinen ruf als produzent von qualitätswein sogar wesentlich gesteigert.

@siddharta: Mach mir meinen Grünen Veltliner nicht schlecht!!! Weißt du übrigens, von wo der Name dieser österreichischen Rebe herkommt?

keine angst, mach ich eh nicht. auch wenn ich persönlich in den meisten fällen einen welschriesling bevorzuge. der name kommt so weit ich weiß aus italien

:cool: Da sind wir ja einmal ganz einer Meinung ..... einigen österreichischen Winzern ist e offenbar gelungen, im Exportmarkt ein zwar kleines, aber feines Eck zu besetzen.

Mach mir meinen Grünen Veltliner nicht schlecht!!! Weißt du übrigens, von wo der Name dieser österreichischen Rebe herkommt?

Google hilft:

Veltliner nennt man verschiedene weiße Rebsorten, deren Ursprung nach unbewiesenen Vermutungen im Veltlin, einem Tal der Adda in der lombardischen Provinz Sondrio, liegt.
Hier siedelten in der Antike ligurische Stämme, die den Wein in dieser Gegend eingeführt haben sollen.
Heute werden in dem Gebiet vor allem Weine aus der Nebbiolo-Traube gekeltert, während die größeren europäischen Anbaugebiete der Veltliner Trauben in Österreich, Ungarn und Tschechien liegen.
Der Grüne Veltliner( auch Weißgipfler oder Grüner Muskateller genannt) ist die bekannteste unter den Veltliner Rebsorten.
Ob auch diese Traubensorte tatsächlich aus dem Veltlin stammt, oder doch viel später im österreichischen Burgenland entstand, darüber streiten noch die Gelehrten.

Grüner Veltliner. (Quelle Wikipedia)

Natürliche Kreuzung von Traminer x St. Georgen.

Der zweite Elternteil wird von der HBLA Klosterneuburg nach dem Auffindungsort St. Georgen am Leithagebirge als St. Georgen bezeichnet. Lokal dürfte die Traube als Grünmuskateller bezeichnet worden sein. Die Mutter-Rebe, die ein Alter von ungefähr 400 Jahre aufweist, wurde im Februar 2011 durch Vandalismus stark beschädigt, sodass befürchtet wurde, dass sie nicht mehr austreiben würde. Durch umfassende Pflege ist es gelungen, bis Mai 2011 mehrere Austriebe heranzuziehen.

Auch mein Lieblingsweisser. :hurra:

was glaubt ihr, wo ist noch überall Pferd enthalten
leberkäse z.b., oder faschiertes schwein-pferd, rind-pferd, verschiedene wildfleischarten-pferd, usw. usw., so nach dem slogan, alles ist möglich nichts ist fix,

freue mich auf witzige Antworten
das ganze ist nicht witzig, wenn es nicht klar und deutlich für den konsumenten deklariert ist,

ich habe pferdefleisch (bewußt) schon oft gegessen, es ist ein hochwertiges fleisch, nicht jedermanns sache aber das ist doch überall so,

der name kommt so weit ich weiß aus italien

hat aber mit der Schweiz zu tun .......

das weiß ned mal ich..:oops:

Ein Schweizer Freund (und Lehrer) hat es mir erzählt: Das Valtellina ist ein an die Schweiz grenzendes Tal in Italien, wo vorwiegend Rotwein angebaut wird. Dieser Wein wurde auf "Kraxen" über die Berge in die Schweiz gebracht. Die Schweizer prägten für diesen Wein den Namen "Veltliner". Zur Zeit der Habsburger, die damals auch über die Provinz Mailand herrschten, kam aber der Namen aus dem Valtellina (Veltlin) nach Österreich und hat sich bei uns unter dem Namen "Veltliner" etabliert.

Gerne erinnere ich mich daran zurück, dass wir mit meinem Schweizer Freund anlässlich einer Österreich - Rundreise in Krems übernachtet hatten. Wir waren am Abend natürlich bei einem Heurigen, der einen vorzüglichen Veltliner hatte. Um Mitternacht sind wir dann zu unserem Hotel, nicht ohne ein Kisterl voll mir Grünem Veltliner mitzunehmen. Mein Freund - Gott hab ihn selig - hatte übrigens eine Vorliebe für die "Vetschina" ..... auch so eine österreichische Spezialität.

Zuletzt bearbeitet:
Ob auch diese Traubensorte tatsächlich aus dem Veltlin stammt, oder doch viel später im österreichischen Burgenland entstand, darüber streiten noch die Gelehrten.

Das ist richtig. Aber die Namensherkunft ist unstrittig.

Oj, oj, oj, Wein, Weib und Gesang. Gestern Abend habe rot Wein getrunken und Schnaps Kalmus. Heute schrille und krepiere :-(
Was mich gewundert hat dass ich unter Wein und Schnaps Einfluss besser Deutsch kann, vielleicht soll ich öfters trinken.

Ländle haben super Schnäpse, alles Bio und wirklich gute Erzeuger. Wachau, mmmm, gute Weine...

und Schnaps Kalmus.

du bist ja eine ganz Schlimme ... :mrgreen:

Die Kalmus-Wurzel hat einen sehr kräftigen, aromatischen Effekt. Sie wirkt stimulierend und hat positive Einflüsse auf die Libido. Bereits kleine Mengen können euphorische Zustände hervorrufen, höhere Dosen stimulieren das Bewusstsein und können zu Halluzinationen führen. In der arabischen Welt wurde Kalmus als Aphrodisiakum hoch geschätzt.

Zurück
Oben