Keep the people afraid...

M

Gast

(Gelöschter Account)
Okay Walker, tief Luft holen sonst rastest du aus...

Vor, wenn ich mich recht erinnere, 11 oder 12 Jahren hatten wir den ersten Dioxin-Skandal in Österreich.
Und nun das ganze von vorne. Da stellt sich erstens die Frage, ob die Gesetzgebung nichts gelernt hat; zweitens ob sie vieleicht etwas dagegen getan hat und es nicht kontrolliert; und drittens ob ihnen einfach die Gründe ausgegangen sind um die Menschen in Angst zu versetzen.
Dioxine, Acrylamid, Schweinepest, Geflügelpest, Schweinegrippe, Vogelgrippe, (...), Dioxine.

Ich kanns nicht mehr hören. "Keep people afraid so they will consume" scheint mir jeden Tag wahrer. Denn bei jeder dieser "Bedrohungen" wurden uns "sichere" Produkte empfohlen, die natürlich immer das dreifache des Alltagsproduktes kosteten.

Jedes Jahr der selbe Scheiß. Wenn wir nicht grad Ziel einer, anscheinend allmächtigen, Terrororganisation sind die uns töten will, dann bringt uns angeblich Essen oder gar Atmen um.
Und im aktuellen Fall sogar alles zusammen! H1N1, steigende Terroranschläge und Dioxin-Skandal. Die Menschheit scheint eine aussterbende Rasse zu sein.

Klar, wir vernichten uns selbst, die Ökokatastrophen des letzten Jahres sind Realität, aber fast jeder weiß mittlerweile auch, dass die Panikmache für Viechergrippen Unsinn war. Die Acrylamid-Panik ist komischweise auch vorbei und man darf wieder Speck und Eier futtern soviel man will, weil ehrlich gesagt keine statistische Signifikanz zu Abstinenzlern gefunden werden konnte.

Aber das ist ja noch nicht alles! Wenn unser Essen mal nicht vergiftet wird, dann will uns Al Kaida (oder wie der jeweilige Fernsehsender sie gerade schreibt) in die Luft sprengen.
Eine Organisation geführt von einem Mann der eigentlich längst tot sein müsste. Und das nicht nur weil ihn das allmächtige amerikanische Heer seit 10 Jahren sucht (btw. auch die Typen die angeblich jeden seiner Anschläge vereiteln, aber ihn nicht finden können) sondern auch weil er Nieren krank ist... egal anderes Thema. Ehrlich gesagt macht die Tatsache, dass keiner so genau weiß wie man ihren Namen schreibt die angeblichen Bekennerschreiben auch nicht glaubhafter....
Bei jedem größeren Event (Silvester, Fussball Wm, etc) hören wir "erhöte Terrorgefarhr; Anschlag vereitelt".
Na klar ist erhöhte Terrorgefahr bei großen Menschenmengen, aber wenn man mal nachdenkt, würde ein Geheimdienst nie die Warnung "erhöhte Terrorgefahr" rausgeben. Der ist da, damit die Leute in Frieden leben können, ohne Angst!

Ach ja, für die ängstlichen unter euch:
Euer Toaster wird nicht abfackeln wenn er nicht eingeschaltet ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fernseher implodiert oder auf euer Kind fällt ist äußerst gering.
Auch wenn "jede Minute in eine Wohnung eingebrochen wird" besteht kein Bedarf sich sündteure Sicherheitstüren anzuschaffen... verdammt ihr adoptiert auch kein Kind weils in der gleichen Minute verhungern könnte (und das ist Realität).

Tippfehler könnt ihr behalten und wer mich als paranoid bezeichnet sollte mal nachdenken. Prost!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei froh dass es Lebensmittelkontrollen gibt oder würdest du freiwillig Dioxin mitessen... die Menschheit ist nicht perfekt und das Leben ist kein Wunschkonzert, am besten man akzeptierts oder man liest keine Nachrichten mehr.

Gegenfrage: würdest du freiwillig mit deinem essen dihydromonooxid essen wollen?
Wenn mann keine Ahnung hat...

Keep the people afraid...

Wie sagt's der Volksmund so treffend: Zu Tode g'furchten ist auch g'storben.

Ein normaler, kritisch denkender Mensch macht sich ohnehin selbst seinen Reim auf all diese Panikmache. Das Problem liegt aber eher darin, das die breite Masse der Menschen Lemminge sind welche kritklos der Propaganda von Medien, Wirtschaft/Konsum und Politik folgen, ohne sich großartig eigene Gedanken zu machen.

Das wiederum kommt der tatsächlich herrschenden Kaste der viell. gerademal einigen zehntausend Mächtigen der Erde zu gute. Diese profitieren davon, das wir aus Angst vor diversen Bedrohungen jeden Scheiss - wie z.B. Überwachungsstaat, beginnende Internetzensur, Reglementierung fast aller Lebensbereiche, EU in der jetzigen Form, usw. - den uns die Politik als Befehlsempfänger selbiger verkauft als richtig befinden, kommentarlos hinzunehmen und dadurch wiederum noch leichter zu manipulieren sind.

Zusätzlich wird mittels künstlich geschaffener Feindbilder wie z.B. Ausländer, Sozialschmarotzer, Andersgläubiger usw. Zwietracht geschaffen, damit das Volk nicht viell. auf den Gedanken kommen könnte sich gegen die wahren Übeltäter der Welt (Banken, Konzerne, Superreiche, Lobbyisten) zu solidarisieren und selbige in ihre Verantwortung zu nehmen. Was aber ohnehin heute genauso wie auch früher unmöglich wäre. Wahlen ändern nichts, denn dann wären sie ohnehin verboten und die herrschende Kaste der Mächtigen hat sich mit Hilfe der Politik zugriff auf Exekutive und Militär gesichert. Und diese schützen sie - so wie einst die Prätorianergarden Roms die herrschende Elite - vor dem Pöbel, also uns allen. (falls selbiger überhaupt jemals aus seiner Lethargie erwachen würde)

Menschen welche die Wahrheit zeigen wie z.B. ein Michale Moore oder WikiLeaks Gründer Julian Assange werden entweder als Spinner abgetan oder unter fadenscheinigen Begründungen kriminalisiert. Ein eigenes Thema, welches ohnehin genügend Seiten im Web füllt, wäre z.B. die Sprengung des WTC, welche der Welt jedoch immer noch als Attentat der Achse des Bösen verkauft wird.

Das Grundübel an allem ist jedoch ohnehin das menschliche Ego mit all seinen kranken Auswüchsen wie z.B. "Geiz ist geil" - "mein Haus, mein Auto ..." und dem damit verbundenen ständigen Streben nach mehr, nur um zeigen zu können um wieviel man nicht besser sei als andere. Zusätzlich könnte man noch die Idiotie des verherrlichen von Promis zu erwähnen, welche es möglich macht das Schwachmatiker wie z.B ein Gottschalk Unsummen mit Fernsehshows verdienen, eine Oberschwachmatikerin wie z.B. Paris Hilton einfach nur durch Fetzendeppert sein Millionen scheffelt während tagtäglich auf der Welt tausende Menschen verhungern.

Die Menschheit in der jetzigen Form kann eigentlich nur ein Fehler der Natur sein, welchen selbige über kurz oder lang ohnehin wieder korrigieren wird. Der Einzige dem die Menschheit m.M.n auf diesem Planeten abgehen würde wäre der Mensch selbst.

In diesem Sinn schliess ich mich dem Walker im paranoid sein an ... :cool:

PS: Spätestens 2012 wird's eh finster am Planeten. Badeschluss quasi - sagen zumindest die Maya ... :mrgreen:

PPS:

freiwillig dihydromonooxid essen wollen?

Wenn man's schon ned essen kann, Kann man's wenigstens rauchen ... ??? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich Walker und Tom an und behaupte (auch), dass es nicht nur darum geht, dass die Leute konsumieren, sondern dass sie "unten bleiben." Angst ist dafür immer ein gutes Mittel, siehe Diktaturen. Da heißt's dann oft so schön: Also, als der XY dort noch an der Macht war, haben sie sich nicht die Schädel eingeschlagen. - Logisch, hat sich ja niemand getraut aufzumucken.

An sich halt ich ja nicht sehr viel von (den meisten) Verschwörungstheorien, aber in dem Fall ... oder ich bin halt auch paranoid ;)

Es handelt sich (möglicherweise) um eine Schweinerei, die von den Behörden aufzuklären ist. Wenn absichtlich und wissentlich dieses fett-ähnliche Industrieprodukt dem Hühnerfutter beigemischt wurde, dann sind die dafür Verantwortlichen zur Kasse zu bitten.

Eine Gesundheitsgefährdung durch die kontaminierten Eier ist aber auszuschließen. Sie enthalten das Doppelte des festgelegten Grenzwertes an Dioxin(en) und die Grenzwerte sind sehr nieder angesetzt, weil sie von einer dauernden Belastung ausgehen. Wenn jemand 2 oder auch 10 Eier mit diesen Grenzwerten isst, dann ergibt das noch lange keine Gesundheitsgefährdung.

Lückenlose Überwachung aller Lebensmittel käme viel zu teuer. Würde allerdings Jede Menge Arbeitsplätze für Chemiker schaffen. Diese Chemiker haben wir allerdings gar nicht, weil Chemie, Physik und ähnliche Studienrichtungen den meisten Studiosi viel zu arbeitsintensiv sind.

ich glaube, dass man die dinge nicht so einfach in einen topf werfen kann

ich glaube durchaus, dass die angst vor al kaida und dem terror zum teil künstlich geschürt wurde und auch wird - dass es den terror aber wirklich gibt sollte auch nicht verleugnet werden

mMn kann wann aber lebensmittelskandale wie eben den derzeitigen nicht damit vergleichen
da gibt es eben immer wieder einzelne menschen oder menschengruppen die aus profitgier die schwachstellen des kontrollsystems ausnützen um sich selbst zu bereichern - das reicht vom aktuellen fall mit dem dioxin übers gammelfleisch bis zum glykolskandal in den 80ern um nur einige zu nennen

Spannendes Thema - nicht nur "keep people afraid"... auch sie in Unwissenheit verharren zu lassen, ist ein gutes Mittel um sie weiter am Gängelband zu halten .. in Österreich macht sich da auch noch der kleine BILD-Bruder sehr verdient darum... ;)

Bei den Verschwörungstheorien bin ich immer wieder fasziniert, wieviel Zeit und Mühe manche Leute opfern um sie zu entwickeln... diese Ressourcen, anders eingesetzt, könnten positiv genutzt werden.. aber es gibt nun mal wenige Altruisten... ;)

mMn kann wann aber lebensmittelskandale wie eben den derzeitigen nicht damit vergleichen

Die Sache ist aber, dass die meisten dieser "Skandale" nicht wirklich welche sind, sondern künstlich zu ebensolchen hochgepusht werden...

da gibt es eben immer wieder einzelne menschen oder menschengruppen die aus profitgier die schwachstellen des kontrollsystems ausnützen um sich selbst zu bereichern - das reicht vom aktuellen fall mit dem dioxin übers gammelfleisch bis zum glykolskandal in den 80ern um nur einige zu nennen

Ich würde es eben nicht nur als Schwachstelle des Kontrollsystems bezeichnen. Lückenlose Kontrolle ist nicht finanzierbar. Wohin das führt, das sehen wir genau jetzt wieder. Überwachung der Lebensmittel ist eindeutig eine Hoheitliche Aufgabe. Die Kosten dafür sollen jetzt auf die Lebensmittelindustrie abgewälzt werden. Es zahlen also die weißen ebenso wie die schwarzen Schafe. Im Endefekkekt wird es aber - dreimal dürft ihr raten - der Kunde bezahlen. Der Staat: Noch höhere Steuern, aber immer weniger Leistung.

ich glaube durchaus, dass die angst vor al kaida und dem terror zum teil künstlich geschürt wurde und auch wird - dass es den terror aber wirklich gibt sollte auch nicht verleugnet werden

Ja, den Terror gibt es tatsächlich. Und er kommt überwiegend aus der islamischen Welt. Christenverfolgung gibt es. Und das ist nicht künstlich geschürt. Ist ein Politiker tolerant und moderat, dann geht es ihm an den Kragen (aktuell: der Governeur des Punjab).

PS: Spätestens 2012 wird's eh finster am Planeten. Badeschluss quasi - sagen zumindest die Maya ...

Es liegt nicht an den Mayas. Es liegt schlicht und einfach daran, dass der Mensch glaubt, ein Naturgesetz außer Kraft setzen zu können. Der Mensch glaubt, unbegrenztes Wachstum wäre möglich. Und am fatalsten wirkt sich das ungezügelte Wachstum der Weltbevölkerung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist aber, dass die meisten dieser "Skandale" nicht wirklich welche sind, sondern künstlich zu ebensolchen hochgepusht werden...

sehe ich auch so.

Ob ich mich mit "teuren" Impfstofffen o.ä. dagegen schütze bleibt mir selber überlassen. Auch kann ich mich konkreter informieren. zb. gerade H1n1. ==> wer es gehabt hat weiss wie es ist. Schneller vorbei als jede andere Grippe mit bissal mehr kopfweh.:daumen:

ich finde ein gutes Beispiel ist Admiral, Novomatic und konsorten. Jeder weiss das "spielen" gefährlich ist, auch belegen es mittlerweile Zahlen zur "Beschaffungskriminalität, aber der Staat / die EU vergibt noch mehr Lizenzen zum "wohl" des Bürgers.
===> aus meiner Sicht ist das ein Verbrechen an der Menschheit. Warum sieht das keiner?

gibt es eigentlich irgendeinen ö.Politiker der rund um diese Lobby nicht dabei ist oder war? ==> Ich kenne keinen.........

==> ist das gleiche mit den Krankheiten.

die Menschen werden für Dumm verkauft und gleichzeitig spielt man sich mit der Angst um damit einen Gewinn zu machen.

dass es den terror aber wirklich gibt sollte auch nicht verleugnet werden

Tut ja auch keiner. Nur sind wir uns mal ehrlich, der "Super-Terrorismus", oder zumindest die Drohuhngen dazu, haben seit dem 11.9.01 auffällig stark zugenommen. Und nie ist was passiert, weil die Geheimdienste es verhindern konnten. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ein Geheimdienst im Fernsehen verlautbaren lassen würde was für Anschläge er nicht vereitelt hat. Zumindest kein Geheimdienst so wie er einst gedacht war.
Ob der "kleine Terror" nun zunimmt, oder ob einfach die Berichterstattung häufiger erfolgt stelle ich nun mal dahin. Ein Anstieg der Anschläge auf westliche Einrichtungen, Städte oder Soldaten wundert mich aber nicht; schließlich haben wir uns mit unserer Darstellung des Islam nicht gerade beliebt gemacht.

.........ich seh das so, es passiert immer genausoviel an einem Tag, wie in eine Zeitung reinpasst..............

Tut ja auch keiner. Nur sind wir uns mal ehrlich, der "Super-Terrorismus", oder zumindest die Drohuhngen dazu, haben seit dem 11.9.01 auffällig stark zugenommen. Und nie ist was passiert, weil die Geheimdienste es verhindern konnten. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ein Geheimdienst im Fernsehen verlautbaren lassen würde was für Anschläge er nicht vereitelt hat. Zumindest kein Geheimdienst so wie er einst gedacht war.
Ob der "kleine Terror" nun zunimmt, oder ob einfach die Berichterstattung häufiger erfolgt stelle ich nun mal dahin. Ein Anstieg der Anschläge auf westliche Einrichtungen, Städte oder Soldaten wundert mich aber nicht; schließlich haben wir uns mit unserer Darstellung des Islam nicht gerade beliebt gemacht.

gut, es ist auffällig das die da drüben eine auf den Deckel bekommen haben, wobei sie doch glauben unantastbar zu sein, und seitdem steigt die Bedrohung der Al-Kaida. Auch finde ich jede Handlung dieses Volkes mehr als "seltsam". Damit meine ich Iran, Irak usw, Israel usw,....zuerst dem einen Waffen liefern dann dem anderen usw,.....auch finde ich den ganzen Golfkrieg sehr dubios. Was mir gefällt ist das sie den Bösewicht Sadam schnappen konnten. hahahahahah..... :roll
Ich frage mich schon lange wer da der "wirkliche" Bösewicht ist....:mauer:

klingt jetzt komisch.....das einzige was ich dagegen tun kann ist mich nicht "deppat" machen lassen und meine eigenen Gedanken verfolgen und beibehalten.

ich finde ein gutes Beispiel ist Admiral, Novomatic und konsorten. Jeder weiss das "spielen" gefährlich ist, auch belegen es mittlerweile Zahlen zur "Beschaffungskriminalität, aber der Staat / die EU vergibt noch mehr Lizenzen zum "wohl" des Bürgers.
===> aus meiner Sicht ist das ein Verbrechen an der Menschheit. Warum sieht das keiner?

Das hat zwar nicht direkt was mit "Angst" zu tun, ist aber etwas was ich auch zum Kotzen finde. Ich hasse diese Automaten und Lokale.

ich auch.

ich meinte das es eine Abzocke / Verbrechen an der Menschheit ist wie sich "mit den Ängsten" spielen....und das passiert definitiv jeden Tag.

Also Panikmache von den Medien finde ich auch übertrieben. Aber sollen die uns nicht darüber informieren, dass es Leute gibt die jetzt Terroranschläge planen? Oder über verseuchtes Essen?

Aktuell kann ich was zum Thema Dioxinverseuchung sagen betrifft ja - soweit das berichtet wurde - Deutschland. Die Verbraucher, wir alle, tragen auch irgendwo mitschuld. Ich kaufe schon ewig Bioeier, und Fleisch ebenso. Da konsumieren wir eben weniger, wie es früher gang und gäbe der Sonntagsbraten war auf den man sich gefreut hat. Die Menschen leben im Überfluß, alles immer billiger und länger haltbar. Das Steak/Schnitzel täglich möglichst für ein paar Euros. Macht sich heute noch jemand Gedanken übers Essen oder ist es eh egal weil es bald den Urknall gibt. Die meisten regen sich jetzt auf aber in einigen Wochen kaufen die wieder Billigfleisch weil Bio eben teurer ist. Ich finde es gut, dass es Kontrollen gibt leider viel zuwenig. Warum wohl wurde das explizit erst nach Weihnachten bekanntgegeben?

Letzten Endes kann jeder was beitragen. Bewußt leben, gesund einkaufen, nicht jeden Meter mit dem Auto fahren usw. Ich meine woher kommen die zunehmenden Wetterkatastrophen, die zunehmende Erderwärmung, usw. JEDER kann was dafür tun um die Erde ein wenig zu entlasten.

Ich glaub, das der jetzige Dioxinfall nix mit Angstmachen zu tun hat, sondern in dem Fall wieder die Profitgier schuld ist. Für Gewinne wird über Leichen gegangen, was scheren mich die andern.

Seltsame Welt in der wir leben...

Zurück
Oben