Ist BDSM irgendwie tot oder scheintot?

Also quasi dass irgendwie die Luft draussen ist aus dem Thema BDSM. Wie seht ihr das?

ich glaub, dass auch im sex vieles eine modeerscheinung ist. und sich vor allem auch von "generation zu generation" (gerade in der erotik sehr eng zu sehen) verschiebt. ein hype über ein jahrzehnt? welcher hype soll das sein? bei der kurzlebigkeit von modetrends und medien-berichterstattung. daher ist es logisch, dass das wieder abflacht und anderem platz macht. vielleicht auch durch die corona-einschränkungen beflügelt: jetzt einfach nur die freiheit genießen und ficken. einfach so! oder die nähe zu- und miteinander neu entdecken. wäre für mich alles nicht unplausibel.
 
Nun ja, Corona hat vieles unterbrochen so auch unsere regelmässigen Treffen in unserem SM-Kreis. Ausser E-mails, Telefonaten etc. miteinander blieb nicht viel. Dies hat sich aber wieder eingependelt und die Treffen finden wieder regelmässig statt. BDSM ist nach wie vor ein Thema welches wir seit unserer Hochzeit in unserer FLR pflegen und leben und gehört zum Alltag. Nichts von tot oder scheintot. Klar, dass Filme wie "fifty shades..." Anregungen geben kann. Aber, BDSM muss einem gegeben sein und das spürt man in sich selbst.
 
Stimmt, Corona ist ein ganz großen thema. Aber auch nicht alleine. Sieht aus, als ob man sich in immer hermetische Gruppen zurückzieht bzw. als Ehepaar, ein klein wenig exerimentiert und weiter nicht viel. Er softe Trend von 50 Shades ist ausgelaufen, aber wer macht sowas, weil es schick ist,a anstatt aus Neigung und Spaß?
Scheint sehr wenig los zu sein und immer weniger, was auch an der Zeit liegt mit cybersex/skype, nur nicht berühren, übertriebener Vorsicht und dazu Oberflächlichkeit, also einer deutlcihen Abkeh vom triebhaften (wohlgemerkt, dem unter Selbstkontrolle) und Abkehr von freier "Promiskuität" dabei. Die Gesellschaft ist jetzt viel konservativer ,mit viel mehr Leuten, die niemals sowas (wie alleine schon Sex) in Erwägung ziehen würden.
Sie ist auch etwas gefährlicher geworden, auch, wo jeder sämtliches Zeug sofort auf Facebook stellt. Dann ist da noch die Sparte, wos um finanzielle Interessen geht, wnas nicht mehr nur auf einen abgegrenzten Profibereich und nicht einmal nur auf Frauen begrenzt ist. Eine riesige Mehrheit der Damen, versucht offen abzuzocken oder will sowas erzwingen, indem sie mit allen Tricks Lockangebote generiert. das betrifft auch genauso BDSM. entweder alles davon findet fast nur mehr im stillen privaten Kämmerchen unter einem engen Freundes- oder Interessenskreis statt oder es ist tatsächlich tote Hose. Philosophiert und sehr oberschlau herumgeredet wird eine Menge. Ich glaube, dass man sehr viel davon als Ausdruck der persönlichen Hemmungen und der Bigotterie sehen muss bzw. als Präsentationsbedürfnis. Das ist es auch, was weiterhin noch praktiziert wird: Show -oft mit dem Gedanken, daraus bes. Erwerbsvorteile ziehen zu können.
 
Ein Teil der Karawane, die das Gefühl des Gefälles suchten, aber mit den Praktiken nicht ganz mitgehen wollten, ist weiter gezogen:

 
Ein Teil der Karawane, die das Gefühl des Gefälles suchten, aber mit den Praktiken nicht ganz mitgehen wollten, ist weiter gezogen:

Naja da ist man dann aber schon recht weit vom 50 ShadesSM entfernt und eher in der Kategorie Rollenspiel daheim. Wobei ja dann nochmals die Frage ist ob es echtes DDLG ist oder einfach nur Vanilla Sex in Verkleidung mit Rollenspiel. Aber letztlich ist das auch egal solange man Spaß dabei hat. Ich finde es nur blöd wenn man meint im Schlafzimmer jeden Hype mitmachen zu müssen. Das war auch schon beim 50 Shades BDSM Hype so.

LG sakura
 
Tot oder reine Fassade. Noch viel häufiger reines Geschäft. Warum? Alle prüde, extrem gehemmt und alles verkommerzialisiert daran.
 
Naja da ist man dann aber schon recht weit vom 50 ShadesSM entfernt und eher in der Kategorie Rollenspiel daheim. Wobei ja dann nochmals die Frage ist ob es echtes DDLG ist oder einfach nur Vanilla Sex in Verkleidung mit Rollenspiel. Aber letztlich ist das auch egal solange man Spaß dabei hat. Ich finde es nur blöd wenn man meint im Schlafzimmer jeden Hype mitmachen zu müssen. Das war auch schon beim 50 Shades BDSM Hype so.

LG sakura

Also wir praktizieren auch DDLG und wir sind weeeeeit von Vanilla entfernt 😉
Ist einfach nur eine weitere Nuance in unserem Repertoire und zur Zeit absolut Unseres 😊
 
Ja, was ih rwo zuhause macht, weiß niemand (außer jetzt halt) und geht ja niemanden was an. Deswegen macht es ja anscheinend jeder höchstens noch zu Hause. Das macht keine "Szene", sondern einen bewusst sehr privat und puritanisch verschlossenen Kink, wo fixe Pärchen und Ehepaare sich nicht weiter wo beteiligen. Um diese geschlossenheit geht es glaube ich gerade und die ist hermetischer denn je.
 
Ja, was ih rwo zuhause macht, weiß niemand (außer jetzt halt) und geht ja niemanden was an. Deswegen macht es ja anscheinend jeder höchstens noch zu Hause. Das macht keine "Szene", sondern einen bewusst sehr privat und puritanisch verschlossenen Kink, wo fixe Pärchen und Ehepaare sich nicht weiter wo beteiligen. Um diese geschlossenheit geht es glaube ich gerade und die ist hermetischer denn je.
Und du meinst, nur weil du niemanden für deine BDSM-Träume findest, müssen andere ihre Beziehung für dich öffnen?
Ich denke, du verkennst die Situation. DIE haben ja ihr BDSM - nur DU hast keines. 🤷‍♀️
 
Also wir praktizieren auch DDLG und wir sind weeeeeit von Vanilla entfernt 😉
Ist einfach nur eine weitere Nuance in unserem Repertoire und zur Zeit absolut Unseres 😊
Mich nicht falsch verstehen, das ist eh OK, nur eben keine offen Sache mehr, sondern unter festen partnern oder sogar in der Ehe.
Was jtzt total abgeht, also fehlt, ist ein freierer zugang dazu , der nicht auf "eliteträchtige" Gruppen oder Konstellationen beschränkt bleibt. Vor lauter bewerbungen ,Anmeldungen und getue bleibt keinerlei Sex im BDSm Sinn mehr übrig. parktisch mindestens 99% der scheinbar dominanten Frauen, benutzt das alles als rein monetäre Gewinnbasis.
 
Ja, was ih rwo zuhause macht, weiß niemand (außer jetzt halt) und geht ja niemanden was an. Deswegen macht es ja anscheinend jeder höchstens noch zu Hause. Das macht keine "Szene", sondern einen bewusst sehr privat und puritanisch verschlossenen Kink, wo fixe Pärchen und Ehepaare sich nicht weiter wo beteiligen. Um diese geschlossenheit geht es glaube ich gerade und die ist hermetischer denn je.
Ach wir machen das auch woanders 😏
 
Alle prüde, extrem gehemmt und alles verkommerzialisiert daran.

Deswegen macht es ja anscheinend jeder höchstens noch zu Hause. Das macht keine "Szene", sondern einen bewusst sehr privat und puritanisch verschlossenen Kink, wo fixe Pärchen und Ehepaare sich nicht weiter wo beteiligen. Um diese geschlossenheit geht es glaube ich gerade und die ist hermetischer denn je.
Ich halte diese (plakativen) Aussagen, dass es "keine Szene" mehr gebe bzw diese ganz furchtbar puritanisch und prüde sei, für eine gewagte Behauptung und reines Schubladendenken, genauso wie die von dir weiter unten als "eliteträchtig" gebrandmarkten Gruppen.

Diese "geschlossenen Zirkel, wo BDSM nur in Privathäusern stattfand" gab es tatsächlich, aber das ist mehr als 30 Jahre her.
Inzwischen gibt es genügend öffentlich bekannte (und zugängliche) Locations sowie (einschlägige) Veranstaltungen, wo mir außer der Einhaltung einiger Regeln (die man im Internet offen nachlesen kann, die also auch kein Geheimnis sind) wie zB Dresscode, Benehmen, ... keine Einschränkungen bekannt sind.
Mich nicht falsch verstehen, das ist eh OK, nur eben keine offen Sache mehr, sondern unter festen partnern oder sogar in der Ehe.
Was jtzt total abgeht, also fehlt, ist ein freierer zugang dazu , der nicht auf "eliteträchtige" Gruppen oder Konstellationen beschränkt bleibt. Vor lauter bewerbungen ,Anmeldungen und getue bleibt keinerlei Sex im BDSm Sinn mehr übrig. parktisch mindestens 99% der scheinbar dominanten Frauen, benutzt das alles als rein monetäre Gewinnbasis.
Deinen Aussagen nach verstehst du unter "offene Szene" und "freier Zugang" anscheinend ein "Tischlein-deck-dich" für deine Wünsche, wo du wie im Supermarkt nur ins Regal greifen musst, um das passende Produkt in den Warenkorb zu legen.

Das allerdings gibt (und gab) es weder im BDSM-Bereich noch im allgemeinen Sex- und Beziehungsbereich.
Allenfalls sind ein paar Bruchstücke (nämlich Sex, aber kaum Beziehung) im professionellen (sprich Pay) Bereich zu haben.

Just my 2 eurocents (und ich kenne die Szene im deutschsprachigen Raum nun doch schon einige Zeit)
 
Also wir praktizieren auch DDLG und wir sind weeeeeit von Vanilla entfernt 😉
Ist einfach nur eine weitere Nuance in unserem Repertoire und zur Zeit absolut Unseres 😊
Ich meinte auch nur dass DDLG abseits des klassischen S/M angesiedelt ist weil es die klassischen BDSM Praktiken enthalten kann aber nicht muss und das gibt vielen die mit diesem klassischen Praktiken wenig am Hut haben halt eben auch die Möglichkeit ihren Platz zu finden.
Mich nicht falsch verstehen, das ist eh OK, nur eben keine offen Sache mehr, sondern unter festen partnern oder sogar in der Ehe.
Was jtzt total abgeht, also fehlt, ist ein freierer zugang dazu , der nicht auf "eliteträchtige" Gruppen oder Konstellationen beschränkt bleibt. Vor lauter bewerbungen ,Anmeldungen und getue bleibt keinerlei Sex im BDSm Sinn mehr übrig. parktisch mindestens 99% der scheinbar dominanten Frauen, benutzt das alles als rein monetäre Gewinnbasis.
Das Problem mit wechselnden Partnern ist dass es unglaublich schwer ist gewisse Dinge mit einer absolut fremden Person zu tun die über ein bisserl auf den Hintern hauen hinausgehen. Das hat mehr was mit einem Sicherheitsaspekt zu tun als mit bewusster Ausgrenzung. Ich sehe gewisse Entry Barriers per se also als nicht verkehrt. Akzeptanz in der Szene muss man sich halt verdienen. Ich würde meine Frau z.B. auch nicht von jemand anderen fesseln lassen bei dem ich Zweifel haben muss dass er weiss was er da tut immerhin gehts da um die Gesundheit bzw das Leben meiner Partnerin. So geht es denke ich wohl vielen anderen auch.

Ausserdem stell dir mal die Frage was du als Dritter in einer D/S Beziehung beitragen kannst Wenn du die große Unbekannte im Play bist.

Klassische sexuelle Praktiken spielen im reinen BDSM Ausserdem eine ziemlich untergeordnete Rolle für viele da wärst bei einem Swingerpaar wohl besser dran.

LG sakura
 
Also ich bin nicht der Meinung dass BDSM tot ist oder langsam ausstirbt.....
Es kehrt nur nach dem Shades of Grey Hype langsam wieder Ruhe ein. Die wenigsten gehen halt mit ihrer Neigung hausieren, sondern leben es in der Szene oder eben privat aus und gehen halt nicht im Fetisch Outfit über die Mahü und haben einen Rohrstock in der Hand 😅
Ich kenne einen Unternehmen der sich auf hochwertige BDSM Möbel spezialisiert hat, laut ihm läuft das Geschäft sehr gut, das ist wohl ein guter Indikator das diese Neigung nicht am aussterben ist 😄
 
Sti
Ich meinte auch nur dass DDLG abseits des klassischen S/M angesiedelt ist weil es die klassischen BDSM Praktiken enthalten kann aber nicht muss und das gibt vielen die mit diesem klassischen Praktiken wenig am Hut haben halt eben auch die Möglichkeit ihren Platz zu finden.

Das Problem mit wechselnden Partnern ist dass es unglaublich schwer ist gewisse Dinge mit einer absolut fremden Person zu tun die über ein bisserl auf den Hintern hauen hinausgehen. Das hat mehr was mit einem Sicherheitsaspekt zu tun als mit bewusster Ausgrenzung. Ich sehe gewisse Entry Barriers per se also als nicht verkehrt. Akzeptanz in der Szene muss man sich halt verdienen. Ich würde meine Frau z.B. auch nicht von jemand anderen fesseln lassen bei dem ich Zweifel haben muss dass er weiss was er da tut immerhin gehts da um die Gesundheit bzw das Leben meiner Partnerin. So geht es denke ich wohl vielen anderen auch.

Ausserdem stell dir mal die Frage was du als Dritter in einer D/S Beziehung beitragen kannst Wenn du die große Unbekannte im Play bist.

Klassische sexuelle Praktiken spielen im reinen BDSM Ausserdem eine ziemlich untergeordnete Rolle für viele da wärst bei einem Swingerpaar wohl besser dran.

LG sakura
Stimmt schon auch, aber es gibt immer noch ein paar partys und Lokale, dort ist es sicher und logisch, dass man sich da vertsändigen muss, aber wieder auch nicht über jedes kleinste Detail. ich weiß natürlich auch, wie unglaublich viele Vorlieben, praktiken, Einstellungen es gibt. macht es alls auch nicht leichter.
 
Zurück
Oben