kann mir das jemand erklärn??

S

Gast

(Gelöschter Account)
HILFE:::WEISS HIER EIN KLUGER MENSCH EINE ANTWORT?

heutige nachrichten: 92% der finanzspritzen (u.a. für die banken) leiht sich der staat von den BANKEN aus.....:fragezeichen:
also 1. frage:kann mir das jemand erklären?

die staatsanleihe mitteleuropas und usa bringen sogut wie keine rendite...bringen oft sogar minus....
also2.frage:wer hat in der heut. finanzmarktkrise soviel geld, dass er sich das leisten kann?

die fed in den usa ist zum teil in besitz der lehmann brothers(die ja pleite sind).jetzt müssen dollars gedruckt werden um sie in den usa zu verteilen....
also 3. frage:ham die überhaupt noch genug geld :mrgreen:zum gelddrucken, nachdem die mitgliedsbanken alle pleite sind?

noch eine 4. frage :wenn die staaten eh pleite sind (goldreserven reichen nicht mehr), die banken und versicherungen kein geld mehr haben....werden dann die staaten nicht bald zum amerik. system der su-notenbank übergehen und einfach geld drucken.
heisst das dann weltinflation??? na gute nacht:shock:

I mach mir auch meine Gedanken - i hab keine Milch mehr im Kühlschrank!
schlimme Sache.. :cry:
Milch kann ich dir borgen :mrgreen: Geld nicht :cool: brauch ich wegen der Inflation.........wenns ärger wird :mrgreen:
Um was sich manche den Kopf zerbrechen, schrecklich, müssten ja schon Schlafstörungen haben.

ich hab halt gedacht, irgendjemand im EF ist finanzinformiert genug um zumindest eine frage beantworten zu können....
oder sitzen im EF nur würstlverkäufer und verstossene priester:fragezeichen:

Die Sache mit den Banken ist zur Zeit völlig undurchschaubar.
Aber eines ist Fix.
Die Fetten Gewinne, die sämtliche Banken in den letzten Jahren gamacht haben, sind weg, verspekuliert.
Wäre die Sache mit der Bawag jetzt passiert, würde kein Schwanz drüber reden, weil alle Banken zur Zeit mehr als genug Dreck am Stecken haben. Eigentlich müsste man den Elstner wieder freilassen, denn der hat auch nichts anderes gemacht.
Würde man nähmlich alle einsperren die jetzt Dreck am Stecken haben, müssten wir in Österreich die Gefängnisse dementsprechend ausbauen, weil man aus Platzmangel nicht alle unterbringen würde.

Habe zwar die Frage nicht ganz beantwortet, aber das mußte ich an diese Stelle los werden.

also 3. frage:ham die überhaupt noch genug geld :mrgreen:zum gelddrucken, nachdem die mitgliedsbanken alle pleite sind?

Hauptsache, sie haben genug Papier .......

Aber was mir bekannt ist, werden in Europa die Druckerpressen noch nicht auf full speed angeworfen. Die Amis werden jetzt fleissig Dollars drucken, um den Chinesen die Schulden zurückzuzahlen. Der Dollakurs wird wieder abstürzen und die Chinesen werden ihre Währung künstlich weiter tief halten.

Der €uro wird steigen, das chinesische Klumpert wird noch billiger und wir werden noch mehr Plastikspielzeug importieren.

grauslich ...... :mauer:

Wäre die Sache mit der Bawag jetzt passiert, würde kein Schwanz drüber reden, weil alle Banken zur Zeit mehr als genug Dreck am Stecken haben. Eigentlich müsste man den Elstner wieder freilassen, denn der hat auch nichts anderes gemacht.

Ganz so einfach ist das nicht .... das Hauptproblem einiger österreichischer Banken besteht darin, dass sie (völlig legal) Kredite vergeben haben und die Kreditnehmer auf Grund der Ereignisse (angefangen von der amerikanischen Immobilienkrise, die der Auslöser für alle Folgeerscheinungen war) jetzt möglicherweise nicht mehr zurückzahlen können. Das ist unangenehm, aber nicht strafbar.

Die Frau Hannelore rennt jetzt mit ihrer "er hat doch auch nichts anderes gemacht" - Story in der Weltgeschichte herum. Aber der gute Herr Elsner hat (noch gilt die Unschuldsvermutung:mrgreen:) sehr wohl kriminelle Tatbestände gesetzt. Er hat den Eigentümer (ÖGB) hintergangen und den Aufsichtsrat bewußt nicht oder falsch informiert (Vergehen gegen das Aktiengesetz). Er hat sich hinterlistig eine Riesenabfertigung erschlichen. Er hat sich zum Schaden seines Dienstgebers eine sündteure Penthouse - Wohnung um ein Spottgeld zugeschanzt (Untreue). Er hat schließlich den obersten Vertreter des Eigentümers mit einem "billigen" Penthouse bestochen.

