katholische kirche: für und wider, bzw grundsatzdebatte über religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Gast

(Gelöschter Account)
In diesem thread schreibt er von uns (Wolfgang)

ich bin vor fast 30 jahren aus der kirche ausgetreten, aus noch später zu erläuternden gründen und seither entschiedener Gegner der kath kirche
ich bezeichne mich selber als Atheist

wer von euch denkt ähnlich?
wer von euch ist anderer Meinung?

ich bin vor fast 30 jahren aus der kirche ausgetreten, aus noch später zu erläuternden gründen und seither entschiedener Gegner der kath kirche

Ditto. Nachdem es nix nutzte, mir den Glauben einprügeln zu wollen, bin ich seit langer Zeit glücklicher Ketzer. Ich bin kein Atheist, eher ein "mir ist Religion jeder Art scheissegal" - Ketzer. :)

Im Grunde genommen entspricht die Katholische Kirche einer Sekte und einem Fußballverein: Frenetische Anhänger derer lassen sich von nichts Anderem überzeugen, es hat ein Obmann (der Papst) das Sagen, die Fans (Schäfchen) trotten im Getriebe mit und es geht hauptsächlich um das Erlebnis (Quatschen mit anderen Kirchengängern oder dem Herrn Pfarrer) statt um das Resümieren verifizierbarer Leistung.

Wobei dazu gesagt werden muss, dass ich auf den derzeitigen Papst recht große Stücke halte. Der kauft sich in Rom bei einem ordinären Optiker eine Kassenbrille, will gerne wieder mal Pizza essen gehen und verzichtet auf einen Mercedes. :D

... bin kein Freund und kein Gegner von Religion :vorsichtig: ....aber jeder glaubt hoit an irgend etwas und so lange man dies so tut :cool: das die Menschheit keinen Schaden erleidet is es fia mi ok ..... ;) ..es haum si scho gnua , sogoa mehr ois gnua de Schädln ausanaund ghaut und Leid und Verderben brocht :shock: ...durch den verbissenen Glauben...... :shock: ..... und jo ....in an aundern Fred gehts grod um de .... rapid religion.jpg ..... soi jo a :rolleyes: a so a Oart von Religion sein :lalala: :winke: :undweg:

Vor 2 Jahren trat ich aus der Kirche aus, weil ich an diese Geschichten einfach nicht glauben kann. Welche Frau (Maria) kann schon ein Kind (Jesus) zur damaligen Zeit ohne Geschlechtsverkehr kriegen?

Die Bibel gleicht einer Überlieferung und besteht aus lauter Metaphern. Sollen sie doch lieber Klartext reden, aber dann würde das Einzigartige wieder daran scheitern.

In der Jugend wird man leider durch den Glauben der Eltern automatisch Mitglied der jeweiligen Glaubensgemeinschaft. Viel besser wäre es, wenn man sich ab 16 Jahren zum Beispiel aussuchen könnte, ob man an diesen Überlieferungen festhalten möchte.

Aber nein, da zahlt man das halbe Leben lang 130 Euro pro Jahr für etwas, das einem Abonnement entspricht, welches ich gar nicht beanspruche (das sagte ich übrigens auch sinngemäß dem Diözesanbischof in einer Mail ans Sekretariat, um meinen Austritt zu begründen und von jeglichen Rückwerbeversuchen Abstand zu halten). Seitdem ward niemals etwas von ihm gehört. ;)

Die Kirche sollte eigentlich die oberste moralische Instanz darstellen. Leidergottes handeln hochrangige Kirchenvertreter halt genauso menschlich wie das Fußvolk und gerade deshalb wäre es gscheiter, wenn man das Gutmenschentum der Kirche vonseiten der Verantwortlichen nicht allerweil an die große Glocke hängen sollte.

Viele haben selbst genug Dreck am Stecken. ;) Nichts Verwerfliches, aber dann so tun, als würde man aufgrund des Zölibats keine Frau (oder vielleicht gar einen Mann) begehren wollen, gleicht doch einem Irrsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich bin der 3te antichrist:cool:

ich war bei den schulbrüder in strebersdorf......in den 80igern !!
sogt eh ois:shock:

ich bin der 3te antichrist:cool:

ich war bei den schulbrüder in strebersdorf......in den 80igern !!
sogt eh ois:shock:

Diese diametralen Vorgangsweisen der Kirche veranlassten mich halt zum Austritt.

Oft hört man davon, dass es den jungen Leuten in kirchengeprägten Internaten recht schlecht ging. Womit das zusammenhängt? Wahrscheinlich mit dem Bedürfnis nach Ausleben der Macht.

Auf der einen Seite Wasser predigen und letzten Endes Wein saufen...

Dann widme ich der Kirche halt noch einen krönenden Abschluss in musikalischer Form. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Papst Franziskus bleibt bei mir dennoch hoch im Kurs mit seiner Bescheidenheit. Die dürfte nicht nur gespielt sein.

ich habe meinen eigenen glauben, für den ich keine institution wie es die kirche darstellt brauche! viele menschen brauchen aber hin und wieder einen ort und menschen an den sie sich wenden können wenn der schuh drückt, wenn es krisen gibt oder wenn sie hilfe benötigen! nicht umsonst heisst es in der not wird man gläubig!

dieses permanente kirchenbashing ist mir seit jeher unverständlich und kann ich nicht nachvollziehen, die kirche ist sicher nicht unfehlbar, da menschlich, aber aus oben genannten gründen eine wichtige institution und die paar euro die mir de laden im jahr koster werde ich auch noch haben!

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #81571

Wenn mich wo der Schuh drücken würde, rufe ich bei "Rat auf Draht" an oder rede mit Freundinnen, aber gehe nicht in den Beichtstuhl oder zum Pfarrer.

Wie sich Zivilrecht, Strafrecht und Kirchenrecht bis heute vereinbaren lässt, bleibt mir übrigens ein Rätsel.

ich habe meinen eigenen glauben, für den ich keine institution wie es die kirche darstellt brauche! viele menschen brauchen aber hin und wieder einen ort und menschen an den sie sich wenden können wenn der schuh drückt, wenn es krisen gibt oder wenn sie hilfe benötigen! nicht umsonst heisst es in der not wird man gläubig!

stimmt soweit -

dieses permanente kirchenbashing ist mir seit jeher unverständlich und kann ich nicht nachvollziehen, die kirche ist sicher nicht unfehlbar, da menschlich, aber aus oben genannten gründen eine wichtige institution und die paar euro die mir de laden im jahr koster werde ich auch noch haben!

die Kirche und ihre Vorfeldorganisationen nutzen diesen Umstand recht geschickt aus. Das stösst mir halt sauer auf... man macht ein beinhartes Geschäft. auf vielerlei Art, und erhebt gleichzeitig den Anspruch, ein Wohltäter zu sein und dadurch einen Sonderstatus zu haben. So ähnlich wie der Staat. :D

man macht ein beinhartes Geschäft. auf vielerlei Art, und erhebt gleichzeitig den Anspruch, ein Wohltäter

worin liegt der unterschied zwischen den herkömmlichen gewinnorientierten NGO's wie amnesty int., greenpeace usw. usf. und der kirche ... ??? sollten diese nicht genauso sauer aufstossen ? wird irgend jemand gezwungen die geschäfte der kirche zu unterstützen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben