Intelligenztests! Schreibt auch alles was euch einfällt!

...
Oder der Klassiker (Für Phönix sicher leicht zu lösen :)

Du hast einen 5l Kanister und einen 3l Kanister. Fülle einen davon mit exakt 4l.

Ja, das ist ein Klassiker!

Den 3l-Kanister anfüllen.
In den 5l-Kanister hinüber füllen.
Den 3l-Kanister noch mal anfüllen.
Daraus den 5l-Kanister auffüllen.
Damit Bleibt 1l im Kleinen.
5l-Kanister ausleeren.
Den 1l rüber.
Den 3l-Kanister anfüllen.
Und auch rüber in den 5l
=4 Liter.

:daumen: Yippyeh Motherfucker
Es gibt übrigens einen 2. Weg.

Mit dem gleichen Ansatz kannst du auch das Rätsel mit dem Bauern lösen.

Das wurde ja schon richtig beantwortet.

Aber wenn Du den Letzten überholst, in welcher Position erreichst Du das Ziel?

Den letzten kann man nicht überholen,
sonst wäre er nicht der letzte,
folglich geht das gar nicht.

Eines Tages treffen sich die Mathematiker Igor und Pawel auf der Straße:

'Wie geht es Ihnen? Was machen Ihre Söhne?', fragt Igor. 'Sie haben drei Söhne, soweit ich mich erinnere. Aber das Alter habe ich vergessen.'
'Richtig, ich habe drei Söhne', erwidert Pawel. 'Das Produkt ihres Alters ist 36.' Sich umblickend, deutet Pawel auf ein nahe stehendes Haus und sagt: 'Die Summe ihres Alters ist gleich der Fensterzahl in dem Gebäude dort.'
Igor denkt eine Minute nach und antwortet dann: 'Hören Sie, Pawel, so kann ich nicht auf das Alter Ihrer Söhne kommen.'
'Oh, tut mir Leid', meint Pawel. 'Ich habe vergessen, Ihnen zu sagen, dass mein ältester Sohn rotes Haar hat.'

'Wie geht es Ihnen? Was machen Ihre Söhne?', fragt Igor. 'Sie haben drei Söhne, soweit ich mich erinnere. Aber das Alter habe ich vergessen.'
'Richtig, ich habe drei Söhne', erwidert Pawel. 'Das Produkt ihres Alters ist 36.' Sich umblickend, deutet Pawel auf ein nahe stehendes Haus und sagt: 'Die Summe ihres Alters ist gleich der Fensterzahl in dem Gebäude dort.'
Igor denkt eine Minute nach und antwortet dann: 'Hören Sie, Pawel, so kann ich nicht auf das Alter Ihrer Söhne kommen.'
'Oh, tut mir Leid', meint Pawel. 'Ich habe vergessen, Ihnen zu sagen, dass mein ältester Sohn rotes Haar hat.'

ganz logisch: 2, 3 und 6...das kann doch jedes Baby :cool: :mrgreen:

Ich weiß nicht ob es hier schon gelistet ist:

Du hast eine Münzwaage und eine einzige Münze. Du kannst also nur einmal das Geldstück einwerfen und damit nur einmal wiegen. Du hast Beutel mit echten Goldstücken und einen Beutel mit falschen. Die echten wiegen jeweils ein Pfund, die falschen ein Pfund und eine Unze. Wie findest Du den Beutel mit dem Falschgold heraus?

Ein Bauer hat einen Karotte, einen Hasen und einen Fuchs. Alle 4 sollen über eine Brücke, aber aufgrund der wackeligen Bauweise dürfen max 2 auf der Brücke sein. Wenn der Hase und der Fuchs auf einer Seite allein sind, ohne dass der Bauer auf sie aufpasst, würden der F den H fressen. Das darf nicht passieren. Selbiges gilt für Hase und Karotte.
1. Gang Bauer und Hase
2. Gang Bauer alleine zurück
3. Gang Bauer und Fuchs
4. Gang Bauer mit Hase zurück
5. Gang Bauer und Karotte
6. Gang Bauer alleine zurück
7. Gang Bauer und Hase

Du hast einen 5l Kanister und einen 3l Kanister. Fülle einen davon mit exakt 4l.
5 l vollfüllen.
Umleeren in 3l
Bleiben 2 in 5
3 ausleeren
2l von 5 in 3
5 wieder auffüllen
5 in 3 kippen (da sind schon 2l drin, ergo passt nur noch einer rein)
4l in 5l.

Du nimmst an einem Wettlauf teil und überholst den 2ten.
An welcher Position befindest Du Dich jetzt?
Wenn nur drei Läufer teilnehmen, bin ich dann Vorletzter. :mrgreen:

Es gibt mehrere Tripel natürlicher Zahlen die dieses Rätsel lösen. Es gibt 2 Tripel die in der Summe 13 ergeben
1 6 6
2 2 9
Alle andern wären eindeutige Lpsungen und er hätte den 3. Tip nicht mehr gebraucht, das er ja die Anzahl der Fenster kennt

Um aus diesen beiden Lösungen die richtes zu finden brauchte er den Tip, dass es einen ältesten Sohn gibt. Dass dieser rpte Haare hat ist nur eine Finte.

2 2 9 ist die korrekte Lösung

Es gibt mehrer Trippel natürlicher Zahlen die dieses Rätsel lösen. Es gibt 2 Tripel die in der Summe 13 ergeben
1 6 6
2 2 9
Alle andern wären eindeutige Lpsungen und er hätte den 3. Tip nicht mehr gebraucht, das er ja die Anzahl der Fenster kennt

Um aus diesen beiden Lösungen die richtes zu finden brauchte er den Tip, dass es einen ältesten Sohn gibt. Dass dieser rpte Haare hat ist nur eine Finte.

2 2 9 ist die korrekte Lösung

haha und ich hab nicht nachgedacht, weil ich dachte, es sei einfach eine Verarschung...:kopfklatsch:

sixt es - frauen und die lohgig :haha:

Zurück
Oben