ich halte es für sehr wichtig, sich der eigenen Verantwortung bewusst zu sein, bevor man aktiv wird, weil meiner Erfahrung nach das hilft, mit schlechten Erlebnissen schnell fertig zu werden. Wenn man sich in die Hände eines anderen Menschen gibt und der - sei es aus Ungeschicklichkeit oder weil es ein Arsch ist - Mist baut, besteht sonst die Gefahr, daß man sich zu sehr als Opfer sieht, was dann letztendlich dazu führt, daß man sich gar nichts mehr traut.
Da hast Du völlig recht, und ich unterschreibe das zu 100%, nur eines der Probleme ist ja, dass das "Spielmuster" ja meist
ein Spiel mit der (Eigen-)Verantwortung ist. Wenn man nicht (un)absichtlich ständig aus seiner Verantwortung rausgehen würde, irgendwann bei dem Spiel (oder im Alltag), erlebt man dann auch nie die gewünschte? "Ohnmacht/Wehrlosigkeit/Missbrauch" (nur als beliebiges Beispiel hergenommen), wenn man partout sowas erleben will.
Eigenverantwortung ist ja eins meiner "Lieblingswörter" in allen Bereichen des Lebens.
Wäre das aber permanent in jedem präsent/aktiv, würde sich ja jeder immer und sofort um sich und seine erlittenen "Schmerzen" kümmern und sie ausheilen und nicht später irgendwann auf die Idee kommen, sich etwas zufügen zu lassen, indem er die Verantwortung dafür abgibt und das "spielt" was da in einem brodelt.
Egal, ob er sich nun nicht selbst drum kümmern kann oder will, diesem Schmerz zu begegnen ohne diese "Hilfe im Spiel".
(selbstverständlich nicht als pauschal gültige Erklärung gemeint, ich sags nur mal dazu, das ist einfach oft das "gängige Motiv", egal ob bewußt/unbewußt).
Dass aus einem harmlosen Muster/Spiel dann ein Knacks werden kann, wenn "Mr/Mrs unerfahren" oder "Arsch" Mist baut... keine Frage
Ich spiele jedenfalls nur mit jemandem, der in permanenter Eigenverantwortung IST, und diese Spiele nur als Spiel sieht.
Wenn ich ein "echtes Leidmuster" oder Zwangsverhalten dahinter sehe, bediene ich das nicht, da ich sonst nicht die Verantwortung dafür übernehmen will, dass das Leid durch mein Handeln verstärkt oder am Leben gehalten wird. Das ist zwar vielleicht dann "dumm gelaufen" für beide, aber besser so. Zumindest für meine Ansprüche an mich. Wenn da nicht die Freude und Lust am Spielen dahinter steckt, bin ich nicht mit dem Finger in der Wunde.
Schmerz UND Lust OHNE Leid gibt es durchaus auch.