katholische kirche: für und wider, bzw grundsatzdebatte über religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
echt? Bei Journalisten auch? Müssen die auch an Eid ablegen?

Was Journalisten (nicht) dürfen - Der Österreichische Journalist - medien journalismus zeitung print magazin radio tv online

Das Redaktionsgeheimnis ist ein in Paragraf 31 MedienG definiertes Zeugnisverweigerungsrecht. Es räumt bestimmten, im Gesetz näher beschriebenen Angehörigen von Medien das Recht ein, als Zeuge die Beantwortung von Fragen zu verweigern, so diese Fragen entweder die Person des Verfassers, Einsenders oder Gewährsmannes von Beitrag oder Unterlagen oder aber im Hinblick auf die journalistische Tätigkeit gemachte Mitteilungen betreffen. Zudem ist es verboten, dieses Zeugnisverweigerungsrecht – insbesondere durch eine Hausdurchsuchung oder eine Beschlagnahme – zu umgehen.

worin liegt der unterschied zwischen den herkömmlichen gewinnorientierten NGO's wie amnesty int., greenpeace usw. usf. und der kirche ... ??? sollten diese nicht genauso sauer aufstossen ?

tuns eh.... mir is a Firma lieber, die mir ihren Ramsch reindrucken will um Rebbach zu machen .... zumindest solangs ma net derzähln, wie gut dass zu mir und alle andern/ der Umwelt/ dem fliegenden Spaghettimonster san.

Bin auch kein praktizierender Katholik - mir tut aber auch niemand weh der Sonntags in die Kirche geht ! Die meisten bekommen den Glauben erst wenn es ihnen oder ihnen Nahestehenden schlecht geht

bei ärzten und journalisten ist es nicht anders, ist es da für dich auch ein problem?

Manche Journalisten schreiben viel, wenn der Tag lang ist... Und Ärzte wirtschaften manchmal auch gerne in die eigene Tasche. Von daher darf man es niemandem verübeln. Beziehungsweise es ist Usus geworden.

Ärzte sind jedoch verpflichtet, eine durch den Patienten vorgebrachte Straftat zur Anzeige zu bringen. Beispiel: Im Lorenz-Böhler-Krankenhaus gibt eine Patientin mit einer Gehirnerschütterung bekannt, dass sie die Stiegen hinuntergestürzt sei. In Wirklichkeit hat ihr ihr Freund einen Blumentopf auf den Schädel geschlagen. Erst einige Zeit später plauderte sie aus dem Nähkästchen, weil sie schlicht Angst vor ihm hatte. So geschehen letzte Woche.

Ich habe immer den Eindruck, dass sich die Kirche als Weltverbesserer aufspielt und dabei gar nichts Wirkliches in petto hat. Die ganzen Predigten von wegen gelebter Nächstenliebe und Toleranz verlaufen bei manchen Vertreten (wie damals bei Hans Hermann Groer) ins Leere. Auch Kardinäle, die auf ihr Amt beharren, können kein Vorbild sein.

Da würde ich lieber gerne mit Papst Franziskus einmal mit dem Radl in die Toskana gemeinsam fahren und bei einer simplen Pizza Margherita über den Sinn des Lebens sinnieren - ganz abseits seines undankbaren Jobs in der Kirche. ;)

Meine Meinung zu Religionen: Es ist eine Erfindung der Menschheit (egal welche Religion) für das Unerklärliche, welches das menschliche Gehirn nicht kapiert,...auch deswegen, weil`s dafür nicht geschaffen ist! :up:

... bin kein Freund und kein Gegner von Religion :vorsichtig: ....aber jeder glaubt hoit an irgend etwas und so lange man dies so tut :cool: das die Menschheit keinen Schaden erleidet is es fia mi ok ..... ;) ..es haum si scho gnua , sogoa mehr ois gnua de Schädln ausanaund ghaut und Leid und Verderben brocht :shock: ...durch den verbissenen Glauben...... :shock: ..... und jo ....in an aundern Fred gehts grod um de .... Anhang anzeigen 4896572 ..... soi jo a :rolleyes: a so a Oart von Religion sein :lalala: :winke: :undweg:
Bin somit in zweierlei Hinsicht gerne Ketzer.
Als Protestant (evangelisch A.B)
Und als Austrianer

Zuletzt bearbeitet:
Ein Video dazu, wie es zumindest früher einmal war und heute noch zum Teil ist:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ich habe meinen eigenen glauben, für den ich keine institution wie es die kirche darstellt brauche! viele menschen brauchen aber hin und wieder einen ort und menschen an den sie sich wenden können wenn der schuh drückt, wenn es krisen gibt oder wenn sie hilfe benötigen! nicht umsonst heisst es in der not wird man gläubig!

dieses permanente kirchenbashing ist mir seit jeher unverständlich und kann ich nicht nachvollziehen, die kirche ist sicher nicht unfehlbar, da menschlich, aber aus oben genannten gründen eine wichtige institution und die paar euro die mir de laden im jahr koster werde ich auch noch haben!

Was bitte, ist hier Kirchenbashing? Die Meisten, welche die Kirche (und so wie ich alle Religionen ablehnen) sind es aufgrund persönlicher negativer Erfahrung mit Religionen und Gottes Bodenpersonal.

Bin auch kein praktizierender Katholik - mir tut aber auch niemand weh der Sonntags in die Kirche geht !

Mir taten diese Arschlöcher, die Sonntag in die Kirche gingen, durchaus weh. Weil sie nicht akzeptierten, dass Kind den Scheiss nicht glauben will und meinen Willen mit Prügel brechen wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es wie Tom, hab meinen eigen Glauben.

Ärzte sind jedoch verpflichtet, eine durch den Patienten vorgebrachte Straftat zur Anzeige zu bringen. Beispiel: Im Lorenz-Böhler-Krankenhaus gibt eine Patientin mit einer Gehirnerschütterung bekannt, dass sie die Stiegen hinuntergestürzt sei. In Wirklichkeit hat ihr ihr Freund einen Blumentopf auf den Schädel geschlagen. Erst einige Zeit später plauderte sie aus dem Nähkästchen, weil sie schlicht Angst vor ihm hatte. So geschehen letzte Woche.

Das ist denke ich zuviel Information.............findest nicht?
Was wenn jemand anhand dieser Info die Frau hier erkennt?

es kommt bei jeder diskussion über das thema kirche unweigerlich früher oder später!
glaub ich schon dass der eine oder andere gefickt oder geprügelt wurde. trotzdem halte ich nichts von kollektiver verurteilung!

negative Selektion. Gibt sicher viele Kirchenmänner und -Frauen , die aus Überzeugung dabei sind und ihr bestes geben. Ev sollt man das auch erwähnen, und nicht nur die (leider scheinbar allgegenwärtigen) schwarzen Schafe.

Ist aber vermutlich ein Phänomen, dass bei allen grossen hierarchisch organisierten Gruppen auftritt. Ich sag nur, Sportvereine, Militär.... dort finden Arschlöcher Mittel und Wege, andere unterstellte Personen zu missbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu Religionen: Es ist eine Erfindung der Menschheit (egal welche Religion) für das Unerklärliche, welches das menschliche Gehirn nicht kapiert,...auch deswegen, weil`s dafür nicht geschaffen ist! :up:

RELIGION ist die Erfindung des ersten stinkfaulen, aber cleveren Schamanen, der kapiert hat, dass er nur seine Stammesbrüder in Furcht & Schrecken halten muss, um ein bequemes, arbeitsfreies Leben zu führen. :fies: Von da an hat sich die Ausbeutung der Blöden hin zur Vatikansbank entwickelt. Wie die Linken vermerken: Religion ist Opium für das Volk...:fies:

.....Es ist derzeit Mode auf die Kirche zu schimpfenKeine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt., aber ich finde, dass die Kirche eine gute Institution ist. Sie vermittelt gute und wertvolle Werte, ist karitativ unterwegs und kümmert sich um die Ausbilldung der Menschen auf der ganzen Welt. Auch kulturell hat sie enorm viel beigetragenKeine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

.....Es ist derzeit Mode auf die Kirche zu schimpfenKeine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt., aber ich finde, dass die Kirche eine gute Institution ist. Sie vermittelt gute und wertvolle Werte, ist karitativ unterwegs und kümmert sich um die Ausbilldung der Menschen auf der ganzen Welt. Auch kulturell hat sie enorm viel beigetragenKeine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Du bist historisch gut bewandert. Da musst du auch wissen, wie die Kirche zu ihrem Vermögen kam: Diebstahl, Erpressung, Mord. Oder Bestechungsgeschenke korrupter weltlicher Herrscher, deren "gottgewollte" Herrschaft von den Pfaffen sanktioniert wurde. Ohne diese kriminelle Einkünfte wäre die Kirche heute NICHTS.

wie die Kirche zu ihrem Vermögen kam: Diebstahl, Erpressung, Mord. Oder Bestechungsgeschenke korrupter weltlicher Herrscher, deren "gottgewollte" Herrschaft von den Pfaffen sanktioniert wurde. Ohne diese kriminelle Einkünfte wäre die Kirche heute NICHTS.
:up:

da gibt's ein gutes buch darüber

> im auftrag des Vatikan < von Leopold ledl

lesenswert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben