Intervallfasten

Es funktioniert eh alles.
Wichtig ist zum Abnehmen nur ein Kaloriendefizit und Kontinuität.

Scheinbar haben aber eben sehr viele Menschen ein Problem damit am Ball zu bleiben, daher ist Intervallfasten ein denkbar einfaches System, dem man ohne jeglichen intellektuellen Aufwand folgen kann.
Mir bringt's eher weniger, da ich a) meiner Frau nicht zumuten kann nicht mit ihr zu Abend zu essen und b) ich kein Problem damit habe in 8 Stunden 2-3 kg Nahrung in mich reinzustopfen :)

Mein Abnehm-motto für die nächste Zeit lautet "Weniger Bier" - damit komme ich mal wieder auf ca. 78kg, und dann muß ich eben wieder mit Meal Prep beginnen, damit ich mir nicht irgendeinen Schrott reinhaue, wie es jetzt viel zu oft passiert.

Ich leb, seit ich mir das vor gut 50 Jahren angewöhnt hab, mit 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten, komme gut damit über die Runden, ohne aus der Ernährung eine Wissenschaft zu machen. Ich weiß halt dass Red Bull kein Grundnahrungsmittel ist, und Sport kein Fernsehprogramm.
Entspannter Zugang mit Hausverstand, Essen haben alle Lebewesen dieser Erde drauf, das sollten wir als Menschen mit links richtig zusammen bringen.

Mir tut es einfach gut…. Längere Zeit fasten hilft nach der feiertagsvöllerei 🤤
Ein Arbeitskollege hat, nachdem er mit Intermittent Fasting begonnen hatte, in höchsten Tönen davon geschwärmt wie gut es ihm jetzt damit geht.
Man muß es einfach für sich ausprobieren, im schlimmsten Fall passiert nichts, im besten Fall gewinnt man jede Menge Lebensqualität.

Guten Morgen zu meinem Update:

Immerhin 2,5 Kilo sind runter und das um die Weihnachtszeit/ im Winter. Spürbar in der Leibesmitte :).

Ich verzichte seit nun 8 Wochen auf das Frühstück und es klappt gut. Auch an heftigen Arbeitstagen. Kräutertee gibt's in der Früh nach der Morgengymnastik.

Ich habe so 2 bis 3 Stunden Sport pro Woche gemacht. Z.B. Wandern 400 Hm.

Fühle mich insgesamt recht wohl und habe den Eindruck, daß ich ein besseres Gefühl für die Sättigung beim Essen habe.
Begleitend achte ich auf die Ernährung. Viel Gemüse und Disziplin bei den Kohlehydraten. Keine Snacks. Wenig Süßes - meine Schwäche.

Fun fact: breakfast bedeutet übersetzt Fasten brechen. ^^

LG

Hab mich darüber auch mal informiert, aber nie begonnen 🙄. Hab aber meine Ernährung umgestellt 😊.
Die Schokolade ist jetzt im linken Küchenschrank 🤭

Um das Thema wieder aufzuwerfen. Ich hab im Mai mit 14:10 begonnen da mein Blutzucker ohne Medikamente wieder schnell nach oben schoss. Heute bekam ich die Befunde der gesundenuntersuchung. Am Gewicht hat sich nichts geändert da ich auch noch net wirklich an der Ernährung was geändert habe, aber weniger esse. Wobei das schwer zu beurteilen ist, da meine Schilddrüse seit Dezember raus ist. Aber wenigstens nicht zugenommen.

Zum positiven: ich hab weniger Magenprobleme als vorher und konnte meine Blutzucker schon etwas senken. Zumindest so weit das derzeit noch immer keine Medikamente notwendig sind. Mein Arzt meint wenn ich so damit zurecht komme, soll ich weiter machen. Allerdings ist mein Cholesterin eine Katastrophe 🙈 da haben wir aber keine vorher Werte

Die Schilddrüse ist raus. Heutzutage kein Problem mehr. Man könnte fast sagen, es ist der Renner zurzeit am OP–Tisch. Erschreckend

Servus in die Diskussionsrunde,

Ich habe wieder auf klassische 3 Mahlzeiten umgestellt. Funktioniert nicht schlechter weil ich es mittlerweile (meistens) schaffe auf Snacks zu verzichten und das bringt m.E. nach mehr, als strikte Intervalle.
Ich esse gerne am Abend erst gegen 19.00/ 19.30. Klingt für viele seltsam, hat bei mir den Vorteil danach nichts mehr zu naschen...

LG und einen guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Diskussionsrunde,

Ich habe wieder auf klassische 3 Mahlzeiten umgestellt. Funktioniert nicht schlechter weil ich es mittlerweile (meistens) schaffe auf Snacks zu verzichten und das bringt m.E. nach mehr, als strikte Intervalle.
Ich esse gerne am Abend erst gegen 19.00/ 19.30. Klingt für viele seltsam, hat bei mir den Vorteil danach nichts mehr zu naschen...

LG und einen guten Rutsch!
Wieso sollte 19:30 seltsam klingen? Ich bin zu dieser zeit oft noch nichtmal daheim 😅 ich esse auch um 21:00 abend

Ich esse gerne am Abend erst gegen 19.00/ 19.30. Klingt für viele seltsam

Ich bin mehr der südliche Typ bzw. lebe ein südliches Leben. Ich ess oft erst um 22.00 oder später. Dafür nach wie vor kein Frühstück.

Ich adaptiere meinen Lebenstil seit vielen Jahren in kleinen Schritten - dafür aber nachhaltig. Waren während des Studiums Wurstsemmeln und Schokolade meine Ernährung, ess (und liebe) ich zu einem Grossteil Gemüse, Reis, Erdäpfel, Nudeln, Olivenöl. Und damit hab ich immer noch das gleiche Gewicht wie mit 20.

Radikale Änderungen bringen (bei mir) nix. Nachhaltigkeit und bewusstes Essen machen mich glücklich. Ja, glücklich - ich ess gern und geniess es - wie auch den Rest des Lebens.

Ich bin mehr der südliche Typ bzw. lebe ein südliches Leben. Ich ess oft erst um 22.00 oder später. Dafür nach wie vor kein Frühstück.

Ich adaptiere meinen Lebenstil seit vielen Jahren in kleinen Schritten - dafür aber nachhaltig. Waren während des Studiums Wurstsemmeln und Schokolade meine Ernährung, ess (und liebe) ich zu einem Grossteil Gemüse, Reis, Erdäpfel, Nudeln, Olivenöl. Und damit hab ich immer noch das gleiche Gewicht wie mit 20.

Radikale Änderungen bringen (bei mir) nix. Nachhaltigkeit und bewusstes Essen machen mich glücklich. Ja, glücklich - ich ess gern und geniess es - wie auch den Rest des Lebens.
Radikale änderungen bringen selten was langfristig..

Ja aber weiss ja heutzutage jeder, dass das nicht stimmt 😊 und 19:00 is ja nicht wirklich spät. Viele arbeiten zu dieser zeit noch.

Vor nicht allzulanger Zeit wurde dinner canceling 1,2 mal die Woche empfohlen, um das Gewicht zu halten. Ist im Grunde auch nichts anderes als Intervallfasten.

Die Dinge ändern sich...

Vor nicht allzulanger Zeit wurde dinner canceling 1,2 mal die Woche empfohlen, um das Gewicht zu halten. Ist im Grunde auch nichts anderes als Intervallfasten.

Die Dinge ändern sich...
unterm strich bleibt's relativ einfach: man muss mehr verbrennen als man zu sich nimmt. dann nimmt man ab. egal wie sich der "trend" gerade nennt...😉

unterm strich bleibt's relativ einfach: man muss mehr verbrennen als man zu sich nimmt. dann nimmt man ab. egal wie sich der "trend" gerade nennt...😉
Nein, so einfach ists nicht.

Der tiefere Sinn beim IF ist, dass der Körper Zeit hat alles restlos zu verdauen und "dorthin zu schickn" wos hinghört. Wenn man immer wieder etwas zu sich nimmt hat er ein Gemisch an halb-, viertel- und noch gar nicht verarbeiteten Rohstoffen zu bewältigen. Dass das nicht so effizient ist, leuchtet irgendwo ein. Man kann es mit einer Lagerhaltung vergleichen, wo den ganzen Tag chaotisch Ware reinkommt statt das zwei, dreimal eine Lieferung eintrifft und die Hackler alles komplett und gründlich einsortieren können.

Zurück
Oben