All das ist bei den anderen Banken nicht passiert. Die haben einfach auf den Aufschwung des Ostens gesetzt. Das ist mit heutigem Wissensstand vielleicht unvorsichtig gewesen, aber nicht kriminell.

Literaturtipp hierzu : Max Otte - Der Crash kommt . Dann versteht man einiges besser , ist auch seit einigen Wochen in den Bestsellerlisten. Prädikat : sehr empfehlenswert.

die klugen sind glaub ich schon alle im wochenende, also probiers ich halt... :mrgreen:
heutige nachrichten: 92% der finanzspritzen (u.a. für die banken) leiht sich der staat von den BANKEN aus.....:fragezeichen:
also 1. frage:kann mir das jemand erklären?
die staaten müssen sich halt auch das geld für die bank von der bank borgen... selber dürfen sie ja keins drucken, aber schuldscheine ausstellen, das dürfen sie... ;)
die staatsanleihe mitteleuropas und usa bringen sogut wie keine rendite...bringen oft sogar minus....
also2.frage:wer hat in der heut. finanzmarktkrise soviel geld, dass er sich das leisten kann?
naja, wenns überall im gebälk knirscht, dann flüchten manche halt recht gern in die angeblich sicheren staatsanleihen. die sind halt meistens das vorletzte, was den bach runtergeht. danach kanns eigentlich nur mehr die währungen zerreissen...
die fed in den usa ist zum teil in besitz der lehmann brothers(die ja pleite sind).jetzt müssen dollars gedruckt werden um sie in den usa zu verteilen....
das federal reserve system ist sowieso eine ganz eigene baustelle... :haha: dort ist wenig federal, und reserve haben sie eigentlich auch keine. im prinzip eine privatveranstaltung mit minimaler staatsbeteiligung, aber von einer währung die sie selber herausgeben können die natürlich drucken so viel sie wollen. technisch k.o. sind sie längst, aber so lange jemand ihre währung akzeptiert, können sie fröhlich weitermachen... ;)
noch eine 4. frage :wenn die staaten eh pleite sind (goldreserven reichen nicht mehr), die banken und versicherungen kein geld mehr haben....werden dann die staaten nicht bald zum amerik. system der su-notenbank übergehen und einfach geld drucken.
heisst das dann weltinflation??? na gute nacht:shock:
naja, gold ist zwar auch eine art währung, die währungen haben aber mit den jeweiligen goldreserven nix mehr zu tun. geld wird nur gedruckt, damit die geldautomaten nicht leer werden, da werden nämlich die leute sauer... :cool: den grössten teil schöpft man per knopfdruck, das strengt auch viel weniger an... :mrgreen:

All das ist bei den anderen Banken nicht passiert. Die haben einfach auf den Aufschwung des Ostens gesetzt. Das ist mit heutigem Wissensstand vielleicht unvorsichtig gewesen, aber nicht kriminell.[/QUOTE]

leider ein IRRTUM!

denn die Vorstände der FMA waren damals Traumüller (Grasser haberer) und Pribil (Erzschwarzer)....die haben natürlich nuuuur die rote BAwag ins out gestossen!
wann wurde je so intensiv irgendeine andere bank von der FMA überprüft???? wann??

trotz allem...wir landen immer wieder beim elsner....aber was ist mit den 4 fragen?

denn die Vorstände der FMA waren damals Traumüller (Grasser haberer) und Pribil (Erzschwarzer)....die haben natürlich nuuuur die rote BAwag ins out gestossen!
wann wurde je so intensiv irgendeine andere bank von der FMA überprüft???? wann??

Bitte, das sind Verschwörungstheorien. Für die speziellen Machenschaften des Herrn Elsner war eh nicht die FMA zuständig, das war ganz einfach kriminell. Und er hat sicher gewußt, warum er sich nach Frankreich vertschüsst hat.

Aja, die Fragen ........ schwer zu beantworten, was passieren wird. Man war ja der Meinung, dass sich die große Krise der Zwischenkriegszeit nie mehr wiederholen wird. Das haben die Experten gesagt, weil jetzt wissen sie genau wie man das verhindert. Haben sie wirklich gesagt, die Experten. Ich weiß zwar schon länger, dass man Experten nie trauen darf. Bei uns in der Firma haben sich Experten schon einmal an Rohstoffbörsen verspekuliert, war ein großer Schaden. Als dummer und ahnungsloser Techniker hätte ich es auch nicht blöder anstellen können wie der Experte:mauer:

Drum trau ich mich jetzt etwas zu sagen, obwohl ich kein Experte bin:

Viel Geld ist vernichtet worden. Geld von kleinen Anlegern. Geld von großen Anlegern. die kriegen ihr Geld nie mehr zurück. Asiatische Staaten haben besonders stark in den Dreck gegriffen. Die Amerikaner haben uns jahrzehntelang glauben gemacht, dass derjenige der beste Geschäftsmann ist, der die meisten Schulden hat. Der Rest der Welt wird für die Schulden der Amerikaner bluten. Alle werden wir den Gürtel enger schnallen müssen ..... inklusive Ölscheichs (die hätt ich beinah vergessen, die haben auch in den USA investiert).

Nein, ich glaub nicht, dass eine Hyperinflation kommt. Aber es wird nur ganz langsam wieder bergauf gehen. Vielleicht in 10 jahren, da läft das Werkel wieder. Und die Experten werden uns wieder sagen, dass sie es jetzt ganz genau wissen, dass das nie mehr passieren wird.

Solltest vielleicht meine Vorhersagen nicht allzu ernst nehmen. Sind aber bestimmt nicht schlechter als die Vorhersagen der Experten.

danke für euer kopfzerbrechen.

viele experten sind der meinung dass man die banken fallen lassen soll (z. B. deutsche commerzbank)und der staat nur die (spar)guthaben absichern soll.
frage:fragezeichen:: warum macht man das nicht?was is so schlecht dran?

und noch eine frage:fragezeichen:, tschuldigung:
wenn die banken jetzt keine kredite vergeben.....was tun sie jetzt eigentlich...nasenbohren? und wie verdienen sie jetzt die zinsen, die sie ihren sparern für milliardeneinlagen zahlen müssen?(oder zocken sie still und leise grade an der wallstreet weiter?:shock:

...frage:fragezeichen:: warum macht man das nicht?was is so schlecht dran?
man traut sich nicht so recht... :cool: grosse banken fallen nicht leise, sie reissen andere banken mit sich und dann staubts gewaltig, weil die halt auch untereinander dick verbandelt sind, und bank a der gegenpart für bank b beim geschäft mit bank c ist, welche wiederum mit hilfe von bank d geschäfte mit bank a macht...

ausserdem können die banken zaubern: aus jedem euro den du einzahlst können banken unter gewissen voraussetzungen mehrere euro kredit machen. das dürfen die... jeder andere der das tut, würde allerdings dafür eingesperrt werden. :haha:
...was tun sie jetzt eigentlich...nasenbohren?
die vergeben schon noch kredite, allerdings nur an neunzigjährige in begleitung beider eltern, wenn sie 120% sicherheiten vorweisen können... ;) die meisten spielen bankenmikado und manche zocken auch immer noch fleissig mit währungen, rohstoffen und anderen seltsamen dingen. aber angeblich schlafen einige bankdirektoren seit längerer zeit wie die babys: die halbe nacht schreien sie wie am spiess, die andere hälfte scheissen sie in die hose... :mrgreen:

Du glaubst noch immer was die Medien verbreiten...? :mrgreen:

Milch kann ich dir borgen :mrgreen: Geld nicht :cool: brauch ich wegen der Inflation.........wenns ärger wird :mrgreen:

Tjo, aber dann das Geld auch schon Wertlos...:aetsch:
Aber mach dir keine Sorgen, dann kommen wir zu dem gute alte Zeiten zurück und machen wir Tauschgeschäfte... Du gibst mir dein Milch und ich lerne dir dafür ungarisch... :hurra:

Was Banken seit vielen Monaten machen war die Frage?

Auszug aus "Die Presse" vom 19.01.09:

Bis zu 200 Mrd. Euro legen europäische Banken Nacht für Nacht bei der EZB unters Kopfkissen - Geld, das Europas Wirtschaft gut gebrauchen könnte. Und das, obwohl die Banken bei der EZB deutlich weniger Zinsen erhalten als für Kredite an andere Banken. Normalerweise meiden Finanzinstitute den Geldparkplatz über Nacht wegen der unattraktiven Zinsen. Doch im Moment geht Sicherheit vor Rendite. In Österreich hätten die Werte an einzelnen Tagen die 10-Milliarden-Grenze erreicht, so Nowotny.

Und genau diese Herren haben noch vor nicht allzu langer Zeit jeden belächelt, welcher sein Geld am Sparbuch hatte. Nicht mal Aktien waren gerne gesehen als man diese kaufte, sondern Fonds waren der Renner.
Als ich bei einem Gespräch mit meiner Bank über Fonds lachend und kopfschüttelnd gesagt habe, dass ich keine Dinge kaufe welche nicht zu verstehen sind, erntete ich Unverständnis und Blicke wie wenn das Leben an mir vorbeigegangen wäre.... .

Ciao,

aber angeblich schlafen einige bankdirektoren seit längerer zeit wie die babys: die halbe nacht schreien sie wie am spiess, die andere hälfte scheissen sie in die hose... :mrgreen:

Um den Schlaf der Bankdirektoren mach ich mir wenig Sorge. Was soll denen schon passieren? Für die Abfertigung wird es schon noch reichen:mrgreen:

Zurück
Oben