I
Gast
(Gelöschter Account)
Konversationstherapien aller Art haben versagt! Und je nach Methoden die angewendet wurden UNGLAUBLICHE Schäden bei den OPFERN (!!!) zurückgelassen.
Hier muss man genau sein. Zwingst Du jemanden, der keine Therapie will, richtest Du Schäden an. Völlig klar.
Ich spreche immer vom Leidensdruck, den jemand empfindet.
Sexuelle Handlungen werden von Menschen auch durchgeführt, wenn es keine Neigung ist, sondern eine Ersatzhandlung.
Darum wehre ich mich auch gegen die pauschale Einteilung in Krankheit, Neigung, Kompensationshandlung, ...usw.
Therapien sind dort sehr erfolgreich, wenn jemand Leidensdruck hat und seine sexuelle Handlung nicht seiner Neigung entspricht, obwohl er homosexuell oder bisexuell handelt und darunter leidet und freiwillig therapeutisch aktiv wird. In dem Fall ist es eine Verletzung der Psyche, eine Ersatzhandlung (nur ein Beispiel an dieser Stelle: nicht verarbeitete Ablehnung seitens des Vaters, Suche nach väterlicher Liebe), und seelische Krankheit, die das Handeln, das als leidvoll empfunden wird, zugrunde liegt. Aber nur in dem Fall. Was es sonst ist, sollte uns in all den anderen Fällen, wo die Menschen einfach glücklich sind, wie sie sind, nicht interessieren. Ich empfinde es als unnötig, den Stempel "Neigung" aufzudrücken oder "Krankheit" oder was auch immer.
Das Thema ist sehr komplex, darum sollte man nie sagen es ist DAS oder DAS ANDERE.
Es kann vieles sein, und ich denke mit dem was ich abschließend sagte, dass der Betroffene es selbst definieren sollte, was es für ihn ist, ist auch klar, dass ich kein Freund davon bin, andere zwangszubehandeln, bewerten oder in Schubladen zu stecken.