Vor 2 Jahren trat ich aus der Kirche aus, weil ich an diese Geschichten einfach nicht glauben kann. Welche Frau (Maria) kann schon ein Kind (Jesus) zur damaligen Zeit ohne Geschlechtsverkehr kriegen?
Die Bibel gleicht einer Überlieferung und besteht aus lauter Metaphern. Sollen sie doch lieber Klartext reden, aber dann würde das Einzigartige wieder daran scheitern.
In der Jugend wird man leider durch den Glauben der Eltern automatisch Mitglied der jeweiligen Glaubensgemeinschaft. Viel besser wäre es, wenn man sich ab 16 Jahren zum Beispiel aussuchen könnte, ob man an diesen Überlieferungen festhalten möchte.
Aber nein, da zahlt man das halbe Leben lang 130 Euro pro Jahr für etwas, das einem Abonnement entspricht, welches ich gar nicht beanspruche (das sagte ich übrigens auch sinngemäß dem Diözesanbischof in einer Mail ans Sekretariat, um meinen Austritt zu begründen und von jeglichen Rückwerbeversuchen Abstand zu halten). Seitdem ward niemals etwas von ihm gehört.
Die Kirche sollte eigentlich die oberste moralische Instanz darstellen. Leidergottes handeln hochrangige Kirchenvertreter halt genauso menschlich wie das Fußvolk und gerade deshalb wäre es gscheiter, wenn man das Gutmenschentum der Kirche vonseiten der Verantwortlichen nicht allerweil an die große Glocke hängen sollte.
Viele haben selbst genug Dreck am Stecken.
Nichts Verwerfliches, aber dann so tun, als würde man aufgrund des Zölibats keine Frau (oder vielleicht gar einen Mann) begehren wollen, gleicht doch einem Irrsinn.