islamischer staat - IS

Saddam Hussein war knallhart in Irak und bereits davor halfen Israel und die USA im Krieg dem Iran. BILDUNG ist der wahre Faktor der für die STABILITÄT dieser Länder sorgt. Das sieht man schon anhand Jordanien, Libanon und auch Westjordanland. In Jordanien blieb der pseudo-arabische Frühling ja sogar aus. Dadurch konnte es mMn auch kein Ziel von den USA werden.

Den höchsten Bildungsstandard in den arabischen Ländern hatte der Irak unter ....... Saddam Hussein. Was natürlich nichts daran ändert, dass der Mann ein grausamer Diktator war. Aber sein Sturz hat die Lage in der Region nur verschlimmert. Das stümperhafte und planlose Vorgehen der Amerikaner (Bus und Spießgesellen hatten nur das Öl im Sinn, sonst nichts) war der Auslöser für das Chaos, welches wir jetzt dort erleben können. Saddam war jedenfalls weit entfernt von religiösem Fanatismus. Was ihn zwar nicht sympathischer macht, aber bis zu einem gewissen Grad war er jedenfalls berechenbar.

Wozu sollte Jordanien ein Ziel der USA werden? Das Regime steht fest auf anglo - amerikanischer Seite.

Es bringt wirklich NICHTS auf der heutigen israelischen Politik rumzureiten. (außer man will Antisemitismus säen, denn weit vom Antizionismus ist er ja nie gewesen)
Wenn du das verteidigst, was Israel mit seiner Siedlungspolitik anrichtet, dann erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Verbündeter der USA zu sein ist SEHR gefährlich...
Die führen seit 60 Jahren fast ausschließlich Krieg gegen ehemals Verbündete.

Verbündeter der USA zu sein ist SEHR gefährlich...
Die führen seit 60 Jahren fast ausschließlich Krieg gegen ehemals Verbündete.

...aber sie verbünden sich auch mit jenen, gegen die sie Kriege geführt (und gewonnen) haben... :hmm:
Was EU angeht, läuft da nach übereinstimmenden Aussagen eine Art Wirtschaftskrieg...
:hmm:

Im Libanon hängen geköpfte Menschen an den Straßen. Es ist sowas von furchtbar, und mir schauderts. Wer oder was auch immer was dagegen tun kann, ich hoffe und wünsche mir dass es bald passiert. Denn, auch wenn es natürlich alles politisches Kalkül sein mag, Szenearien die wir aus Urzeiten, dem Mittelalter kennen wünschen wir keinem, und ich will mir gar nicht vorstellen wie es für Kinder die dort leben sein muss, so etwas ansehen zu müssen.
Oder verbirgt sich da die Grausamkeit die unserem Kapitalismus schon seit geraumer Zeit schelmisch zuwinkt, mit der Keule des Erdöls? Oder ist es die Infiltrierung der Angst mit Mithilfe der Medien?
Als Einzelperson ist man verzweifelt, nichts entgegensetzen zu können. Die Wut auf die Mächtigen wächst. Gewollt?

Wenn du das verteidigst, was Israel mit seiner Siedlungspolitik anrichtet, dann erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.

Da sich also eh jede weitere Diskussion erübrigt halte ich für mich nur fest, daß ich im Vergleich zu den Terroranschlägen und Angriffskriege der Araber auf Israel mit der israelischen Siedlungspolitik - die ja in Wirklichkeit immer nur als Sündenbock hergenommen wird, um jegliche Friedensinitiative abzulehnen - wenig bis kein Problem habe.

Is hat laut Zeitungsberichten angekündigt Istanbul einnehmen zu wollen. Da dürfte dann etwas Bewegung in die Sache kommen.

daß ich im Vergleich zu den Terroranschlägen und Angriffskriege der Araber auf Israel mit der israelischen Siedlungspolitik - die ja in Wirklichkeit immer nur als Sündenbock hergenommen wird, um jegliche Friedensinitiative abzulehnen - wenig bis kein Problem habe.

Schön dass du damit kein Problem hast, wenn den Palästinensern Schritt für Schritt das Land mit israelischen Siedlungen zugepflastert wird. Und da jetzt die radikalen Siedler mit in der Regierung sitzen, ist kaum Verbesserung zu erwarten. Ist halt wie überall in der Welt, wer die Macht hat, der bestimmt, was das Recht ist.

Is hat laut Zeitungsberichten angekündigt Istanbul einnehmen zu wollen. Da dürfte dann etwas Bewegung in die Sache kommen.
Wien steht sicher auch auf der Wunschliste. Da wollen sie einen historischen Fehler korrigieren.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass du damit kein Problem hast, wenn den Palästinensern Schritt für Schritt das Land mit israelischen Siedlungen zugepflastert wird.

Dieser Stehsatz ist so auch nicht richtig.
Erstens, weil man da schon einmal unterscheiden muß zwischen der israelischen Siedlungspolitik (die ja vorher angesprochen wurde) und dem Vorgehen einiger Siedler, die aber nichts mit der israelischen Siedlungspolitik zu tun haben.
Ganz im Gegenteil, immer wieder wurden und werden ja auch Siedlungen, die den israelischen Gesetzen widersprechen, geräumt.
Zweitens muß man auch betrachten wo neue Siedlungen entstehen, oder wo bestehende ausgebaut werden. Fast ausschließlich in Gebieten, die im Falle eines Friedensschlusses ohnedies zu Israel gehören werden.

Und gerne noch einmal sage ich, daß im Vergleich zu einigen Siedlungen das viel größere Problem ist, wenn man Israel mit tausenden Raketen beschießt und so Israel zwingt eine Offensive dagegen zu starten oder die Weigerung der PA die Friedensgespräche wiederaufzunehmen.

Fast ausschließlich in Gebieten, die im Falle eines Friedensschlusses ohnedies zu Israel gehören werden.
Damit unterstellst du, dass es rechtens ist, wenn Israel im Falle eines Friedensschlusses weitere Gebiete der Palästinenser ohne Widerrede endgültig einkassiert.
oder die Weigerung der PA die Friedensgespräche wiederaufzunehmen.
Frieden eben zu israelischen und völkerrechtswidrigen Bedingungen. Nämlich, dass die Palästinenser weitere Landverluste hinnehmen müssen.

Damit unterstellst du, dass es rechtens ist, wenn Israel im Falle eines Friedensschlusses weitere Gebiete der Palästinenser ohne Widerrede endgültig einkassiert.

Frieden eben zu israelischen und völkerrechtswidrigen Bedingungen. Nämlich, dass die Palästinenser weitere Landverluste hinnehmen müssen.

Ich unterstelle gar nichts, ich halte fest, daß ein Friedensschluss selbstverständlich auch die Aufteilung des Landes beinhalten wird. Nonaned!
Du begehst da auch den Fehler den viele begehen, daß man automatische das ganze Westjordanland als "Palästinensergebiet" ansieht, was es eben nie war und ist.
Nach dem Zusammenbruch des osmanischen Reichs gingen fast alle Gebiete in der Region in neuen Staaten auf, aber eben halt nicht alle. Und eben der Teil, der bis heute in keinem offiziellen Staat ist, wird sowohl von Arabern als auch von Juden besiedelt. Die Araber wollen einen weiteren arabischen Staat und die Jude wollen ihren Teil in Israel verankert sehen.
Das ist auch prinzipiell schon in den Osloer Verträgen so festgehalten!
Zum endgültigen Friedensschluß hat's aber dann leider nie gereicht, weil zuerst Arafat und dann Abbas einen Rückzieher machten und aktuell Abbas überhaupt gleich die Rückkehr an den Verhandlungstisch verweigert.

wenn das gesamte Westjordanland von Siedlungen nur so durchlöchert ist wie ein Schweizer Käse?
Die Annexion Ostjerusalems wurde von der UNO verurteilt und selbst Olmert gestand ein das der Siedlungsbau nicht vereinbar sei.

Es fällt mir schwer mich über den IS oder andere Terror "Organisationen" zu ereifern tun sie doch nur das was alle Kinder tun deren Eltern ihnen keine Grenzen aufzeigen, sie tanzen einem auf der Nase herum.

Es fällt mir schwer mich über den IS oder andere Terror "Organisationen" zu ereifern tun sie doch nur das was alle Kinder tun deren Eltern ihnen keine Grenzen aufzeigen, sie tanzen einem auf der Nase herum.
Vielleicht bin ich ja nur ein wenig altmodisch ... aber für mich gibt's einen eklatanten Unterschied zwischen "auf der Nase herumtanzen" und mordend und brandschatzend durch die Gegend ziehen. :roll:

Vielleicht bin ich ja nur ein wenig altmodisch ... aber für mich gibt's einen eklatanten Unterschied zwischen "auf der Nase herumtanzen" und mordend und brandschatzend durch die Gegend ziehen. :roll:

War auch als Metapher gemeint. ;)

Seit Jahrzehnten steigt der Terrorrismus stetig an, die Reaktion des "Westens" darauf ist was? Bestürzt dreinschauen und den Kopf schütteln reicht nunmal nicht aus.

diese Problematik ist halt auch sehr ideologisch eingefärbt. Kommt halt drauf an, wie weit man geschichtlich zurückgeht, wie weit man die Sache global betrachtet usw.

diese Problematik ist halt auch sehr ideologisch eingefärbt. Kommt halt drauf an, wie weit man geschichtlich zurückgeht, wie weit man die Sache global betrachtet usw.

Nein. Du musst dir nur die Karte ansehen. Siedlungen werden quer durch das gesamte Gebiet der Palästinenser gebaut. Das Ziel und die Politik der radikalen israelischen Gruppierungen ist es, einen funktionierenden Staat der Palästinenser zu verhindern. Andrerseits wollen sie (wäre eine Abkehr von der 2 - Staatenlösung) auch keine Vereinigung Israels mit dem Westjordanland. Zumindest nicht, solange dort noch Palästinenser leben, denn das hätte fatale Konsequenzen. Ähnliches Problem wie bei uns, die Fertilität der arabischen Bevölkerung ist wesentlich höher.

Und wenn du geschichtlich sehr weit zurück gehst oder gar genetische Untersuchungen anstellst:

http://www.tagesspiegel.de/wissen/genetische-abstammung-abrahams-kinder/1860976.html

Geh bitte, mach dich nicht lächerlich. Wie soll es einen Palästinenserstaat geben, wenn das gesamte Westjordanland von Siedlungen nur so durchlöchert ist wie ein Schweizer Käse?

http://www.aref.de/kalenderblatt/mehr/pics/westjordanland_westbank.png

Und vor dem 6 - Tagekrieg war die Westbank arabisch.

Jetzt könnte man natürlich drüber nachdenken, ob du dich nicht eher lächerlich machst, wenn du hier absichtlich oder unabsichtlich solche Falschinformationen, ich tue das aber bewußt nicht, denn mit solcher Wortwahl hört sich dann nämlich eine Diskussion wirklich
bald auf.
Dein "Schweizer Käse" hat ja genau nix mit einem künftigen PA-Staat zu tun, sondern spiegelt in Wahrheit doch nur die Kontrollgebiete und Zonen wieder, die sich aktuell aus der notwendigen israelischen Kontrolle ergeben.
Schon anno 2000 während Camp David II gab es ganz konkrete israelische territoriale Vorschläge, die dann von Arafat falsch präsentiert wurden, damit er eine Entschuldigung zur Ablehnung hatte.
Völlig zusammenhängend könnte nämlich schon jetzt ein PA-Staat z.B. so ausschauen, aber da man ja insgeheim noch immer auf eine Zerstörung Israels hofft, gibt's den halt leider nicht

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zur Westbank solltest du halt auch wissen oder dazusagen, daß diese bis zum ersten Auslöschungsversuch Israels 1948 gleich nach der Ausrufung Israels keineswegs "arabisch" war. Dort siedelten Araber genauso wie Juden!
Die Juden wurden vertrieben und Jordanien hat dann die Westbank völkerrechtswidrig annektiert, aber dann eben 1967 wieder verloren.

Wenn übrigens die arabischen Brüder so gerne dort einen "Palästinenserstaat" gehabt hätten, warum haben sie dann halt nicht einfach einen dort ausgerufen, wie man eben bis 1967 die Kontrolle dort hatte?

Zurück
Oben