Intervallfasten

Ich weiss noch wie ich mit der Internistin sinnlos zum Diskutieren begonnen hab, weil sie meinte das es wohl ohne Sport nicht gehen wird und ich dagegen hielt, das ich keine Zeit dafür hab. Naja, geht doch nach der Hacke um neun am Abend noch 5km abzuspulen 🤭
ich behaupte 30 minuten am tag kann sich jederzeit nehmen, man muss es nur in den alltag fix einplanen.

ich behaupte 30 minuten am tag kann sich jederzeit nehmen, man muss es nur in den alltag fix einplanen.
Ich brauch meine Bewegung täglich. Direkt nach dem aufstehen mach ich 30-45 Minuten Yoga. Dann Kaffee trinken (ohne Milch, ohne Zucker) und einen halben Liter lauwarmes Wasser (ja, grauslich) und dann mit dem Hund raus.(spazieren und laufen und springen und balancieren etc.) und dann Tag beginnen :liebe:

PS. Dann verzeiht mir mein Körper auch Tage, an denen ich mich nicht dran halte

Ich brauch meine Bewegung täglich. Direkt nach dem aufstehen mach ich 30-45 Minuten Yoga. Dann Kaffee trinken (ohne Milch, ohne Zucker) und einen halben Liter lauwarmes Wasser (ja, grauslich) und dann mit dem Hund raus.(spazieren und laufen und springen und balancieren etc.) und dann Tag beginnen :liebe:

Wann stehst du auf? 😱

Ernährungsexperte wirst keiner mehr.

I net, aber ich musste eine Schulung bei einem machen.
Kohlenhydrate brauchst du als Treibstoff fürs Gehirn und für die Muskeln, wie du dauerhaft komplett ohne Kohlenhydrate lebst würd ich gern sehen.
Nicht umsonst ist Reis mit Huhn und Brokkoli so beliebt bei Bodybuildern.
Natürlich gibt es wertlose Kohlenhydrate wie zB Weißbrot, aber Reis oder Kartoffeln doch nicht.
Diu kannst den Kohlehydraten bzw dem Zucker sowieso net entkommen, a wennst Brot, Nudln, Erdäpfeln ...die offensichtlichn Sachn auslasst. Es ist auch im Obst (reichlich) und sogar Gemüse und noch in allerhand anderem Zeugs mehr Zucker drin als man glaubt. Wennst einmal mit einem Sensor umrennst erlebst deine Wunder.

- ich hab auch nicht den Ehrgeiz, komplett auf meine Makkaroni zu verzichten. Muss man halt berücksichtign.

Mehr Sport oder/und runter mit die Kalorien. Vereinfacht: weniger Fressen oder etwas anderes.
Richtig.
Allein der Intervall bringt's nicht, wenn man in der Essensphase dann alles in sich reinstopft.

Zum Abnehmen hilft langfristig nur eine Ernährungsumstellung und Sport. Der Körper muss mehr Energie verbrauchen als ihm zugeführt wird.

Intervallfasten zur Gewichtsreduktion war mir zu langwierig. Da ich sowieso nur einmal am Tag esse, war es für meinen Körper offenbar kein wirklicher Anreiz etwas zu tun. :(
Ich halte aber die Empfehlung (also die, die man in vielen Ratgebern liest) 5 mal täglich kleine Portionen zu essen ebenso für wenig zielführend.
Wirklich erfolgreich war ich mit keto, eine Mahlzeit am Tag, täglich Yoga und literweise Leitungswasser.
Wenn das wunschgewicht dann erreicht ist, reicht meiner Erfahrung nach ein keto Tag pro Woche.
Ketogene Ernährung oder gar Diäten sind alles andere als gesund. Von Nieren- über Leberschäden sowie Diabetes kann da alles dabei rauskommen.

Mal davon abgesehen, dass diese Crashdiäten einen wunderbaren Jo-Jo-Effekt verursachen.

wenn's so einfach ist, warum gibt es dann übergewichtige menschen?

Diese Gretchenfrage ist einfach zu beantworten. Es ist die Bequemlichkeit. Unwissenheit spielt auch eine große Rolle.

Kalt Duschen nach dem Aufstehen ist ein wichtiger und sinnvoller Einstieg, um energiegeladen den Tag zu starten.

Bereits hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Diese Gretchenfrage ist einfach zu beantworten. Es ist die Bequemlichkeit. Unwissenheit spielt auch eine große Rolle.

Kalt Duschen nach dem Aufstehen ist ein wichtiger und sinnvoller Einstieg, um energiegeladen den Tag zu starten.

Bereits hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Selten so einen Schwachsinn gelesen.....

ein kluger mensch hat einmal gesagt "jedes zunehmen beginnt mit einer diät"...

eigentlich ist's eine simple rechnung: wennst mehr verbrennst als du zu dir nimmst, wirst abnehmen. und eben umgekehrt...

Warum lauwarmes Wasser? Ich trink einen grünen Tee, der is auch warm, aber warmes Wasser?

Richtig.
Allein der Intervall bringt's nicht, wenn man in der Essensphase dann alles in sich reinstopft.

Zum Abnehmen hilft langfristig nur eine Ernährungsumstellung und Sport. Der Körper muss mehr Energie verbrauchen als ihm zugeführt wird.

Ich gehe davon aus, daß man nicht 'alles' in sich hineinstopft, wenn man ernsthaft an das Thema herangeht.

Fasten hat auch einen weiteren Vorteil: man bekommt ein besseres Gefühl für Sättigung mit der Zeit. So meine Erfahrung.

Ketogene Ernährung oder gar Diäten sind alles andere als gesund. Von Nieren- über Leberschäden sowie Diabetes kann da alles dabei rauskommen.

Mal davon abgesehen, dass diese Crashdiäten einen wunderbaren Jo-Jo-Effekt verursachen.

Du scheinst dich damit nicht zu beschäftigen. Fasten ist keine Crashdiät! Bitte das zu bedenken.

Wie kohlehydratarme Ernährung zu Diabetes führt ist für mich nicht nachvollziehbar. 🤷‍♂️

Ich halte aber eine fett- und proteinlastige Ernährung für nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben