islamischer staat - IS

Ich poste jetzt einfach ein paar Stellen aus Wikipedia

Als Bestandteil des britischen Völkerbundsmandat für Palästina wurde das Westjordanland von der UN-Vollversammlung im Teilungsplan von 1947 dem zu gründenden arabischen Staat zugesprochen. Im Arabisch-Israelischen Krieg von 1948 wurde es von Jordanien besetzt und später illegal annektiert. Im Sechstagekrieg vom Juni 1967 wurde es von Israel erobert und steht seither unter israelischer Militärverwaltung, Ostjerusalem und Umgebung wurden dagegen von Israel 1980 völkerrechtswidrig[3] annektiert. Seit 1993 werden Teile des Westjordanlands von der Palästinensischen Autonomiebehörde (PNA) verwaltet.

Ende 2010 gab es im Westjordanland (ohne Ostjerusalem) mehr als 200 israelische jüdische Siedlungen und etwa 145 nichtautorisierte, meist kleinere sogenannte „Außenposten“. Dazu kommen 32 größere und kleinere jüdische Siedlungen in Ostjerusalem,[1] das 1980 der Stadtgemeinde Jerusalem einverleibt wurde. Die Annexion Ostjerusalems wurde vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in der Resolution 478 verurteilt und für völkerrechtswidrig erklärt und wird von der Staatengemeinschaft nicht anerkannt.

Gemäß den Vereinbarungen in der von palästinensischer Seite abgelehnten Roadmap von 2002/2003 hätten alle israelischen Siedlungsaktivitäten im Westjordanland eingefroren werden müssen. Nicht nur Russland sieht im kontinuierlichen Siedlungsbau Israels in den besetzten Gebieten einen Verstoß gegen die Roadmap, sondern auch die USA fordern nun den kompletten Siedlungsbaustopp, auch in Ostjerusalem. Israel hält an seinem Anspruch auf ganz Jerusalem fest und verteidigt mit dem Begriff des „natürlichen Wachstums“ die Neu-Bautätigkeit im Westjordanland und Ostjerusalem.[10]
Seitdem Israel die Roadmap, nach der die Siedlungsaktivitäten hätten eingefroren werden müssen, akzeptiert hat, ist die jüdische Bevölkerung der Siedlungen im Westjordanland von 211.400 auf über 289.600 Bewohner angewachsen. Das würde einem Wachstum von ca. 37 Prozent in sechs Jahren entsprechen.[11] Entgegen der Darstellung der israelischen Regierung, es handle sich nur um „natürliches Wachstum“, kann man von einer gezielten Einwanderungspolitik ausgehen. Dies bestätigt auch Shaul Arieli, ehemaliger israelischer Brigadekommandeur für den Gazastreifen und ehemaliger Chef der israelischen regierungsamtlichen Peace Administration in seiner Analyse.[12]

Der stellvertretende Regierungschef Dan Meridor warf der US-Regierung von Präsident Barack Obama vor, mit der Forderung nach einem Siedlungsstopp im Westjordanland bestehende mündliche und schriftliche Abmachungen mit der Vorgängerregierung von George W. Bush zu missachten, die Israel einen begrenzten Siedlungsausbau zugestehen. Dem stehen die unter George W. Bush in der Roadmap festgehaltenen Vereinbarungen entgegen. Auch der damalige israelische Premierminister Ehud Olmert gestand 2008 ein, dass der Siedlungsbau im Widerspruch zu den Versprechen Israels stehe.

Ich poste jetzt einfach ein paar Stellen aus Wikipedia

Siehst, gleich im ersten Post wird ja bestätigt, was ich sagte, nämlich, daß das Westjordanland nicht arabisch war, sondern erst im israelischen Unabhängigkeitskrieg erobert wurde.
Der damalige UN-Teilungsplan ist ohnedies schon längst obsolet, und zwar aus einer Mehrzahl von Gründen. Nicht nur, daß er ja damals schon von den Arabern abgelehnt wurde, und Israel ja gleich am Tag nach der Staatsgründung überfallen wurde, gab's ja später auch die berühmten "3 Neins von Khartum" aber auch spätere anerkannte internationale Abkommen, die "Osloer Verträge" z.B., zeigen, daß man heute nicht mehr von der Situation von damals ausgehen kann.
Gerade nämlich in den "Osloer Verträgen" ist man ja bereits 1993 übereingekommen, daß es zu einer Aufteilung des - staatlich gesehen - herrenlosen Gebietes kommen muß.

Zur "Siedlungsfrage" habe ich ja schon vorher zur Genüge Stellung bezogen, also brauch ich auch nicht alles wiederholen. Dazugesagt sei, daß Israel ja auch schon diesbezüglich seinen Friedenswillen gezeigt hat. Gaza etwa wurde vollständig geräumt. Was bekam Israel dafür? Raketen-Angriffskriege der Terroristen!

Zuletzt bearbeitet:
Siehst, gleich im ersten Post wird ja bestätigt, was ich sagte, nämlich, daß das Westjordanland nicht arabisch war, sondern erst im israelischen Unabhängigkeitskrieg erobert wurde.
Und was war vor 1948? Niemand hat bestritten, dass Cisjordanien von Jordanien annektiert wurde. Das bedeutet aber nicht, dass es vor 1948 jüdisches Land war.

Zur "Siedlungsfrage" habe ich ja schon vorher zur Genüge Stellung bezogen,
Du vertrittst die Position der Zionisten, ganz einfach. Und auf der Basis kann man kaum diskutieren. Die wesentlichen Punkte ignorierst du halt ganz einfach, so nur zum Beispiel:

emäß den Vereinbarungen in der von palästinensischer Seite abgelehnten Roadmap von 2002/2003 hätten alle israelischen Siedlungsaktivitäten im Westjordanland eingefroren werden müssen. Nicht nur Russland sieht im kontinuierlichen Siedlungsbau Israels in den besetzten Gebieten einen Verstoß gegen die Roadmap, sondern auch die USA fordern nun den kompletten Siedlungsbaustopp, auch in Ostjerusalem. Israel hält an seinem Anspruch auf ganz Jerusalem fest und verteidigt mit dem Begriff des „natürlichen Wachstums“ die Neu-Bautätigkeit im Westjordanland und Ostjerusalem.[10]
Seitdem Israel die Roadmap, nach der die Siedlungsaktivitäten hätten eingefroren werden müssen, akzeptiert hat, ist die jüdische Bevölkerung der Siedlungen im Westjordanland von 211.400 auf über 289.600 Bewohner angewachsen. Das würde einem Wachstum von ca. 37 Prozent in sechs Jahren entsprechen.[11] Entgegen der Darstellung der israelischen Regierung, es handle sich nur um „natürliches Wachstum“, kann man von einer gezielten Einwanderungspolitik ausgehen. Dies bestätigt auch Shaul Arieli, ehemaliger israelischer Brigadekommandeur für den Gazastreifen und ehemaliger Chef der israelischen regierungsamtlichen Peace Administration in seiner Analyse.[1

Und der wesentliche Punkt ist, dass Israel eine expansive und vereinbarungswidrige Siedlungspolitik vorantreibt. Auf Kosten der palästinensischen Bewohner des Westjordanlandes.

Aber was sich eigentlich sagen wollte: Die Politik Israels ist einer der Punkte, die mit zu der Radikalisierung der arabischen Bevölkerung des nahen Ostens wesentlich beigetragen haben. Diese Radikalisierung läuft immer mehr auch in Richtung religiöser Fanatismus (IS). Und leider ist das auch mit den Palästinensern so passiert, obwohl die früher eigentlich keine religiös motivierten Fanatiker waren. Jetzt haben auch bei den Palästinensern islamistische Gruppierungen das Sagen.

Das bedeutet aber nicht, dass es vor 1948 jüdisches Land war.

Das hätte ich eigentlich schon erklärt gehabt, da ich ja sagte, daß davor Juden und Araber dort siedelten.
Es ging aber darum, daß deine Aussage
Und vor dem 6 - Tagekrieg war die Westbank arabisch.
nicht richtig ist.
Von 1948 -1967 war sie das nämlich nur, weil die Jordanier die Juden dort vertrieben haben.

Du vertrittst die Position der Zionisten, ganz einfach. Und auf der Basis kann man kaum diskutieren. Die wesentlichen Punkte ignorierst du halt ganz einfach, so nur zum Beispiel:

Heiß also, wenn man eine andere Position als du vertritt, kannst du mit dieser Person kaum diskutieren. Na ja, jeder wie er meint. Ich halte aber daher nur fest, daß ich dich ja auch zu dieser Diskussion gezwungen habe, du kannst sie natürlich jederzeit einstellen.

Ich ignoriere aber selbstredend gar nichts, erlaube mir aber abseits von der mainstream- und pc-Gedankenwelt auch andere Punkte einzubringen.
Und mir erscheinen nun einmal die Angriffskriege gegen Israel, die Gewalt die gegen Israelis verübt wird, als bedeutend wesentlichere und vereinbarungswidrigere Punkte, als ein paar Siedler mehr.
Zumal ja Israel es schon bewiesen hat, daß man bei einem Friedensschluss alle Vertragspunkt auf Punkt&Beistrich befolgt. Nicht so wie PLO, Fatah, Hamas etc., die bislang jedes Abkommen mit Israel gebrochen hat.

Und ja natürlich macht Israel und die Regierung AUCH Fehler! Nonaned!
Allein, daß aufgrund der israelischen Höchstgerichtsentscheidungen illegale Siedlungen aufgelöst werden, beweist ja diese Tatsache.

Allein etwa die Charta der Hamas in der die Zerstörung Israels und die Ermordung aller Juden (sic! nicht nur Israelis) gefordert wird, zeigt, daß die Politik Israels nichts mit der Radikalisierung der Araber/"Palästinenser" zu tun hat.
Die Palästinenser radikalisieren sich da schon ganz alleine.
Unlängst erst, zum Beispiel nach dem Attentat auf Rabbi Glick.
Die israelische Regierung rief zu Ruhe und Besonnenheit auf, PA-Präsident Abbas schickte der Familie des Terroristen ein Beileidsschreiben und bezeichnete den Terroristen als Märtyrer und rief die Bevölkerung zu Tagen des Zorns auf!
Ergebnis? Tote und Verletzte durch Autoattacken!
Da ist's völlig wusch, ob irgendein Siedler irgendwo noch ein Haus hinhaut oder nicht.

Mach mas wie die besprochenen streithansl...
Einigen wir uns, dass wir uns nicht einigen

Wer der Schwächere ist, ist aber auch nur eine Frage der Perspektive. ;)

International versucht man uns einzureden, daß der Schwächere Recht hat.
Diese Schlussfolgerung ist aber auch zu einfach.

Um wieder etwas mehr auf den IS zurückzukommen; ohne jetzt auf das menschliche Leid zu vergessen, krieg ich immer auch, wenn ich an deren Zerstörung von antikem Kulturgut denke, "solche Kabeln"!
In dem Punkt gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Was kann man zu diesen Barbaren überhaupt noch viel sagen?

Andernorts haben es andere ebenso wie ich schon festgestellt: Es wird sich nichts ändern, solange der Westen militärisch "Gewehr bei Fuß" steht. Bomben alleine sind ungeeignet und treffen den Feind nur teilweise.

Sie können es nicht schlimmer machen als die US Administration mit ihrer Sichtweise von Demokratie ^^
Deren Waffen scheinen unter seltsamen "Zielverlust" zu leiden ;-)

Wladimir Putin brachte es vor einiger Zeit bereits auf den Punkt: „Die USA haben in vier Tagen den Irak eingenommen, 600.000 Menschen getötet und die ganze irakische Armee zum Stehen gebracht! Und jetzt sind sie nicht in der Lage, eine Horde von Mördern, Drogenabhängigen und Kinderschändern, die sich IS nennen, auszuschalten?“

tja..........:hmm:

Wladimir Putin brachte es vor einiger Zeit bereits auf den Punkt: „Die USA haben in vier Tagen den Irak eingenommen, 600.000 Menschen getötet und die ganze irakische Armee zum Stehen gebracht! Und jetzt sind sie nicht in der Lage, eine Horde von Mördern, Drogenabhängigen und Kinderschändern, die sich IS nennen, auszuschalten?“

tja..........:hmm:

Jop, genau darum ging es in meinen vorigen Beiträgen diesbezüglich. Es ist zum kotzen.
Man schreit nach der (Welt-)Polizei und sie tut quasi nix.

Relativ spät hat aber die Türkei angefangen mitzuhelfen, letztens schon stand da was interessantes im ORF-Teletext darüber, dass an der Grenze mehr Platz für die USA/NATO freigemacht wurde:
http://www.fr-online.de/tuerkei/kam...der-usa-zeigt-wirkung-,23356680,31628778.html - scheint aber nicht von der exakt selben Thematik zu handeln.

Alle schauen nur zu, während wir hier mit den Flüchtlingen Europa in einen Dritte-Welt-Kontintent verwandeln und die g-ttverdammten Politiker keine echte Verantwortung für ihr selbstgerechtes Handeln übernehmen, mit denen sie sich profilieren möchten - nur um von der eigentlichen Problematik im Land abzulenken.
(steigende Arbeitslosigkeit, Kriminalität, Bildungsdilemma, fragwürdige Geldtöpfe)

Statt dass diese Politiker und Unternehmen jene Länder (Syrien, Irak, Nord-Afrika) wieder restabilisieren und wiederaufbauen - mal ohne den faschistoiden Kolonialismus von damals. Eigentlich sollten wir zu ihnen und nicht sie zu uns. Sie ausbilden - im Sinne einer fairen und gerechten Globalisierungspolitik, von denen ALLE profitieren. Nicht nur die GPs ala Nestle, Unilever.

Aber naja, Karma is a Bitch. Wir selbstproklamierten Industrieländer :)roll:) bekommen jetzt das Ganze zurück, was wir anderen angetan haben, siehe: Seltene Erde, ist zB ein Paradebeispiel.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet:
dass die amis nur was unternehmen wenn irgendwo öl zu findenist, ist ja bekannt. derweil lauschens halt a bissl :mrgreen:

Zurück
Oben