Intelligenztests! Schreibt auch alles was euch einfällt!

Du hast 1000 einzelne Euro und 10 Taschen. Wie kannst Du die Münzen so auf die Taschen aufteilen, damit Du alle Beträge zwischen 1 und 1000 hergeben kannst, ohne die Taschen zu öffnen?

Es geht mit 10 Säcken sogar bis 1023. Binär denken
2^0=1
2^1=2...1-3
2^2=4...1-7
2^3=8...1-15
.
.
.
2^9=512...1-1023

1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512

Edit sagt: ZU LAMGSAM

Die 512 sind trotzdem net richtig, weil du keine 1023 Münzen hast, sondern nur 1000 - also kommen in den letzten Beutel die verbliebenen 489 ;)

GGGB..das mit den Münzen und Beutel haut in etwa hin.....

Das Märchen ist auch ganz süss..und es erklärt auch ein wenig warum die Giraffen einen so langen Hals haben..Stichwort: lange Beine...die brauchen sie um an die Blätter in den Bäumen zu kommen..und den langen Hals....jetzt kommts...damit sie mit den Kopf nach unten kommen um Wasser zu trinken :kopfklatsch:

Stichwort: lange Beine...die brauchen sie um an die Blätter in den Bäumen zu kommen..und den langen Hals....jetzt kommts...damit sie mit den Kopf nach unten kommen um Wasser zu trinken :kopfklatsch:

:hahaha:

Ich glaub, beim nächsten Treffen werd ich mich an dich halten - du hast Unterhaltungswert :mrgreen:

Die 512 sind trotzdem net richtig, weil du keine 1023 Münzen hast, sondern nur 1000

Daher schrieb ich auch dass es bis 1023 gehen WÜRDE.
Weniger geht daher sowieso. Wobei der Beweis natürlich aussteht, da Induktion wegfällt...
Dass ich des addierens mächtig bin wirst du mir doch zugestehen?

Neues Rätsel (net schwierig aber süß)

Ein Bauer hat einen Karotte, einen Hasen und einen Fuchs. Alle 4 sollen über eine Brücke, aber aufgrund der wackeligen Bauweise dürfen max 2 auf der Brücke sein. Wenn der Hase und der Fuchs auf einer Seite allein sind, ohne dass der Bauer auf sie aufpasst, würden der F den H fressen. Das darf nicht passieren. Selbiges gilt für Hase und Karotte.

Schlaue Bauern sind gesucht

Oder der Klassiker (Für Phönix sicher leicht zu lösen :)

Du hast einen 5l Kanister und einen 3l Kanister. Fülle einen davon mit exakt 4l.

Herr Schmidt und Herr Huber
bewohnen ein zweifamilienhaus.
Die beiden Nachbarn sind sich spinnefeinde.
Deshalb haben sie die Einfahrt zu ihren Haus
mit einer Linie unterteilt,
die genau festlegt,
wer welchen bereich zu nehmen hat!
Eines Tages legt nun ein Hahn genau auf diese Linie ein Ei!
Wem gehört das Ei?

also wenn ein hahn eier legen kann heiße ich ab heute ramsauer!!!!:mrgreen:

Du nimmst an einem Wettlauf teil und überholst den 2ten.
An welcher Position befindest Du Dich jetzt?

Herr Schmidt und Herr Huber
bewohnen ein zweifamilienhaus.
Die beiden Nachbarn sind sich spinnefeinde.
Deshalb haben sie die Einfahrt zu ihren Haus
mit einer Linie unterteilt,
die genau festlegt,
wer welchen bereich zu nehmen hat!
Eines Tages legt nun ein Hahn genau auf diese Linie ein Ei!
Wem gehört das Ei?

Hallo Süße!
Das Ei wird den beiden wurscht sein. Sie werden sich wahrscheinlich gegenseitig umbringen, um an den ersten Hahn zu kommen, der Eier legen kann :mrgreen:!

Jippie!
Gelobt sei Excel - mit Hilfe einer Tabelle wars zwar recht viel Rechenarbeit, aber trotzdem ganz einfach :lol:

Ja, so wie das addieren von 1-100 mit Excel auch schnell geht :mrgreen:!

Allerdings habe ich die Summe eh geahnt, denn dazu gibt es eine ganz süße Anektode zum Mathematiker Gauß:

Gauß war noch klein, ging zur Schule und im Unterricht wurden damals noch alle Altersgruppen in einer Klasse beschult. Da der Lehrer die Kleinen beschäftigen wollte, um mit den Großen ungestört arbeiten zu können stellte der Lehrer den kleineren Kindern die Aufgaben, die Summe aller Zahlen von 1-100 zu finden.

Während die anderen eifrig los rechneten, überlegte der kleine Gauß kurz, kritzelte etwas auf seine Rechentafel und hob die Hand: "Ich habe das Ergebnis... das sind 5050!" Alle schauten ihn erschüttert an und der Lehrer, musste selbst erst einmal nachrechnen, ob das Ergebnis stimmt. Doch es war richtig. Da er es nicht fassen konnte, fragte er den kleinen Gauß, ob er einfach geraten habe. Gauß antwortete: "Nein, ich habe mir das so überlegt: Der Erste fasst den Letzten an... also die 1 fasst die 100 an...das sind zusammen 101 und die gehen zusammen 'raus. Der Zweite fasst den Vorletzten an... das sind wieder 101 und die gehen auch zusammen 'raus. So gehen dann 50 Paare im Wert von 101 'raus... also 50 *101 = 5050..."

Du nimmst an einem Wettlauf teil und überholst den 2ten.
An welcher Position befindest Du Dich jetzt?

Das wurde ja schon richtig beantwortet.

Aber wenn Du den Letzten überholst, in welcher Position erreichst Du das Ziel?

3Hunde fressen 3Knochen in 3Minuten
100Hunde fressen 100Knochen in wieviel Minuten?

kommt auf die größe der hunde und der knochen an :haha:

aber hier auch einer...

wieviele tiere von jeder gattung nahm moses mit auf sein boot???

Daher schrieb ich auch dass es bis 1023 gehen WÜRDE.
Weniger geht daher sowieso. Wobei der Beweis natürlich aussteht, da Induktion wegfällt...
Dass ich des addierens mächtig bin wirst du mir doch zugestehen?

Neues Rätsel (net schwierig aber süß)

Ein Bauer hat einen Karotte, einen Hasen und einen Fuchs. Alle 4 sollen über eine Brücke, aber aufgrund der wackeligen Bauweise dürfen max 2 auf der Brücke sein. Wenn der Hase und der Fuchs auf einer Seite allein sind, ohne dass der Bauer auf sie aufpasst, würden der F den H fressen. Das darf nicht passieren. Selbiges gilt für Hase und Karotte.

Schlaue Bauern sind gesucht

Oder der Klassiker (Für Phönix sicher leicht zu lösen :)

Du hast einen 5l Kanister und einen 3l Kanister. Fülle einen davon mit exakt 4l.

ich kenn das mit fuchs henne und korn oder mit wolf schaf und kraut ;)
willst jetzt auch noch die lösung?

Zurück
Oben